Proscar - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

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Anonim

Proscar

Proscar: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Proscar

ATX-Code: G04CB01

Wirkstoff: Finasterid (Finasterid)

Produzent: Merck Sharp & Dohme (Niederlande)

Beschreibung und Foto-Update: 13.08.2019

Preise in Apotheken: ab 434 Rubel.

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Filmtabletten, Proscar
Filmtabletten, Proscar

Proscar ist ein antiandrogenes Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Proscar wird in Form von Filmtabletten hergestellt: apfelförmig, blau, auf der einen Seite „PROSCAR“eingraviert, auf der anderen „MSD 72“(14 Stück. In Blistern 1 oder 2 Blasen in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Finasterid - 5 mg;
  • Zusätzliche Komponenten: Lactosemonohydrat, vorgelatinierte Maisstärke, Natriumsalz von Carboxymethyletherstärke, gelbes Eisenoxid, Natriumdocusat, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat;
  • Filmhülle: Methylhydroxypropylcellulose, Talk, Indigo-Karmin-Aluminium-Lack, Hydroxypropylcellulose, Titandioxid.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Finasterid, eine synthetische 4-Azasteroid-Verbindung, ist ein spezifischer Inhibitor der 5-Alpha-Reduktase vom Typ II, einem intrazellulären Enzym, das Testosteron in das aktivere Androgen Dihydrotestosteron (DHT) umwandelt. Der Grad der Vergrößerung der Prostata bei benigner Hyperplasie hängt von der Umwandlung von Testosteron in DHT in der Prostata ab.

Das Medikament Proscar reduziert effektiv die Konzentration von DHT im Blut und in der Prostata. Mit der Unterdrückung der DHT-Bildung nimmt auch die Größe der Prostata ab, die Schwere der mit Prostatahyperplasie verbundenen Symptome nimmt ab und die maximale Geschwindigkeit des Urinflusses nimmt zu.

Finasterid hat keine Affinität zum Androgenrezeptor, hat keinen signifikanten Einfluss auf das Lipidprofil (Gesamtcholesterin, Triglyceride, Lipoproteine niedriger und hoher Dichte) und verändert die Knochenmineraldichte nicht. Im Vergleich zu Placebo beeinflusst Finasterid die Blutspiegel von Östradiol, Cortisol, Schilddrüsen-stimulierendem Hormon, Thyroxin und Prolaktin nicht.

Eine einmalige Einnahme von 5 mg Finasterid führt zu einer raschen Abnahme der Dihydrotestosteronkonzentration im Blutserum mit maximaler Wirkung nach 8 Stunden. Schwankungen der Finasteridkonzentration im Plasma treten innerhalb von 24 Stunden auf, was die DHT-Konzentration nicht direkt beeinflusst.

Bei Patienten mit DHT, die 4 Jahre lang 5 mg Finasterid pro Tag einnahmen, verringerte sich die DHT-Konzentration im Blut um 70%, was mit einer Abnahme des Prostatavolumens um etwa 20% verbunden war. Gleichzeitig nahm der Gehalt an prostataspezifischem Antigen (PSA) im Vergleich zu seiner Anfangskonzentration um etwa 50% ab, was auf eine Abnahme der Wachstumsrate von Prostataepithelzellen hinweist. Eine Abnahme der DHT-Konzentration und ein verringerter Schweregrad der Prostatahyperplasie, begleitet von einer Abnahme der PSA-Konzentration, hielten im Verlauf von vier Studienjahren an. Gleichzeitig stieg die Testosteronkonzentration im Blut um 10–20%, blieb aber innerhalb der physiologischen Werte.

Bei der Anwendung von Proscar für 7 bis 10 Tage bei Patienten nach Prostatektomie war eine 80% ige Abnahme der DHT-Konzentration in den Geweben der Prostata und eine 10-fache Zunahme des Testosterongehalts in den Geweben der Prostata im Vergleich zum Gehalt vor der Behandlung zu verzeichnen.

