Behandlung Der Chronischen Mandelentzündung Bei Erwachsenen: Empfehlungen, Bewertungen

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Behandlung der chronischen Mandelentzündung: Behandlung, Symptome, Empfehlungen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen, Arten und Symptome einer chronischen Mandelentzündung
  2. Diagnostik der chronischen Mandelentzündung
  3. Wie man chronische Mandelentzündung behandelt

    1. Konservative Behandlung
    2. Operativer Eingriff
  4. Video

Die Behandlung der chronischen Mandelentzündung unterscheidet sich von der Behandlung der akuten Form der Krankheit - Angina. Es tritt häufig im Zusammenhang mit einer Abnahme des Immunsystems, häufiger Unterkühlung, schwerer Müdigkeit oder Erkältungen auf. Seine Erreger können Viren, bakterielle oder unspezifische Infektionen, akute Leukämie usw. sein. Der chronische Prozess dauert in den Mandeln lange und entwickelt sich in den meisten Fällen infolge einer ineffektiven oder unvollständigen Therapie der akuten Mandelentzündung.

Die Behandlung der akuten und chronischen Mandelentzündung ist unterschiedlich
Die Behandlung der akuten und chronischen Mandelentzündung ist unterschiedlich

Die Behandlung der akuten und chronischen Mandelentzündung ist unterschiedlich

Die Hauptunterschiede zwischen diesen Formen der Pathologie sind die Symptome und der Grad ihrer Manifestation. Im akuten Verlauf sind die Krankheitssymptome ausgeprägt. Patienten haben einen schnellen und signifikanten Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 41 ° C), sie klagen über Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Unwohlsein und allgemeine Schwäche, Schmerzen im Hals und in den Gelenken. Sie haben eine Zunahme von Lymphknoten und Mandeln sowie die Bildung von eitrigen Plaques und Pfropfen auf der zweiten und ihre Färbung in rot.

Der chronische Verlauf der Mandelentzündung ist durch einen schleppenden Entzündungsprozess im Hals mit Remissions- und Exazerbationsperioden gekennzeichnet. Ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur ist wie bei eitrigen Stopfen äußerst selten. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Pathologie ist eine verstopfte Nase, die bei Angina nie auftritt.

Die Diagnose und Auswahl einer wirksamen Behandlung für chronische Mandelentzündung bei Erwachsenen wird von einem HNO-Arzt bei Kindern durchgeführt - von einem Kinderarzt oder einer pädiatrischen HNO. In extremen Fällen können konservative Therapiemethoden angewendet werden - die Entfernung der Mandeln. Selbstmedikation zu Hause mit Volksheilmitteln ohne Rücksprache mit einem Arzt wird nicht empfohlen.

Ursachen, Arten und Symptome einer chronischen Mandelentzündung

Palatinische Mandeln, die aus Lymphgewebe bestehen, sind Teil des allgemeinen Immunsystems des Körpers. Ihre Hauptfunktion ist der Schutz vor Infektionserregern, die in den Pharynx gelangen.

Die Pathologie ist durch eine Verletzung der Schutzfunktionen der Gaumenmandeln gekennzeichnet
Die Pathologie ist durch eine Verletzung der Schutzfunktionen der Gaumenmandeln gekennzeichnet

Die Pathologie ist durch eine Verletzung der Schutzfunktionen der Gaumenmandeln gekennzeichnet

Die menschliche Mikroflora besteht aus opportunistischen und pathogenen Mikroorganismen, die aufgrund der allgemeinen Arbeit aller Teile des Immunsystems im Gleichgewicht sind. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist und pathogene Organismen eindringen, werden Bakterien, Pilze oder Viren durch die Spannung der lokalen Immunität zerstört. Lymphoide Gewebe mit einer allgemeinen Abnahme der körpereigenen Resistenz, dem Vorhandensein einer großen Anzahl pathogener Pflanzen und einer häufigen Spannung der Immunität produzieren nicht genügend Gammaglobuline, Lymphozyten und Interferone, um Infektionserregern zu widerstehen.

Länger andauernde und / oder häufige entzündliche Prozesse im Pharynx führen zum Verlust der Fähigkeit der Gaumenmandeln, Gewebe zu reinigen und der pathogenen Flora zu widerstehen, wodurch sie zu einem Infektionsherd werden und zur Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung führen. Das Vorhandensein von Reservoirs (Lücken) für die Ansammlung verschiedener Mikroorganismen und Epithelzellen macht sie am anfälligsten für den chronischen Verlauf der Entzündung.

