Roaccutane - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Analoga

Inhaltsverzeichnis:

Roaccutane - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Analoga
Roaccutane - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Analoga

Video: Roaccutane - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Analoga

Video: Roaccutane - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Analoga
Video: РОАККУТАН / ПРЫЩИ ВЕРНУЛИСЬ? УХОД И УВЛАЖНЕНИЕ 2024, Kann
Anonim

Roaccutane

Roaccutane: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  11. 11. Analoge
  12. 12. Lagerbedingungen
  13. 13. Abgabebedingungen von Apotheken
  14. 14. Bewertungen
  15. 15. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Roaccutane

ATX-Code: D10BA01

Wirkstoff: Isotretinoin (Isotretinoin)

Hersteller: F. Hoffmann-La Roche Ltd. (Schweiz)

Beschreibung und Foto-Update: 16.08.2019

Preise in Apotheken: ab 1728 Rubel.

Kaufen

Roaccutan-Kapseln
Roaccutan-Kapseln

Roaccutane ist ein antiseborrhoisches, entzündungshemmendes Medikament zur Behandlung von Akne.

Form und Zusammensetzung freigeben

Roaccutan-Darreichungsform - Kapseln: oval, undurchsichtig; der Inhalt der Kapseln ist eine Suspension mit einer gleichmäßigen Konsistenz von dunkelgelb bis gelb; Jeweils 10 mg - braunrot, auf der Oberfläche die Aufschrift "ROA 10" in schwarzer Tinte; Jeweils 20 mg - eine Hälfte braunrot, die andere weiß, auf der Oberfläche die Aufschrift "ROA 20" in schwarzer Tinte (in Blasen von 10 Stück, in einem Karton mit 3 oder 10 Blasen).

Zusammensetzung von 1 Kapsel:

  • Wirkstoff: Isotretinoin - 10 oder 20 mg;
  • Hilfskomponenten (10/20 mg): gelbes Bienenwachs - 7,68 / 15,36 mg, Sojaöl - 107,92 / 215,84 mg, hydriertes Sojaöl - 7,68 / 15,36 mg, teilweise hydriertes Sojaöl - 30,72 / 61,44 mg;
  • Kapselhülle (10/20 mg): Gelatine - 75,64 / 120,66 mg, Glycerin 85% - 31,275 / 49,835 mg, Karion 83 (Mannit, hydrolysierte Kartoffelstärke, Sorbit) - 8,065 / 12,86 mg, roter Farbstoff Eisenoxid (E172) - 0,185 / 0,145 mg, Titandioxid (E171) - 1,185 / 1,97 mg;
  • Tinte: Schellack, schwarzer Eisenoxidfarbstoff (E172); Die Verwendung von vorgefertigter Tinte Opacode Black S-1-27794 ist zulässig.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Isotretinoin ist ein Stereoisomer der all-trans-Retinsäure (Tretinoin). Der genaue Wirkungsmechanismus der aktiven Komponente von Roaccutane ist noch nicht vollständig bestimmt worden, aber es wurde nachgewiesen, dass die Verbesserung des Zustands von Patienten mit schweren Formen von Akne (eine Abnahme der Schwere der Symptome) durch eine Hemmung der Aktivität der Talgdrüsen und eine Abnahme ihrer Größe erklärt wird, was durch histologische Studien bestätigt wurde. Isotretinoin wirkt auch entzündungshemmend auf die Haut.

Die Ursache für die Abschuppung von Korneozyten in den Gang der Talgdrüse und deren Blockierung mit übermäßiger Talgsekretion und Keratin ist die Hyperkeratose der Epithelzellen der Talgdrüse und des Haarfollikels. Dies führt in Zukunft zur Bildung eines Komedons und in einigen Fällen zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses. Isotretinoin ist ein Inhibitor der Sebozytenproliferation und wirkt auf Akne, indem es den Prozess der Zelldifferenzierung normalisiert. Talg ist das Hauptsubstrat für das Wachstum von Propionibacterium acnes, daher hemmt eine Verringerung der Talgproduktion die bakterielle Besiedlung des Ganges.

