Sinusitis Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Anzeichen

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Anonim

Sinusitis bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome einer Sinusitis bei Kindern
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Sinusitis bei Kindern
  6. Mögliche Folgen und Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Sinusitis bei Kindern ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen, die in der pädiatrischen Praxis häufig auftritt. Die Inzidenz von Sinusitis weist eine ausgeprägte Saisonalität auf - sie nimmt in der Herbst-Winter-Periode stark zu, was durch die natürliche Abnahme der Immunität des Körpers von Kindern in dieser Zeitspanne erklärt wird.

Bei Kindern unter 3-4 Jahren tritt keine Sinusitis auf. Dies ist auf altersbedingte anatomische Merkmale zurückzuführen: Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes stecken die Kieferhöhlen noch in den Kinderschuhen, ihre Entwicklung beginnt nach 5-6 Jahren und dauert bis zu 10-12 Jahre. Daher ist eine Sinusitis im Alter von 5 bis 12 Jahren bei Kindern selten, und nach dem 12. Lebensjahr ist die Inzidenz so hoch wie bei erwachsenen Patienten und beträgt 10 Fälle pro 100 Personen.

Bei Sinusitis bei Kindern kommt es zu einer Entzündung der Nasennebenhöhlen
Bei Sinusitis bei Kindern kommt es zu einer Entzündung der Nasennebenhöhlen

Bei Sinusitis bei Kindern kommt es zu einer Entzündung der Nasennebenhöhlen

Ursachen und Risikofaktoren

Die Kieferhöhlen kommunizieren durch kleine Öffnungen mit der Nasenhöhle. Wenn diese Öffnungen aus irgendeinem Grund (häufiger aufgrund eines entzündlichen Ödems der Nasenschleimhaut) geschlossen sind, werden die Nebenhöhlen nicht mehr gereinigt und beatmet. Dies schafft in ihnen ein günstiges Umfeld für die lebenswichtige Aktivität der pathogenen Mikroflora, die zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Schleimhaut der Nebenhöhlen führt.

Die Erreger der Sinusitis bei Kindern sind meist Viren. Weniger häufig (5-10% der Fälle) wird die Krankheit durch pathogene und opportunistische Bakterien (Hämophilus influenzae, Staphylokokken, Streptokokken, Moraxellen) verursacht, noch seltener - durch eine Pilzinfektion.

Am häufigsten wird bei Kindern nach 12 Jahren eine Sinusitis diagnostiziert
Am häufigsten wird bei Kindern nach 12 Jahren eine Sinusitis diagnostiziert

Am häufigsten wird bei Kindern nach 12 Jahren eine Sinusitis diagnostiziert

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Sinusitis bei Kindern sind Krankheiten, die zum Eindringen einer Infektion in die Kieferhöhle beitragen oder deren normale Beatmung stören:

  • chronische Rhinitis verschiedener Ursachen;
  • akute Virusinfektion der Atemwege;
  • chronische Pharyngitis;
  • chronische Mandelentzündung;
  • adenoide Vegetation;
  • angeborene Anomalie der Struktur der Nasengänge;
  • Erkrankungen der Zähne des Oberkiefers;
  • zahnärztliche Eingriffe an den Zähnen des Oberkiefers;
  • Krümmung des Nasenseptums.

Formen der Krankheit

Sinusitis bei Kindern kann katarrhalisch oder eitrig sein. Bei eitriger Entzündung ist der Ausfluss aus der Kieferhöhle eitrig oder eitrig-schleimig, mit der katarrhalischen Form der Krankheit - serös. Eine katarrhalische Entzündung kann sich in eine eitrige Form verwandeln.

Je nach Infektionsweg im Sinus maxillaris werden folgende Arten von Sinusitis bei Kindern unterschieden:

  • rhinogen - Mikroben dringen aus der Nasenhöhle ein; Dies ist die häufigste Route.
  • hämatogen - eine Infektion mit dem Blutfluss tritt von einem anderen Infektionsherd im Körper in den Sinus ein;
  • odontogen - der Infektionsherd liegt auf den kariösen Zähnen des Oberkiefers;
  • traumatisch.

Die Entzündung der Kieferhöhle kann einseitig und beidseitig sein.

Bei eitriger Sinusitis sammelt sich Eiter im Sinus maxillaris an
Bei eitriger Sinusitis sammelt sich Eiter im Sinus maxillaris an

Bei eitriger Sinusitis sammelt sich Eiter im Sinus maxillaris an

Durch die Art des Entzündungsprozesses - akut und chronisch.

Abhängig von den morphologischen Veränderungen ist die chronische Sinusitis bei Kindern:

  • exsudativ (katarrhalisch oder eitrig) - der vorherrschende Prozess ist die Bildung von Exsudat (serös oder eitrig);
  • produktiv (parietal-hyperplastisch, atrophisch, nekrotisch, Polyposis, eitrige Polyposis). Bei dieser Form der Erkrankung treten ausgeprägte Veränderungen in der Struktur der Schleimhaut des Sinus maxillaris (Hyperplasie, Atrophie, Polypen) auf.

