Bakterielle Konjunktivitis - Symptome, Behandlung Bei Kindern

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Bakterielle Konjunktivitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome einer bakteriellen Bindehautentzündung
  4. Merkmale des Verlaufs der bakteriellen Konjunktivitis bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Die bakterielle Konjunktivitis ist eine Infektionskrankheit, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, die die Augenschleimhaut beeinträchtigt.

Symptome einer bakteriellen Bindehautentzündung
Symptome einer bakteriellen Bindehautentzündung

Ein reichlicher mukopurulenter Ausfluss aus dem Bindehautsack ist ein Zeichen für eine bakterielle Bindehautentzündung

In der allgemeinen Struktur von Augenkrankheiten macht die Konjunktivitis 30% aus, wobei 73% eine bakterielle Konjunktivitis sind. Die Inzidenz einer akuten bakteriellen Konjunktivitis ist saisonabhängig und nimmt in der Herbst-Winter-Periode zu. Die akute Form der bakteriellen Konjunktivitis wird häufig mit Keratitis (Entzündung der Hornhaut des Auges) und Blepharitis (Entzündung des Augenlids) kombiniert. Akute bakterielle Konjunktivitis bei Kindern ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten, für die Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren am anfälligsten sind. Bei Kindern unter 4 Jahren macht die Bindehautentzündung etwa 30% aller Fälle von Augenerkrankungen aus.

Ursachen und Risikofaktoren

Normalerweise sind Bakterien der bedingt pathogenen Gruppe (Staphylokokken, Propionibakterien usw.) auf der Oberfläche der Bindehaut und den Rändern der Augenlider vorhanden, die keine Entzündung verursachen. Die Resistenz der Bindehaut des Auges gegen Infektionen wird vor allem durch die antibakterielle Wirkung der Tränenflüssigkeit enthaltenden Tränenflüssigkeit gewährleistet. Blinkende Bewegungen der Augenlider tragen zur mechanischen Entfernung von Mikroorganismen von der Augenoberfläche bei.

Die Entwicklung einer akuten Form der bakteriellen Konjunktivitis wird durch die Schwächung der allgemeinen und lokalen Immunität, das Eindringen eines Fremdkörpers in das Auge, mechanische Schädigung der Bindehaut, Infektionskrankheiten, Stress und Unterkühlung erleichtert. Darüber hinaus steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, mit dem Syndrom des trockenen Auges, einer Schädigung des Tränenwegs und einigen anderen Pathologien des Sehorgans.

Infektionserreger bei bakterieller Konjunktivitis können sowohl opportunistische als auch pathogene Mikroorganismen sein: Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Gonokokken, Darm-, hämophile und Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Corynebacterium diphtheria. Der Erreger wird durch kontaminierte Hände, Haushaltsgegenstände (Handtücher, Bettwäsche, Spielzeug) und Wasser übertragen. Eine Infektion kann in geschlossenen Gewässern und Schwimmbädern auftreten. Erhöhen Sie das Risiko einer bakteriellen Konjunktivitis, indem Sie gegen die Empfehlungen für die Verwendung von Kontaktlinsen verstoßen. Beim Auftreten einer bakteriellen Konjunktivitis sind die klimatischen Aufenthaltsbedingungen sowie das Niveau der Alltagskultur von nicht geringer Bedeutung.

Verschiedene Infektionserreger führen zur Entwicklung einer bakteriellen Konjunktivitis
Verschiedene Infektionserreger führen zur Entwicklung einer bakteriellen Konjunktivitis

Verschiedene Infektionserreger führen zur Entwicklung einer bakteriellen Konjunktivitis

Akute bakterielle Konjunktivitis bei Neugeborenen entwickelt sich während einer intrauterinen Infektion oder während der Geburt, wenn die Mutter an infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Harnwege leidet. Frühgeburt trägt zur Entstehung dieser und anderer infektiöser Pathologien bei.

Formen der Krankheit

Die bakterielle Konjunktivitis kann akut oder chronisch sein.