Pharmakokinetik

Da die pharmakokinetischen Parameter von Isotretinoin und seinen Metaboliten tendenziell linear sind, kann sein Gehalt im Plasma während der Behandlung auf der Grundlage von Informationen vorhergesagt werden, die nach einer Einzeldosis erhalten wurden. Diese Eigenschaft von Roaccutane bestätigt auch das Fehlen einer Wirkung auf die Aktivität von Leberenzymen, die am Metabolismus von Arzneimitteln beteiligt sind.

Die Resorption von Isotretinoin aus dem Magen-Darm-Trakt kann variieren. Die absolute Bioverfügbarkeit wurde nicht bestimmt, da Roaccutane nicht in einer Dosierungsform erhältlich ist, die zur intravenösen Verabreichung an Menschen bestimmt ist. Die Extrapolation der Ergebnisse von Studien, an denen Hunde beteiligt waren, deutet jedoch auf eine eher geringe und variable systemische Bioverfügbarkeit hin. Bei Patienten mit Akne betrug die maximale Gleichgewichtsplasmakonzentration von Isotretinoin nach Einnahme von 80 mg Roaccutan auf leeren Magen 310 ng / ml (der Wert lag zwischen 188 und 473 ng / ml) und wurde in etwa 2 bis 4 Stunden erreicht. Der Gehalt an Isotretinoin im Plasma ist ungefähr 1,7-mal höher als sein Gehalt im Blut, was auf den unbedeutenden Grad der Penetration der Substanz in Erythrozyten zurückzuführen ist.

Die Einnahme von Roaccutane zusammen mit Nahrungsmitteln erhöht die Bioverfügbarkeit um das Zweifache im Vergleich zur Einnahme des Arzneimittels auf leeren Magen.

Der Grad der Bindung von Isotretinoin an Plasmaproteine (hauptsächlich Albumin) tendiert zu einem Maximum (99,9%), daher überschreitet in einem weiten Bereich empfohlener Dosen die Konzentration eines unveränderten Wirkstoffs mit pharmakologischer Aktivität 0,1% der eingenommenen Dosis nicht.

Das Verteilungsvolumen von Isotretinoin beim Menschen wurde nicht bestimmt, da Roaccutan in einer intravenösen Dosierungsform nicht verfügbar ist.

Bei Patienten mit schwerer Akne, die zweimal täglich 40 mg des Arzneimittels einnahmen, lagen die Gleichgewichtskonzentrationen von Isotretinoin im Blut bei 120-200 ng / ml. Die Konzentrationen von 4-Oxo-Isotretinoin waren bei diesen Patienten 2,5-mal höher als bei Isotretinoin. Informationen über das Eindringen des Arzneimittels in Gewebe bei Anwendung beim Menschen werden als unzureichend angesehen. Der Gehalt an Isotretinoin in der Epidermis ist zweimal geringer als im Serum.

Nach oraler Verabreichung werden im Plasma 3 Hauptmetaboliten bestimmt: 4-Oxo-Retinoin, Tretinoin (all-trans-Retinsäure) und 4-Oxo-Isotretinoin. Der Hauptmetabolit wird als 4-Oxo-Isotretinoin angesehen, dessen Gehalt im Blutplasma im Gleichgewichtszustand 2,5-mal höher ist als der Gehalt an Isotretinoin. Es wurden auch Metaboliten von geringerer klinischer Bedeutung (z. B. Glucuronide) identifiziert, deren Struktur jedoch nicht in allen Fällen genau festgelegt ist.

Isotretinoin-Metaboliten zeichnen sich durch biologische Aktivität aus, die durch mehrere Labortests nachgewiesen wurde. Daher kann die therapeutische Wirkung von Roaccutan bei Patienten auf die pharmakologische Aktivität von Isotretinoin und seinen Metaboliten zurückzuführen sein. Da in vivo Isotretinoin und Tretinoin (all-trans-Retinsäure) reversibel ineinander übergehen, hängt der Metabolismus von Tretinoin vom Metabolismus von Isotretinoin ab. Etwa 20-30% der Dosis des Arzneimittels werden durch Isomerisierung metabolisiert. Die pharmakokinetischen Parameter von Isotretinoin werden signifikant durch den enterohepatischen Kreislauf beeinflusst.

