Akute Sinusitis
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
-
Symptome einer akuten Sinusitis
- Akute Sinusitis
- Akute Ethmoiditis
- Akute Keilbeinentzündung
- Akute Stirnhöhlenentzündung
- Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
- Diagnose
- Behandlung der akuten Sinusitis
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Akute Sinusitis ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, bei der die Schleimhaut einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen betroffen ist.
Bei Erwachsenen tritt in etwa 0,02% der Fälle eine Sinusitis auf. Bei Kindern werden etwa 0,5% der Gesamtzahl der Atemwegserkrankungen mit infektiöser Ätiologie durch die Entwicklung einer akuten Sinusitis kompliziert. In der allgemeinen Struktur der pädiatrischen HNO-Pathologie beträgt die Sinusitis ungefähr 32%.
Es gibt 4 Paare von Nasennebenhöhlen, die mit den Nasengängen assoziiert sind: Oberkiefer (Oberkiefer), Stirn-, Keilbeinhöhle und Siebbeinlabyrinth.
Mit der Entwicklung einer Sinusitis breitet sich der Entzündungsprozess auf die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen, die submuköse Schicht, aus und betrifft in schweren Fällen das Periost und die Knochenwände.
Akute Sinusitis ist der allgemeine Name für eine Gruppe von Entzündungen der Nasennebenhöhlen.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Hauptgründe für die Entwicklung einer akuten Sinusitis sind:
- anatomische Defekte der Nasenhöhle, des Siebbeinlabyrinths und / oder der Turbinaten;
- akute und chronische Infektionsprozesse im Körper, insbesondere in den oberen Atemwegen;
- Immundefizienzzustände;
- Allergie;
- Verletzungen der Nase und der Nasennebenhöhlen;
- chirurgische Eingriffe, die eine längere Tamponade der Nasengänge erfordern.
Formen der Krankheit
Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses (Schädigung eines bestimmten Sinus) wird die akute Sinusitis unterteilt in:
- Sinusitis - Entzündung der Kieferhöhle;
- Stirnhöhlenentzündung - Entzündung der Stirnhöhle;
- Keilbeinentzündung - Entzündung der Keilbeinhöhle;
- Ethmoiditis ist eine Entzündung des Siebbeinlabyrinths.
Die Krankheit kann einseitig oder beidseitig, kompliziert und unkompliziert sein, eine (Monosinusitis), mehrere (Polysinusitis) oder alle (Pansinusitis) der Nasennebenhöhlen können betroffen sein.
Arten von Sinusitis
Je nach Art der Entzündung wird die akute Sinusitis in katarrhalisch (serös), eitrig, hämorrhagisch, nekrotisch eingeteilt.
Abhängig von der Schwere der klinischen Manifestationen kann der Krankheitsverlauf leicht, mittelschwer und schwer sein.
Symptome einer akuten Sinusitis
Akute Sinusitis ist unabhängig von der Lokalisation der Entzündung durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Druckgefühl im Gesichtsbereich;
- Geschmacks- und Geruchsstörungen;
- schlechter Atem;
- Nasenstimme;
- Reflexhusten durch den Fluss von entzündlichem Exsudat entlang der Rückseite des Pharynx.
Darüber hinaus manifestiert sich ein akuter Entzündungsprozess in einer allgemeinen Vergiftung: Schwäche, eine Abnahme des allgemeinen Wohlbefindens, eine Erhöhung der Körpertemperatur und Schlafstörungen.
Andere Symptome einer akuten Sinusitis hängen von ihrer Form ab.
Akute Sinusitis
Akute Sinusitis beginnt plötzlich. Die Temperatur steigt auf 38-39 ˚С (seltener kann es subfieber sein oder im normalen Bereich bleiben). Die Patienten klagen über Schmerzen im Bereich des betroffenen Sinus, die sich manchmal von der Seite der Läsion auf den Wangenknochen, die Nasenwurzel, die Stirn, die Schläfe oder die gesamte Gesichtshälfte ausbreiten. Die Schmerzen nehmen mit dem Abtasten und Neigen des Kopfes zu. Die Nasenatmung von der Seite des betroffenen Sinus ist schwierig oder fehlt. Die Entladung aus der Nasenhöhle zu Beginn der Krankheit ist serös, wird dann trüb und viskoser. Wenn die Sinusitis bilateral ist, müssen die Patienten durch den Mund atmen. Wenn der Tränenkanal durch Ödeme blockiert ist, wird ein Reißen beobachtet.
