Zervikale Osteochondrose
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Stufen
- Symptome einer zervikalen Osteochondrose
- Diagnose
- Behandlung der zervikalen Osteochondrose
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Die zervikale Osteochondrose ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess in den Bandscheiben der Halswirbelsäule, der mit dem Ersatz des Knorpels durch Knochengewebe und der Immobilisierung der Wirbel einhergeht. Laut Statistik sind bei etwa der Hälfte der Menschen im erwerbsfähigen Alter - von 25 bis 45 Jahren - die eine oder andere degenerativ-dystrophische Veränderung der Halswirbelsäule vorhanden.
Quelle: bubnovsky-ua.com
Ursachen und Risikofaktoren
Die anatomischen Merkmale der Halswirbelsäule schaffen die Voraussetzungen für die frühe Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen. Die Wirbel des zervikalen Segments zeichnen sich durch maximale Beweglichkeit aus, führen alle Arten von Bewegungen vollständig aus und unterliegen daher einem frühen Verschleiß.
Ein sitzender Lebensstil trägt zur Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose bei, insbesondere der Gewohnheit, zu sitzen und den Hals nach vorne zu strecken, wobei der Druck auf die Bandscheiben zunimmt, was zu einer Verformung und Dehydration der Pulpakerne führt. Die Degeneration des Knorpelgewebes wird durch trophische Störungen aufgrund der Kompression der Blutgefäße durch krampfhafte Muskeln verstärkt. Die folgenden Faktoren tragen zum fortschreitenden Verlauf der zervikalen Osteochondrose bei:
- angeborene Anomalien der Struktur der Wirbel;
- endokrine Störungen;
- Autoimmunkollagenerkrankungen (Rheuma und systemischer Lupus erythematodes);
- Torticollis von Neugeborenen;
- Dysplasie des Kopfes des Hüftgelenks;
- Flache Füße;
- Haltungsstörungen und Krümmung der Wirbelsäule;
- Trauma und Mikrotrauma der Halswirbel;
- Rauchen und Alkoholmissbrauch;
- anhaltende emotionale Belastung;
- erbliche Veranlagung.
Die Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose wird auch durch eine längere Vergiftung des Körpers in einem ökologisch ungünstigen Gebiet, regelmäßigen Kontakt mit Schadstoffen und das Vorhandensein chronischer Infektionsherde im Körper erleichtert.
Stufen
Die progressive zervikale Osteochondrose durchläuft vier Entwicklungsstadien.
- Mäßige Dehydration des zentralen Teils der Bandscheibe - des Nucleus Pulposus. Der allmähliche Verlust der stoßdämpfenden und stützenden Funktion der Bandscheiben wird durch die Reflexspannung der Nackenmuskulatur ausgeglichen. Der Patient kann durch schmerzende Schmerzen und ein Gefühl der Steifheit im Nacken gestört werden, das durch plötzliche Bewegungen und Unterkühlung entsteht.
- Erschöpfung der Kompensationsfähigkeit der Muskeln. Es manifestiert sich in Myositis, Krämpfen und Stauung. Krampfhafte Muskeln drücken Kapillaren und Blutgefäße zusammen und verhindern so die normale Blutversorgung der Bandscheibe. Wenn sich dystrophische Veränderungen entwickeln, wird das Gerüst der Bandscheibe oder des Annulus Fibrosus dünner; Der dehydrierte Nucleus Pulposus flacht ab und bildet einen Vorsprung - einen leichten Vorsprung vorwärts oder rückwärts innerhalb des Annulus Fibrosus. Unter dem Einfluss übermäßiger Belastungen der Gelenkfortsätze und Körper der Halswirbel bilden sich Knochenwachstum - Osteophyten, die den Druck auf den Wirbel teilweise ausgleichen. Schmerzempfindungen im Nackenbereich werden zur Gewohnheit und erhalten eine klare Lokalisation; Es gibt eine Instabilität der Halswirbel, Fälle von Subluxation und Luxation treten häufiger mit scharfen Drehungen und Neigungen des Kopfes auf.
