Durch Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose)
Allgemeine Informationen über die Krankheit
1975 begannen in der kleinen Stadt Lyme die ersten Studien zu einer Infektionskrankheit namens durch Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose). Es wird durch Spirochäten verursacht und von Zecken der Gattung Ixodes dammini übertragen. Am häufigsten fungieren Haustiere und Nutztiere als Träger dieser Parasiten, aber auch Ratten und Mäuse tragen wesentlich zur Ausbreitung der Infektion bei, deren Körper ein echter Inkubator für unreife Zecken ist.
In den allermeisten Fällen verläuft die Lyme-Borreliose chronisch und wiederholt. Die Krankheit betrifft die Haut, das Nervensystem, den Bewegungsapparat und das Herz. Die Infektion gelangt durch die Bisse infizierter Zecken in den menschlichen Körper. Sie sind im Sommer am aktivsten. Dementsprechend steigt das Risiko einer Lyme-Borreliose (Borreliose) in den wärmeren Monaten analog zur durch Zecken übertragenen Enzephalitis genau an. Ausbrüche von Lyme-Borreliose werden regelmäßig in allen Regionen der Russischen Föderation registriert. Daher sollte sich jeder Mensch während der Sommerferien an eine grundlegende Vorsichtsmaßnahme erinnern, unabhängig davon, wo er lebt - in Sibirien oder im Krasnodar-Territorium.
Was passiert nach einem Zeckenstich?
Die Infektion erfolgt während eines Zeckenstichs. Mit dem Speichel des Parasiten dringt Borrelia in die Haut ein und beginnt sich kräftig zu vermehren. Im Laufe der Zeit breiten sie sich auf andere Bereiche der Haut aus und dringen in die inneren Organe ein. Bei Verdacht auf Lyme-Borreliose sollte die Behandlung des Patienten so bald wie möglich beginnen, da Zecken im Körper des Wirts über viele Jahre bestehen bleiben und Rückfälle und die chronische Natur der Lyme-Borreliose verursachen. In vielerlei Hinsicht ähnelt die Borreliose den Symptomen der Syphilis.
Lyme-Borreliose - Symptome und Krankheitsbild
In 70% der Fälle erscheint an der Stelle des Bisses ein roter Fleck, der schnell wächst und häufig einen Durchmesser von 30 bis 40 cm erreicht. Die Stelle kann unregelmäßig sein, ist aber normalerweise oval oder rund. In diesem Fall steigen die Außenkanten der entzündeten Haut über das Niveau gesunder Haut. Unmittelbar an der Stelle des Bisses wird der Fleck blass oder nimmt mit der Zeit eine bläuliche Färbung an, und zuerst erscheint eine Kruste in der Mitte und dann eine kleine Narbe. Unabhängig davon, ob eine Person einen Arzt konsultiert oder nicht, verschwindet der Fleck in 2-3 Wochen von selbst und nach etwa 1,5 Monaten manifestiert sich die Lyme-Borreliose (Borreliose) in Form von Läsionen des Zentralnervensystems, des Herzens und des Bewegungsapparates. Aus diesem Grund sollte jeder Zeckenstich als Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Menschen angesehen werden. Dies beinhaltet einen frühen Arztbesuch für eine vollständige Untersuchung.
Die Bestätigung der Diagnose der Lyme-Borreliose erfolgt durch Untersuchung der Blutproben.
Lyme-Borreliose - Krankheitsbehandlung
Der Patient wird an die Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses überwiesen. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen zielen auf die Zerstörung von Borrelien ab, die das Fortschreiten der Lyme-Borreliose und ihren Übergang zu einer chronischen Form verhindern. Andernfalls führt die Lyme-Borreliose zu einer Schädigung der lebenswichtigen Systeme des Körpers und zu einer Behinderung.
In den frühen Stadien können die Symptome der Lyme-Borreliose erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass eine solche Behandlung nur dann wirksam ist, wenn der Patient keine Anzeichen von Fieber und Körpervergiftung aufweist. Natürlich sollte die Wahl spezifischer Antibiotika und deren Dosierung bei Lyme-Borreliose nur von einem erfahrenen Arzt unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen der Infektion und des Zustands des Patienten festgelegt werden. Wir werden nur die bekanntesten Mittel auflisten, die von Spezialisten für die Diagnose der Lyme-Borreliose verwendet werden. Dazu gehören: Amoxycyclin, Chloramphenicol, Doxycyclin, Tetracyclin, Penicillin und Chloramphenicolsuccinat.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten einer obligatorischen ärztlichen Untersuchung unterzogen. Die Untersuchungen werden 2 Jahre nach 3, 6, 12 Monaten und 2 Jahren nach Behandlungsende durchgeführt.
Prävention der Lyme-Borreliose
Um Zeckenstiche zu vermeiden, werden sowohl direkte (Ausrottung von Parasiten in der Natur) als auch indirekte (Schutz-) Maßnahmen angewendet. Wir verstehen sehr gut, dass nicht jeder es wagen wird, in der Ruhe spezielle Anti-Milben-Anzüge zu tragen, aber gewöhnliche Kleidung kann leicht für diese Zwecke angepasst werden. Wenn Sie nicht an Lyme-Borreliose erkranken möchten, stecken Sie Ihr Hemd in Ihre Hose und Ihre Hose in Ihre Stiefel oder hohen Stiefel, wenn Sie in den Wald oder ins Dorf gehen. Darüber hinaus ist es sehr ratsam, langärmlige Hemden und enge Manschetten zu tragen. Es gibt auch weniger radikale Schutzmethoden. So können Sie beispielsweise die offenen Körperstellen mit verschiedenen Abwehrmitteln (Diftolar, DEET) besprühen oder Kleidung mit speziellen Präparaten wie dem Hausmittel "Permet" einweichen.
Wenn die Vorbeugung nicht geholfen hat, müssen Sie sofort nach dem Biss einen Arzt aufsuchen. Denken Sie daran, dass die Lyme-Borreliose Sie unbehandelt machen kann. Verlassen Sie sich also nicht auf Glück, geschweige denn auf Selbstmedikation. Glauben Sie mir, die Schulmedizin kann die Lyme-Borreliose viel schneller und effizienter bewältigen als Sie selbst.
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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!