Amlodipin-Prana - Gebrauchsanweisung Für Tabletten, Testberichte, Preis, Analoga

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Amlodipin-Prana - Gebrauchsanweisung Für Tabletten, Testberichte, Preis, Analoga
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Amlodipin-Prana

Amlodipin-Prana: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Anwendung bei älteren Menschen
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Amlodipin-Prana

ATX-Code: C08CA01

Wirkstoff: Amlodipin (Amlodipinum)

Hersteller: PRANAPHARM, LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 25.10.2008

Preise in Apotheken: ab 35 Rubel.

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Amlodipin-Prana-Tabletten
Amlodipin-Prana-Tabletten

Amlodipin-Prana ist ein langsamer Kalziumkanalblocker (BMCC).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform des Arzneimittels Amlodipin-Prana - Tabletten: flachzylindrisch, mit einer Abschrägung, Farbe von weiß bis weiß mit einem cremigen Farbton, das Vorhandensein einer leichten Marmorierung ist möglich; Tabletten in einer Dosierung von 10 mg - mit einer Trennlinie auf einer Seite (10 Stück in Blisterstreifenpackungen oder 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100 Stück in Polymerdosen; in einem Karton 1 Dose oder 1-10 Blasen).

Zusammensetzung für 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Amlodipin - 5 oder 10 mg (in Form von Amlodipinbesylat - 6,93 bzw. 13,86 mg);
  • Hilfskomponenten: Laktose, Maisstärke, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die aktive Komponente des Arzneimittels Amlodipin-Prana ist Amlodipin, ein Dihydropyridinderivat der BMCC der II-Generation, das eine antianginale und blutdrucksenkende Wirkung hat. Aufgrund der Bindung an Dihydropyridinrezeptoren blockiert Amlodipin Kalziumkanäle und reduziert den Transmembranübergang von Kalziumionen in die Zelle (hauptsächlich in glatte Gefäßmuskelzellen, in geringerem Maße in Kardiomyozyten).

Die antianginale Wirksamkeit der Substanz beruht auf ihrer zunehmenden Wirkung auf koronare und periphere Arterien und Arteriolen. Bei Patienten mit Angina pectoris nimmt der Schweregrad der Herzmuskelischämie ab. Die Ausdehnung der peripheren Arteriolen trägt dazu bei, den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSR) zu verringern, die Vorspannung des Herzens und den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels zu verringern. Die Ausdehnung der Hauptkoronararterien und Arteriolen in den ischämischen und unveränderten Bereichen des Myokards erhöht die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels (insbesondere bei Patienten mit vasospastischer Angina pectoris) und verhindert die Entwicklung eines Krampfes der Koronararterien (einschließlich der durch Tabakrauchen verursachten). Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris erhöht sich die Belastungstoleranz, wenn eine tägliche Einzeldosis Amlodipin eingenommen wird. Die Entwicklung von Angina pectoris und ischämischer Depression des ST-Segments verlangsamt sich, die Häufigkeit von Angina-Attacken und der Bedarf an Nitroglycerin und anderen Nitraten nehmen ab.

Amlodipin-Prana hat aufgrund seiner direkten vasodilatierenden Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur eine verlängerte dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie führt die Einnahme einer Einzeldosis Amlodipin innerhalb von 24 Stunden zu einer klinisch signifikanten Senkung des Blutdrucks (BP), sowohl in Rückenlage als auch im Stehen. Fälle der Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie unter Verwendung von Amlodipin sind ziemlich selten. Das Medikament verursacht keine Abnahme der Belastungstoleranz und eine Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion, es reduziert die linksventrikuläre Myokardhypertrophie. Amlodipin beeinflusst nicht die Kontraktilität und Leitfähigkeit des Herzmuskels, verursacht keinen Reflexanstieg der Herzfrequenz (HR), hemmt die Blutplättchenaggregation,potenziert die glomeruläre Filtrationsrate und hat eine schwache natriuretische Wirkung. Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie hat dies keinen Einfluss auf die Schwere der Mikroalbuminurie. Es hat keine nachteiligen Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Konzentration von Blutplasma-Lipiden und kann zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus, Asthma bronchiale und Gicht verwendet werden. Ein signifikanter Blutdruckabfall tritt 6-10 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf, die Wirkung hält 24 Stunden an.