Symptome einer akuten Sinusitis (Sinusitis)
Akute Ethmoiditis
Der Entwicklung einer akuten Ethmoiditis gehen häufig Sinusitis und Stirnhöhlenentzündung voraus. Die Entzündung beginnt normalerweise im hinteren Siebbeinlabyrinth. Anzeichen einer akuten Ethmoiditis sind starke Kopfschmerzen, drückende Schmerzen im Nasenrücken und in der Nasenwurzel, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und ein stark reduzierter Geruchssinn. Der Ausfluss aus der Nase ist zunächst serös und wird dann eitrig. In einigen Fällen kann die Umlaufbahn am pathologischen Prozess beteiligt sein, der zu Ödemen der Augenlider und zum Hervortreten des Augapfels führt.
Akute Keilbeinentzündung
Akute Keilbeinentzündung ist normalerweise mit Ethmoiditis verbunden. Für sich genommen ist diese Form der Krankheit äußerst selten. Die Entzündung äußert sich in Schmerzen im Orbit, in der Krone und im Hinterkopf.
Akute Stirnhöhlenentzündung
Akute Stirnhöhlenentzündung ist schwerer als andere Formen der akuten Sinusitis. Vor dem Hintergrund einer hohen Temperatur wird die Nasenatmung schwierig, es tritt ein Nasenausfluss von der Seite der Läsion auf, Schmerzen in der Stirn. Diese Anzeichen sind am Morgen stärker ausgeprägt. Zusätzlich werden Augenschmerzen und Photophobie festgestellt. Bei Patienten mit akuter Stirnhöhlenentzündung ändert sich häufig die Farbe der Stirnhaut (Hyperämie), das obere Augenlid und die Stirnregion auf der betroffenen Seite schwellen an. Mit der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf Knochenstrukturen ist ihre Nekrose unter Bildung von Fisteln möglich.
Akute Frontitis verursacht starke Stirnschmerzen
Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
Das klinische Bild einer akuten Sinusitis bei Kindern variiert je nach Alter, Herkunft, Lokalisation und Vorhandensein einer begleitenden Pathologie.
In der Kindheit ist die Nasennebenhöhle häufiger betroffen (etwa 80% aller Fälle von Sinusitis) als bei Erwachsenen. Der zweite Platz in dieser Altersgruppe ist die Entzündung der Kieferhöhle. Das Vorhandensein einer gemeinsamen Knochenwand und die Nähe der Ausscheidungsöffnungen verursachen häufige kombinierte Läsionen dieser Nebenhöhlen. Frontitis bei Kindern über 6-7 Jahren tritt seltener auf, was mit der Bildung der Stirnhöhle verbunden ist. Die Keilbeinhöhle bei Kindern ist selten betroffen.
Bei Neugeborenen sowie bei Säuglingen und Kleinkindern ist die akute Sinusitis schwerwiegender, allgemeine Symptome überwiegen gegenüber lokalen. Darüber hinaus kann bei Kindern dieser Altersgruppe eine akute Sinusitis das klinische Bild anderer Pathologien nachahmen (untere Atemwege und sogar Magen-Darm-Trakt aufgrund der Schwere der Vergiftung).
Bei einer milden Form der Krankheit liegt der Allgemeinzustand innerhalb normaler Grenzen, die Temperatur steigt auf subfebrile Werte an oder bleibt im normalen Bereich. Die Kopfschmerzen sind nicht zu intensiv oder konstant. Lokale Anzeichen des Entzündungsprozesses sind mäßig ausgeprägt.
Bei einer moderaten Form sind die Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers sowie lokale entzündliche Veränderungen stärker ausgeprägt.
Ein schwerer Verlauf ist charakteristisch für Poly- oder Pansinusitis, insbesondere bei der Entwicklung von orbitalen und intrakraniellen Komplikationen. Gleichzeitig verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Kindes stark, es treten starke Kopfschmerzen, Schmerzen im betroffenen Sinus und Orbit, Photophobie und Tränenfluss auf. Die Temperaturen sind normalerweise hoch (38 ° C und höher).
Diagnose
Die Diagnose einer akuten Sinusitis wird auf der Grundlage von Daten gestellt, die bei der Erfassung von Beschwerden und Anamnese, einer objektiven Untersuchung sowie einer Reihe weiterer Studien erhoben wurden. Eine wichtige Rolle spielt die nacheinander durchgeführte vordere, mittlere und hintere Rhinoskopie. Zusätzlich wird eine Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen in zwei Projektionen gezeigt, Ultraschalluntersuchung, berechnete oder Magnetresonanztomographie der Nasennebenhöhlen.