In der klinischen Praxis sind polypous-eitrige und Polyposisformen der chronischen Sinusitis am häufigsten.

Symptome einer Sinusitis bei Kindern

Akute Sinusitis beginnt mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C, begleitet von Schüttelfrost. In seltenen Fällen bleibt die Körpertemperatur innerhalb normaler Grenzen. Kinder sind besorgt über Schmerzen im Bereich der Nasenwurzel, der Stirn und des Jochbeinknochens von der Seite der Läsion. Der Schmerz kann in die Schläfe ausstrahlen und sich beim Abtasten verstärken. Oft nimmt der Schmerz einen diffusen Charakter an, das heißt, er wird als Kopfschmerz ohne klare Lokalisierung wahrgenommen.

Auf der Seite der Läsion ist die Nasenatmung gestört, bei einem bilateralen Prozess werden Kinder gezwungen, durch den Mund zu atmen.

Der Ausfluss aus der Nase zu Beginn der Krankheit hat einen flüssigen serösen Charakter. Später werden sie grün, trüb und viskos, trocknen schnell und bilden raue Krusten in der Nasenhöhle.

Sinusitis bei Kindern geht mit Kopfschmerzen, laufender Nase und Atemstörungen einher
Sinusitis bei Kindern geht mit Kopfschmerzen, laufender Nase und Atemstörungen einher

Sinusitis bei Kindern geht mit Kopfschmerzen, laufender Nase und Atemstörungen einher

Eine Schwellung der Nasenschleimhaut führt häufig zu einer Kompression des Tränenkanals. Infolgedessen kann die Tränenflüssigkeit nicht in die Nasenhöhle fließen und es kommt zu Tränenfluss.

Anzeichen einer Sinusitis bei Kindern werden von den Eltern häufig als Manifestationen von ARVI angesehen. Der Ansatz zur Behandlung dieser Krankheiten ist jedoch unterschiedlich, daher ist es wichtig, dass ein Kinderarzt und gegebenenfalls ein HNO-Arzt das kranke Kind untersuchen.

Das Ergebnis einer akuten Sinusitis bei Kindern kann eine Genesung oder der Übergang der Krankheit in eine chronische Form sein.

Im Stadium der Remission mit chronischer Sinusitis bei Kindern gibt es keine Anzeichen der Krankheit. Kinder fühlen sich gesund und haben keine Beschwerden. Bei einer Verschärfung des Entzündungsprozesses treten Vergiftungssymptome auf (Muskelschmerzen, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit) und die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte (bis zu 38 ° C). Die Menge an Ausfluss aus der Nase nimmt zu.

Wenn bei einer Verschlimmerung der chronischen Sinusitis eine Verletzung des Abflusses aus der Kieferhöhle vorliegt, treten Kopfschmerzen auf. Es hat einen platzenden oder drückenden Charakter und ist hinter den Augen lokalisiert. Druck auf die Augen und Wangenknochen beim Aufblicken trägt zu einer Zunahme der Schmerzen bei. In Rückenlage verbessert sich der Ausfluss aus der Kieferhöhle und daher nimmt die Intensität der Kopfschmerzen ab.

Ein weiteres Symptom einer chronischen Sinusitis bei Kindern ist ein Husten, der nachts auftritt und nicht auf eine traditionelle Therapie anspricht. Das Auftreten eines Hustens ist darauf zurückzuführen, dass in Rückenlage Eiter aus dem betroffenen Sinus maxillaris die hintere Wand des Pharynx hinunterfließt und ihn reizt, dh der Husten ist reflexartiger Natur.

Bei chronischer Sinusitis bei Kindern werden am Vorabend der Nasenhöhle häufig Schäden festgestellt (Weinen, Mazeration, Schwellung, Risse).

Diagnose

Die Diagnose einer Sinusitis bei Kindern erfolgt auf der Grundlage des charakteristischen Krankheitsbildes, der Beschwerden des Patienten (oder seiner Eltern), der Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung sowie von Labor- und Instrumentenstudien.

Bei der Durchführung der Rhinoskopie werden Entzündungen der Schleimhaut der Nasenhöhle, deren Schwellung und die Abgabe von entzündlichem Exsudat aus dem Sinus festgestellt.

Röntgenaufnahmen werden gemacht, um die Diagnose zu bestätigen. Bei einer Sinusitis ist im Röntgenbild eine Verdunkelung des Sinus maxillaris von der Seite der Läsion erkennbar. Es ist jedoch zu beachten, dass das Röntgenogramm eines akuten Entzündungsprozesses, insbesondere zu Beginn der Krankheit, möglicherweise nur wenig aussagekräftig ist.

Zur Diagnose einer Sinusitis bei Kindern werden Rhinoskopie und Röntgen durchgeführt
Zur Diagnose einer Sinusitis bei Kindern werden Rhinoskopie und Röntgen durchgeführt

Zur Diagnose einer Sinusitis bei Kindern werden Rhinoskopie und Röntgen durchgeführt

Führen Sie gegebenenfalls eine bakteriologische Untersuchung des Ausflusses aus der Nase durch, wobei Sie den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen bestimmen.