Untersuchungen von Stoffwechselprozessen in vitro bestätigen, dass die Umwandlung von Isotretinoin zu 4-Oxo-Isotretinoin und Tretinoin unter Beteiligung mehrerer Enzyme des Cytochrom P 450 (CYP) -Systems durchgeführt wird. Vermutlich spielt dabei keine der Formen eine Schlüsselrolle. Isotretinoin und seine Metaboliten verändern die Aktivität von CYP-Enzymen nicht signifikant.

Nach oraler Verabreichung von mit einem radioaktiven Nuklid markiertem Isotretinoin wird es in etwa gleichen Mengen über die Nieren und den Darm ausgeschieden. In der letzten Phase beträgt die Halbwertszeit für das unveränderte Arzneimittel bei Patienten mit Akne durchschnittlich 19 Stunden. Die Halbwertszeit der terminalen Phasenelimination für 4-Oxo-Isotretinoin ist wahrscheinlich länger und beträgt etwa 29 Stunden.

Isotretinoin ist ein natürliches (physiologisches) Retinoid. Die endogenen Retinoidkonzentrationen werden ungefähr 2 Wochen nach dem Ende der Behandlung mit Roaccutane wiederhergestellt.

Da die Einnahme von Isotretinoin bei Leberfunktionsstörungen nicht akzeptabel ist, ist es nicht möglich, die pharmakokinetischen Parameter bei Patienten dieser Kategorie zu bestimmen. Nierenversagen verändert die Pharmakokinetik von Roaccutane nicht.

Anwendungshinweise

  • Akne in schweren Formen (Konglobata / knotig-zystisch oder bei Vorhandensein eines Narbenrisikos);
  • Akne, wenn andere Behandlungen fehlschlagen.

Kontraindikationen

  • Leberversagen;
  • schwere Hyperlipidämie;
  • Hypervitaminose A;
  • kombinierte Verwendung mit Tetracyclinen;
  • Schwangerschaft (wenn die Schwangerschaft während der Therapie oder innerhalb eines Monats nach ihrem Ende auftritt, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit schweren Missbildungen zur Welt zu bringen) und Stillzeit;
  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Gemäß den Anweisungen sollte Roaccutane unter folgenden Bedingungen / Krankheiten mit Vorsicht angewendet werden:

  • Alkoholismus;
  • Diabetes mellitus;
  • Depression (anamnestische Daten);
  • Störungen des Fettstoffwechsels;
  • Fettleibigkeit.

Gebrauchsanweisung für Roaccutane: Methode und Dosierung

Roaccutan wird oral eingenommen, vorzugsweise zusammen mit einer Mahlzeit.

Eintrittshäufigkeit - 1-2 mal am Tag.

Der Arzt wählt die Dosis individuell aus. Die Wirksamkeit der Therapie und Nebenwirkungen sind dosisabhängig und variieren von Patient zu Patient.

Die empfohlene tägliche Anfangsdosis beträgt 0,5 mg / kg.

In den meisten Fällen liegt die tägliche Dosis im Bereich von 0,5 bis 1 mg / kg mit einem sehr schweren Krankheitsverlauf und kann bei der Behandlung von Akne des Rumpfes auf 2 mg / kg erhöht werden.

Die optimale Kursdosis beträgt 120-150 mg / kg (Grundlage für die Berechnung der Behandlungsdauer). Oft kann eine vollständige Remission der Akne innerhalb von 16 bis 24 Wochen nach der Anwendung von Roaccutane erreicht werden. Bei sehr geringer Verträglichkeit des Arzneimittels ist es möglich, die tägliche Dosis zu reduzieren und die Dauer des Kurses zu verlängern.