Pharmakokinetik

Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von Amlodipin:

  • Resorption: Nach oraler Verabreichung wird Amlodipin langsam aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert. Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64%. Die maximale Konzentration (C max) im Blutserum erreicht 6-9 Stunden nach der Verabreichung. Gleichgewichtsserumkonzentrationen (C ss) werden nach 7–8 Tagen regelmäßiger Einnahme beobachtet; Ernährung und Lebensmittelqualität haben keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Absorption des Stoffes;
  • Verteilung: durchschnittliches Verteilungsvolumen (V d) - 21 l / kg Körpergewicht, das die Verteilung des größten Teils der Substanz im Gewebe angibt; weniger Amlodipin, das in das Blut gelangt, ist zu 95% an Plasmaproteine gebunden;
  • Stoffwechsel: Ein signifikanter Effekt des präsystemischen Stoffwechsels (erster Durchgang durch die Leber) fehlt in Amlodipin, es unterliegt einem langsamen, aber aktiven Leberstoffwechsel unter Bildung von Metaboliten, die keine signifikante pharmakologische Aktivität aufweisen.
  • Ausscheidung: Die Halbwertszeit (T 1/2) nach einer Einzeldosis des Arzneimittels im Inneren beträgt 31 bis 48 Stunden, bei wiederholter Verabreichung beträgt die T 1/2 ~ 45 Stunden; bis zu 60% der oral eingenommenen Dosis werden im Urin meist in Form von Metaboliten ausgeschieden, bis zu 10% - unverändert; Bis zu 20-25% werden über den Darm und in die Muttermilch ausgeschieden. Der Indikator für die Gesamtclearance von Amlodipin beträgt 0,116 ml / s / kg oder 7 ml / min / kg oder 0,42 l / h / kg.

Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) ist die Ausscheidung von Amlodipin im Vergleich zu jungen Patienten verlangsamt, der T 1/2 -Index steigt auf 65 Stunden, aber diese Tatsache ist klinisch nicht signifikant.

Bei Leberversagen deutet eine Verlängerung von T 1/2 (bis zu 60 Stunden) darauf hin, dass eine längere Anwendung von Amlodipin die Kumulation im Körper erhöht.

Nierenversagen hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels. Amlodipin wird während der Hämodialyse nicht entfernt.

Das Medikament passiert die Blut-Hirn-Schranke.

Anwendungshinweise

Amlodipin-Prana wird zur Anwendung bei arterieller Hypertonie zur Monotherapie oder als Teil einer komplexen Behandlung mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln empfohlen.

Bei stabiler Belastungsangina und vasospastischer Angina (Prinzmetal-Angina) wird Amlodipin-Prana zur Monotherapie oder als Teil einer komplexen Behandlung mit anderen Antianginal-Medikamenten eingesetzt.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mm Hg);
  • instabile Angina, außer Prinzmetals Angina;
  • Zusammenbruch, kardiogener Schock;
  • klinisch signifikante Aortenstenose;
  • Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen (Stillen);
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Dihydropyridinderivate, einschließlich Amlodipin und anderer Bestandteile des Arzneimittels.

Mit Vorsicht wird Amlodipin-Prana Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, krankem Sinussyndrom (mit schwerer Bradykardie, Tachykardie), chronischer Herzinsuffizienz (CHF) mit nicht ischämischer Ätiologie der Funktionsklasse III-IV gemäß NYHA-Klassifikation, arterieller Hypotonie, Aortenstenose, Mitralstenose, verschrieben. hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (GOKMP), akuter Myokardinfarkt (und innerhalb eines Monats danach) sowie im Alter.

Gebrauchsanweisung für Amlodipin-Prana: Methode und Dosierung

Amlodipin-Prana-Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt.

Empfohlene Dosierung:

  • arterielle Hypertonie und Angina pectoris (Behandlung): Anfangsdosis - 5 mg 1 Mal pro Tag; Die maximale Dosis beträgt 10 mg einmal täglich.
  • arterielle Hypertonie (Erhaltungstherapie): Dosis - 2,5–5 mg (½ - 1 Tablette mit 5 mg) einmal täglich.

Aufgrund eines Anstiegs von T 1/2 von Amlodipin bei älteren Patienten und einer Abnahme der Kreatinin-Clearance (CC) sind keine Dosisänderungen erforderlich, jedoch ist eine genauere Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich.

Die Ernennung von Amlodipin-Prana bei Nierenversagen sowie gleichzeitig mit Thiaziddiuretika, β-Blockern und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern erfordert keine Dosisanpassung.