Die Rhinoskopie ist die Hauptmethode zur Diagnose einer Sinusitis
Ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, ein allgemeiner Urintest wird vorgeschrieben (unspezifische Anzeichen einer Entzündung werden festgestellt). Um einen infektiösen Erreger zu identifizieren, wird eine mikrobiologische Untersuchung des Punktats durchgeführt, um die Empfindlichkeit des Pathogens gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Die zytologische Untersuchung von Abdrücken der Schleimhaut der Turbinate ermöglicht es, die Anzeichen eines beginnenden Entzündungsprozesses in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen.
Behandlung der akuten Sinusitis
Die Behandlung der akuten Sinusitis ist normalerweise konservativ. Die Hauptziele sind: Beseitigung des ätiologischen Faktors, Linderung des Schmerzsyndroms, Wiederherstellung des Abflusses des Inhalts des betroffenen Sinus. Bei schwerer und manchmal mittelschwerer akuter Sinusitis muss der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Vasokonstriktor-Medikamente, Antihistaminika, Mukolytika werden verschrieben. Bei akuter Sinusitis der bakteriellen Ätiologie ist eine Antibiotikatherapie angezeigt, bei leichten und mittelschweren Formen werden Antibiotika bei schweren Formen der Krankheit oral verschrieben - parenteral (intramuskulär oder intravenös).
Vasokonstriktor-Tropfen lindern die Symptome einer Sinusitis
Da entzündliche Ödeme häufig verhindern, dass sich die Nasennebenhöhlen bei akuter Sinusitis klären, greifen sie auf eine Punktion der betroffenen Nasennebenhöhlen zurück, gefolgt von Drainage und Waschen mit antiseptischen Lösungen, wonach ein Medikament (Antibiotikum, entzündungshemmend, antiseptisch) in die Nasennebenhöhlen injiziert wird. Es ist möglich, medizinische und diagnostische Punktionen für Kinder ab 10 Monaten durchzuführen.
Bei schwerer akuter Sinusitis ist eine Entgiftung, Hyposensibilisierung, Dehydration, Immun- und symptomatische Therapie angezeigt. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, eine Operation in Verbindung mit einer aktiven Antibiotikatherapie durchzuführen.
Indikationen für eine chirurgische Behandlung (chirurgische Eingriffe an den Stirn-, Keilbein- und Kieferhöhlen) sind:
- schwerer Krankheitsverlauf, schlechtes Ansprechen auf laufende Therapie;
- Fortschreiten des pathologischen Prozesses während der komplexen Behandlung;
- die Entwicklung von orbitalen und / oder intrakraniellen Komplikationen.
Chirurgische Eingriffe bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensjahren werden endonasal durchgeführt, um eine Verformung der Gesichtsknochen und eine Verletzung der Zahnknospen zu vermeiden.
Die Punktion der Kieferhöhle ist die einfachste Methode zur chirurgischen Behandlung der akuten Sinusitis
Nachdem die Anzeichen einer akuten Entzündung abgeklungen sind, werden physiotherapeutische Methoden angewendet: Elektro- und Phonophorese, Ultrahochfrequenztherapie, Lasertherapie, Pulsströme, Magnetotherapie und diadynamische Therapie.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Bei akuter Sinusitis können sich intrakranielle und orbitale Komplikationen entwickeln: Meningitis, epiduraler oder subduraler Gehirnabszess, Osteomyelitis, eitrige Entzündung der Weichteile der Orbita (Phlegmon der Orbita).
Prognose
Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose in der Regel günstig. Ohne angemessene Behandlung ist das Risiko einer chronischen Erkrankung des pathologischen Prozesses hoch. Bei akuter Sinusitis bei Kindern in den ersten Lebensjahren verschlechtert sich die Prognose. Die Entwicklung von intrakraniellen Komplikationen einer akuten Sinusitis kann tödlich sein.
Verhütung
Um die Entwicklung einer akuten Sinusitis zu verhindern, wird empfohlen:
- rechtzeitige Behandlung von akuten Atemwegserkrankungen;
- Korrektur anatomischer Defekte der Nasenhöhle (Hypertrophie der Turbinaten, Krümmung des Nasenseptums usw.);
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
- ausgewogene Ernährung;
- Vermeidung von Unterkühlung.
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!