Abhängig von der Art des Infektionserregers, der den Entzündungsprozess verursacht hat, wird Staphylokokken-, Streptokokken-, Pneumokokken-, Diphtherie- usw. Bindehautentzündung isoliert.

Symptome einer bakteriellen Bindehautentzündung

Die akute bakterielle Konjunktivitis entwickelt sich schnell, vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der klinischen Manifestationen der Krankheit dauert es mehrere Stunden bis mehrere Tage.

Symptome einer bakteriellen Konjunktivitis:

  • Infiltration der Bindehaut;
  • Hyperämie der Bindehaut;
  • Schwellung der Bindehaut;
  • punktgenaue Blutungen;
  • Schmerz, Juckreiz und Brennen im Auge;
  • ein Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers;
  • reichlicher mukopurulenter Ausfluss aus dem Bindehautsack, der im trockenen Zustand die Wimpern kleben und Krusten an den Rändern der Augenlider bilden kann.
So sieht eine bakterielle Konjunktivitis aus
So sieht eine bakterielle Konjunktivitis aus

So sieht eine bakterielle Konjunktivitis aus.

Bei einer signifikanten Schwellung kann es bei geschlossenen Augenlidern zu einer Verletzung der Bindehaut in der Palpebralfissur kommen. Normalerweise ist die Augenschädigung bei bakterieller Konjunktivitis zunächst einseitig, dann ist auch das zweite Auge am pathologischen Prozess beteiligt, manchmal ist die Entzündung jedoch sofort bilateral. In einigen Fällen klagen die Patienten auch über eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens (ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, ein Gefühl der Schwäche) und eine Schädigung der Atemwege. Die Dauer der akuten Form der bakteriellen Konjunktivitis beträgt 1–2 Wochen.

Die chronische bakterielle Konjunktivitis entwickelt sich allmählich, diese Form der Krankheit ist durch einen anhaltenden langen Verlauf gekennzeichnet. Gleichzeitig ist das Krankheitsbild schlecht - es liegt eine leichte Hyperämie der Augenlider vor, der Patient ist besorgt über Beschwerden und leichte Beschwerden in den Augen (Gefühl von Trockenheit, Brennen, Juckreiz).

Merkmale des Verlaufs der bakteriellen Konjunktivitis bei Kindern

Die bakterielle Konjunktivitis bei Kindern wird häufig durch die Hinzufügung von Keratokonjunktivitis und Blepharitis kompliziert. Außerdem werden häufig extraokulare Manifestationen des Infektionsprozesses (Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Vulvovaginitis, Lungenentzündung usw.) beobachtet.

Bei Kindern wird die bakterielle Konjunktivitis häufig durch Blepharitis und Keratokonjunktivitis kompliziert
Bei Kindern wird die bakterielle Konjunktivitis häufig durch Blepharitis und Keratokonjunktivitis kompliziert

Bei Kindern wird die bakterielle Konjunktivitis häufig durch Blepharitis und Keratokonjunktivitis kompliziert.

Klinische Manifestationen einer Konjunktivitis der Gonorrhoe-Ätiologie bei Neugeborenen treten normalerweise am 2-3. Tag nach der Geburt auf. Die Läsion ist in der Regel bilateral. Das Kind hat eine dichte Schwellung der Augenlider, eine zyanotisch-violette Färbung der Haut, Hyperämie und Infiltration der Bindehaut, reichlich serös-hämorrhagische und dann eitrige Entladung aus dem Bindehautsack. Gonokokken-Konjunktivitis bei Neugeborenen kann zur Entwicklung von Geschwüren und Infiltraten der Hornhaut des Auges, zur Bildung einer Leukorrhoe, zu verminderter Sehschärfe oder Blindheit, zur Entwicklung von Endophthalmitis (eitrige Entzündung der inneren Membranen des Augapfels) oder Panophthalmitis (eitrige Entzündung aller Strukturen des Auges) führen.

