Nosokomiale Infektion
Wenn man in ein Krankenhaus geht, erwartet man zumindest, dass man hier eine neue Krankheit findet, anstatt eine bestehende loszuwerden. In der Zwischenzeit passiert dies manchmal. Infektionskrankheiten, an denen eine Person im Krankenhaus erkrankt ist, werden als nosokomiale oder im Krankenhaus erworbene Infektion bezeichnet. Sowohl Patienten als auch Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen erkranken daran, und dies geschieht viel häufiger, als wir möchten. In der Tat sind Krankenhausinfektionen eines der Hauptprobleme von medizinischen Einrichtungen auf der ganzen Welt.
Woher kommt die nosokomiale Infektion?
Tatsächlich ist klar, woher die Infektion an dem Ort kommt, an dem ständig kranke Menschen kommen. Es ist nicht ganz klar, warum es dort nicht zerstört wird, sondern bleibt und sich sogar ausbreitet. Es gibt verschiedene Gründe:
- Das Auftreten resistenter Mikrobenstämme infolge unsachgemäßer Verwendung von Antiseptika;
- Unzureichende technische Ausstattung des Krankenhauses: beengte Räume, schlechte oder fehlerhafte Belüftung, nicht ordnungsgemäße Installation, veraltete Sterilisationsgeräte usw.;
- Mangel an Pflegepersonal und Pflegepersonal, einfach Mangel an Händen, die notwendig sind, um das richtige Maß an Sauberkeit aufrechtzuerhalten;
- Mangel an Antiseptika oder deren schlechte Qualität;
- Unsachgemäße Zonierung des Krankenhauses, wenn Patienten mit Infektionskrankheiten oder Räumlichkeiten mit erhöhter Infektionsgefahr nicht gut vom Rest isoliert sind;
- Missachtung der Hygienevorschriften sowohl seitens des medizinischen Personals als auch seitens der Patienten und ihrer Besucher.
Welche Krankheitserreger überleben am häufigsten in einem Krankenhaus?
Die Erreger einer nosokomialen Infektion unterscheiden sich etwas von der üblichen Mikroflora. Sie zeichnen sich durch erhöhte Aggressivität, Pathogenität, Resistenz und Langzeitüberlebensfähigkeit aus. Krankenhausinfektionen werden durch eine Vielzahl von Mikroorganismen, Bakterien, Viren und Pilzen dargestellt. Am häufigsten sind die folgenden mikrobiellen Familien:
- Staphylokokken;
- Streptokokken;
- Escherichia, insbesondere Escherichia coli;
- Salmonellen;
- Klebsiella;
- Proteus;
- Enterobacteriaceae;
- Herpes, Influenza, Adenovirus, Hepatitis-Viren;
- Enteroviren;
- Rotaviren;
- Cytomegalovirus;
- Hefeähnliche Pilze;
- Schimmelpilze;
- Strahlende Pilze.
Die dominierenden Krankheiten, die durch eine nosokomiale Infektion verursacht werden, sind Lungenentzündung (37%), Harnwegsinfektionen (23%), katheterisierungsinduzierte Bakteriämie (katheterassoziierte Bakteriämie, 12%).
Wer ist am meisten gefährdet
Die Ausbreitung einer nosokomialen Infektion hängt natürlich in erster Linie von der Abteilung des Krankenhauses ab. Es ist ziemlich offensichtlich, dass in der neurologischen und kardiologischen Abteilung das Infektionsrisiko geringer ist als in der Infektions- oder Verbrennungsabteilung, aber in keiner der Abteilungen ist es vollständig ausgeschlossen.
Nicht alle Patienten sind gleichermaßen anfällig für Keime. Gefährdet sind Menschen mit einem geschwächten Immunsystem: ältere Menschen, Frühgeborene und geschwächte Kinder, Patienten mit onkologischen, endokrinen, hämatologischen, allergischen und anderen Immunerkrankungen, Lungenerkrankungen, Stoffwechselstörungen, die größere Operationen durchlaufen haben, längerer Krankenhausaufenthalt, bettlägerig.