- Das Abflachen und Ausdünnen der Bandscheiben führt zu Extrusionen. Der Rand des deformierten Nucleus Pulposus bricht den Annulus Fibrosus im schwächsten Bereich und erstreckt sich über die Ränder des Wirbelkörpers hinaus. Durch die Kompression von Muskeln, Nerven und Gefäßformationen durch Extrusionen und Osteophyten treten Kompressionskomplikationen auf.
- Die Bandscheiben, Bänder und Knorpel der Zwischenwirbelgelenke sind vollständig verkalkt; Osteophyten benachbarter Wirbel bilden eine Ankylose - sie verbinden sich miteinander und immobilisieren das betroffene Segment; Der Schmerz im Nacken hört auf.
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Symptome einer zervikalen Osteochondrose
In den frühen Stadien des degenerativ-dystrophischen Prozesses ist die Krankheit fast asymptomatisch. Unangenehme Empfindungen im Nacken treten nur bei plötzlichen Bewegungen, nach längerer Aufrechterhaltung einer angespannten Sitzhaltung und Kopfneigung oder als Reaktion auf übermäßige körperliche Anstrengung auf. Die Entwicklung einer Myositis geht mit einem Gefühl der Steifheit einher, und eine deutliche Schmerzlokalisation weist auf Krämpfe in den Nackenmuskeln hin.
Die dekompensierte zervikale Osteochondrose ist gekennzeichnet durch anhaltende Beschwerden im Nacken, gewohnheitsmäßige Muskelverspannungen und eingeschränkte Beweglichkeit des zervikalen Segments. Die erzwungene Position des Kopfes glättet teilweise die unangenehmen Empfindungen. Beim Drehen und Neigen des Kopfes ist häufig ein Knirschen der Wirbel zu hören. Subluxationen der Zwischenwirbelgelenke gehen einher mit akuten brennenden Schmerzen, die im Volksmund Hexenschuss genannt werden, und autonomen Störungen: Kopfschmerzen, Schwindel, Verdunkelung der Augen, Herzklopfen usw. Eine spontane Reduktion der Subluxation bringt eine schnelle Linderung.
Bei der Bildung von Osteophyten und Extrusionen auf der hinteren Oberfläche der Wirbel werden später radikuläre Symptome zu den allgemeinen Manifestationen der zervikalen Osteochondrose hinzugefügt:
- Kopfschmerzen im Hinterkopf und in der Parietalregion;
- verminderte Empfindlichkeit der Haut auf einer Seite des Halses;
- Sprachstörungen und Taubheitsgefühl der Zunge;
- Beschwerden in der äußeren Oberfläche der Schulter;
- Atemwegserkrankungen.
Bei der Niederlage der Osteochondrose des dritten Halswirbels wird manchmal ein Reflex-Kardialgiesyndrom beobachtet - starke Schmerzen hinter dem Brustbein mit Bestrahlung des Schulterblatts und der Schulter, die Assoziationen mit einem Herzinfarkt verursachen, insbesondere wenn die schmerzhaften Empfindungen von einem schnellen Herzschlag begleitet werden. Bei einer Schädigung der drei unteren Wirbel breiten sich schmerzhafte Empfindungen und Parästhesien vom Hals auf Schulterblatt, Unterarm, Hand und Finger aus. Patienten können über Taubheitsgefühl in den oberen Extremitäten, ein brennendes Gefühl, ein Kribbeln oder "Gänsehaut" entlang der Nerven klagen.
Osteophyten, die sich an den Seitenflächen der Wirbel befinden, drücken die Wirbelarterie zusammen und verursachen einen Komplex von zerebrovaskulären Unfällen, der als Wirbelarteriensyndrom bezeichnet wird. Diese Pathologie äußert sich in häufigen Anfällen von drückendem Kopfschmerz, der sich vom Hinterkopf auf die Krone und die Schläfen ausbreitet und diese auf die Augäpfel überträgt. In einigen Fällen besteht anstelle von Kopfschmerzen ein ständiges Gefühl der Schwere im Kopf. Gleichzeitig werden vegetative Symptome beobachtet:
- Blutdruckabfall;
- Herzinfarkte und Arrhythmien;
- Migräne-ähnliche einseitige pochende Kopfschmerzen, begleitet von Photophobie, Übelkeit und Erbrechen;
- Verstöße gegen die Wärmeregulierung (Schüttelfrost, Schwitzen, kalte Extremitäten);
- Anfälle von Schwindel, Ohnmacht und Drop-Attacken;
- Verstöße gegen die Koordinierung von Bewegungen;
- Lärm und Verstopfung in den Ohren;
- verminderte Sehschärfe und Sehstörungen: Verdunkelung und Doppelsehen, verschwommenes Sehen, Blitze und mehrfarbige Fliegen vor den Augen;
- Schlafstörungen;
- erhöhte Müdigkeit und emotionale Labilität.