Es wurde festgestellt, dass bei längerer (über 4 Jahre) Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit DHT und mittelschweren oder signifikant schweren Krankheitssymptomen das Risiko urologischer Komplikationen (chirurgische Eingriffe: transurethrale Resektion der Prostata oder Prostatektomie; akute Harnretention, die eine Katheterisierung erfordert) um 51% abnahm. Bei diesen Patienten (PLESS-Studie) gab es eine ausgeprägte und anhaltende Abnahme des Prostatavolumens, eine anhaltende Zunahme der Urinflussrate und eine Verbesserung der Symptome.

Bei Patienten, die Proscar 3 Monate lang einnahmen, wurde nach Absetzen der Behandlung nach einer Verringerung des Prostatavolumenvolumens um 20% nach 3 Monaten eine Wiederherstellung der vorherigen Größe der Prostata beobachtet.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme beträgt die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Finasteridkonzentration im Blutplasma etwa 2 Stunden. Die Absorption von Finasterid aus dem Magen-Darm-Trakt erfolgt innerhalb von 6-8 Stunden.

Bei oraler Einnahme hängt die Bioverfügbarkeit von Finasterid nicht vom Ernährungsschema ab und beträgt etwa 80% der intravenösen Referenzdosis.

Etwa 93% des Finasterids binden an Plasmaproteine. Die Plasma-Clearance beträgt ca. 165 ml / min, das Verteilungsvolumen beträgt 76 Liter.

Während der Langzeittherapie wurde eine langsame Anreicherung kleiner Mengen Finasterid festgestellt. Bei einer täglichen Aufnahme von 5 mg der Substanz beträgt die minimale Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma 8-10 ng / ml und bleibt über die Zeit stabil.

Bei Patienten, die 7–10 Tage lang Finasterid erhielten, wurde der Wirkstoff in der Cerebrospinalflüssigkeit gefunden. Bei Einnahme von 5 mg Proscar pro Tag ist Finasterid auch im Sperma enthalten. Die Konzentration des Wirkstoffs in der Samenflüssigkeit ist 50-100-mal niedriger als seine Dosis, was den Gehalt an zirkulierendem DHT nicht beeinflusste.

Die Halbwertszeit von Finasterid beträgt durchschnittlich etwa 6 Stunden.

Nach einer mit 14 C markierten Einzeldosis Finasterid werden 57% der Dosis über den Darm ausgeschieden, 39% werden als Metabolitennieren ausgeschieden (unmodifiziertes Finasterid wird kaum über die Nieren ausgeschieden). Im Verlauf der Forschung wurden 2 Finasterid-Metaboliten identifiziert, die im Vergleich zur 5-Alpha-Reduktase eine leichte Hemmwirkung haben.

Bei älteren Patienten nimmt die Eliminationsrate von Finasterid leicht ab und die Halbwertszeit steigt: Bei Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren beträgt diese Zahl 6 Stunden, bei Patienten über 70 Jahren 8 Stunden. Diese Veränderungen sind klinisch nicht signifikant, daher ist bei der Behandlung älterer Männer eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels nicht erforderlich.

Bei chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von 9 bis 55 ml / min) mit einer Einzeldosis des Arzneimittels unterschied sich die Verteilung von 14 C- markiertem Finasterid nicht von der von gesunden Probanden. Im Falle einer beeinträchtigten Nierenfunktion gab es auch keine Anomalien bei der Bindung an Blutplasmaproteine.

Bei Nierenversagen wird ein Teil der Metaboliten von Finasterid, die normalerweise über die Nieren ausgeschieden werden, über den Darm ausgeschieden. Infolgedessen nimmt die Menge an Metaboliten im Kot zu, während sie im Urin abnimmt. Bei Dialysepatienten ist keine Dosisanpassung von Proscar erforderlich.

Anwendungshinweise

Proscar wird zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) verschrieben, um die Entwicklung urologischer Komplikationen zu verhindern (das Risiko einer akuten Harnverhaltung zu verringern), die Notwendigkeit einer Operation zu verringern, den Urinfluss zu verbessern, die Größe einer vergrößerten Prostata zu verringern und die Schwere krankheitsbedingter Symptome zu verringern.

