Bradykardie - Symptome, Behandlung, Ursachen, Bradykardie Bei Kindern

Inhaltsverzeichnis:

Bradykardie - Symptome, Behandlung, Ursachen, Bradykardie Bei Kindern
Bradykardie - Symptome, Behandlung, Ursachen, Bradykardie Bei Kindern

Video: Bradykardie - Symptome, Behandlung, Ursachen, Bradykardie Bei Kindern

Video: Bradykardie - Symptome, Behandlung, Ursachen, Bradykardie Bei Kindern
Video: Bradykardie: Definition, Symptome, Ursachen, Therapie 2024, November
Anonim

Bradykardie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Arten
  2. Ursachen der Bradykardie
  3. Bradykardiesymptome
  4. Bradykardie bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Bradykardie-Behandlung
  7. Folgen und Komplikationen
  8. Verhütung

Bradykardie ist eine Veränderung der Herzfrequenz, bei der die Herzfrequenz bei Erwachsenen 60 Schläge pro Minute nicht überschreitet und bei Kindern unter der Altersgrenze liegt. Normalerweise tritt dieser Zustand häufig bei Menschen auf, die aktiv Sport treiben. Es kann auch eines der Anzeichen einer Herzerkrankung sein.

Anzeichen von Bradykardie
Anzeichen von Bradykardie

Schematische Darstellung der Bradykardie

Arten

Bradykardie wird in physiologische und pathologische unterteilt. Physiologische Bradykardie wird bei den meisten Sportlern beobachtet. Zum Beispiel hatte der bekannte Radfahrer, der fünfmalige Gewinner der Tour de France, Miguel Indurain, eine Ruheherzfrequenz von 28 bis 30 Schlägen pro Minute (bei einer Frequenz von 60 bis 100). Bei etwa 25% der jungen Männer überschreitet die Herzfrequenz nicht 50-60 Schläge pro Minute.

Auch eine physiologische Bradykardie entwickelt sich im Schlaf und äußert sich in einer Abnahme der Herzfrequenz um 25-30% des Originals. In diesem Fall ist sein Auftreten mit den Besonderheiten der Funktionsweise des autonomen Nervensystems verbunden. Wir können über physiologische Bradykardie nur in den Fällen sprechen, in denen der seltene Puls nicht von pathologischen Symptomen begleitet ist (Atemnot, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Beschwerden in der Brust, Ohnmacht).

Pathologische Bradykardie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Pathologie. Die häufigsten Ursachen für sein Auftreten sind:

  • Rausch;
  • Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • sklerotische Veränderungen im Myokard.
Bradykardie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund eines früheren Myokardinfarkts
Bradykardie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund eines früheren Myokardinfarkts

Bradykardie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund eines früheren Myokardinfarkts

Abhängig vom pathologischen Mechanismus der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen gibt es:

  1. Bradykardie im Zusammenhang mit atrioventrikulärem oder sinoatrialem Herzblock. Bei ihnen wird die Leitung des Herzimpulses zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln oder vom Sinusknoten zu den Vorhöfen gestört.
  2. Bradykardie durch Verstöße gegen den Automatismus des Sinusknotens.

In Anbetracht der Ursachen der Bradykardie werden folgende Formen unterschieden:

  • organisch - assoziiert mit Herzerkrankungen;
  • neurogen (extrakardial) - aufgrund der Auswirkung auf die kontraktile Funktion des autonomen Nervensystems;
  • giftig;
  • medizinisch;
  • Sinus Bradykardie von Sportlern.

In Fällen, in denen die Ursache der Bradykardie nicht festgestellt werden kann, spricht man von einer Idiopathie.

Ursachen der Bradykardie

Die Gründe für die Entwicklung der organischen Form der Bradykardie sind:

  • Kardiosklerose;
  • Myokarditis;
  • Myokarddystrophie;
  • Herzinfarkt.

Vor dem Hintergrund dieser Erkrankungen des Herzmuskels treten fibröse und degenerative Veränderungen im Sinusknoten oder in den Nebenhöhlen auf, die zu einer Abnahme der Herzfrequenz führen.