Diagnose
Aufgrund der geringen Spezifität der Symptome und einer Vielzahl von Manifestationen wird die Diagnose einer zervikalen Osteochondrose in mehreren Stadien gestellt. Sie sollten mit dem Rat eines Spezialisten beginnen - eines Chirurgen, Orthopäden, Neurologen oder Vertebrologen. Eine vermutete Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Krankengeschichte und der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung gestellt. Bei der Untersuchung des Patienten achtet der Arzt auf die Beweglichkeit des Halses, die Empfindlichkeit der Haut und der schmerzhaften Bereiche im Halsbereich und Schultergürtel, Muskelkraft und -tonus sowie die Schwere der Sehnenreflexe.
Um das Stadium des pathologischen Prozesses zu bestimmen und Komplikationen zu identifizieren, wird der Patient zur MRT der Halswirbelsäule geschickt. Dank der hochwertigen Visualisierung von Hart- und Weichgeweben auf Tomogrammen sind alle Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose deutlich sichtbar - eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben, Osteophyten, Protrusion, Extrusion, Schädigung von Nerven und Blutgefäßen, Verkalkung der Bänder, Herde der Knochenresorption, Myositis und Muskelverstopfung.
Wenn keine MRT verfügbar ist, wird eine Radiographie oder CT des Zervixsegments durchgeführt, um Osteophyten, Arthrose und eine Abnahme der Knochendichte festzustellen. Veränderungen in Weichteilen werden mit Ultraschall sichtbar gemacht; Um die Hämodynamik zu untersuchen und den Grad der Schädigung von Blutgefäßen bei fortgeschrittener zervikaler Osteochondrose zu beurteilen, wird eine Dopplerographie der Halsgefäße vorgeschrieben, und bei Verdacht auf eine Verletzung des Rückenmarks eine Kontrastmyelographie.
Das Herzsyndrom bei Osteochondrose der Halswirbelsäule unterscheidet sich von Angina pectoris und koronarer Herzkrankheit. In zweifelhaften Fällen kann es erforderlich sein, einen Kardiologen zu konsultieren und Funktionsuntersuchungen des Herzens durchzuführen - EKG und Echokardiographie des Herzens, Stresstests.
Quelle: dota2on.ru
Behandlung der zervikalen Osteochondrose
Die Osteochondrose der Halswirbelsäule erfordert eine komplexe Behandlung. Während der Exazerbationen besteht die Hauptaufgabe der Therapie darin, Schmerzen zu lindern, den Entzündungsprozess zu stoppen und die kapillare Durchblutung in den betroffenen Bereichen wiederherzustellen. Den Patienten werden Analgetika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, von denen Cyclooxygenase-1-Inhibitoren auf der Basis von Diclofenac und Nimesulid bevorzugt sind. Eine neue Gruppe von NSAIDs - selektive COX-2-Hemmer - haben eine geringere Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt als frühere Generationen, und ihre entzündungshemmende und analgetische Wirkung ist gleich oder sogar höher als die älterer Generationen. Aus diesem Grund wird Amelotex für die Langzeittherapie ausgewählt. Eine breite Palette verschiedener Freisetzungsformen ermöglicht eine Stufentherapie - lindern Sie Schmerzen schnell durch Injektionen. Fortsetzung der Behandlung in einer menschenfreundlichen Tablettenform. Amelotex hat eine hohe entzündungshemmende und analgetische Wirksamkeit, eine geringe Inzidenz von gastrointestinalen und kardiovaskulären Nebenwirkungen. Bei schweren Muskelkrämpfen wird empfohlen, einen orthopädischen Kragen zu tragen. Verschreiben Sie gegebenenfalls krampflösende Mittel und Muskelrelaxantien.