In den meisten Fällen verschwindet Akne nach einer einzigen Behandlung vollständig. Bei offensichtlichen Rückfällen wird eine Wiederholung des Kurses angezeigt. Es wird frühestens 2 Monate nach dem Ende des ersten Kurses verschrieben (der Zeitraum, in dem sich die Verbesserung fortsetzen kann).

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung sollte die Therapie mit einer niedrigeren Dosis (z. B. 10 mg pro Tag) begonnen werden. In Zukunft wird es auf 1 mg / kg pro Tag oder den höchsten tolerierbaren Wert erhöht.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind normalerweise reversibel (nach Dosisreduktion / Therapieabbruch), können jedoch in einigen Fällen nach Absetzen von Roaccutane bestehen bleiben. In den meisten Fällen sind Verstöße dosisabhängig.

Mögliche Nebenreaktionen:

  • Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen (Ileitis / Kolitis), Blutungen, Pankreatitis (insbesondere bei gleichzeitiger Hypertriglyceridämie über 800 mg / dl, in seltenen Fällen - mit tödlichem Ausgang), reversible / vorübergehende Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen; in einigen Fällen - Hepatitis (meistens gingen die Veränderungen nicht über den normalen Bereich hinaus und kehrten im Verlauf der Behandlung zu den ursprünglichen Parametern zurück, aber manchmal war eine Dosisanpassung oder ein Behandlungsabbruch erforderlich);
  • Zentralnervensystem und mentale Sphäre: Kopfschmerzen, Depressionen, Verhaltensstörungen, Krampfanfälle, erhöhter Hirndruck („Pseudotumor des Gehirns“: Sehbehinderung, Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Sehnervenödem);
  • Atmungssystem: selten - Bronchospasmus (häufiger mit Asthma bronchiale in der Vorgeschichte);
  • hämatopoetisches System: Neutropenie, beschleunigte ESR, verminderter Hämatokrit, Anämie, Leukopenie, Veränderung der Thrombozytenzahl;
  • Bewegungsapparat: Muskelschmerzen mit / ohne Erhöhung der Serumkreatinphosphokinase, Gelenkschmerzen, Tendinitis, Arthritis, Hyperostose, Verkalkung von Sehnen / Bändern, andere Knochenveränderungen;
  • Immunsystem: systemische / lokale Infektionen durch grampositive Krankheitserreger (Staphylococcus aureus);
  • Sinnesorgane: in einigen Fällen - Photophobie, Sehschärfestörungen, Dunkeladaptionsstörungen (verminderte Sehschärfe in der Dämmerung); selten - Verletzung der Farbwahrnehmung (verschwindet nach Absetzen der Therapie), Bindehautentzündung, linsenförmiger Katarakt, Blepharitis, Keratitis, Ödem des Sehnervs (Manifestation einer intrakraniellen Hypertonie), Augenreizung, Hörstörung bei bestimmten Schallfrequenzen;
  • Störungen im Zusammenhang mit Hypervitaminose A: trockene Haut, Schleimhäute, einschließlich Cheilitis, Nasenbluten, Heiserkeit, Bindehautentzündung, Kontaktlinsenunverträglichkeit, reversible Hornhauttrübung;
  • Laborindikatoren: Senkung des Spiegels von Lipoproteinen hoher Dichte, Hypertriglyceridämie, Hyperurikämie, Hypercholesterinämie; selten - Hyperglykämie, Diabetes mellitus (erstmals festgestellt), erhöhte Aktivität der Serumkreatinphosphokinase (insbesondere bei intensiver körperlicher Anstrengung);
  • dermatologische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, fulminante Akne, Gesichtsrötung / Dermatitis, Paronychie, Schwitzen, pyogenes Granulom, anhaltende Haarausfall, Onychodystrophie, erhöhte Proliferation des Granulationsgewebes, reversibler Haarausfall, Photoallergie, Hirsutismus, Lichtempfindlichkeit, Hauthyperpigmentierung; Zu Beginn der Therapie kann sich die Akne über mehrere Wochen verschlimmern.
  • andere: Proteinurie, Glomerulonephritis, systemische Überempfindlichkeitsreaktionen, Hämaturie, Lymphadenopathie, Vaskulitis (Wegener-Granulomatose, allergische Vaskulitis).