Das Medikament ist für Patienten mit einer vergrößerten Prostata indiziert.

Kontraindikationen

Gegenanzeige für die Verwendung von Proscar ist das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile.

Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel mit einem großen Restharnvolumen und / oder einem deutlich verringerten Urinfluss verschrieben wird (bei obstruktiver Uropathie ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich).

Proscar ist nicht für Frauen und Kinder verschrieben.

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Finasterid in den Körper sollten Frauen im gebärfähigen Alter und schwangere Frauen den Kontakt mit verlorener Integrität oder zerquetschten Tabletten vermeiden (es besteht das Risiko einer Exposition gegenüber dem männlichen Fötus mit der Entwicklung einer Pathologie der intrauterinen Bildung der äußeren Geschlechtsorgane).

Gebrauchsanweisung für Proscar: Methode und Dosierung

Proscar wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral als Monotherapie oder gleichzeitig mit Doxazosin eingenommen.

Die tägliche Dosis beträgt 1 Tablette (5 mg) in 1 Dosis.

Bei Nierenversagen unterschiedlicher Schwere (Kreatinin-Clearance ab 9 ml / min) sowie bei älteren Patienten sollte die Dosis nicht individuell ausgewählt werden.

Nebenwirkungen

Im ersten Jahr der Behandlung traten bei Patienten, die Proscar einnahmen, im Vergleich zu Placebo-Patienten häufiger Störungen wie Impotenz, verminderte Libido und Ejakulationsstörungen auf. In der Regel unterschied sich die Inzidenz der oben genannten Nebenwirkungen bei Patienten, die Proscar einnahmen, bei weiterer Verabreichung des Arzneimittels (für 2 bis 4 Jahre) nicht von der bei Patienten, die Placebo einnahmen.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Endokrines System: Schmerzen und Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • Fortpflanzungssystem: Abnahme des Ejakulatvolumens, verminderte Libido, Impotenz, Hodenschmerzen, Ejakulationsstörungen;
  • Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz, Angioödem im Gesicht und auf den Lippen.

Die Dauer der Therapie hat keinen Einfluss auf die Häufigkeit und Schwere von Verstößen, und die Anzahl der Fälle von sexuellen Funktionsstörungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Proscar nimmt bei längerer Anwendung ab.

Das Toleranz- und Sicherheitsprofil von Proscar bei gleichzeitiger Anwendung mit 4 oder 8 mg Doxazosin pro Tag ist vergleichbar mit den Sicherheitsprofilen dieser Arzneimittel getrennt.

Als Ergebnis einer siebenjährigen placebokontrollierten Studie wurde Prostatakrebs bei 18,4% der mit Proscar behandelten Patienten und 24,4% der mit Placebo behandelten Patienten durch Biopsie nachgewiesen, während bei 6,4% und Patienten ein Gleason-Score von 7-10 gefunden wurde 5,1% der Männer.

Die Therapie kann die Laborwerte beeinträchtigen, indem sie die prostataspezifischen Antigenspiegel senkt.

Überdosis

Es gibt Hinweise darauf, dass bei einer Einzeldosis von 400 mg Proscar oder einer täglichen Dosis von bis zu 80 mg über 3 Monate keine Symptome einer Überdosierung auftraten.

Es gibt keine spezifischen Empfehlungen für die Behandlung einer Proscar-Überdosierung.

spezielle Anweisungen

Der positive klinische Effekt der Anwendung von Proscar bei Patienten mit Prostatakrebs wurde noch nicht beobachtet.

