Coxarthrose Des Hüftgelenks 2. Grades: Symptome, Behandlung, Prognose

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Coxarthrose Des Hüftgelenks 2. Grades: Symptome, Behandlung, Prognose
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Anonim

Coxarthrose des Hüftgelenks 2. Grades: Ursachen, Symptome, Behandlung, Komplikationen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie
  2. Symptome einer Coxarthrose des Hüftgelenks 2. Grades
  3. Diagnose
  4. Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks 2. Grades

    1. Arzneimittelbehandlung

      1. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
      2. Chondroprotektoren
      3. Externe Mittel
      4. Kortikosteroide
    2. Physiotherapie
    3. Operation
  5. Prognose und Komplikationen
  6. Verhütung
  7. Video

Die Coxarthrose des Hüftgelenks 2. Grades ist eine degenerativ-dystrophische chronische Erkrankung, bei der der Knorpel in der Gelenkhöhle deformiert ist. Die Ursache der Krankheit ist eine Unterernährung der intraartikulären Strukturen.

Bei einer Coxarthrose kommt es zu einer allmählichen Zerstörung des Hüftgelenks
Bei einer Coxarthrose kommt es zu einer allmählichen Zerstörung des Hüftgelenks

Bei einer Coxarthrose kommt es zu einer allmählichen Zerstörung des Hüftgelenks

In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei Menschen über 40 Jahren auf. Arthrose des Hüftgelenks (HJ) kann einseitig oder beidseitig sein. Je nach Lokalisation wird zwischen rechtsseitiger und linksseitiger Arthrose unterschieden.

Die Gelenkflächen der Knochen des Hüftgelenks verteilen die Last gleichmäßig. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren kann es zu einer Verformung oder Umstrukturierung des hyalinen Knorpels kommen, was zu einer Verletzung der Lastverteilung während der Bewegung führt. Ein Teil des Gelenks beginnt sich sowohl funktionell als auch anatomisch zu verändern.

Mikrorisse erscheinen im Knorpel und die Oberflächen der Knochen werden rau. Zunächst wächst das Knorpelgewebe im Bereich der Schädigung, im Laufe der Zeit verknöchert es mit der Bildung von Osteophyten - Knochenwachstum in der Gelenkhöhle. Sie verändern die Form des Gelenks und verformen es. Im Verlauf der Krankheit bildet sich faseriges Gewebe in der Gelenkkapsel, die Gelenkbänder verlieren ihre Festigkeit.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Es gibt primäre und sekundäre Formen der Krankheit. Im ersten Fall kann die Ursache der Krankheit nicht identifiziert werden.

Verschiedene Gründe können zur Entwicklung einer Coxarthrose führen
Verschiedene Gründe können zur Entwicklung einer Coxarthrose führen

Verschiedene Gründe können zur Entwicklung einer Coxarthrose führen.

Sekundäre Arthrose des Hüftgelenks kann aus folgenden Krankheiten / Zuständen resultieren:

  • Hüftgelenksverletzungen: Luxationen, Hüft- oder Beckenfrakturen;
  • Autoimmunerkrankungen: rheumatoide oder psoriatische Arthritis;
  • angeborene Luxation der Hüfte;
  • Dysplasie des Hüftgelenks;
  • Infektionskrankheiten: Osteomyelitis;
  • Perthes-Krankheit: aseptische Nekrose des Femurkopfes.

Es gibt bestimmte Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen können. Dazu gehört Übergewicht, da in diesem Fall die Belastung des Hüftgelenks deutlich zunimmt.

Symptome einer Coxarthrose des Hüftgelenks 2. Grades

Es gibt drei Grade der Krankheit. Im Anfangsstadium entwickelt der Patient nach einem langen Lauf oder Spaziergang Schmerzen in der Hüftregion, die verschwinden, wenn die Person auch nur für kurze Zeit ruht.