Während der Beobachtungen nach dem Inverkehrbringen wurden Fälle von so schweren Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme und toxischer epidermaler Nekrolyse aufgezeichnet.

Überdosis

Eine Überdosierung von Roaccutane kann mit Symptomen einhergehen, die für Hypervitaminose A charakteristisch sind. In diesem Fall wird empfohlen, den Magen in den ersten Stunden nach Einnahme des Arzneimittels in hohen Dosen zu waschen.

spezielle Anweisungen

Roaccutan sollte von einem Arzt, vorzugsweise einem Dermatologen, verschrieben werden, der Erfahrung in der Verwendung systemischer Retinoide hat und sich des Risikos seiner Teratogenität bewusst ist. Männliche und weibliche Patienten sollten darüber informiert werden und eine Kopie der Informationsbroschüre haben.

Um die unbeabsichtigte Wirkung von Roaccutane auf den Körper anderer Menschen zu vermeiden, ist es unmöglich, Patienten, die das Medikament kurz zuvor (innerhalb von 30 Tagen) erhalten oder erhalten haben, Blutspenden zu entnehmen.

Es wird empfohlen, die Leberfunktion und die Leberenzyme vor Beginn der Therapie, 1 Monat nach Beginn der Therapie und dann alle 3 Monate oder nach Indikationen zu überwachen. In der Regel ist der Anstieg der Lebertransaminasen vorübergehend und reversibel und liegt im Normbereich. Wenn die Norm überschritten wird, ist eine Dosisreduktion oder ein Behandlungsabbruch angezeigt.

Fasten Serumlipide sollten mit der gleichen Häufigkeit gemessen werden. Die Normalisierung der Lipidkonzentration erfolgt in der Regel nach Dosisreduktion, Therapieabbruch und nach Diät. Ein klinisch signifikanter Anstieg der Triglyceridspiegel sollte überwacht werden. Ihr Anstieg über 9 mmol / l oder 800 mg / dl kann in einigen Fällen zu einer akuten Pankreatitis führen - mit tödlichem Ausgang. Die Therapie wird bei anhaltender Hypertriglyceridämie oder bei Auftreten von Symptomen einer Pankreatitis abgebrochen.

In seltenen Fällen treten während der Behandlung psychotische Symptome, Depressionen und sehr selten Selbstmordversuche auf. Trotz der Tatsache, dass kein kausaler Zusammenhang mit der Anwendung von Roaccutane festgestellt wurde, muss bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit Depressionen in der Vorgeschichte besondere Sorgfalt angewendet werden. Es ist auch notwendig, alle Patienten während der Einnahme des Arzneimittels auf die Entwicklung einer Depression zu überwachen (möglicherweise ist eine Konsultation mit einem Spezialisten erforderlich). Wenn der Abbruch der Therapie nicht zum Verschwinden der Symptome führt, ist eine weitere Beobachtung und Behandlung durch einen Spezialisten erforderlich.

Zu Beginn der Therapie wurde in seltenen Fällen eine Verschlimmerung der Akne festgestellt, die 7-10 Tage lang ohne Dosisanpassung von Roaccutane vergeht.

Einige Jahre nach dem therapeutischen Verlauf der Dyskeratose mit Roaccutane, wobei die Gesamtdosis und -dauer der Therapie die für die Aknetherapie empfohlenen überstiegen, traten Knochenveränderungen auf, einschließlich Hyperostose, vorzeitiger Schließung der epiphysären Wachstumszonen und Verkalkung der Sehnen / Bänder. In diesem Zusammenhang müssen Sie bei der Verschreibung von Roaccutane an einen Patienten zunächst das Verhältnis von Nutzen zu Risiko sorgfältig abwägen.

Zu Beginn der Therapie wird den Patienten empfohlen, feuchtigkeitsspendende Salben oder Körpercremes, Lippenbalsam, zu verwenden, um die Trockenheit der Schleimhäute und der Haut zu verringern.