Vor der Verschreibung eines Behandlungsverlaufs und während der Therapie müssen rektale Untersuchungen sowie Studien mit anderen Methoden auf das Vorhandensein von Prostatakrebs durchgeführt werden. In der Regel ist bei einem Grundlinienspiegel an prostataspezifischem Antigen (PSA) über 10 ng / ml eine breitere Untersuchung angezeigt, gegebenenfalls einschließlich einer Biopsie. Wenn der PSA-Wert im Bereich von 4 bis 10 ng / ml liegt, wird eine weitere Untersuchung des Patienten empfohlen. Bei Patienten mit Prostatakrebs und Patienten ohne diese Krankheit gibt es eine signifikante Überlappung der PSA-Spiegel. In dieser Hinsicht erlauben normale Werte des prostataspezifischen Antigens bei BPH unabhängig von der Behandlung mit Proscar nicht, Prostatakrebs auszuschließen. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass der PSA-Ausgangswert unter 4 ng / ml liegt.

In kontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit BPH und einem erhöhten Gehalt an prostataspezifischem Antigen (mit mehreren PSA-Bestimmungen und Prostata-Biopsie) hatte das Medikament keinen Einfluss auf die Inzidenz von Prostatakrebs.

Selbst bei Vorhandensein von Prostatakrebs während der Therapie wird eine signifikante Abnahme des Serum-Prostata-spezifischen Antigens (etwa 50%) beobachtet.

Bei längerem Anstieg des PSA-Spiegels bei Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, muss eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache zu ermitteln (möglicherweise besteht dies in der Nichteinhaltung des Proscar-Regimes).

Proscar reduziert den Prozentsatz an freiem PSA (das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt) nicht signifikant. Diese Zahl bleibt auch unter dem Einfluss von Finasterid unverändert. In Fällen, in denen der Prozentsatz an freiem PSA zur Diagnose von Prostatakrebs verwendet wird, ist es nicht erforderlich, die Werte dieses Indikators anzupassen.

Die Konzentration des prostataspezifischen Antigens im Blutserum hängt vom Alter des Patienten und dem Volumen der Prostata ab, und das Volumen der Prostata hängt wiederum vom Alter des Patienten ab. Bei der Bestimmung des PSA-Spiegels sollte berücksichtigt werden, dass dieser Indikator bei Patienten, die Proscar einnehmen, abnimmt. In den meisten Fällen wird in den ersten Monaten der Behandlung ein rascher Abfall des PSA-Spiegels beobachtet. Danach stabilisiert sich dieser Indikator auf einem neuen Niveau, das in der Regel die Hälfte des vor Therapiebeginn gemessenen Wertes beträgt. Daher müssen Patienten, die sich einer langen Therapie mit Proscar (ab 6 Monaten) unterziehen, den Wert des PSA-Spiegels verdoppeln, um ihn mit normalen Werten bei Männern zu vergleichen, die das Medikament nicht einnehmen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es ist kontraindiziert, Proscar zur Behandlung von Frauen im gebärfähigen Alter und schwangeren Frauen zu verwenden. Es liegen keine Daten zur Ausscheidung von Finasterid in die Muttermilch vor.

5-alpha-Reduktasehemmer vom Typ II hemmen die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron, so dass die Einnahme von Finasterid durch schwangere Frauen zu einer abnormalen Entwicklung der äußeren Geschlechtsorgane des männlichen Fötus führen kann.

Verwendung im Kindesalter

Gemäß den Anweisungen ist Proscar für die Behandlung von Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberfunktionsstörungen sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Behandlung älterer Patienten sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es wurde keine klinisch signifikante Wechselwirkung von Proscar mit anderen Arzneimitteln / Substanzen gefunden.

Analoga

Proscars Analoga sind: Zerlon, Alfinal, Penester, Finasterid-OBL, Proterid, Finast, Urofin, Finasterid Teva, Finpros.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Proscar

Bewertungen von Proscar zeigen, dass dieses Medikament in Fällen wirksam ist, in denen es notwendig ist, die für BPH charakteristischen Symptome zu stoppen und die Größe der Prostata zu verringern. Gemeldete Nebenwirkungen sind selten.

Preis für Proscar in Apotheken

Der ungefähre Preis für Proscar beträgt: 14 5 mg Tabletten - 380 Rubel, 28 5 mg Tabletten - 660 Rubel.

Proscar: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Proscar 5 mg Filmtabletten 28 Stck.

434 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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