Eine Coxarthrose 2. Grades ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schmerzhafte Empfindungen. Sie entstehen durch eine Abnahme der Menge an intraartikulärer Flüssigkeit und Reibung der Gelenkflächen der Knochen. Der Schmerz kann schmerzen, stechen oder schießen. Es intensiviert sich nach Anstrengung und am Ende des Arbeitstages. Nach der Ruhe lässt der Schmerz nach oder verschwindet, kehrt dann aber wieder zurück. Schmerzempfindungen können an der Leiste oder den Beinen auftreten;
  • Knirschen und Klicken in der Fuge. Dieses Symptom tritt infolge der Reibung der Gelenkflächen gegeneinander auf. Auch Reibung gegen die Gelenkflächen von Osteophyten kann die Ursache sein. Beim 2. Grad der Krankheit wird ein ziemlich raues Knirschen beobachtet, das von Schmerzen begleitet wird;
  • Einschränkung der Beweglichkeit in den Gelenken. Durch die Ausdünnung des hyalinen Knorpels wird der Gelenkspalt enger. Allmählich wächst das Knorpelgewebe und die Synovialflüssigkeit verändert ihre Eigenschaften. Rotationsbewegungen (sowohl aktiv als auch passiv) werden zunächst gestört;
  • Muskelkrampf. Eine Verformung des Gelenks (die auf dem Foto zu sehen ist) und eine Schwächung der Bänder können zu einer Verschiebung des Femurkopfes führen, was zu einem schweren Muskelkrampf führt. Normalerweise sind die Lenden- und Gesäßmuskeln krampfhaft, seltener der Oberschenkelmuskel des Abduktors. Der Prozess wird von starken schmerzhaften Empfindungen begleitet;
  • Lahmheit. Der Grund dafür ist der Schmerz, der bei jeder Bewegung im Hüftgelenk auftritt. Außerdem kann das Überwachsen von Osteophyten zu Lahmheit führen, was zu einer Flexionskontraktur führt, die es unmöglich macht, das Bein vollständig zu strecken. Es ist schwierig für eine Person, beim Gehen das Gleichgewicht zu halten, daher beginnt sie zu hinken.

Diagnose

Die Krankheit wird anhand klinischer Symptome und Röntgendaten diagnostiziert. In den meisten Fällen können mit dem Bild nicht nur der Grad der Coxarthrose, sondern auch die Gründe für die degenerativen Veränderungen (Morbus Perthes, Dysplasie, Trauma) bestimmt werden.

Zur Diagnose wird eine Röntgenaufnahme verschrieben
Zur Diagnose wird eine Röntgenaufnahme verschrieben

Zur Diagnose wird eine Röntgenaufnahme verschrieben

Röntgendaten ermöglichen eine deutliche Verengung des Gelenkraums, Osteophyten im Femur und Acetabulum sowie eine Subluxation des Femurkopfes.

Zusätzlich kann zugewiesen werden:

Diagnosemethode Beschreibung
CT-Scan Beurteilung von Veränderungen der Knochenstrukturen
Magnetresonanztomographie Identifizierung der Pathologie von Weichteilen

Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks 2. Grades

Arzneimittelbehandlung

In der ersten Phase wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Dem Patienten werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) auf der Basis von Diclofenac, Nimesulid und Ibuprofen verschrieben.

Medikamente in dieser Gruppe können Schmerzen und morgendliche Steifheit lindern. Sie reduzieren auch Entzündungen und vergrößern den Bewegungsumfang in den betroffenen Gelenken.

Chondroprotektoren

Die Medikamente dieser Gruppe hemmen die Entwicklung degenerativer Prozesse, stimulieren die Regeneration von Knorpelgewebe und halten die Viskosität der Synovialflüssigkeit aufrecht. Das Ergebnis ist eine teilweise Wiederherstellung des Knorpelgewebes. Solche Medikamente basieren auf Chondroitin und Glucosamin (Teraflex, Dona, Artra).

Im Rahmen der komplexen Behandlung werden Chondroprotektoren verschrieben
Im Rahmen der komplexen Behandlung werden Chondroprotektoren verschrieben

Im Rahmen der komplexen Behandlung werden Chondroprotektoren verschrieben

Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, müssen die Medikamente über einen langen Zeitraum eingenommen werden.