Diagnose

Die Diagnose einer bakteriellen Konjunktivitis wird von einem Augenarzt anhand des Krankheitsbildes sowie der Ergebnisse einer objektiven Untersuchung gestellt. Um einen infektiösen Erreger zu identifizieren, greifen sie auf eine mikroskopische und bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs aus der Bindehaut mit einem Antibiogramm zurück. Um Hyperämie und Lockerheit der Bindehaut sowie Hornhautdefekte und Gefäßinjektionen festzustellen, werden die Strukturen des Auges mit einer Spaltlampe (Biomikroskopie) untersucht.

Um eine bakterielle Konjunktivitis mit ulzerativen Läsionen der Hornhaut zu unterscheiden, wird ein Fluorescein-Instillationstest durchgeführt.

Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis

Um die Ausbreitung einer Infektion zu vermeiden, wird der Patient aus dem Team isoliert. Dies ist besonders wichtig für die bakterielle Konjunktivitis bei Kindern, die Vorschul- und Schuleinrichtungen besuchen. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Die Hauptbehandlung bei akuter bakterieller Konjunktivitis ist die lokale Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln, deren Auswahl auf den Ergebnissen eines Antibiogramms basiert. Zusätzlich wird eine gründliche Behandlung der Augen mit einem Antiseptikum durchgeführt (Jet-Waschen des Bindehautsacks und Abwischen der Augenlider mit einer antiseptischen Lösung). Jedes Auge wird von der Außenkante bis zur Innenkante mit separaten Wattestäbchen behandelt. Selbst wenn nur ein Auge entzündet ist, werden beide behandelt. Danach erfolgt die Instillation von antibakteriellen Augentropfen in Intervallen von 2-3 Stunden. Nachts wird eine antibakterielle Salbe hinter die Augenlider gelegt. Bei schweren Ödemen und entzündlichen Veränderungen der Bindehaut des Auges werden entzündungshemmende Tropfen verschrieben.

Zur Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis werden antibakterielle Tropfen oder Salben verschrieben
Zur Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis werden antibakterielle Tropfen oder Salben verschrieben

Zur Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis werden antibakterielle Tropfen oder Salben verschrieben

Bei der akuten Form der bakteriellen Konjunktivitis wird nicht empfohlen, einen Verband über die Augen zu legen, da dies die Evakuierung des pathologischen Inhalts aus dem Bindehautsack verhindert und das Risiko einer Beteiligung am infektiösen und entzündlichen Prozess der Hornhaut erhöht.

Das Behandlungsschema für chronische bakterielle Konjunktivitis ähnelt dem bei der akuten Form der Krankheit, die Behandlung kann jedoch länger dauern.

Es ist wichtig, die Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis nicht unmittelbar nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen der Krankheit abzubrechen, sondern den Verlauf zu beenden. Andernfalls besteht die Gefahr einer Resistenz von Mikroorganismen gegen antibakterielle Wirkstoffe sowie des Auftretens von Rückfällen und Komplikationen. Nach Abschluss der Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis wird empfohlen, eine bakteriologische Untersuchung des Inhalts der Bindehauthöhle durchzuführen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Vor dem Hintergrund einer bakteriellen Konjunktivitis können entzündliche Erkrankungen der Augenlider, Vernarbung der Bindehaut des Auges, Ulzerationen oder Perforationen der Hornhaut, Hypopyon (pathologische Ansammlung von eitrigem Exsudat in den unteren Teilen der vorderen Augenkammer), verminderte Sehschärfe, Sepsis und Meningitis auftreten.

Prognose

Die rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis ermöglicht eine Heilung ohne nachteilige Auswirkungen auf die Sehfunktion. Bei wiederholter Entwicklung des pathologischen Prozesses besteht die Gefahr einer verminderten Sehschärfe.

Verhütung

Um einer bakteriellen Konjunktivitis vorzubeugen, wird empfohlen:

  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • richtige Pflege der Kontaktlinsen;
  • Prävention von Augenverletzungen;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionsprozessen des Nasopharynx und der Haut.

Zur Vorbeugung einer bakteriellen Konjunktivitis bei Neugeborenen ist es erforderlich, bei schwangeren Frauen urogenitale Infektionskrankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, die Augen von Kindern nach der Geburt vorbeugend zu behandeln und Neugeborene sorgfältig zu behandeln.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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