Das Auftreten einer Entzündung kann zu Schäden durch Adenoviren, Staphylokokken, Enterokokken, Begrünung oder hämolytische Streptokokken führen. Die Krankheit kann auch mit der Aktivierung der nicht pathogenen saprophytischen Flora der oberen Atemwege vor dem Hintergrund einer Verletzung der Schutz- und Anpassungsmechanismen des Körpers verbunden sein. In diesem Fall wird eine chronische Mandelentzündung als eine durch Autoinfektion verursachte Krankheit eingestuft.

Auslöser für die Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung sind häufige Unterkühlung
Auslöser für die Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung sind häufige Unterkühlung

Auslöser für die Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung sind häufige Unterkühlung

Die Faktoren, die zum Einsetzen der Pathologie führen, umfassen:

  • unbehandelte Halsschmerzen;
  • anatomische, topographische und histologische Merkmale der Mandeln;
  • das Vorhandensein von Vegetationsbedingungen in Mikroflorakrypten;
  • Adenoiditis, Sinusitis oder Sinusitis eitrigen Verlaufs sowie entzündliche Prozesse und Pathologien der Struktur der Nasengänge, die zu einer Beeinträchtigung der Nasenatmung führen;
  • Gingivitis, Karies und andere Anreicherungsherde von Krankheitserregern in der Mundhöhle;
  • kürzlich übertragenes Scharlach, Masern, das Vorhandensein von Tuberkulose und anderen Infektionen zum gegenwärtigen Zeitpunkt;
  • erbliche Veranlagung;
  • monotone oder unzureichende Ernährung, Mangel an Mineralien und Vitaminen in der Ernährung;
  • geringe Flüssigkeitsaufnahme;
  • anhaltende Unterkühlung, häufige und plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur;
  • Depression, geistige Erschöpfung, ausgeprägte psycho-emotionale Überlastung;
  • Gasverschmutzung, das Vorhandensein schädlicher Substanzen in der Luft;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen.

Die folgenden Arten der chronischen Mandelentzündung werden in Abhängigkeit von der allgemeinen Reaktion des Körpers, der Häufigkeit von Exazerbationen und der Art des Krankheitsverlaufs unterschieden:

  • toxisch-allergisch;
  • einfach wiederkehrend, mit häufiger akuter Mandelentzündung;
  • einfach verlängert, mit einem konstanten trägen Entzündungsprozess;
  • einfach kompensiert, mit seltenen Rückfällen und langen Remissionsperioden.

Toxisch-allergische Mandelentzündung hat zwei Arten. Vor dem Hintergrund des ersten hat der Patient keine Funktionsstörungen der Organe und Systeme. Gleichzeitig nehmen Allergien und Vergiftungen des Körpers zu, was sich in Schmerzen in den Gelenken und im Bereich des Herzens, erhöhter Müdigkeit und Hyperthermie äußert. Vor dem Hintergrund der zweiten werden Herzerkrankungen, entzündliche Prozesse in Leber, Nieren, Organen des Urogenitalsystems und Gelenken aufgedeckt.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Schmerzen beim Schlucken und eine Zunahme der Lymphknoten des Unterkiefers
Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Schmerzen beim Schlucken und eine Zunahme der Lymphknoten des Unterkiefers

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Schmerzen beim Schlucken und eine Zunahme der Lymphknoten des Unterkiefers

Häufige Anzeichen für einen chronischen Krankheitsverlauf sind:

  • häufige Verschlimmerungen von Halsschmerzen während Unterkühlung, Hunger, Überlastung, bakterieller oder viraler Infektion (zum Beispiel mit einer einfachen Form - 3 bis 5 Mal pro Jahr);
  • Fremdkörpergefühl und Schmerzen beim Schlucken;
  • Trockenheit der Rachenschleimhaut;
  • periodisch und im Fall der toxisch-allergischen Form des zweiten Typs - ein konstanter Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 ° C;
  • schlechter Atem;
  • Schmerzen und Vergrößerung der Lymphknoten des Unterkiefers;
  • verminderter Körperwiderstand, Kopfschmerzen, allgemeine Müdigkeit;
  • lakunare Pfropfen, Verdickung, Hyperämie und Schwellung der Mandeln und Gaumenbögen.