Externe Mittel

Um Schmerzen zu lindern, werden Salben, Gele oder Cremes auf Basis von Ketorolac, Diclofenac oder Nimesulid verwendet.

Um Schmerzen zu lindern, werden externe nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet
Um Schmerzen zu lindern, werden externe nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet

Um Schmerzen zu lindern, werden externe nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet

In der komplexen Therapie werden häufig Medikamente verwendet, die auf Bienen- oder Schlangengift, rotem Pfeffer oder Rittersporn basieren. Die Verfahren werden 2-4 Mal am Tag durchgeführt, wobei Mittel für den beschädigten Bereich verwendet werden.

Kortikosteroide

In einigen Fällen werden Kortikosteroide zur Behandlung akuter Entzündungen verschrieben. Hormonelle Medikamente auf der Basis von Mometason eliminieren schnell den Entzündungsprozess, während die Schmerzen weniger ausgeprägt werden.

Physiotherapie

Ab dem Zeitpunkt der Diagnose sollte der Patient regelmäßig therapeutische Übungen durchführen. Dies ermöglicht es, das Wachstum von Osteophyten und die Bildung von Kontrakturen in den Gelenken zu vermeiden.

Um die Proliferation von Osteophyten zu verhindern, müssen Sie therapeutische Gymnastik betreiben
Um die Proliferation von Osteophyten zu verhindern, müssen Sie therapeutische Gymnastik betreiben

Um die Proliferation von Osteophyten zu verhindern, müssen Sie therapeutische Gymnastik betreiben

Übungen können nur während der Remission bei 1 und 2 Grad der Krankheit durchgeführt werden. Bei einer Coxarthrose des Hüftgelenks 3. Grades werden therapeutische Übungen nicht verschrieben, da die Veränderungen irreversibel sind und nur durch eine Operation beseitigt werden können.

Operation

Am häufigsten wird bei einer Coxarthrose 2. Grades eine Hüftendoprothese durchgeführt. Während des chirurgischen Eingriffs werden die Gelenkflächen des Femurkopfes und des Acetabulums entfernt und ein mechanisches Gelenk in den Femur implantiert.

Wenn die Behandlung unwirksam ist, wird eine Hüftendoprothese durchgeführt
Wenn die Behandlung unwirksam ist, wird eine Hüftendoprothese durchgeführt

Wenn die Behandlung unwirksam ist, wird eine Hüftendoprothese durchgeführt

Die Prothese besteht aus einem speziellen porösen Material und wird mit einem speziellen Kleber am Knochen befestigt. Anschließend wächst das Knochengewebe in die Poren der Struktur hinein, verschmilzt zu einem Ganzen und sorgt für Stabilität.

Prognose und Komplikationen

Es wird nicht möglich sein, die Krankheit mit Hilfe einer medikamentösen Therapie vollständig loszuwerden. Wenn das Hüftgelenk zu kollabieren beginnt, schreitet die Krankheit fort.

Mit dem zweiten Grad der Coxarthrose kann eine Person ziemlich starke Schmerzen haben, aber ihre Arbeitsfähigkeit bleibt erhalten. Im dritten Krankheitsgrad wird der Gelenkknorpel vollständig zerstört, so dass der Patient die Fähigkeit verliert, sich ohne improvisierte Geräte unabhängig zu bewegen. In diesem Fall kann ihm eine Behinderungsgruppe zugewiesen werden.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Verformung des Acetabulums;
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes;
  • Entzündung des periartikulären Beutels (Schleimbeutelentzündung);
  • Arthritis der Kniegelenke;
  • vollständige Verschmelzung der Gelenkflächen;
  • Verformung der Gelenkknochen.

Verhütung

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Mäßige körperliche Aktivität ermöglicht es, die Mikrozirkulation im Hüftgelenkbereich zu verbessern. Sie müssen auch eine Diät einhalten, da übermäßiges Körpergewicht zur Zerstörung des Gelenks beiträgt.

Wenn Anzeichen einer Krankheit festgestellt werden, muss ein Traumatologe oder Rheumatologe hinzugezogen werden.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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