Patienten während der Einnahme von Roaccutane, um die Entwicklung schwerer Hautreaktionen festzustellen, müssen sorgfältig überwacht werden (falls erforderlich, wird die Behandlung abgebrochen).

Laserbehandlung und tiefe chemische Dermabrasion während der Therapie sowie für 5-6 Monate nach Ende des Behandlungsverlaufs sollten vermieden werden (vermehrte Narbenbildung an atypischen Stellen und die Entwicklung von Hypo- und Hyperpigmentierung ist möglich). Während der Einnahme von Roaccutane und innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss sollte die Epilation nicht mit Wachs durchgeführt werden (es besteht die Möglichkeit einer Epidermisablösung, Dermatitis und Narbenbildung).

In der Regel verschwinden Hornhauttrübung, Trockenheit der Bindehaut der Augen, Keratitis und Verschlechterung des Nachtsichtvermögens nach dem Absetzen von Roaccutane. Wenn die Schleimhaut der Augen trocken ist, können feuchtigkeitsspendende Augensalben oder künstliche Tränenpräparate verwendet werden. Bei trockener Bindehaut ist eine Überwachung auf die wahrscheinliche Entwicklung einer Keratitis erforderlich. Bei Sehstörungen muss ein Augenarzt konsultiert werden (das Medikament kann abgesagt werden). Bei Unverträglichkeiten gegenüber Kontaktlinsen während der Einnahme von Roaccutane sollte eine Brille verwendet werden.

Während der Behandlung ist es notwendig, den Einfluss von Sonne / ultravioletten Strahlen zu begrenzen. Es wird empfohlen, Sonnenschutzmittel mit einem hohen Schutzfaktor (mindestens 15 SPF) zu verwenden.

Mit der Entwicklung einer gutartigen intrakraniellen Hypertonie, inkl. In Kombination mit Tetracyclinen wird Roaccutane sofort aufgehoben. Auch bei schwerem hämorrhagischem Durchfall ist ein sofortiger Therapieabbruch angezeigt.

Patienten, die einer Hochrisikogruppe angehören (mit Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, chronischem Alkoholismus oder Störungen des Fettstoffwechsels), benötigen möglicherweise häufigere Labortests der Glukose- und Lipidspiegel während der Therapie. Bei Diabetes (bestätigt oder vermutet) wird eine häufigere Messung der Glykämie empfohlen.

Bei einigen Patienten kann es während der Therapie zu einer Abnahme der Nachtsichtschärfe kommen, die in einigen Fällen auch nach dem Ende des Kurses bestehen bleibt. In diesem Zusammenhang wird den Patienten empfohlen, beim Fahren in der Nacht vorsichtig zu sein (erfordert eine sorgfältige Überwachung des Sehschärfezustands).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Schwangerschaft ist eine absolute Kontraindikation für die Verschreibung einer Roaccutane-Therapie. Wenn die Patientin während der Behandlung oder innerhalb eines Monats nach ihrem Ende schwanger wird, wird das Risiko eines Kindes mit schweren intrauterinen Missbildungen als recht hoch angesehen.

Isotretinoin zeichnet sich durch eine starke teratogene Wirkung aus. In der Schwangerschaft, die während der Einnahme dieses Arzneimittels in einer beliebigen Dosis und sogar für einen kurzen Zeitraum auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit von intrauterinen Missbildungen des Fötus sehr hoch (einschließlich des Zentralnervensystems, großer Blutgefäße und des Herzens). Die Häufigkeit spontaner Fehlgeburten nimmt ebenfalls zu.