Nebenwirkungen

Die Inzidenz von Nebenwirkungen gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (sehr häufig -> 0,1; häufig -> 0,01 und 0,001 und 0,0001 und <0,001; äußerst selten - <0,0001, inkl. einzelne Nachrichten):

  • Herz-Kreislauf-System: häufig - periphere Ödeme (Schwellung der Knöchel / Füße), Herzklopfen, Erröten des Gesichts; manchmal - ein signifikanter Blutdruckabfall; äußerst selten - Bewusstlosigkeit, Atemnot, orthostatische Hypotonie, Vaskulitis, Entwicklung / Verschlechterung der Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern), Brustschmerzen, Myokardinfarkt;
  • zentrales und peripheres Nervensystem: häufig - Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, erhöhte Müdigkeit; manchmal - allgemeines Unwohlsein, Asthenie, Parästhesie, Hypästhesie, periphere Neuropathie, Schlaflosigkeit, ungewöhnliche Träume, Stimmungsschwankungen, Zittern, erhöhte Erregbarkeit, Angstzustände, Depressionen; extrem selten - Migräne, Hyperhidrose, Apathie;
  • Verdauungssystem: häufig - Übelkeit, Bauchschmerzen; manchmal - Verstopfung oder Durchfall, Erbrechen, Blähungen, Anorexie, Dyspepsie, trockene Mundschleimhaut, Durst; selten - gesteigerter Appetit, Gingivahyperplasie; äußerst selten - Gastritis, Pankreatitis, Gelbsucht (eine Folge von Cholestase), erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, Hepatitis;
  • hämatopoetische Organe: äußerst selten - Leukopenie, thrombozytopenische Purpura, Thrombozytopenie;
  • Urogenitalsystem: manchmal - Nykturie, häufiges / schmerzhaftes Wasserlassen, Impotenz; extrem selten - Polyurie, Dysurie;
  • Atmungssystem: manchmal - Rhinitis, Atemnot; extrem selten - Husten;
  • Haut und Haut: selten - Dermatitis; extrem selten - Alopezie, Pigmentstörungen der Haut, Xerodermie, kalter Schweiß;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Juckreiz, Hautausschlag (einschließlich erythematöser, makulopapulärer und Urtikaria), Erythema multiforme, Angioödem;
  • Bewegungsapparat: manchmal - Myalgie, Arthralgie, Muskelkrämpfe, Arthrose, Rückenschmerzen; selten - Myasthenia gravis;
  • andere Reaktionen: manchmal - Diplopie, Xerophthalmie, Ohrensausen, Akkommodationsverletzung, Augenschmerzen, Bindehautentzündung, Epistaxis, Schüttelfrost, Gynäkomastie; extrem selten - Parosmie, Hyperglykämie.

Überdosis

Symptome einer Amlodipin-Überdosierung sind eine übermäßige periphere Vasodilatation mit einem ausgeprägten und möglicherweise anhaltenden Blutdruckabfall, Kollaps und Schock.

Für die Behandlung der Erkrankung wird empfohlen, den Magen zu waschen, die Aufnahme von Aktivkohle sicherzustellen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems unter der Kontrolle der Indikatoren für Herz- und Lungenfunktion aufrechtzuerhalten. Es ist erforderlich, dem Patienten eine horizontale Position einzuräumen und die unteren Gliedmaßen über die Höhe des Kopfes anzuheben. Es ist auch notwendig, das Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC) und den Urinausstoß zu kontrollieren. Um den Gefäßtonus wiederherzustellen, sollten Vasokonstriktormittel verwendet werden (ohne Kontraindikationen), und Calciumgluconat sollte intravenös verabreicht werden, um die Auswirkungen einer Calciumkanalblockade zu beseitigen. Die Hämodialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie werden das Körpergewicht und die Natriumaufnahme überwacht und gegebenenfalls eine geeignete Diät verschrieben.

Um Blutungen, Schmerzen und Gingivahyperplasie vorzubeugen, sollte die Mundhygiene von einem Zahnarzt beobachtet und regelmäßig desinfiziert werden.

Patienten mit niedrigem Körpergewicht, Kleinwuchs und stark beeinträchtigter Leberfunktion müssen möglicherweise die Dosis anpassen, um sie zu verringern.

Das Absetzen des Arzneimittels Amlodipin-Prana verursacht kein Entzugssyndrom. Trotzdem ist es wünschenswert, die Therapie mit einer schrittweisen Dosisreduktion abzuschließen.

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Einnahme des Arzneimittels in einer hypertensiven Krise wurde nicht nachgewiesen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung zu Beginn der Behandlung von Nebenwirkungen wie Schwindel und Schläfrigkeit sind besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Fahren und Ausführen anderer Arbeiten erforderlich, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Amlodipin-Prana ist für schwangere und stillende Frauen verboten, da die Sicherheit und Wirksamkeit einer solchen Therapie für diese Patientengruppe nicht nachgewiesen wurde.

Verwendung im Kindesalter

In der Pädiatrie ist die Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert (Sicherheit und Wirksamkeit wurden nicht nachgewiesen).