Bei radikulären Syndromen mit einem schwachen Ansprechen auf die medikamentöse Behandlung greifen sie auf röntgenkontrollierte Blockaden der zurückgehaltenen Wurzeln und Steroidinjektionen zurück. Um den Stoffwechsel in den Bandscheiben und beschädigten Nervenstrukturen zu verbessern, wird eine Verlaufsaufnahme von Vitaminen der Gruppe B gezeigt. Komplizierte Extrusionen, Rückenmarksverletzungen und hartnäckiges Schmerzsyndrom sind Indikationen für chirurgische Eingriffe.
Wenn die akuten Symptome nachlassen, beginnt eine Physiotherapie, die darauf abzielt, die Blutversorgung in den geschädigten Bereichen zu aktivieren und die Entzündungsprodukte zu nutzen. Elektrophorese und Phonophorese, Magnetotherapie, Amplipulstherapie, Stoßwellentherapie, UHF und diadynamische Therapie haben sich bewährt.
Die schnelle Wiederherstellung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule wird durch Kurse in Bewegungstherapiegruppen, Schwimmen und Wassergymnastik erleichtert. Sie können es auch zu Hause tun: Die effektivsten Übungen zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose erfordern keine spezielle Ausrüstung und Simulatoren. Das tägliche Rehabilitationsprogramm dauert 15 bis 20 Minuten und umfasst fünf einfache Übungen. Jede Übung wird 5 Mal in einem langsamen, gleichmäßigen Tempo wiederholt, wobei die Anzahl der Wiederholungen schrittweise auf das 10-12-fache erhöht wird.
- Drehungen und Drehungen des Kopfes nach rechts und links mit einer konstanten Position von Kopf und Schultern.
- Wechseln Sie den Druck mit der Stirn und dem Hinterkopf auf die Handfläche mit leichter Spannung in den Nackenmuskeln.
- Neigung des Kopfes zurück zur Fossa jugularis und zur Seite geworfen. Berühren Sie beim Biegen nach rechts das rechte Ohr mit der rechten Schulter und mit dem linken Ohr die linke Schulter.
- Drücken Sie mit der linken Schläfe auf die Handfläche der linken Hand und dann mit der rechten Schläfe auf die rechte Handfläche.
- Neigen Sie das Kinn zum Hals, wobei sich der Kopf zuerst nach rechts und dann nach links dreht.
Quelle: lechimsustavy.ru
Die Mittel der traditionellen und alternativen Medizin sollten mit großer Vorsicht behandelt und ihre Anwendung mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie einen Kurs in Reflexzonenmassage, Osteopathie und Hirudotherapie belegen. Eine manuelle Therapie ist streng kontraindiziert. Eine gewöhnliche therapeutische Massage bei zervikaler Osteochondrose führt zu ermutigenderen Ergebnissen, ohne den Patienten einem unnötigen Risiko auszusetzen.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Der Halsbereich enthält eine große Anzahl von autonomen Nervenplexus und Blutgefäßen, einschließlich der Wirbelarterie und des Wirbelnervs. Die Gelenke, die die hervorstehenden Vorderkanten der Wirbel verbinden, sind anfällig für Luxationen und Subluxationen, und die dreieckige Form der Foramina intervertebralis in den unteren drei Halswirbeln erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Einklemmens der Nervenwurzeln durch Knochenwachstum und krampfhafte Muskeln. Infolgedessen ist das Risiko einer Verbindung von Kompressionssyndromen bei zervikaler Osteochondrose höher als in anderen Teilen der Wirbelsäule.
In den frühen Stadien der Krankheit sind Komplikationen hauptsächlich mit Myositis und Muskelkrämpfen verbunden. Das anteriore Skalenmuskelsyndrom entwickelt sich mit längerer Kompression des Plexus brachialis und der Arteria subclavia durch den krampfartigen vorderen Skalenusmuskel. Reflexreizungen der autonomen Nervenfasern und eine unzureichende Blutversorgung des Muskelgewebes äußern sich in Schmerzen des Unterarms und der Hand, die mit einer geneigten Kopfposition und einer Abduktion des Arms zunehmen. Wenn große Gefäße zusammengedrückt werden, werden ein Kälteeinbruch und eine Schwellung der Extremität festgestellt.