Tonsillitis als Krankheit ist typischer für das Kindesalter, obwohl sie häufig bei Erwachsenen beobachtet wird und sich darin unterscheidet, dass lokale Symptome gegenüber allgemeinen Anzeichen der Krankheit überwiegen. Chronische Tonsillensymptome im Erwachsenenalter sind meist das Ergebnis einer Selbstbehandlung von Angina- oder Adenovirus-Infektionen zu Hause.

Bei älteren Patienten kommt es auf natürliche Weise zu einer Verringerung des Gesamtvolumens an lymphoiden Geweben und zu einer Verringerung der Konzentration immunkompetenter Zellen. Aus diesem Grund treten sowohl akute als auch chronische Formen der Pathologie mit gelöschten Symptomen auf. Im Krankheitsbild werden häufig eine allgemeine Intoxikation des Körpers und eine anhaltende Hyperämie im subfebrilen Bereich festgestellt, und ein schweres Schmerzsyndrom und eine fieberhafte Körpertemperatur (37,1–38,0 ° C) sind im Gegenteil äußerst selten.

Die Gefahr einer chronischen Mandelentzündung ist ein hohes Risiko für Komplikationen, einschließlich rheumatischer
Die Gefahr einer chronischen Mandelentzündung ist ein hohes Risiko für Komplikationen, einschließlich rheumatischer

Die Gefahr einer chronischen Mandelentzündung ist ein hohes Risiko für Komplikationen, einschließlich rheumatischer

Chronische Entzündungen sind gefährlich, da im Körper ein ständiger Infektionsherd besteht, der zur Entstehung schwerer Störungen durch die Arbeit verschiedener Organe und Systeme beiträgt. Oft entwickeln Patienten rheumatische Folgen - entzündliche Hautläsionen vom rheumatischen Typ, rheumatische Kolitis mit Schädigung des Nervensystems, rheumatische Polyarthritis, rheumatische Herzkrankheit. Zu den Faktoren, die zum Auftreten von Rheuma beitragen, gehören:

  • die Wirkung von Toxinen, die von pathogenen Mikroorganismen freigesetzt werden, auf das Herzgewebe;
  • die Ähnlichkeit der Antigene des menschlichen Körpers mit denen, die von einigen Streptokokkenstämmen sekretiert werden.

Diagnostik der chronischen Mandelentzündung

Um eine Diagnose zu stellen, achtet der HNO-Arzt auf lokale und systemische Symptome, sammelt Anamnese, analysiert die Beschwerden des Patienten und das klinische Gesamtbild der Krankheit. Da die objektiven und subjektiven Manifestationen der Pathologie nicht immer gleichzeitig erkannt werden, sind sowohl die kumulative Bewertung aller Symptome als auch die klinische Bedeutung jedes einzelnen von ihnen wichtig. Bei Bedarf wird ein Foto des Rachens aufgenommen, um die Diagnose und Kontrolltherapie zu bestätigen.

Um eine Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben, müssen Sie einen Arzt konsultieren
Um eine Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben, müssen Sie einen Arzt konsultieren

Um eine Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben, müssen Sie einen Arzt konsultieren

Die während einer Exazerbation durchgeführte Diagnose ist unzuverlässig, da in diesem Zustand alle Beschwerden und Anzeichen die Schwere des Prozesses und nicht seinen chronischen Verlauf anzeigen. Die sichersten Anzeichen einer chronischen Mandelentzündung sind der eitrige Gehalt in den Krypten der Mandeln und Anamnese-Daten, die auf eine häufige Mandelentzündung hinweisen.

Wie man chronische Mandelentzündung behandelt

Mit einer Verschlimmerung der Krankheit entwickelt sich ein akuter Prozess - Angina pectoris, der von Manifestationen begleitet wird wie:

  • starke Schwellung und Rötung sowohl der Mandeln als auch der Gaumenbögen;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers - Schwäche, Übelkeit, Fieber, Kopfschmerzen, schmerzende Gelenke und Muskeln.

Außerdem klagen Patienten darüber, dass sie ständig Halsschmerzen haben. Die Behandlung einer chronischen Mandelentzündung mit Exazerbation kann je nach den individuellen Merkmalen des Patienten und der Ursache der Pathologie variieren. In diesem Zusammenhang ist für die Differentialdiagnose und die Ernennung eines Therapieverlaufs eine Konsultation eines HNO erforderlich. Während der nachlassenden Entzündungsperiode kann der Arzt empfehlen, den Körper zu temperieren, regelmäßig körperlich aktiv zu sein und sich richtig zu ernähren.