Behandlung von Sinusitis bei Kindern

Bei unkomplizierter akuter Sinusitis bei Kindern ist die Behandlung in der Regel konservativ und wird ambulant durchgeführt. Das Therapieprogramm umfasst:

  • antibakterielle Medikamente (beseitigen den Erreger);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (wirken fiebersenkend, analgetisch und entzündungshemmend);
  • Vasokonstriktor-Nasentropfen (Verbesserung des Abflusses aus dem betroffenen Sinus).

In Ermangelung der Wirkung der konservativen Behandlung von Sinusitis werden Kinder in einer spezialisierten Abteilung für Punktionen oder Untersuchungen der Kieferhöhlen ins Krankenhaus eingeliefert.

Zur Behandlung von Sinusitis bei Kindern werden Antibiotika in Tabletten verschrieben
Zur Behandlung von Sinusitis bei Kindern werden Antibiotika in Tabletten verschrieben

Bei der Behandlung von Sinusitis werden Kindern Antibiotika in Tabletten verschrieben

Mit einer Verschlimmerung der chronischen Sinusitis bei Kindern sollte die Behandlung umfassend sein und Methoden der lokalen und allgemeinen Therapie kombinieren.

Um die mikrobielle Flora zu unterdrücken, werden Antibiotika verschrieben, die unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers ausgewählt werden. Wenn der Erreger der Krankheit Staphylococcus ist, wird Staphylococcus-γ-Globulin, Antistaphylococcus-Plasma verwendet. Die Behandlung der Sinusitis bei Kindern mit Pilz-Ätiologie erfolgt mit Antimykotika.

Wenn nötig, entleeren Sie den betroffenen Sinus. In Zukunft wird der Sinus durch den Drainageschlauch mit antiseptischen Lösungen gewaschen, Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber ihnen oder Antimykotika verabreicht. Enzympräparate können verwendet werden, um Eiter zu verflüssigen und besser abzulassen.

Im Stadium der Remission einer chronischen Sinusitis wird Kindern empfohlen, physiotherapeutische Behandlungsmethoden (Schlammtherapie, Mikrowellenströme) durchzuführen. Bei zystischen, polypotischen und hyperplastischen Formen der Krankheit ist eine Physiotherapie kontraindiziert.

Eiter aus den Kieferhöhlen abpumpen
Eiter aus den Kieferhöhlen abpumpen

Eiter aus den Kieferhöhlen abpumpen

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung von exsudativen Formen sowie mit gemischten oder Polyposeformen der Krankheit wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Am häufigsten werden radikale Operationen durchgeführt, deren Zweck darin besteht, eine künstliche Fistel zwischen Ober- und Nasenhöhle zu bilden (Methoden nach Dlicker - Ivanov, Caldwell - Luke).

Mögliche Folgen und Komplikationen

Eine Sinusitis bei Kindern, insbesondere wenn keine rechtzeitige angemessene Behandlung erfolgt, kann zur Entwicklung einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen:

  • Keratitis, Bindehautentzündung;
  • Orbitalphlegmon;
  • Optikusneuritis;
  • Periostitis der Orbita;
  • Ödeme, Abszesse des retrobulbären Gewebes;
  • Panophthalmus (Entzündung aller Membranen und Gewebe des Augapfels);
  • Arachnoiditis;
  • Meningitis;
  • Gehirnabszess;
  • Thrombophlebitis des oberen Längs- oder Sinus cavernosus;
  • septische kavernöse Thrombose.

Chronische Sinusitis bei Kindern wird häufig zur Ursache für eine Verstopfung der Schleimdrüsen, wodurch kleine Pseudozysten und echte Zysten der Kieferhöhle gebildet werden.

Prognose

Bei akuter Sinusitis bei Kindern ist die Prognose unter den Bedingungen eines rechtzeitigen Therapiebeginns in den meisten Fällen günstig. Bei der chronischen Form der Krankheit ist es häufig erforderlich, eine chirurgische Behandlung durchzuführen, um die normale Beatmung der Kieferhöhle wiederherzustellen. Nach der Operation geht die Krankheit normalerweise in eine langfristige Remission über.

Verhütung

Die Prävention von Sinusitis bei Kindern umfasst:

  • Befeuchtung der Luft im Raum;
  • die Einhaltung des Wasserregimes durch das Kind;
  • die Verwendung von Nasensalzsprays oder Kochsalzlösung bei der Behandlung von Rhinitis, die nicht nur Infektionserreger bekämpfen, sondern auch die Nasenschleimhaut mit Feuchtigkeit versorgen;
  • Im Falle einer akuten Rhinitis oder einer Verschlimmerung der chronischen Rhinitis ist es ratsam, die Reise mit einem Kind in einem Flugzeug zu verweigern (wenn dies nicht möglich ist, sollte vor dem Flug ein Vasokonstriktor und im Flug ein Salzspray verwendet werden).

Das Schwimmen in öffentlichen Schwimmbädern mit chloriertem Wasser ist für Kinder mit chronischer Sinusitis kontraindiziert.

Bei häufigen Exazerbationen der Sinusitis werden Kinder zur Beratung an einen Allergologen überwiesen.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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