Die organische Form der Bradykardie entsteht vor dem Hintergrund des Sick-Sinus-Syndroms, das sich in einer Abnahme der Erzeugung elektrischer Impulse äußert. Dies geht mit seltenen, aber rhythmischen Kontraktionen des Herzens einher, d. H. Sinusbradykardie oder abwechselnder Bradykardie und Tachykardie. Bei einer erheblichen Beschädigung des Sinusknotens kann er seine automatische Funktion verlieren und keine elektrischen Impulse mehr erzeugen.

Eine Schädigung der Myokardwege führt zu einer Herzblockade, wodurch einige der elektrischen Impulse vom Sinusknoten die Ventrikel nicht erreichen. Dieser Mechanismus verursacht Bradykardie.

Die Darreichungsform der Bradykardie kann durch die Einnahme der folgenden Medikamente verursacht werden:

  • Morphinhydrochlorid;
  • Kalziumkanalblocker (Nifedipin, Verapamil);
  • Sympatholytika (Reserpin);
  • β-Blocker (Anaprilin, Enam);
  • Chinidin;
  • Herzglykoside.

Die Ursachen für die extrakardiale Form der Bradykardie können sein:

  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • intrakranielle Hypertonie (Hirntumoren oder Ödeme, Subarachnoidalblutung, traumatische Hirnverletzung, Meningitis);
  • Ashners Reflex - eine Abnahme der Herzfrequenz wird durch Drücken der Finger auf die Augäpfel hervorgerufen;
  • enger Kragen der Kleidung, enger Knoten (Druck auf die Karotissinus);
  • Neurose, begleitet von autonomer Dysfunktion;
  • Kardiopsychoneurose.
Ein Magengeschwür kann auch Bradykardie verursachen
Ein Magengeschwür kann auch Bradykardie verursachen

Ein Magengeschwür kann auch Bradykardie verursachen.

Eine andere, ziemlich häufige Ursache für Bradykardie ist eine unzureichende Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose).

Eine schwere Vergiftung führt zur Entwicklung einer toxischen Form der Bradykardie, die durch folgende pathologische Zustände verursacht werden kann:

  • Vergiftung mit Organophosphorverbindungen;
  • Typhus-Fieber;
  • Urämie;
  • Hepatitis;
  • Sepsis.

Die toxische Form umfasst auch Bradykardie, die mit Hyperkaliämie oder Hyperkalzämie verbunden ist (erhöhte Konzentration von Kalium bzw. Kalzium im Blut).

Der Grund für die Bradykardie von Sportlern liegt in den Besonderheiten der Regulierung der Herzfrequenz durch das Nervensystem bei Menschen, die beruflich und seit langem Sport treiben.

Bradykardiesymptome

Bei mäßiger Bradykardie wird die Durchblutung nicht beeinträchtigt und der Patient entwickelt daher keine klinischen Manifestationen. Vor dem Hintergrund einer organischen Herzerkrankung entwickeln Patienten mit einer Abnahme der Herzfrequenz auf 40 Schläge pro Minute oder weniger Schwäche, Schwindel, Ohnmacht oder Ohnmacht. Andere Symptome einer Bradykardie sind:

  • Episoden der Verwirrung;
  • vorübergehende Störungen der Sehfunktion;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Verschlechterung der Konzentration;
  • instabiler Blutdruck;
  • Brustschmerzen;
  • mühsames Atmen;
  • schnelle Ermüdbarkeit.
Das Hauptsymptom einer Bradykardie ist eine Abnahme der Herzfrequenz
Das Hauptsymptom einer Bradykardie ist eine Abnahme der Herzfrequenz

Das Hauptsymptom einer Bradykardie ist eine Abnahme der Herzfrequenz

Bradykardie bei Kindern

Bradykardie bei Kindern wird als Abnahme der Herzfrequenz unter die Werte der Altersnorm angesehen. Diese Interpretation beruht auf der Tatsache, dass sich die Pulsfrequenz bei Kindern mit dem Alter ändert. Bei Neugeborenen können wir also über die Entwicklung einer Bradykardie mit einer Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 100 pro Minute und bei Kindern im schulpflichtigen Alter von unter 60 pro Minute sprechen. Eltern können das Vorhandensein von Bradykardie bei Kindern durch die folgenden Anzeichen annehmen:

  • Schwindelanfälle;
  • schlechter Appetit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche.

