Eitrige Halsschmerzen Bei Kindern - Symptome, Antibiotikabehandlung

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Eitrige Halsschmerzen bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome eitriger Halsschmerzen bei Kindern
  4. Diagnose
  5. Behandlung von eitrigen Halsschmerzen bei Kindern
  6. Ernährung bei eitrigen Halsschmerzen
  7. Mögliche Folgen und Komplikationen
  8. Verhütung

Eitrige Mandelentzündung bei Kindern ist ein infektiöser und entzündlicher Prozess, der die Gaumenmandeln betrifft und mit dem Auftreten eitriger Plaque auf ihrer Oberfläche einhergeht. Die Krankheit ist bei Menschen beiderlei Geschlechts und jeden Alters weit verbreitet. Bei Kindern ist es häufiger und schwerer, oft begleitet von der Entwicklung von Komplikationen. In der Herbst-Winter-Periode steigt die Häufigkeit eitriger Halsschmerzen.

Symptome eitriger Halsschmerzen bei Kindern
Symptome eitriger Halsschmerzen bei Kindern

Gelbe Punkte (eiternde Follikel) auf der Oberfläche der Mandeln - ein charakteristisches Symptom für eitrige Mandelentzündung

Ursachen und Risikofaktoren

Der Erreger eitriger Halsschmerzen bei Kindern können verschiedene mikrobielle Erreger sein, sowohl virale als auch bakterielle. Die Krankheit wird jedoch häufiger durch β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht (85% aller Fälle). Der Hauptweg der Übertragung von Infektionen ist in der Luft, aber Kontakthaushalt ist auch möglich, zum Beispiel durch gewöhnliches Geschirr, Spielzeug.

Faktoren, die das Risiko für eitrige Halsschmerzen bei Kindern erhöhen, sind eine Abnahme der allgemeinen und / oder lokalen Immunität, die aus folgenden Gründen auftritt:

  • akute Atemwegserkrankung;
  • Unterkühlung;
  • Verletzung der Mandeln;
  • Passivrauchen;
  • das Vorhandensein eines Schwerpunkts einer chronischen Infektion in der Mundhöhle (Stomatitis, Karies);
  • in einem Gebiet mit einer ungünstigen ökologischen Situation leben.
In 85% der Fälle wird eine eitrige Mandelentzündung bei Kindern durch einen β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A verursacht
In 85% der Fälle wird eine eitrige Mandelentzündung bei Kindern durch einen β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A verursacht

In 85% der Fälle wird eine eitrige Mandelentzündung bei Kindern durch einen β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A verursacht

Formen der Krankheit

Eitrige Halsschmerzen bei Kindern werden je nach Ursache in verschiedene Typen eingeteilt:

  • primär (häufig oder banal) - verursacht durch pathogene Bakterien, manifestiert durch eitrige Läsionen des lymphoiden Gewebes des Pharyngealrings, Intoxikationssyndrom;
  • sekundär (symptomatisch) - ist ein Symptom einer anderen Krankheit (Leukämie, Agranulozytose, alimentäre toxische Aleukie); Manifestationen der Grunderkrankung sind primär, Mandelentzündung tritt später ein und kann atypisch sein;
  • spezifisch - eitrige Entzündung der Mandeln wird durch eine spezifische Mikroflora (Gonokokken, Spirochäten) verursacht. Diese Form eitriger Halsschmerzen bei Kindern tritt praktisch nicht auf.

Abhängig von der Art und Tiefe der Niederlage der Mandeln:

  • lakunar;
  • follikulär;
  • nekrotisierende eitrige Mandelentzündung.

Symptome eitriger Halsschmerzen bei Kindern

Die Inkubationszeit für eitrige Angina bei Kindern beträgt mehrere Stunden bis mehrere Tage. Die Krankheit beginnt plötzlich ohne ausgeprägte Prodromalperiode. Das Kind entwickelt starke Schüttelfrost, vor dessen Hintergrund die Körpertemperatur auf 39-40 ° C steigt. Die Vergiftungssymptome nehmen schnell zu, die regionalen Lymphknoten nehmen zu. Kinder klagen über starke Halsschmerzen, die sich beim Schlucken verschlimmern, und weigern sich daher zu essen und zu trinken.

Während der Pharyngoskopie zeigen sich bei Kindern folgende Symptome eitriger Halsschmerzen:

  • schwere Hyperämie des Pharynx;
  • Infiltration und Schwellung der Mandeln;
  • Erweiterung der Lücken;
  • das Vorhandensein einer eitrigen Entladung auf der Oberfläche der Mandeln.
Bei eitrigen Halsschmerzen bei einem Kind nehmen die regionalen Lymphknoten zu
Bei eitrigen Halsschmerzen bei einem Kind nehmen die regionalen Lymphknoten zu

Bei eitrigen Halsschmerzen bei einem Kind nehmen die regionalen Lymphknoten zu

Bei follikulären Halsschmerzen sind gelbe Punkte auf der leuchtend roten Oberfläche der Mandeln deutlich sichtbar - eiternde Follikel. Dieses Bild wird als Symptom des "Sternenhimmels" bezeichnet.

