Hyperventilationssyndrom
Das Hyperventilationssyndrom ist eine autonome Störung, deren Hauptsymptom die Atemnot des Patienten ist. Dieses Symptom des Hyperventilationssyndroms hat nichts mit Problemen der Lunge, der Bronchien oder des Herzens zu tun. Das Gefühl von Luftmangel verursacht Störungen in der autonomen Sphäre des Nervensystems. Sie kontrolliert die Prozesse des menschlichen Lebens und unterliegt nicht seinem Bewusstsein.
Zusätzlich zur automatischen Kontrolle der Atmung kann eine Person jedoch auch die Atemfrequenz unabhängig steuern oder, falls gewünscht, eine Weile nicht atmen. Das kombinierte Atemkontrollsystem ist die Grundlage für die Entwicklung des Hyperventilationssyndroms. In einem Zustand der Angst oder des Stresses kann eine Person unter dem Einfluss von Angst oder Überlastung unbewusst den Rhythmus oder die Atemtiefe ändern und dann einen Luftmangel in der Lunge spüren. Infolgedessen entwickelt er eine Panikattacke, die den Verlauf des Hyperventilationssyndroms weiter verschlimmert.
Die Ursache des Hyperventilationssyndroms kann auch der Verdacht einer Person sein, ihre Anfälligkeit für den Einfluss anderer Personen. Menschen spüren häufig einen akuten Luftmangel, wenn sie Patienten mit Asthma oder Atemnot beobachten. Dieses Ereignis kann das Gedächtnis einer Person erfassen und viele Jahre später zur Entwicklung eines Hyperventilationssyndroms führen.
Das Hyperventilationssyndrom ist weit verbreitet. Kurzfristige Anfälle von Atemnot werden bei 10-15% der Weltbevölkerung beobachtet. Es wird auch als eine der häufigsten Manifestationen eines Ungleichgewichts im menschlichen autonomen Nervensystem angesehen.
Symptome des Hyperventilationssyndroms
Störungen im Atemprogramm führen zu Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes. Dies führt zu einer Reihe typischer Symptome des Hyperventilationssyndroms. Der Patient spürt "Gänsehaut" am ganzen Körper, Krämpfe, Muskelsteifheit, Herzschmerzen, Schwindel usw.
Eine Person mit einem Anfall von Hyperventilationssyndrom gerät in Panik und versucht, ihre Atmung zu kontrollieren. Vor dem Hintergrund intensiver tiefer Atemzüge hat er das Gefühl, in der Brust zu quetschen, sowie einen Kloß im Hals. Arrhythmie oder Tachykardie (ungleichmäßiger oder schneller Herzschlag) ist häufig mit Herzschmerzen verbunden. Daher verwechseln Patienten die Symptome des Hyperventilationssyndroms häufig mit Herzerkrankungen.
Patienten mit Hyperventilationssyndrom sind häufig mit dem Problem der Frischluft beschäftigt. Sie fühlen sich an überfüllten Orten ängstlich, lüften oft den Raum und mögen keine engen Räume. Diese Menschen konzentrieren sich auf ihr Atemverhalten - so treten die neurologischen Symptome des Hyperventilationssyndroms auf.
Eine Gruppe verschiedener gastrointestinaler Erkrankungen ist ein weiteres Symptom des Hyperventilationssyndroms. Patienten mit dieser Krankheit klagen normalerweise über erhöhte Darmmotilität, Aerophagie (Luft schlucken beim Essen), Aufstoßen und Blähungen. Ein derart breites Spektrum von Symptomen des Hyperventilationssyndroms erschwert die Diagnose der Krankheit erheblich.
Diagnostik des Hyperventilationssyndroms
Das Anfangsstadium bei der Diagnose des Hyperventilationssyndroms basiert auf dem Ausschluss einer Reihe von Krankheiten, die mit ähnlichen Symptomen einhergehen. Das Hyperventilationssyndrom ähnelt in seinen klinischen Symptomen der Pathologie der Lunge, des endokrinen Systems, des Herzens und des Darms.
Der Mindestplan für die Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Hyperventilationssyndrom umfasst Konsultationen mit einem Therapeuten, Neuropathologen, Kardiologen und Endokrinologen. Instrumentelle Methoden zur Diagnose des Hyperventilationssyndroms umfassen ein EKG des Herzens, eine Röntgenaufnahme der Lunge und einen Ultraschall der Schilddrüse.
Als schnelle diagnostische Methode wird der Naymigen-Fragebogen verwendet, um die Schwere der Symptome des Hyperventilationssyndroms zu bewerten.
Behandlung des Hyperventilationssyndroms
Die Behandlung des Hyperventilationssyndroms ist komplex. Erstens zielen die Bemühungen der Ärzte darauf ab, die Einstellung des Patienten zu seiner Krankheit zu ändern. Das Hyperventilationssyndrom ist keine schwere Krankheit, es führt nicht zum Tod oder zu einer Behinderung. Das Bewusstsein für diese Tatsache ist eine der Voraussetzungen für die erfolgreiche Behandlung des Hyperventilationssyndroms.
Um den normalen Atemrhythmus wiederherzustellen, wird dem Patienten empfohlen, tägliche Atemübungen durchzuführen. Bei schweren Anfällen des Hyperventilationssyndroms wird eine Papiertüten-Atemtechnik verwendet. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, den Kohlendioxidgehalt im Blut schnell zu erhöhen und wird daher häufig in kritischen Situationen während der Panik eines Patienten eingesetzt.
Um das Angstniveau des Patienten zu verringern, wird auch eine medikamentöse Behandlung des Hyperventilationssyndroms vorgeschlagen, nämlich die Verwendung von Antidepressiva und Anxiolytika. Es wird unter Aufsicht eines Neuropathologen durchgeführt. Die medikamentöse Behandlung des Hyperventilationssyndroms beträgt durchschnittlich 4-6 Monate.
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