Roaccutan sollte nicht bei Frauen im gebärfähigen Alter angewendet werden, es sei denn, der Zustand der Patientin erfüllt alle folgenden Kriterien:

  • Sie leidet an schwerer Akne (Akne mit einem hohen Narbenrisiko, Akne conglobata oder knotenzystischer Akne) und zeigt Resistenz gegen sanftere Behandlungen.
  • Sie versteht die Notwendigkeit von Vorsichtsmaßnahmen voll und ganz und ist bereit, zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden, die von einem Arzt empfohlen werden.
  • Sie versteht genau und ist entschlossen, die Vorschriften eines Spezialisten zu befolgen.
  • Während der Behandlung im Zusammenhang mit einem Rückfall der Krankheit verpflichtet sie sich, einen Monat vor Beginn der Behandlung mit Isotretinoin, während der Behandlung und einen Monat nach Abschluss der Behandlung ständig dieselben wirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden und sich regelmäßig einem zuverlässigen Test zur Bestimmung der Schwangerschaft zu unterziehen.
  • Sie erhielt von einem Arzt Informationen über die mit der Schwangerschaft verbundenen Risiken, die im Verlauf der Therapie und innerhalb eines Monats nach ihrem Ende auftraten, sowie über die Notwendigkeit einer dringenden Konsultation bei geringstem Verdacht auf eine Schwangerschaft.
  • sie verpflichtet sich, jeden Monat streng zum Arzt zu gehen;
  • Sie wurde von einem Spezialisten vor der möglichen Unwirksamkeit von Verhütungsmitteln gewarnt.
  • Sie sollte die Behandlung erst am 2-3. Tag des nächsten normalen Menstruationszyklus beginnen.
  • sie bestätigte, dass sie das Wesentliche der getroffenen Vorsichtsmaßnahmen versteht;
  • Sie hat ein negatives Ergebnis des genauesten Schwangerschaftstests, der innerhalb von 11 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Isotretinoin erhalten wurde. Die Ärzte empfehlen dringend, einen Schwangerschaftstest monatlich während des Therapieverlaufs und 5 Wochen nach Abschluss durchzuführen.
  • Sie ist sich der Notwendigkeit einer wirksamen Empfängnisverhütung für einen Monat vor Beginn der Behandlung mit Roaccutane, während der Behandlung und für einen Monat nach deren Abschluss bewusst und setzt diese kontinuierlich ein. Es ist wünschenswert, mindestens zwei verschiedene Verhütungsmethoden anzuwenden, einschließlich der Barrieremethode.

Die Anwendung der Empfängnisverhütung gemäß den obigen Anweisungen wird auch für Patienten empfohlen, die aufgrund von Unfruchtbarkeit (ausgenommen Frauen, bei denen eine Hysterektomie durchgeführt wurde), mangelnder sexueller Aktivität oder Amenorrhoe normalerweise keine Verhütungsmethoden anwenden.

In Übereinstimmung mit der anerkannten klinischen Praxis sollte in den ersten 3 Tagen des Menstruationszyklus ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, dessen Empfindlichkeit nicht weniger als 25 mIU / ml betragen sollte.

Vor Beginn der Behandlung, um eine mögliche Schwangerschaft auszuschließen, werden Datum und Ergebnis des ersten Schwangerschaftstests vor der Anwendung der Empfängnisverhütung von einem Spezialisten aufgezeichnet. Frauen mit unregelmäßigen Perioden sollten einen Schwangerschaftstest durchführen lassen, der auf ihrer sexuellen Aktivität basiert. Es wird normalerweise 3 Wochen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr durchgeführt. Der Arzt ist verpflichtet, mit dem Patienten ein Gespräch über Verhütungsmethoden zu führen.

Ein Schwangerschaftstest wird am Tag der Verschreibung des Arzneimittels oder 3 Tage vor dem Arztbesuch der Frau durchgeführt. Letzteres sollte die Testergebnisse dokumentieren. Roaccutane darf nur Frauen verschrieben werden, die vor Beginn der Behandlung mindestens 1 Monat lang wirksame Verhütungsmittel angewendet haben.

Während der Therapie werden alle 28 Tage obligatorische Besuche beim behandelnden Arzt empfohlen. Die Notwendigkeit einer monatlichen Überprüfung des Fehlens einer Schwangerschaft ist auf die örtliche Praxis, die sexuelle Aktivität der einzelnen Patientin und frühere Menstruationsstörungen zurückzuführen. 5 Wochen nach Abschluss des Therapieverlaufs wird ein Test verschrieben, um eine Schwangerschaft auszuschließen.