Bei einer lakunaren Form eitriger Mandelentzündung bildet sich auf der Oberfläche der Mandeln in den Lücken eine lose eitrige Plaque. Diese Plakette erstreckt sich über die Lücken hinaus, breitet sich jedoch nicht über die Mandeln hinaus aus. Eitrige Plaque lässt sich leicht mit einem Wattestäbchen entfernen, die Oberfläche nach dem Entfernen blutet nicht (eines der diagnostischen Anzeichen, die die lakunare Form von der nekrotischen unterscheiden).

Die nekrotische Form der eitrigen Mandelentzündung bei Kindern ist besonders schwierig. Es ist gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom:

  • Bewusstseinsverwirrung;
  • anhaltendes Fieber;
  • wiederholtes Erbrechen.

Auf den Mandeln gibt es eine stumpfe, dichte Blüte von grünlich-gelb oder grau mit unebenen, narbigen Rändern. Nach der Entfernung befindet sich darunter blutendes Lymphgewebe. Der pathologische Prozess kann sich auf die Bögen, die Uvula und die hintere Rachenwand ausbreiten. An der Stelle der Abstoßung nekrotischer Gewebe bilden sich anschließend unregelmäßig geformte Defekte mit einem Durchmesser von 1–2 cm.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit bereitet in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten. Es wird auf der Grundlage der charakteristischen klinischen Symptome einer eitrigen Mandelentzündung bei Kindern und Daten aus der Pharyngoskopie durchgeführt.

Die Diagnose "eitrige Halsschmerzen" basiert auf klinischen Symptomen und Pharyngoskopiedaten
Die Diagnose "eitrige Halsschmerzen" basiert auf klinischen Symptomen und Pharyngoskopiedaten

Die Diagnose "eitrige Halsschmerzen" basiert auf klinischen Symptomen und Pharyngoskopiedaten

Um den Erreger der Krankheit zu identifizieren und gegebenenfalls seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen, wird eine bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs aus den Mandeln durchgeführt.

Behandlung von eitrigen Halsschmerzen bei Kindern

Die Behandlung von eitrigen Halsschmerzen bei Kindern erfolgt in den meisten Fällen ambulant. Nur bei schwerem Krankheitsverlauf ist ein Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Infektionskrankheiten oder HNO des Krankenhauses angezeigt.

Antibiotika gegen eitrige Angina bei Kindern sind das Haupttherapiemittel. Es werden Makrolide, Penicilline und Cephalosporine verwendet. Die Dauer des Kurses und die Dosierung werden vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Die allgemeine Behandlung wird durch eine lokale Therapie ergänzt. Das Gurgeln mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Furacilin) oder das Abkochen von Heilpflanzen (Apothekenkamille, Eukalyptusblatt, Ringelblumenblüten) ist vorgeschrieben. Zusätzlich können Antiseptika und entzündungshemmende Medikamente in Form eines Sprays zur Spülung der Mandeln verwendet werden (Faringospray, Bioparox, Novosept). Die Dauer und Häufigkeit ihrer Anwendung wird ebenfalls vom behandelnden Arzt festgelegt.

Zusammen mit der Antibiotikatherapie bei eitrigen Halsschmerzen wird Kindern gezeigt, wie sie mit Antiseptika gurgeln
Zusammen mit der Antibiotikatherapie bei eitrigen Halsschmerzen wird Kindern gezeigt, wie sie mit Antiseptika gurgeln

Zusammen mit der Antibiotikatherapie bei eitrigen Halsschmerzen wird Kindern gezeigt, wie sie mit Antiseptika gurgeln

Ernährung bei eitrigen Halsschmerzen

Eines der Hauptsymptome eitriger Halsschmerzen bei Kindern ist eine schwere Halsentzündung, die das Schlucken erschwert und daher die normale Nahrungsaufnahme stört. Darüber hinaus führt ein schweres Intoxikationssyndrom zu einer starken Abnahme des Appetits. Wenn das Kind am ersten Tag der Krankheit nicht essen möchte, sollte daher nicht darauf bestanden werden, dass ein reichhaltiges Getränk (stilles Wasser, Tee, Hagebuttenbrühe, Gelee, Kompott, Fruchtgetränk) bereitgestellt wird. Die Getränke sollten warm sein und die entzündete Schleimhaut nicht reizen (es ist besser, Säfte aus Zitrusfrüchten, Kompotten und Fruchtgetränke aus sauren Beeren abzulehnen). Wenn die Intensität der Symptome etwas nachlässt (normalerweise nach 1-2 Tagen), wird die Ernährung des Kindes erweitert.

Eine Diät für Kinder mit eitrigen Halsschmerzen wird unter Berücksichtigung der folgenden Prinzipien entwickelt:

  • oft essen, aber in kleinen Portionen;
  • Lebensmittel sollten zerkleinert werden (Brei, Kartoffelpüree, Suppen, Kartoffelpüree, Soufflé);
  • Speisen und Getränke sollten Raumtemperatur haben oder leicht aufgewärmt sein, da übermäßig heiße oder kalte Speisen die Schmerzintensität erhöhen.
  • Mahlzeiten sollten nahrhaft, aber verdaulich sein. Gerichte aus magerem Fleisch (vorzugsweise in Form von Hackfleisch), Getreide, thermisch verarbeitetem Gemüse und Obst, Milch- und Sauermilchprodukten sind willkommen.
Das Essen gegen eitrige Halsschmerzen sollte sanft sein, mit einem überwiegenden Anteil an Getreide, Suppen und Kartoffelpüree
Das Essen gegen eitrige Halsschmerzen sollte sanft sein, mit einem überwiegenden Anteil an Getreide, Suppen und Kartoffelpüree

Das Essen gegen eitrige Halsschmerzen sollte sanft sein, mit einem überwiegenden Anteil an Getreide, Suppen und Kartoffelpüree

Eingelegte, fetthaltige, frittierte Lebensmittel, würzige, würzige, schwere Lebensmittel, feste Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke und Süßwaren sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Komplikationen der eitrigen Mandelentzündung bei Kindern sind früh und spät. Die frühen entwickeln sich als Folge der Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Gewebe und Organe. Diese schließen ein:

  • Peritonsillitis;
  • paratonsillärer Abszess;
  • Sinusitis;
  • Entzündung der regionalen Lymphknoten (Lymphadenitis);
  • Otitis.

Spätkomplikationen einer eitrigen Angina bei Kindern, die durch β-hämolytischen Streptokokken verursacht werden, sind:

  • Rheuma;
  • Myokarditis;
  • Glomerulonephritis.

Diese Komplikationen können 3-4 Wochen nach Ausbruch der Grunderkrankung auftreten und ihre Entwicklung ist mit Autoimmunprozessen verbunden.

Eine rationale Antibiotikatherapie reduziert das Risiko von Früh- und Spätkomplikationen erheblich.

Verhütung

Die Prävention des Auftretens einer eitrigen Mandelentzündung bei Kindern umfasst folgende Bereiche:

  1. Unterkühlung vermeiden. Sowohl allgemeine als auch lokale Unterkühlung führt zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Mandelgewebes. Zusätzlich bildet sich auf ihrer Oberfläche eine spezielle Schleimschicht. Diese Faktoren schaffen günstige Bedingungen für die lebenswichtige Aktivität pathogener und opportunistischer Mikroflora und können bei Kindern eitrige Halsschmerzen verursachen.
  2. Härten. Ermöglicht es Ihnen, die Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes gegen die Auswirkungen infektiöser Faktoren zu erhöhen.
  3. Zahnärztliche Kontrolle. Mindestens zweimal im Jahr sollten vorbeugende Untersuchungen durch den Zahnarzt und gegebenenfalls eine rechtzeitige Hygiene durchgeführt werden. Es ist auch wichtig, eine gute Mundhygiene aufrechtzuerhalten.
  4. Kontrolle eines HNO-Arztes. Bei Schwierigkeiten bei der Nasenatmung (Rhinitis, Adenoiditis, Krümmung des Nasenseptums) wechselt das Kind anstelle der Nasenatmung zur Mundatmung, was die Voraussetzungen für die Entwicklung einer eitrigen Mandelentzündung schafft. Daher erfordern diese pathologischen Zustände eine rechtzeitige Behandlung.

Wenn ein Kind an eitrigen Halsschmerzen erkrankt, müssen verschiedene vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektion anderer zu verhindern:

  • Isolieren Sie den Patienten, indem Sie ihn in einen separaten Raum stellen.
  • Pflegekräfte tragen beim Kontakt mit dem Patienten eine Mullmaske;
  • Lüften Sie den Raum, in dem sich das kranke Kind befindet, regelmäßig 1-2 Mal am Tag, um eine Nassreinigung durchzuführen.
  • Weisen Sie dem Patienten eine separate Schale zu. Waschen Sie sie nach Gebrauch getrennt von der allgemeinen und gießen Sie am Ende des Waschvorgangs kochendes Wasser darüber.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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