Urolithiasis-Krankheit
Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine Krankheit, die auf Stoffwechselstörungen zurückzuführen ist, bei denen sich im Urin ein unlösliches Sediment in Form von Sand (bis zu 1 mm Durchmesser) oder Steinen (von 1 mm bis 25 mm und mehr) bildet. Die Steine setzen sich im Harntrakt ab, was den normalen Urinabfluss stört und Nierenkoliken und Entzündungen verursacht.
Laut medizinischer Statistik steht die Urolithiasis bei allen urologischen Erkrankungen an zweiter Stelle und bei den urologischen Erkrankungen, die zum Tod führen, an dritter Stelle. Urolithiasis betrifft Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder, aber die Hauptaltersgruppe sind Menschen zwischen 25 und 45 Jahren. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf, bei Frauen werden jedoch häufiger schwere Formen der Krankheit diagnostiziert. Es ist auch bekannt, dass Steine häufiger in der rechten als in der linken Niere gebildet werden und in etwa 20% der Fälle beide Nieren am pathologischen Prozess beteiligt sind.
Ursachen der Urolithiasis
Viele Faktoren spielen beim Auftreten der Urolithiasis eine Rolle, während der Mechanismus der Steinbildung und ihre Ursachen nicht vollständig verstanden sind. Es ist bekannt, dass die Hauptrolle den strukturellen Merkmalen des röhrenförmigen Systems der Nieren zugewiesen wird, wenn die anatomische Struktur der Niere selbst zum Auftreten einer Verstopfung beiträgt. Gleichzeitig ist für die Bildung von Steinen auch der Einfluss äußerer Faktoren erforderlich, hauptsächlich der Ernährung sowie der Bedingungen des Trinkregimes. Bei der Entwicklung der Urolithiasis spielen auch Erkrankungen des Urogenitalsystems, endokrine Pathologien (insbesondere Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, die Stoffwechselprozesse mit Kalzium direkt beeinflussen), die langfristige Einnahme bestimmter Arzneimittel (Sulfonamide, Tetracycline, Glukokortikoide, Aspirin usw.) eine Rolle.
Arten von Urolithiasis
Verschiedene Stoffwechselstörungen verursachen die Bildung von Steinen, die sich in ihrer chemischen Zusammensetzung unterscheiden. Die chemische Zusammensetzung der Steine ist wichtig, da davon die medizinische Taktik bei der Behandlung der Urolithiasis sowie die Diätkorrektur zur Verhinderung eines Rückfalls abhängen.
Im Harntrakt bilden sich folgende Steine:
- Steine auf Calciumbasis (Oxalate, Phosphate, Carbonate);
- Steine auf Basis von Harnsäuresalzen (Uraten);
- Von Magnesiumsalzen gebildete Steine;
- Proteinsteine (Cystin, Xanthin, Cholesterin).
Der Hauptanteil entfällt auf Kalziumverbindungen (etwa 2/3 aller Steine), Proteinsteine sind seltener. Urata sind die einzige Gruppe, die sich zur Auflösung eignet. Diese Steine sind bei älteren Menschen häufiger. Magnesiumsteine sind am häufigsten mit Entzündungen verbunden.
Steine mit Urolithiasis können sich in jedem Teil der Harnwege bilden. Je nachdem, wo sie sich befinden, werden folgende Formen der Krankheit unterschieden:
- Nephrolithiasis - in den Nieren;
- Ureterolithiasis - in den Harnleitern;
- Zystolithiasis - in der Blase.
Symptome der Urolithiasis
Urolithiasis ist zunächst asymptomatisch. Die ersten Anzeichen einer Urolithiasis treten entweder zufällig, während der Untersuchung oder bei plötzlicher Nierenkolik auf. Eine Nierenkolik ist ein schwerer schmerzhafter Anfall, der häufig das Hauptsymptom einer Urolithiasis ist und manchmal das einzige, das als Folge eines Krampfes des Harnwegs oder seiner Verstopfung durch einen Stein auftritt.
Der Angriff beginnt akut mit starken Schmerzen, deren Lokalisierung von der Lokalisierung des Steins abhängt. Der Schmerz ist stark, kann in die Leiste, den Unterbauch und den unteren Rücken ausstrahlen. Das Wasserlassen wird schmerzhaft und häufig, und im Urin befindet sich Blut (Hämaturie). Es gibt Übelkeit, manchmal Erbrechen. Der Patient eilt auf der Suche nach einer Position, die Erleichterung bringen würde, findet aber keine solche Position. Ein Anfall von Nierenkolik kann mit einer Remission und Verschlimmerung von Schmerzen vergehen und entweder mit der Entfernung des Steins oder mit dem Abklingen der Kolik oder mit einer entwickelten Komplikation enden.
Es ist zu beachten, dass die Schwere der Anzeichen einer Urolithiasis nicht immer mit der Größe der Steine zusammenhängt. Manchmal können kleine Steine, die 2 mm nicht überschreiten, schwere Koliken verursachen, während es Fälle schwerer Nierenschäden gibt, wenn mehrere Steine, die in Korallenformationen zusammengewachsen sind, nicht zu Koliken führen, sondern zufällig entdeckt werden oder wenn Komplikationen einer Urolithiasis beginnen.
Diagnose der Urolithiasis
Die Diagnose einer Urolithiasis erfolgt anhand des charakteristischen Krankheitsbildes der Nierenkolik- und Ultraschalldaten. Informativ sind auch die Computertomographie und die Magnetresonanz-Urographie. Eine detaillierte Analyse des Urins wird unter Verwendung von Funktionstests (nach Zimnitsky, Nechiporenko usw.) durchgeführt. Die bakteriologische Untersuchung des Urins ist obligatorisch. Die Radiographie hat inzwischen ihren führenden Platz in der Diagnose der Urolithiasis verloren, wird aber immer noch als zusätzliche Methode verwendet.
Behandlung von Urolithiasis
Ein Anfall von Nierenkoliken wird mit krampflösenden und analgetischen Medikamenten gelindert. Die Hauptbehandlung der Urolithiasis wird ohne akute Manifestationen durchgeführt.
Urolithiasis wird als chirurgischer Zustand angesehen, aber Urolithiasis, die durch Uratbildung verursacht wird, kann medizinisch behandelt werden, indem Medikamente eingenommen werden, die die Steine auflösen. Andere Arten von Steinen erfordern eine mechanische Entfernung.
Die Behandlung der Urolithiasis wird mit zwei Hauptmethoden durchgeführt: Lithotripsie und chirurgische. Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie ist eine wirksame Behandlung für Urolithiasis, bei der Steine im Harntrakt durch eine Stoßwelle aufgebrochen und dann im Urin ausgeschieden werden. Die Methode hat sich bewährt, dank der sich die Indikationen für chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von Urolithiasis deutlich verengt haben.
Operationen, mit deren Hilfe die Behandlung der Urolithiasis durchgeführt wird, werden in offene und endoskopische sowie organerhaltende und radikale Operationen unterteilt. Eine radikale Operation ist die Entfernung der Niere für den Fall, dass sie ihre Funktion verloren hat. Die bevorzugte Methode bei der Auswahl der chirurgischen Behandlung der Urolithiasis sind endoskopische Techniken, die das Entfernen von Steinen ermöglichen, ohne einen Einschnitt in die Bauchhöhle vorzunehmen.
Prävention von Urolithiasis
Die Vorbeugung von Urolithiasis ist eine Voraussetzung für eine vollständige Heilung, da ohne sie Rückfälle unvermeidlich sind. Die Grundlage für die Prävention von Urolithiasis ist die Einhaltung einer Diät, die den Stoffwechsel und die biochemische Zusammensetzung des Urins normalisiert, sowie die Einhaltung des Trinkregimes. Die Diät für Urolithiasis wird in Abhängigkeit von der chemischen Zusammensetzung der Steine entwickelt. Bei Oxalaten, Milchprodukten und Schokolade ist die Ernährung von der Ernährung ausgeschlossen, und bei Uratsteinen ist die Verwendung von Fleisch begrenzt. Eine äußerst wichtige Bedingung ist die Aufnahme einer ausreichenden Menge Wasser - 1,5 - 2 Liter pro Tag.
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