Es gibt drei Arten von Bradykardie bei Kindern:

  1. Absolut. Es zeichnet sich durch eine ständig verlangsamte Herzfrequenz aus, die sich unter dem Einfluss externer und interner Faktoren nicht ändert.
  2. Relativ. Unter dem Einfluss bestimmter äußerer Faktoren entwickelt sich eine langsame Herzfrequenz.
  3. Mäßig. Ein charakteristisches Zeichen ist ein Anstieg der Herzfrequenz zum Zeitpunkt der Inhalation.
Sinus Bradykardie tritt am häufigsten bei Kindern auf und kann angeboren oder erworben sein
Sinus Bradykardie tritt am häufigsten bei Kindern auf und kann angeboren oder erworben sein

Sinus Bradykardie tritt am häufigsten bei Kindern auf und kann angeboren oder erworben sein

In der Kindheit tritt am häufigsten eine angeborene und erworbene Sinusbradykardie auf. Die erworbene Form ist mit einer Zunahme des Tonus des Vagusnervs, einer Abnahme des Tonus des sympathischen Teils des Nervensystems oder seltener mit einer Schädigung des Sinusknotens verbunden. Die Entwicklung einer Bradykardie bei Kindern kann auch mit einer Verletzung des Fortschreitens eines elektrischen Impulses entlang der Wege des Myokards verbunden sein.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Bradykardie bei Kindern sind:

  • angeborene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (Hirntumoren, Meningitis, Neurose);
  • endokrine Pathologien (Fettleibigkeit; Myxödem);
  • Vergiftung mit Schwermetallen, insbesondere Blei oder seinen Salzen;
  • Einnahme von Vagotropika (Atropin, Chinin);
  • Überdosierung bestimmter Medikamente;
  • Infektionskrankheiten (Typhus, Grippe, Scharlach);
  • Erstickung des Neugeborenen.

In den meisten Fällen ist eine Sinusbradykardie bei Kindern asymptomatisch. Nur bei einer signifikanten Abnahme der Herzfrequenz bei einem Kind treten die entsprechenden Symptome aufgrund einer Abnahme des Herzzeitvolumens und einer beeinträchtigten Blutversorgung auf:

  • Schwäche, Lethargie, Müdigkeit;
  • Mangel oder verminderter Appetit;
  • Schwindel;
  • Dyspnoe;
  • Brustschmerzen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Ohnmacht;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • instabiler Blutdruck.

Das hauptsächliche diagnostische Symptom einer Bradykardie bei Kindern ist ein langsamer Puls.

Die Untersuchung und Behandlung von Kindern mit Bradykardie wird von einem Kardiologen durchgeführt.

Diagnose

Während der Untersuchung des Patienten und der Anamnese werden Anzeichen einer Bradykardie festgestellt. Bei Sinusbradykardie sind die Impulse rhythmisch, selten, die Herztöne haben eine normale Klangfülle und die Atemrhythmusstörungen werden häufig bestimmt.

Wenn eine Bradykardie festgestellt wird, wird der Patient zur Konsultation an einen Kardiologen überwiesen. Es wird eine instrumentelle Prüfung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Elektrokardiographie (EKG) - Sie zeigen Anzeichen eines atrioventrikulären oder sinoatrialen Herzblocks, einer Abnahme der Herzfrequenz. Bei Bedarf ist eine tägliche EKG-Überwachung (Holter-Überwachung) vorgeschrieben;
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens (EchoCG) - Mit dieser Methode können Sie die Größe des Herzens sowie das Vorhandensein von Herden degenerativer und sklerotischer Veränderungen im Herzmuskel beurteilen.
  • Heimtrainer-Ergometrie - Ermöglicht die Beurteilung der Änderung der Herzfrequenz unter dem Einfluss dosierter körperlicher Aktivität.
  • transösophageale elektrophysiologische Studie (PEEPI) - ermöglicht die Beurteilung der Merkmale des Durchgangs eines elektrischen Impulses durch das Leitsystem des Herzens
Ein Elektrokardiogramm kann Bradykardie diagnostizieren
Ein Elektrokardiogramm kann Bradykardie diagnostizieren

Ein Elektrokardiogramm kann Bradykardie diagnostizieren

Bradykardie-Behandlung

Physiologische Bradykardie erfordert keine Behandlung, wenn keine klinischen Anzeichen einer hämodynamischen Störung vorliegen.

Bei toxischen, extrakardialen und organischen Formen der Bradykardie wird die Therapie der Grunderkrankung durchgeführt.

Die Entwicklung einer Arzneimittel-Bradykardie erfordert eine Überarbeitung der laufenden Arzneimitteltherapie, ein Absetzen des Arzneimittels, das die Herzfrequenz beeinflusst, oder eine Korrektur seiner Dosierung.

Bei leicht ausgeprägten hämodynamischen Störungen vor dem Hintergrund einer mittelschweren Bradykardie werden dem Patienten Zubereitungen aus Koffein, Ephedrin, Belladonna, Eleutherococcus-Extrakt und Ginsengwurzeltinktur verschrieben. Die Dosierung wird jeweils vom behandelnden Arzt festgelegt.

Die aktive Behandlung der Bradykardie erfolgt bei ventrikulären Arrhythmien, Herzinsuffizienz, Synkope, Hypotonie und Angina pectoris.

Das Auftreten eines Adams-Stokes-Morgagni-Anfalls (eine scharfe Hypoxie des Gehirns, die mit einer signifikanten Abnahme des Herzzeitvolumens vor dem Hintergrund einer schweren Bradykardie verbunden ist) ist ein Hinweis auf die Konsultation eines Herzchirurgen, um festzustellen, ob die Installation eines künstlichen Schrittmachers (Herzschrittmachers) ratsam ist, der elektrische Impulse mit einer bestimmten Frequenz erzeugt. Eine konstant angemessene Herzfrequenz, die von einem Herzschrittmacher eingestellt wird, hilft, den Zustand des Patienten zu verbessern und die hämodynamischen Parameter zu normalisieren.

Die Behandlung von Bradykardie zielt auf die Normalisierung der Herzfrequenz ab
Die Behandlung von Bradykardie zielt auf die Normalisierung der Herzfrequenz ab

Die Behandlung von Bradykardie zielt auf die Normalisierung der Herzfrequenz ab

Folgen und Komplikationen

Wenn sich die Herzfrequenz verlangsamt, verschlechtert sich die Durchblutung, was sich zunächst negativ auf das Gehirngewebe auswirkt und zu Hypoxie und Ischämie führt. Bei schwerer Bradykardie kann der Patient Anfälle von Adams-Stokes-Morgagni entwickeln, die sich klinisch in Bewusstlosigkeit und Krampfanfall äußern. Sie können einige Sekunden bis einige Minuten dauern. Ein längerer Anfall kann zu Atemstillstand und Herzstillstand führen und zum Tod führen.

Die Kombination von heterotropen Tachyarrhythmien und Bradykardie erhöht die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen signifikant.

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung von Bradykardie umfasst folgende Maßnahmen:

  • aktive und rechtzeitige Behandlung von organischen Herzerkrankungen;
  • Beseitigung extrakardialer Faktoren, die zur Entwicklung einer Bradykardie führen können;
  • die richtige Auswahl von Arzneimitteln, die die Herzfrequenz beeinflussen können, unter strikter Einhaltung der vom Arzt verordneten Dosierung in einer sorgfältig beobachteten Dosierung;
  • Beseitigung von Faktoren, die eine toxische Wirkung auf den Herzmuskel haben.

YouTube-Video zum Artikel:

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: