Vaginale Candidiasis
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen der vaginalen Candidiasis und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Symptome einer vaginalen Candidiasis
- Diagnose
- Behandlung der vaginalen Candidiasis
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Vaginale Candidiasis (Soor) ist eine Pilzinfektion der Vaginalschleimhaut, eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen der infektiösen Ätiologie (sie steht nach bakterieller Vaginose an zweiter Stelle). In einigen Fällen erstreckt sich der pathologische Prozess auf den Gebärmutterhals und die Vulva. Die Erreger der vaginalen Candidiasis sind hefeartige Pilze der Gattung Candida. Vaginale Candidiasis wird am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter, insbesondere während der Schwangerschaft, beobachtet (bei 30-40% der schwangeren Frauen). In der Zeit vor dem Einsetzen des Menstruationszyklus sowie bei Frauen nach der Menopause ist die Krankheit viel seltener. Laut Statistik hatten ungefähr 70% der Frauen im Laufe ihres Lebens mindestens eine Episode einer vaginalen Candidiasis, während in 15 bis 20% der Fälle die Krankheit chronisch wird.
Der Erreger der vaginalen Candidiasis sind hefeähnliche Pilze der Gattung Candida
Ursachen der vaginalen Candidiasis und Risikofaktoren
Mikroskopische hefeartige Pilze der Gattung Candida sind bedingt pathogene Mikroorganismen, die Teil der normalen vaginalen Mikroflora sind und normalerweise keine Entzündung verursachen. Aus diesem Grund gehört die vaginale Candidiasis nicht zu sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs), obwohl der Infektionserreger auch beim Geschlechtsverkehr übertragen werden kann. In den meisten Fällen (75–90%) ist Candida albicans der Erreger der vaginalen Candidiasis, die ein großes pathogenes Potenzial besitzt.
Die Entwicklung einer Candidiasis wird durch Immundefizienzzustände, das Vorhandensein chronischer Krankheiten, bösartiger Neoplasien, Stoffwechselstörungen, Veränderungen des Hormonspiegels (dies erklärt die weit verbreitete Prävalenz der vaginalen Candidiasis bei schwangeren Frauen), den Einsatz bestimmter Medikamente (Antibiotika, entzündungshemmende Steroidmedikamente usw.), Allergien und schlechte Ernährung erleichtert, chronischer oder schwerer einmaliger Stress, eine starke Veränderung in der Klimazone. Darüber hinaus können die Ursachen für eine vaginale Candidiasis die Nichteinhaltung der Regeln für die persönliche Hygiene, die missbräuchliche Verwendung von Hygieneprodukten (gynäkologische Tampons, Pads) sowie das Tragen von Unterwäsche aus synthetischen Materialien sein.
Formen der Krankheit
Es gibt drei klinische Formen der vaginalen Candidiasis:
- asymptomatische Kandidatur (es gibt keine klinischen Manifestationen der Krankheit, aber die Anzahl der Candida-Pilze liegt deutlich über der Norm);
- akute vaginale Candidiasis;
- chronische vaginale Candidiasis (die Dauer der Krankheit beträgt mehr als 2 Monate).
Symptome einer vaginalen Candidiasis
Bei der Kandidatur legt der Patient in der Regel keine Beschwerden vor, die Pathologie wird zufällig entdeckt, wenn der Inhalt der Vagina aus einem anderen Grund analysiert wird.
Mit der Entwicklung einer akuten Form der vaginalen Candidiasis wird ein dicker grauweißer Ausfluss eines käsigen Aussehens aus der Vagina festgestellt, der einen sauren oder sauren Milchgeruch hat. Die betroffene Schleimhaut ist hyperämisch, ödematös und verletzungsanfällig. Darauf erscheinen abgegrenzte Herde von käsigen Plaques und Filmen, die miteinander verschmelzen können und sich nur schwer entfernen lassen. Beim Entfernen befindet sich darunter eine glänzende erodierte Oberfläche. Mit dem Wachstum des Entzündungsprozesses beginnen sich die Filme leicht zu trennen und aus dem Genitaltrakt auszuscheiden.
Bei der akuten Form der vaginalen Candidiasis fühlt sich eine Frau im Vaginalbereich unwohl, brennt und juckt
In der akuten Form sind normalerweise die äußeren Geschlechtsorgane am pathologischen Prozess beteiligt. Typische Symptome einer vaginalen Candidiasis sind Brennen und Juckreiz, Hyperämie und Schwellung in den Labia majora und Labia minora sowie im Perineum bis zum Anus. Das Jucken kann Kratzer und Sekundärinfektionen verursachen. Die Beschwerden verstärken sich normalerweise während der Menstruation, nach Geschlechtsverkehr, Unterkühlung, körperlicher Anstrengung und Kontakt mit Wasser. Beim Urinieren können Schmerzen auftreten. Soor-Symptome verschwinden manchmal spontan während Menstruationsblutungen.
Candidiasis tritt häufig in gelöschter Form auf. In diesem Fall können klinische Manifestationen schwach ausgeprägt sein oder der Patient hat nur einige der aufgeführten Symptome.
Bei chronischer vaginaler Candidiasis fehlt meistens ein charakteristischer käsiger Ausfluss. Es gibt eine Hyperämie der betroffenen Vaginalschleimhaut, eine kleine Menge Filme und trockene Erosionen. Die Schleimhaut wird atrophisch und schlaff, es können hämorrhagische Hautausschläge auftreten. Die chronische Form der Krankheit kann lange, Jahre oder sogar Jahrzehnte andauern. Rückfälle der Krankheit treten normalerweise etwa viermal im Jahr auf, wobei klinische Manifestationen häufig etwa eine Woche vor Beginn der Menstruation beginnen. Die Verschlimmerung der chronischen Candidiasis weist ähnliche Symptome wie die akute Form der Krankheit auf.
Diagnose
Die Diagnose einer vaginalen Candidiasis wird von einem Gynäkologen anhand der Sammlung von Beschwerden, Anamnese und Untersuchung gestellt. Die Diagnose wird durch Isolieren einer Kultur mikroskopisch kleiner hefeartiger Pilze der Gattung Candida durch kulturelle Methoden zur Diagnose des Vaginalausflusses bei gleichzeitiger Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antimykotika bestätigt.
Um eine vaginale Candidiasis zu diagnostizieren, sollten Sie sich an Ihren Gynäkologen wenden
Bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses und der Vagina mit Hilfe eines gynäkologischen Spekulums werden pathologische Veränderungen festgestellt, die für eine vaginale Candidiasis typisch sind. Wenn der betroffene Bereich mit Lugols Lösung angefärbt wird, treten ein ausgeprägtes Gefäßmuster und kleine Flecken auf.
Bei häufigen Rückfällen einer vaginalen Candidiasis wird dem Patienten empfohlen, sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um endokrine oder andere chronische Krankheiten zu identifizieren. Das Vorhandensein einer anhaltenden vaginalen Candidiasis, die nicht gut auf die Behandlung anspricht, kann auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus hinweisen.
Falls erforderlich, eine bakteriologische Analyse von Urin und Kot, Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut, Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Bauchhöhle usw.
Bei vaginaler Candidiasis finden sich Pilze der Gattung Candida im Schleimausfluss aus der Vagina
Die Differentialdiagnose der vaginalen Candidiasis wird sowohl bei bakterieller Vaginose als auch bei sexuell übertragbaren Krankheiten durchgeführt. Gleichzeitig kann es zum Ausschluss von sexuell übertragbaren Krankheiten erforderlich sein, einen Enzymimmunoassay, eine Immunfluoreszenzreaktion und eine Polymerasekettenreaktion durchzuführen.