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Gemäß den Anweisungen wird Amlodipin-Prana bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten ist es möglich, T 1/2 und die Clearance von Amlodipin zu verlängern, was keine Korrektur des Dosierungsschemas erfordert, aber bei einer Erhöhung der Dosis, falls erforderlich, sollte ihr Zustand sorgfältiger überwacht werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • blutdrucksenkende Medikamente (Thiaziddiuretika, Alpha-Blocker, Beta-Blocker, ACE-Hemmer): sicher, wenn sie zusammen mit Amlodipin zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet werden;
  • Antianginalmittel (lang- oder kurzwirksame Nitrate, Betablocker): sicher in Kombination mit Amlodipin zur Behandlung von stabiler Angina pectoris;
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) (insbesondere Indomethacin), antibakterielle Mittel und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung: Die gleichzeitige Anwendung mit Amlodipin ist möglich.
  • Thiazid- und Schleifendiuretika, Verapamil, ACE-Hemmer, Betablocker, Nitrate: können die antianginale und blutdrucksenkende Wirkung von BMCC verstärken;
  • Alpha- 1- adrenerge Blocker, Antipsychotika: können die blutdrucksenkende Wirkung von BMCC verstärken;
  • Antiarrhythmika (Amiodaron, Chinidin): Es sollte berücksichtigt werden, dass einige BMCCs die Schwere ihrer negativen inotropen Wirkung erhöhen und das QT-Intervall verlängern können.
  • Sildenafil: Bei einer Einzeldosis von 100 mg bei Patienten mit essentieller Hypertonie wird die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht beeinflusst.
  • Atorvastatin (in einer Dosis von 80 mg): Bei wiederholter Anwendung mit Amlodipin (in einer Dosis von 10 mg) werden keine signifikanten Änderungen der pharmakokinetischen Parameter von Atorvastatin beobachtet.
  • Alkohol (Getränke, die Ethylalkohol enthalten): Bei einmaliger und wiederholter Anwendung mit Amlodipin (in einer Dosis von 10 mg) ändert sich die Pharmakokinetik von Ethanol nicht.
  • antivirale Medikamente (Ritonavir): Erhöhung der Plasmakonzentrationen von BMCC, einschließlich Amlodipin;
  • Antipsychotika, Isofluran: Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirksamkeit von Dihydropyridinderivaten;
  • Kalziumpräparate: können die Wirkung von BMCC reduzieren;
  • Lithiumpräparate: Eine Zunahme der Manifestationen von Neurotoxizität (Ataxie, Übelkeit / Erbrechen, Durchfall, Tinnitus, Tremor) ist möglich;
  • Cyclosporin: Amlodipin verändert seine Pharmakokinetik nicht.
  • Digoxin: Amlodipin beeinflusst die Serumkonzentration und die renale Clearance nicht.
  • Warfarin: Amlodipin hat keinen signifikanten Einfluss auf seine Wirksamkeit (Prothrombinzeit);
  • Cimetidin: Beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von Amlodipin.
  • Digoxin, Phenytoin, Warfarin, Indomethacin: Laut In-vitro-Studien beeinflusst Amlodipin die Bindung an Blutproteine nicht.
  • Grapefruitsaft: Bei gleichzeitiger oraler Verabreichung von Amlodipin (in einer Dosis von 10 mg) und 240 ml Grapefruitsaft wurden keine signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Amlodipin beobachtet.

Analoga

Amlodipin-Prana-Analoga sind: Amlovas, Amlodak, Amlodigamma, Amlodipin Zentiva, Amlodipin Cardio, Amlodipharm, Amlokard-Sanovel, Amlorus, Amlotop, Amlong, Vero-Amlodipin, Kardilopin, Karmagip, Kalchek, Stod …

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Amlodipin-Prana

Laut Bewertungen senkt Amlodipin-Prana den Blutdruck gut und schnell, was sich nach Einnahme des Arzneimittels für eine lange Zeit stabilisiert. Als Nachteile bemerken einige Patienten das Auftreten von Schwellungen.

Der Preis von Amlodipin-Prana in Apotheken

Der ungefähre Preis für Amlodipin-Prana variiert je nach Dosierung und Verpackung zwischen 12 und 38 Rubel.

Amlodipin Prana: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Amlodipin-Prana 5 mg Tabletten 30 Stk.

35 RUB

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Amlodipin-Prana 5 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 37

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Amlodipin-Prana 10 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 47

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Amlodipin-Prana 10 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 48

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Amlodipin-Prana 5 mg Tabletten 90 Stk.

RUB 50

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Amlodipin-Prana 5 mg Tabletten 90 Stk.

RUB 95

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Amlodipin-Prana 10 mg Tabletten 90 Stk.

RUB 98

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Amlodipin-Prana 10 mg Tabletten 90 Stk.

125 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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