Ein Rezept für ein Medikament für eine Frau im gebärfähigen Alter kann nur 30 Tage lang verschrieben werden. Wenn die Therapie fortgesetzt werden muss, wird Roaccutane erneut verschrieben. Es wird empfohlen, den Schwangerschaftstest, die Verschreibung und den Kauf des Arzneimittels in der Apotheke am selben Tag zu planen. Sie können Roaccutane in einer Apotheke nur innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum der Verschreibung durch einen Arzt kaufen.

Bei männlichen Patienten, die dieses Medikament einnehmen, bestätigen die verfügbaren Daten, dass die Exposition von Isotretinoin aus der Samenflüssigkeit und dem Sperma von Männern in den weiblichen Körper für die Entwicklung einer teratogenen Wirkung nicht ausreicht. Männer sollten darauf achten, das Risiko zu minimieren, dass andere, insbesondere Frauen, Roaccutane einnehmen.

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wird der Behandlungsverlauf mit Roaccutane unterbrochen. Es ist notwendig, die Machbarkeit einer Konservierung mit einem Spezialisten mit umfassenden Kenntnissen der Teratologie zu besprechen. Es gibt dokumentierte Informationen zur Diagnose schwerer intrauteriner fetaler Missbildungen, die durch die Einnahme von Isotretinoin hervorgerufen werden. Dazu gehören Pathologien der Nebenschilddrüsen, Mikrozephalie, Hydrozephalus, Fehlbildungen der Thymusdrüse und des Gesichts (Gaumenspalte), Fehlbildungen des Kleinhirns, kardiovaskuläre Anomalien (Defekte im Septum, Transposition großer Gefäße, Fallot-Tetrade), Mikrophthalmie, Anomalien des Außenohrs oder Fehlen des äußeren Gehörgangs, Mikrotie).

Da Isotretinoin durch eine hohe Lipophilie gekennzeichnet ist, geht es höchstwahrscheinlich in die Muttermilch über. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen wird Roaccutane während der Stillzeit nicht verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei kombinierter Anwendung von Roaccutane mit bestimmten Arzneimitteln / Substanzen können folgende Auswirkungen auftreten:

  • Vitamin A: erhöhte Symptome von Hypervitaminose A (die Kombination wird nicht empfohlen);
  • Tetracycline: erhöhter Hirndruck (die Kombination ist kontraindiziert);
  • Progesteron-Medikamente: eine Abnahme ihrer Wirksamkeit;
  • lokale exfoliative / keratolytische Medikamente zur Behandlung von Akne: erhöhte lokale Reizung (die Kombination ist kontraindiziert).

Analoge

Roaccutan-Analoga sind: Retino-Salbe, Verocutan, Erase, Aknekutan, Isotretionin, Retasol.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Roaccutane

Laut Bewertungen ist Roaccutane (laut Experten) bei strikter Einhaltung des Behandlungsschemas gut verträglich und auch hochwirksam.

Bei leichter bis mittelschwerer Akne vulgaris wird das Medikament nicht verschrieben. Während des Behandlungsverlaufs empfehlen die Patienten, den Zustand der Leber und die Konzentration der Lipide unbedingt zu überwachen (die Analyse erfolgt auf nüchternen Magen).

Preis für Roaccutane in Apotheken

Der Durchschnittspreis für Roaccutane mit einer Dosierung von 10 mg beträgt 1.678-2.100 Rubel und mit einer Dosierung von 20 mg - 2.800-3.600 Rubel (die Packung enthält 30 Tabletten).

Roaccutane: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Roaccutane 10 mg Kapsel 30 Stk.

1728 RUB

Kaufen

Roaccutane 10 mg Kapseln 30 Stk.

1756 RUB

Kaufen

Roaccutane 20 mg Kapsel 30 Stk.

2868 RUB

Kaufen

Roaccutane 20 mg Kapseln 30 Stk.

RUB 3113

Kaufen

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: