Duodenitis - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose

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Duodenitis - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose
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Duodenitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Duodenitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut des Zwölffingerdarms betrifft. Dies ist eine der häufigsten gastroenterologischen Erkrankungen. Frauen bekommen es zweimal seltener als Männer. In 95% der Fälle wird die Duodenitis chronisch.

Duodenitis Symptome
Duodenitis Symptome

Duodenitis - Entzündung der Zwölffingerdarmschleimhaut

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptgründe für die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms sind:

  • Missbrauch von gebratenen, würzigen, geräucherten und sauren Lebensmitteln;
  • Missbrauch von Getränken mit hohem Koffeingehalt (Energy Drinks, Kaffee, starker Tee, Cola);
  • Rauchen;
  • Alkoholismus.

Alle oben genannten Faktoren tragen zur erhöhten Sekretion von Hyperacid-Magensaft bei, dh zu einer erhöhten Konzentration an Salzsäure. Es tritt in die Zwölffingerdarmhöhle ein und verursacht zuerst eine Reizung und dann eine akute Entzündung der Schleimhaut. Mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form treten atrophische und degenerative Prozesse in der Darmwand auf.

Duodenitis entwickelt sich häufig als sekundärer Prozess vor dem Hintergrund einer Reihe der folgenden Pathologien des Verdauungssystems:

  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • chronische Gastritis;
  • Infektion des Magens und des Zwölffingerdarms mit Helicobacter Pylori;
  • Verletzung der Blutversorgung und Innervation der Wände des Zwölffingerdarms;
  • chronische Kolitis, Enteritis, Pankreatitis, Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • helminthische Invasionen (Giardiasis, Ascariasis).
Eine Duodenitis kann sich aufgrund einer Infektion des Magens mit Helicobacter pylori entwickeln
Eine Duodenitis kann sich aufgrund einer Infektion des Magens mit Helicobacter pylori entwickeln

Eine Duodenitis kann sich aufgrund einer Infektion des Magens mit Helicobacter Pylori entwickeln

Formen der Krankheit

Abhängig von der Dauer des Krankheitsverlaufs und der Aktivität des Entzündungsprozesses wird zwischen akuter und chronischer Duodenitis unterschieden. Akut wiederum wird in katarrhalisch, ulzerativ und phlegmonös unterteilt.

Chronische Formen der Duodenitis werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert:

  • zur Lokalisation der Läsion (diffus, lokal, postbulbar, bulbar);
  • aufgrund des Auftretens (primär oder sekundär);
  • durch den Grad der morphologischen Veränderungen (atrophisch, interstitiell, oberflächlich);
  • durch die Merkmale des endoskopischen Bildes (knotig, erosiv, atrophisch, hämorrhagisch, erythematös).

Es gibt auch spezielle Formen der Krankheit (tuberkulöse, pilzliche, immundefiziente Duodenitis).

Entsprechend den Besonderheiten klinischer Manifestationen werden folgende Formen der Duodenitis unterschieden:

  1. Geschwür. Der Patient klagt über wiederkehrende "hungrige" oder nächtliche Schmerzen in der Magengegend, die durch die Einnahme von Antazida oder Nahrungsmitteln gestoppt werden. Bitteres Aufstoßen und Sodbrennen sind häufig.
  2. Gastritis-ähnlich. Der Schmerz tritt 20-30 Minuten nach dem Essen auf. Das dyspeptische Syndrom äußert sich (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, instabiler Stuhl, Aufstoßen).
  3. Pankreatitis-ähnlich und Cholezysten-ähnlich. Das klinische Bild ähnelt einem Anfall von Gallenkolik. Patienten klagen über starke akute Schmerzen im linken oder rechten Hypochondrium, dyspeptische Störungen.
  4. Neurovegetativ. Es entwickelt sich als Folge einer hormonellen Zwölffingerdarminsuffizienz und manifestiert sich in einem Dumping-Syndrom, asthenoneurotischen autonomen Störungen.
  5. Gemischt. Im Krankheitsbild gibt es Anzeichen für verschiedene klinische Formen.
  6. Asymptomatisch. Am häufigsten bei älteren Patienten beobachtet. Es verläuft ohne Anzeichen und wird zufällig bei der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts auf eine andere Pathologie entdeckt.

Symptome

Eines der ersten Symptome sind Krämpfe, Schmerzen oder stechende Schmerzen in der Magengegend. Bei einigen Patienten treten sie auf nüchternen Magen und bei anderen kurz nach dem Essen auf. Ebenfalls charakteristisch für Duodenitis:

  • Überlappung der Zunge;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose);
  • allgemeine Schwäche, Schwindel.
Eines der Hauptsymptome einer Duodenitis sind krampfartige und stechende Magenschmerzen
Eines der Hauptsymptome einer Duodenitis sind krampfartige und stechende Magenschmerzen

Eines der Hauptsymptome einer Duodenitis sind krampfartige und stechende Magenschmerzen

Diagnose

Grundsätzlich wird die Diagnose einer Duodenitis nach FEGDS gestellt. Als zusätzliche Methoden werden verwendet:

  • Kontrastradiographie des Magen-Darm-Trakts mit Bariumsulfat;
  • Magenbeschallung mit Laboruntersuchung von Magensaft (Bestimmung des pH-Wertes, eine Reihe von biochemischen Tests);
  • Zwölffingerdarmintubation;
  • Labortests - komplettes Blutbild, Blutbiochemie, Coprogramm.

Behandlung

Das Behandlungsschema für Duodenitis umfasst:

  • Protonenpumpenhemmer, die die Sekretion von Salzsäure durch die Belegzellen des Magens reduzieren;
  • Antiparasitika gegen helminthische Invasionen;
  • antibakterielle Mittel zur Infektion mit Helicobacter pylori-Bakterien;
  • krampflösende Mittel;
  • Schmerzmittel.

Die Diät-Therapie ist bei der Behandlung von Duodenitis von großer Bedeutung.

Bei akuter Duodenitis und Verschlimmerung der chronischen Duodenitis wird nach Pevzner Tabelle Nr. 1 vergeben. Alkohol, schwarzer Kaffee, Schokolade, Eis, Pfeffer, Senf, fetter Fisch und Fleisch, Spinat, Sauerampfer, Speck, frische Backwaren, geräuchertes Fleisch, Gurken und Pilze sind von der Ernährung ausgeschlossen. Die Grundlage der Ernährung sind Haferflocken, Buchweizen und Grieß, Suppenpüree, Eier (1-2 Stück pro Tag), mageres Fleisch, fettarmer Hüttenkäse, Weizenbrot von gestern, schwacher Tee.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Duodenitis spielt die Diät-Therapie
Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Duodenitis spielt die Diät-Therapie

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Duodenitis spielt die Diät-Therapie

Bei chronischer Duodenitis in Remission (ohne Verdauungsstörungen und Schmerzsyndrom) wird die Behandlungstabelle Nr. 5 nach Pevzner empfohlen. Die Diät umfasst süße Früchte, krümeliges Getreide, gekochtes Hähnchen oder mageres Rindfleisch, Suppen mit Gemüsebrühe, fettarmen Hüttenkäse, Weizenbrot, Kompotte, Hagebuttenbrühe und schwachen Tee. Alkohol, schwarzer Kaffee, Eis, Gewürze, fetter Fisch und Fleisch, frische Backwaren, starke Fleischbrühen, Spinat, Speck, Sauerampfer sind verboten.

Die phlegmonöse Form der akuten Duodenitis ist eine Indikation für einen chirurgischen Eingriff.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Hauptkomplikationen der Duodenitis:

  • Periduodenitis (Entzündung der den Zwölffingerdarm umgebenden serösen Membran);
  • die Entwicklung von erosiven und ulzerativen Defekten in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms;
  • Perforation des Geschwürs;
  • ulzerative Blutungen;
  • bösartige Tumoren des Zwölffingerdarms;
  • Stenose des Pylorus des Magens (Verengung der Verbindung des Magens in den Zwölffingerdarm);
  • Chlorhydria (eine starke Abnahme des Säuregehalts von Magensaft);
  • hormonelle Zwölffingerdarminsuffizienz;
  • hohe Darmobstruktion (teilweise oder vollständig);
  • Peritonitis (mit Perforation eines Geschwürs oder der Entwicklung einer phlegmonösen Duodenitis).

Prognose

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Prognose im Allgemeinen günstig.

Verhütung

Die Prävention von Duodenitis umfasst:

  • ausgewogene Ernährung;
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • regelmäßige mäßige körperliche Aktivität.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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