Phosphorvergiftung - Symptome, Erste Hilfe, Behandlung, Folgen

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Phosphorvergiftung

Phosphor ist ein übliches chemisches Element, nichtmetallisch. Freier Phosphor kommt in der Natur aufgrund seiner hohen chemischen Aktivität nicht vor. Es gibt ungefähr 180 Mineralien, die Phosphor in gebundener Form enthalten, die wichtigsten sind Apatite und Phosphate.

Wie kommt es zu einer Phosphorvetung?
Wie kommt es zu einer Phosphorvetung?

Quelle: Depositphotos.com

In der Masse wird der extrahierte Phosphor in Oxid (P 2 O 5) und die entsprechende Säure (H 3 PO 4) umgewandelt, die in der Industrie aktiv zur Herstellung verschiedener Produkte verwendet werden:

  • Phosphatdünger;
  • Mineralfutter für Nutztiere;
  • Pestizide;
  • technische Salze (Phosphate);
  • Brand- und Rauchschalen, Feuerwerk;
  • Match-Produktion;
  • Legierungen aus verschiedenen Metallen;
  • Glühlampen (als Getter);
  • chemische Kampfstoffe (Sarin, Soman, V-Gase).

Phosphor ist das wichtigste biogene Element, das für ein angemessenes Funktionieren des Körpers erforderlich ist. Es liegt in lebenden Zellen in Form von Orthophosphorsäure und Pyrophosphorsäure und ihren Derivaten vor und ist Teil einer Reihe organischer Verbindungen: Nukleotide, Nukleinsäuren, Phospholipide, Coenzyme usw.

Der Wert des Elements beruht zum einen auf seiner Fähigkeit, spezifische Bindungen in Adenosintriphosphorsäure (ATP) und Kreatinphosphat zu bilden, die Energiespeicher im Körper sind.

Zweitens ermöglicht das Vorhandensein eines Phosphorylrests in einer organischen Verbindung (Phosphorylierungsprozess), dass diese Substanz an Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Die Spaltung eines Phosphorylrests (Dephosphorylierung) schließt die Verbindung vom aktiven Metabolismus aus.

Drittens ist Phosphor für den Aufbau von Knochengewebe (Hydroxylapatit) und Zahngewebe (Fluorapatit) essentiell.

Der tägliche Bedarf an Phosphor beträgt 1–1,2 g, für Kinder und Jugendliche 1,5–2,5 g. Bei intensiver Anstrengung steigt der Bedarf an Spurenelementen.

Elementarer Phosphor wird durch verschiedene Modifikationen dargestellt: Weiß (in einer nicht raffinierten Form wird er als gelber Phosphor bezeichnet), Rot und Schwarz.

Roter und schwarzer Phosphor sind ziemlich stabile Formen der Substanz, sie haben eine geringe Flüchtigkeit, eine schlechte Löslichkeit in Wasser und infolgedessen eine geringe Toxizität. Schwarz ist praktisch sicher und der Staub von rotem Phosphor kann eine chronische Vergiftung hervorrufen.

Weißer Phosphor ist extrem giftig, hat einen spezifischen Knoblauchgeruch und schwelt in der Luft. Es kann nicht nur bei Verschlucken, sondern auch bei Hautkontakt zu Vergiftungen führen. Ein charakteristisches Merkmal ist die Fähigkeit, sich bei Hautkontakt (aufgrund der hohen Löslichkeit in Fetten) selbst zu entzünden, was zur Bildung schwerer Verletzungen führt. Die tödliche Dosis von weißem Phosphor beträgt 50–150 mg.

Die Fähigkeit zur Selbstentzündung bestimmt die Spezifität der Lagerung eines Stoffes: unter einer Wasserschicht oder einer Frostschutzlösung in Abwesenheit von Licht.

Wie kommt es zu einer Phosphorvergiftung?

Eine Phosphorvergiftung ist normalerweise industrieller Natur und in folgenden Fällen möglich:

  • Notfallsituation;
  • ungeschützter industrieller Kontakt mit Dämpfen und Staub;
  • Erhalten von Phosphor durch elektrothermische Sublimation;
  • Verarbeitung von weißem Phosphor zu rotem;
  • Verletzung von Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz in der Produktion, wo Phosphorverbindungen verwendet werden.

Zusätzlich zur professionellen, Haushaltsvergiftung ist bei der Herstellung oder Verwendung von phosphorhaltigen Pestiziden zur Bekämpfung von Nagetieren, bei versehentlicher Einnahme (auch durch Kinder) oder bei der absichtlichen Aufnahme von Phosphor und seinen Verbindungen zu Selbstmordzwecken möglich.

Vergiftungssymptome

Vergiftungen können sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten. Symptome einer akuten Vergiftung treten in wenigen Minuten, seltener - einige Stunden nach Kontakt mit Phosphor - auf.

Die Mortalität bei Vergiftungen beträgt 20-50%, in der Regel sind die Parenchymorgane (Leber, Nieren), das Nerven- und Herz-Kreislaufsystem betroffen, die Prognose ist bei einer Dosis von mehr als 1 mg / kg Körpergewicht schlecht.

Die Phosphorvergiftung besteht aus drei Stadien. Die Manifestationen variieren je nach Schweregrad: von leicht bis sehr schwer.

Im Anfangsstadium der Vergiftung präsentiert das Opfer Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt, das zweite Stadium dauert mehrere Tage und ist durch ein Nachlassen der Symptome und eine Phase des imaginären Wohlbefindens gekennzeichnet. Im Endstadium der Vergiftung treten Anzeichen von Leber-, Nieren- und Herzinsuffizienz auf.

Symptome einer leichten Vergiftung:

  • brennender und scharfer Schmerz entlang der Speiseröhre und im Magen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen;
  • Erbrochenes leuchtet im Dunkeln, riecht scharf nach Knoblauch;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst;
  • Krampfschmerzen in der Nabelgegend;
  • Stuhlstörungen (Durchfall, häufig Verstopfung).
Symptome einer Phosphorvetung
Symptome einer Phosphorvetung

Quelle: Depositphotos.com

Bei mäßiger Vergiftung treten Anzeichen einer toxischen Schädigung des Zentralnervensystems auf:

  • intensive motorische und emotionale Erregung;
  • Mit fortschreitender Vergiftung wird die Erregung durch Verwirrung und Bewusstseinsdepression ersetzt.
  • anhaltende Verengung der Pupillen, Anisokorie ist möglich (unterschiedliche Pupillengrößen des rechten und linken Auges);
  • delirious Syndrom;
  • Muskel-Tics, klonisch-tonische Krämpfe.

Schwere und extrem schwere Vergiftungen äußern sich zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen in diffusen dystrophischen Schäden an Leber und Nieren. Die Symptome von Leber- und Nierenversagen (Gelbsucht der Haut, Schleimhäute und Sklera, Aszites, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, verminderter Urinausstoß) werden mit Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz (allgemeine Schwäche, Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörungen, starker Rückgang der Pulsfrequenz, Atemnot in Ruhe) kombiniert, nasses Keuchen, Husten mit rosa schaumigem Auswurf). Der Tod tritt in diesem Fall in der Zeit vom ersten Tag (mehr als 50% der Opfer) bis zum Ende der ersten Woche auf. Wenn das Ergebnis günstig ist, erholt sich das Opfer in wenigen Wochen.

Unter industriellen Bedingungen ist eine chronische Vergiftung mit Phosphor und seinen Verbindungen häufiger. Sie manifestieren sich normalerweise in pathologischen Veränderungen in den Kieferknochen (häufiger in den unteren), beginnend mit typischen Zahnschmerzen. Nach der Extraktion oder Behandlung des Zahns hört das Schmerzsyndrom nicht auf, sondern wird mit der Zeit diffuser und intensiver und erhält einen dauerhaften Charakter. Die Röntgenuntersuchung bestimmt die Herde der Knochengewebeverdünnung und der Knochenzerstörung. In Zukunft entwickelt sich eine Nekrose des betroffenen Kiefers, begleitet von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung, möglicherweise der Hinzufügung einer Sekundärinfektion.

Zusätzlich zur Schädigung des Kiefers kann sich chronischer Phosphorismus mit unspezifischen Symptomen wie allgemeiner Schwäche, vermindertem Appetit, Gewichtsverlust, systematischen Kopfschmerzen, chronischer Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis und Anämie manifestieren.

Wenn weißer Phosphor mit der Haut in Kontakt kommt, entstehen ausgedehnte, schmerzhafte, schlecht heilende Verbrennungen. Phosphorverbrennungen sind durch einen anhaltenden, therapieresistenten Verlauf mit Nekrotisierung und der anschließenden Bildung von groben Narbenveränderungen in der Haut gekennzeichnet. Eine nachfolgende Sensibilisierung gegenüber Phosphor und seinen Verbindungen wird häufig festgestellt.

Erste Hilfe bei Phosphorvergiftung

  1. Bei einer akuten Vergiftung mit Phosphordämpfen muss das Opfer aus dem betroffenen Bereich evakuiert werden, wodurch der Kontakt mit dem Toxin unterbrochen wird.
  2. Offene Haut gründlich mit 5% iger Kupfersulfatlösung oder 3% iger Wasserstoffperoxidlösung abspülen.
  3. Stellen Sie ein alkalisches Getränk bereit [noch alkalisches Mineralwasser, 2% Backpulverlösung (1 Teelöffel Backpulver pro 200 ml Wasser)].
  4. Magenspülung (1-1,5 Liter warmes Wasser oder eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat trinken und durch Drücken auf die Zungenwurzel einen emetischen Drang auslösen) wird empfohlen, mehrmals durchzuführen, bis das Waschwasser sauber ist und der charakteristische Geruch im Erbrochenen verschwindet.
  5. Nehmen Sie ein Salzabführmittel (Magnesiumsulfat).
  6. Nehmen Sie ein Enterosorbens (Enerosgel, Polyphepan, Laktofiltrum, Polysorb oder ein anderes).
  7. Wenn Phosphor auf die Haut gelangt, Maßnahmen zum Löschen ergreifen, die Rückstände der Substanz entfernen und einen feuchten Verband anlegen, der in einer leicht rosa Kaliumpermanganatlösung getränkt ist.

Wann ist ärztliche Hilfe erforderlich?

Aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate bei Phosphorvergiftung und des Fehlens wirksamer Gegenmittel ist in 100% der Fälle ärztliche Hilfe erforderlich.

Die Behandlung besteht aus Wiederbelebung, Entgiftung, Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und Linderung schmerzhafter Symptome.

Mögliche Konsequenzen

Die Folgen einer Phosphorvergiftung sind:

  • Leberversagen;
  • Nierenversagen;
  • Herzinsuffizienz
  • toxische Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Koma;
  • tödliches Ergebnis.

Verhütung

  1. Vollständige Versiegelung der Produktionsverfahren, Organisation einer angemessenen Belüftung.
  2. Strikte Einhaltung der Anforderungen an technologische Prozesse.
  3. Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz.
  4. Obligatorische regelmäßige vorbeugende ärztliche Untersuchungen von Mitarbeitern von Unternehmen, die mit Phosphor und seinen Verbindungen in Kontakt kommen.
  5. Verweigerung des Essens und Rauchens in Produktionsbereichen.
  6. Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (Atemschutzmaske, Handschuhe, Schutzkleidung) bei der Arbeit mit phosphorhaltigen Pestiziden.
  7. Lagerung phosphorhaltiger Verbindungen zu Hause außerhalb der Reichweite von Kindern.
Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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