Die Niederlage der Muskeln und Sehnen des Schultergürtels führt zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen des Schultergelenks, die eine humeroskapuläre Periarthrose und eine einseitige Atrophie der Muskeln von Schulter und Schulterblatt verursachen. Schmerzen mit fortschreitender humeroskapulärer Periarthrose strahlen vom Hals bis zum Schulterblatt aus und verstärken sich, wenn sie auf der wunden Seite liegen.
Das Auftreten von Extrusionen und Osteophyten geht mit radikulären Syndromen einher, die wiederum durch eine Verletzung des Rückenmarks erschwert werden können. Die Kompression des Rückenmarks führt häufig zu einer Lähmung der oberen Gliedmaßen und ist in den schwersten Fällen aufgrund einer starken Depression der Atemfunktion tödlich. Ein schweres Wirbelarteriensyndrom, das vor dem Hintergrund einer schweren Ataxie und einer dekompensierten neurozirkulatorischen Dysfunktion auftritt, droht zu einer Behinderung zu werden und erhöht das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall und eine Ischämie des Rückenmarks.
Prognose
Eine vollständige Wiederherstellung der Bandscheiben bei Osteochondrose ist unwahrscheinlich, aber mit Hilfe zeitnaher und angemessener therapeutischer Maßnahmen ist es möglich, das Fortschreiten des degenerativ-dystrophischen Prozesses zu stoppen oder zu verlangsamen, Komplikationen zu verhindern und eine maximale Erhaltung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule zu erreichen. Bei fortgeschrittener Osteochondrose der Halswirbelsäule, die durch multiple Extrusionen und Kompressionssyndrome kompliziert wird, ist die Prognose vorsichtiger.
Verhütung
Sie sollten darüber nachdenken, zervikale Osteochondrose auch in der Kindheit zu verhindern. Die Bildung einer korrekten Haltung, eine konsequente Stärkung des Rückenmuskelkorsetts und eine gute Ernährung tragen dazu bei, die Gesundheit der Wirbelsäule im Erwachsenenalter zu erhalten. Wenn ein Kind Haltungsstörungen, Plattfüße und die Folgen eines Geburtstraumas wie Torticollis oder Dysplasie des Hüftgelenks feststellt, sollte es Rehabilitationsprogramme nicht vernachlässigen: Viele mit Osteochondrose einhergehende Pathologien des Bewegungsapparates werden erfolgreich geheilt, bevor das Skelett verknöchert ist.
Wenn der Beruf des Patienten einen sitzenden Lebensstil beinhaltet, müssen Sie einen ergonomischen Bürostuhl mit Nackenstütze finden, und eine orthopädische Matratze und ein niedrig festes Kissen sollten im Bettwäscheset enthalten sein. Es wird nicht empfohlen, auf weichen Sofas und Betten mit Muschelgitter zu schlafen. Es ist besser, ein Modell mit einer mäßig harten, ebenen Oberfläche zu wählen. Während der Arbeit ist es ratsam, alle 45-60 Minuten Übungen für den Nacken zu machen und in der Freizeit häufiger zu Fuß zu trainieren und zu gehen. Schwimmen und Wassergymnastik, Yoga, Qigong und Pilates sorgen für eine gute Wirkung. Kraft und traumatischer Sport sind am besten ausgeschlossen. Während des Trainings sollten Sie plötzliche Bewegungen vermeiden und Ihren Rücken gerade halten. Wenn Sie Hausarbeiten erledigen, können Sie nicht lange auf Zehenspitzen stehen oder die Hände über den Kopf heben. Es ist besser, eine Trittleiter zu verwenden oder auf einem Hocker zu stehen. Zwei- oder dreimal im Jahr schadet es nicht, sich einer therapeutischen und prophylaktischen Massage der Halskragenzone zu unterziehen.
Die Diät sollte eine ausreichende Menge an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen enthalten, wenn möglich sollten Gelee, gelierter Fisch und Meeresfrüchte in das Menü aufgenommen werden - Quellen für natürliches Kollagen. Das Vermeiden von schlechten Gewohnheiten hilft, die aktive Durchblutung der Bandscheiben aufrechtzuerhalten.
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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