Wie kann man chronische Mandelentzündung ein für alle Mal heilen? Hierzu werden konservative und chirurgische Methoden eingesetzt. Die Ziele der Behandlung sind:

  • Verringerung oder Beseitigung von Exazerbationen;
  • Senkung oder Beseitigung von pharyngoskopischen Zeichen;
  • Verringerung oder Verschwinden toxisch-allergischer Manifestationen der Krankheit.

Die Form der Pathologie wirkt sich direkt auf die Behandlungstaktik aus. Mit einer einfachen Form können also konservative Methoden und Physiotherapie angewendet werden. Der Kurs dauert 10 Tage und wird 2-3 mal im Jahr wiederholt. Wenn sich diese Technik als unwirksam herausstellt, greifen sie auf die Standardbehandlung der Krankheit zurück - die Tonsillektomie.

Bei der toxisch-allergischen Form des ersten Typs werden 1-2 konservative Behandlungszyklen durchgeführt. In Abwesenheit eines ausgeprägten positiven Effekts werden die Mandeln entfernt. Bei der zweiten Art dieser Form der Pathologie wird nur ein chirurgischer Eingriff angewendet.

Konservative Behandlung

Die konservative Therapie sollte umfassend sein und eine restaurative Behandlung sowie Methoden zur lokalen Auswirkung auf die Mandeln umfassen.

Im Rahmen einer umfassenden Behandlung wird eine Tonsillenspülung verschrieben
Im Rahmen einer umfassenden Behandlung wird eine Tonsillenspülung verschrieben

Im Rahmen einer umfassenden Behandlung wird eine Tonsillenspülung verschrieben

Fast allen Patienten wird empfohlen, die Mandeln zu spülen. Das Verfahren wird durchgeführt, indem abwechselnd eine spezielle dünne Kanüle durch jede Lücke in die Krypta eingeführt wird. Es wird an eine Spritze angeschlossen und unter Druck gelangt eine antiseptische Lösung, die den Inhalt der Lücken ausspült. Antibiotika werden für diesen Zweck nicht empfohlen, da durch ihre Verwendung keine größere Effizienz erzielt wird, aber verschiedene Nebenwirkungen auftreten können. Normalerweise werden 2-3 obere Krypten gewaschen, aber da sie durch ihre Zweige mit anderen Krypten verbunden sind, werden viele von ihnen abgelassen und gereinigt. Insgesamt werden 10-15 Eingriffe an einem Tag durchgeführt, und nach jedem von ihnen wird die Oberfläche der Mandeln mit einer Lösung von Iodinol, Lugol oder Collargol 5% geschmiert.

Das Spülen der Pharynxschleimhaut oder das Einatmen mit Antiseptika, das Herausdrücken des Inhalts der Lücken mittels eines Hakens oder Absaugens ist nicht wünschenswert und wird normalerweise nicht praktiziert, da diese Methoden unwirksam und traumatisch sind.

Eines der effektivsten physiotherapeutischen Verfahren - Anwendungen mit therapeutischem Schlamm
Eines der effektivsten physiotherapeutischen Verfahren - Anwendungen mit therapeutischem Schlamm

Eines der effektivsten physiotherapeutischen Verfahren - Anwendungen mit therapeutischem Schlamm

Physiotherapie-Behandlungen für chronische Mandelentzündung empfohlen umfassen:

  • UV-Bestrahlung: Wirkt antimikrobiell, stimuliert lokale und allgemeine immunologische Prozesse, erhöht die Barrierefunktion und Resistenz der Mandeln. Es wird durch eine spezielle Röhre durchgeführt, die sowohl den Bereich der regionalen Lymphknoten als auch direkt auf den Mandeln betrifft. Im Durchschnitt werden den Patienten 10 bis 15 Sitzungen verschrieben;
  • UHF-Therapie: Durch die Wirkung auf Lymphknoten und Mandeln erweitert es kleine Blutgefäße und sorgt für die Durchblutung der Entzündungsstelle. Für das Verfahren werden Ultraschallaerosole verwendet, die gezielt Arzneimittel auf der Schleimhaut der Mandeln ablagern (Gumisol, Hydrocortison, Dioxidinlösung 1%, Lysozym). Führen Sie jeden zweiten Tag 8 bis 12 Eingriffe durch, die 10 bis 15 Minuten dauern.
  • Ozokerit und medizinischer Schlamm in Form von Anwendungen: Sie wirken hyposensibilisierend und entzündungshemmend. Die Materialien werden auf 42–45 ° C erhitzt und 15 Minuten von außen aufgetragen. Der empfohlene Kurs variiert zwischen 10 und 12 Sitzungen.