Gefährliche Verfahren
Einige Manipulationen sind im Hinblick auf die Möglichkeit einer Krankenhausinfektion gefährlicher als andere. Das Risiko ist besonders groß, wenn folgende Verfahren durchgeführt werden:
- Blut nehmen;
- Venesektion (Manipulationen im Zusammenhang mit einer Verletzung der Integrität der Venen des Patienten);
- Punktion;
- Sounding;
- Endoskopische Eingriffe;
- Injektionen;
- Transfusionen (Transfusionen von Drogen oder Blut);
- Operative Eingriffe;
- Intubation;
- Inhalationsanästhesie;
- Künstliche Lungenbeatmung;
- Katheterisierung;
- Hämodialyse.
Wie aus der obigen Liste hervorgeht, sind fast alle therapeutischen und diagnostischen Manipulationen, die mit dem Eindringen in die innere Umgebung des Körpers verbunden sind, irgendwie mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden und erfordern daher einen verantwortungsvollen Ansatz des medizinischen Personals.
Die gefährlichsten infektiösen medizinischen Instrumente und Geräte
Es gibt eine Klassifizierung der medizinischen Versorgung nach dem Grad ihrer Gefahr in Bezug auf die Möglichkeit einer Infektion, die sogenannte Spalding-Klassifizierung. Darin sind alle medizinischen Geräte in drei Gruppen unterteilt - kritisch, halbkritisch und unkritisch. Kritisch sind solche, bei denen das Infektionsrisiko maximal ist und daher sterilisiert werden müssen. Halbkritische Gegenstände müssen nicht sterilisiert, sondern gründlich desinfiziert werden. Es reicht aus, unkritisch zu sein, nur um sauber zu sein.
- Kritische Punkte: chirurgische Instrumente, Endoprothesen und Implantate, Nadeln und Injektionssysteme, Katheter und alle Flüssigkeiten, die parenteral (in den Blutkreislauf) injiziert werden;
- Halbkritisch: Geräte für Anästhesie, Inhalation, Endoskope, Rektalthermometer, Einlaufspitzen - also was mit Schleimhäuten in Kontakt steht;
- Unkritische Gegenstände umfassen alle Gegenstände, die mit der Haut in Kontakt kommen, wie z. B. Manschetten von Blutdruckmessgeräten, Thermometern, Krücken, Bettzeug, Geschirr, Bettwäsche usw.
Wie man mit einer nosokomialen Infektion umgeht
Um einer Krankenhausinfektion, deren Risiko in Krankenhäusern immer besteht, erfolgreich zu widerstehen, muss das medizinische Personal die Anweisungen für alle therapeutischen und diagnostischen Verfahren sorgfältig befolgen. Schutzausrüstung darf nicht vernachlässigt werden: Masken und Einweghandschuhe, die ständig an- und ausgezogen werden, obwohl sie sehr anstrengend und nicht immer bequem sind, können Leben und Gesundheit retten, nicht nur des Gesundheitspersonals selbst. Außerdem muss sich das gesamte medizinische Personal jährlichen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen, da alle einer Hochrisikogruppe angehören.
Die Patienten sollten den Teil der Sicherheitsregeln befolgen, der von ihnen abhängt. Dies beinhaltet die Einhaltung grundlegender Hygienevorschriften, die strikte Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes und die Weigerung, rücksichtslos antibakterielle Medikamente zu verwenden. Leider führt die weit verbreitete Selbstmedikation mit Antibiotika, die in den allermeisten Fällen falsch ist, zum Wachstum resistenter Mikroflora. Das Auftreten einer solchen resistenten Flora macht die verfügbaren antibakteriellen Wirkstoffe unwirksam und schafft einen ständigen Bedarf an neuen, immer wirksameren Antibiotika.
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