Behandlung der vaginalen Candidiasis
Die Behandlung der vaginalen Candidiasis ist komplex und umfasst die Exposition gegenüber dem Erreger, gegebenenfalls die Beseitigung provozierender Faktoren - die Therapie von Begleiterkrankungen, die Stärkung der lokalen und allgemeinen Immunität. Für die Dauer der Behandlung wird eine Diät empfohlen, mit Ausnahme von Süßwaren, würzigen, geräucherten, frittierten Lebensmitteln und Alkohol aus der Diät. Die konsumierte Zuckermenge sollte auf ein Minimum reduziert werden.
Bei vaginaler Candidiasis sollten Sie Ihre Zuckeraufnahme begrenzen
Bei der vaginalen Candidiasis werden sowohl lokale als auch systemische Antimykotika verwendet, deren Auswahl von der Schwere der Erkrankung abhängt. Die lokale Therapie ist sowohl bei akutem als auch bei unkompliziertem Krankheitsbeginn wirksam. Bei der chronischen Form der vaginalen Candidiasis werden systemische Antimykotika in Kursen eingenommen. Die allgemeine Behandlung der chronischen vaginalen Candidiasis kann durch die Verwendung von Antiseptika und entzündungshemmenden Arzneimitteln in Form von Duschen und Bädern ergänzt werden.
In der chronischen Form der vaginalen Candidiasis werden häufig physiotherapeutische Methoden eingesetzt, wie Magnetotherapie, Elektrophorese, Lasertherapie, Darsonvalisierung, Therapie mit sinusförmig modulierten Strömen usw.
Die Behandlung der akuten vaginalen Candidiasis kann von einem Tag bis zu einer Woche dauern und ist in 80-90% der Fälle wirksam. Die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene ist von nicht geringer Bedeutung.
Während der Schwangerschaft wird die vaginale Candidiasis mit topischen Medikamenten behandelt
Die Behandlung der vaginalen Candidiasis während der Schwangerschaft erfolgt unter Berücksichtigung der vorhandenen Kontraindikationen. Bei schwangeren Frauen wird die medikamentöse Therapie der vaginalen Candidiasis normalerweise mit topischen Medikamenten (in Form von Zäpfchen, Vaginaltabletten, Salben usw.) durchgeführt. Eine systemische Behandlung wird nur im Falle einer Unwirksamkeit der lokalen Therapie in Anspruch genommen, während Antimykotika, die keine embryotoxische Wirkung haben, bevorzugt werden.
Das Verschwinden der klinischen Anzeichen einer vaginalen Candidiasis ist nicht immer ein Kriterium für die Heilung. Aus diesem Grund wird nach der Therapie eine wiederholte Laboruntersuchung des Vaginalabstrichs empfohlen.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Eine vaginale Candidiasis, insbesondere im Fall der Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit, kann durch die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf nahe gelegene Strukturen mit der Entwicklung von Zervizitis, Urethritis, Blasenentzündung erschwert werden. In schweren Fällen kann dies zu Unfruchtbarkeit führen.
Langfristige chronische vaginale Candidiasis kann Unfruchtbarkeit verursachen
Komplikationen einer vaginalen Candidiasis während der Schwangerschaft und Geburt sind die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs, einer Chorioamnionitis, eines vorzeitigen Fruchtwasserbruchs, einer intrauterinen Infektion des Fötus, der Geburt eines Kindes mit niedrigem Geburtsgewicht, der Entwicklung einer Wundinfektion des Geburtskanals sowie einer Endometritis in der Zeit nach der Geburt. Eine fetale Infektion kann sowohl im pränatalen Entwicklungsstadium als auch während des Durchgangs durch den Geburtskanal auftreten. In den letzten Jahrzehnten ist die Inzidenz von Candidiasis bei Vollzeit-Neugeborenen von 2 auf 16% gestiegen.
Prognose
Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig.
Verhütung
Um eine vaginale Candidiasis zu verhindern, wird empfohlen:
- Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
- Unterwäsche aus natürlichen Materialien tragen;
- Vermeiden von gelegentlichem Sex;
- angemessene Behandlung chronischer Krankheiten;
- Vermeidung des unkontrollierten Drogenkonsums;
- regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch einen Gynäkologen;
- ausgewogene Ernährung.
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!