Es ist zu beachten, dass die Ernennung einer Physiotherapie bei Schwangerschaft, Angina pectoris, Dekompensation des Herz-Kreislauf-Systems und onkologischen Erkrankungen kontraindiziert ist.

Der Komplex der konservativen Behandlung umfasst auch die medikamentöse Therapie. Es wird empfohlen, Medikamente einzunehmen, die den Widerstand des Körpers erhöhen, nämlich:

  • Immunstimulanzien (Ribomunil, Imudon, IRS-19);
  • Vitamine B, C, E, K;
  • Biostimulanzien (Apilak);
  • Immunkorrektoren (Derinat, Polyoxidonium).

Operativer Eingriff

Mit der Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden, dem Vorhandensein schwerwiegender Komplikationen der inneren Organe oder dem Übergang der Krankheit in eine dekompensierte Form werden die Mandeln zusammen mit der angrenzenden Kapsel vollständig entfernt.

Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, wird eine Tonsillektomie verordnet
Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, wird eine Tonsillektomie verordnet

Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, wird eine Tonsillektomie verordnet

Es ist jedoch nicht in allen Fällen möglich, eine Tonsillektomie durchzuführen, da eine Reihe von Kontraindikationen vorliegen, darunter:

  • Lungentuberkulose in aktiver Form;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, begleitet von hämorrhagischer Diathese, einschließlich Hämophilie;
  • chronische Nierenerkrankung mit schwerem Nierenversagen;
  • schwerer Diabetes mellitus in Gegenwart von Ketonurie;
  • Herzkrankheit mit Symptomen schwerer Herzinsuffizienz II - III Grad.

Vorübergehende Kontraindikationen für eine Operation sind akute entzündliche Erkrankungen, einschließlich Angina pectoris, kariöse Zähne, Menstruationsperiode und die letzten Schwangerschaftswochen.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung mit der möglichen Verwendung einer Intubationsanästhesie durchgeführt, falls erforderlich. Der Patient sitzt mit zurückgeworfenem Kopf in sitzender Position. Die Entfernung kann durch Laser, Kryochirurgie oder Exzision erfolgen. Wie eine Tonsillektomie durchgeführt wird, wird vom Chirurgen individuell festgelegt.

Während der Erholungsphase nach der Tonsillektomie sollten flüssige warme Lebensmittel bevorzugt werden
Während der Erholungsphase nach der Tonsillektomie sollten flüssige warme Lebensmittel bevorzugt werden

Während der Erholungsphase nach der Tonsillektomie sollten flüssige warme Lebensmittel bevorzugt werden

Am Tag nach dem Eingriff wird den Patienten nicht empfohlen, zu sprechen, zu trinken oder zu essen. Für die nächsten 5-6 Tage wird warmes flüssiges Essen bevorzugt. Bettruhe ist nur für die ersten 48 Stunden notwendig.

Da die Funktionen der Mandeln mit der körpereigenen Immunabwehr verbunden sind, wird nach ihrer Entfernung der Mechanismus zum Schutz der Atemwege vor Infektionen geschwächt. In den meisten Fällen funktioniert das Immunsystem ohne sie normal, aber der Wiederaufbau dauert einige Zeit.

Bewertungen zufolge ist die Operation nicht schmerzhaft und es treten nur in seltenen Fällen Komplikationen auf. Unter ihnen weisen sie hauptsächlich auf Blutungen, vorübergehende Schmerzen und Beschwerden im Hals hin, einen leichten Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 37,2 ºC) über einen Zeitraum von bis zu mehreren Wochen. Wenn Blutungen auftreten und die Körpertemperatur auf 38–39 ºC ansteigt, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, da dies auf die Entwicklung eines Infektionsprozesses hinweisen kann.

Chronische Mandelentzündung ist eine schwerwiegende Krankheit, die einen rechtzeitigen Zugang zum HNO und die Umsetzung aller klinischen Empfehlungen erfordert.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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