Immard - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Preis, Bewertungen, Analoga

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Immard - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Preis, Bewertungen, Analoga
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Immard

Immard: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Immard

ATX-Code: P01BA02

Wirkstoff: Hydroxychloroquin (Hydroxychloroquin)

Hersteller: Ipca Laboratories, Indien

Beschreibung und Foto-Update: 18.10.2018

Preise in Apotheken: ab 400 Rubel.

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Filmtabletten, Immard
Filmtabletten, Immard

Immard ist ein Mittel gegen Malaria.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform der Freisetzung sind Filmtabletten: fast weiß oder weiß, bikonvex, rund, „HCQS“ist auf einer Seite eingraviert (10 Tabletten in einer Blisterpackung, 3, 6 oder 10 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Hydroxychloroquinsulfat - 200 mg;
  • Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Maisstärke, Calciumhydrogenphosphat, kolloidales Siliciumdioxid, Talk, Polysorbat-80;
  • Schale: Talk, Makrogol, Hypromellose, Titandioxid.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Das Medikament gegen Malaria hemmt intensiv Erythrozytenformen (hämatoschizotropes Medikament). Versiegelt lysosomale Membranen und stört die Freisetzung von lysosomalen Enzymen, beeinträchtigt die RNA-Synthese, die DNA-Reduktion und die Hb-Nutzung durch Erythrozytenformen von Plasmodium.

Erzeugt entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen, reduziert die Aktivität proteolytischer Enzyme (Kollagenase und Protease), Chemotaxis von Lymphozyten, Leukozytenaktivität, hemmt Prozesse freier Radikale.

Pharmakokinetik

Die Absorption ist variabel. Die für die Halbabsorption erforderliche Zeit beträgt 3,6 Stunden (1,9–5,5 Stunden). Die Bioverfügbarkeit beträgt 74%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 45%. Die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration des Arzneimittels im Blut (TC max) beträgt 3,2 Stunden (2-4,5 Stunden), die höchste Konzentration (C max) nach oraler Verabreichung von 155 mg beträgt 948 ng / ml, nach oraler Verabreichung von 310 mg - 1895 ng / ml. Es wird in Geweben mit hohem Stoffwechsel (Nieren, Leber, Milz, Lunge - in diesen Organen übersteigt die Konzentration das Plasma um das 200- bis 700-fache; im Zentralnervensystem Leukozyten, Erythrozyten) und in melaninreichen Geweben gesammelt. In relativ geringen Konzentrationen tritt es in den Wänden des Magen-Darm-Trakts auf. In kleinen Mengen wird es in der Muttermilch bestimmt, passiert die Plazentaschranke. Verteilungsvolumen: gemessen im Plasma beträgt 44,257 Liter, im Blut 5,522 Liter. Der Stoffwechsel findet teilweise in der Leber unter Bildung aktiver desethylierter Metaboliten statt. Die Halbwertszeit von Plasma beträgt 32 Tage, von Blut 50 Tage. 23-25% werden unverändert über die Nieren ausgeschieden und weniger als 10% - mit Galle. Die Ausscheidungsrate ist sehr niedrig und kann nach Beendigung der Behandlung über einen langen Zeitraum im Urin bestimmt werden.

Anwendungshinweise

  • radikale Behandlung von Malaria durch anfällige Stämme von Plasmodium falciparum;
  • supprimierende Therapie und Therapie von akuten Malariaanfällen durch Plasmodium ovale, Plasmodium vivax, Plasmodium malariae (außer bei Fällen mit Hydroxychloroquin-Resistenz) und anfälligen Stämmen von Plasmodium falciparum;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Photodermatitis;
  • Lupus erythematodes (discoid und systemisch).

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels;
  • Retinopathie (einschließlich einer Vorgeschichte von Makulopathie);
  • Alter bis zu 6 Jahren und Körpergewicht unter 31 kg;
  • Langzeittherapie im Kindesalter;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Krankheiten / Zustände, bei denen Immard mit Vorsicht angewendet werden muss (relative Kontraindikationen):

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems;
  • Psychose (einschließlich einer Vorgeschichte);
  • Schuppenflechte;
  • Porphyrie;
  • Hautreaktionen;
  • Sehstörungen (Verengung der Gesichtsfelder, Beeinträchtigung des Farbsehens, verminderte Sehschärfe), gemeinsame Einnahme von Medikamenten, die negative Augenreaktionen verursachen können (Risiko des Fortschreitens einer Retinopathie und Sehstörungen);
  • Nieren- und / oder Leberversagen, Hepatitis, eine Einzeldosis von Arzneimitteln, die die Funktion der Nieren und / oder der Leber beeinträchtigen;
  • schwere Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Verletzung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Überempfindlichkeit gegen Chinin;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.

Gebrauchsanweisung für Immard: Methode und Dosierung

Immard-Tabletten werden oral (innen), zu den Mahlzeiten oder mit einem Glas Milch eingenommen. 155 mg Hydroxychloroquinbase entsprechen 200 mg Hydroxychloroquinsulfat.

  • rheumatoide Arthritis: Anfangsdosis bei Erwachsenen - 400–600 mg pro Tag, Erhaltungsdosis - 200–400 mg pro Tag;
  • systemischer und discoider Lupus erythematodes: Anfangsdosis für Erwachsene - 400-800 mg pro Tag, Erhaltungsdosis - 200-400 mg pro Tag;
  • juvenile Arthritis: Die Dosis sollte 6,5 mg / kg oder 400 mg pro Tag nicht überschreiten (die niedrigste Dosis wird gewählt).
  • Photodermatose: Tagesdosis - bis zu 400 mg, Therapie sollte auf Zeiträume maximaler Sonneneinstrahlung beschränkt sein;
  • Malaria: Die supprimierende Therapie bei Erwachsenen beträgt 400 mg täglich jeden 7. Tag. Bei Kindern beträgt die wöchentliche supprimierende Dosis 6,5 mg / kg, sollte jedoch unabhängig vom Körpergewicht nicht höher sein als die Dosis für Erwachsene (400 mg). Wenn die Bedingungen dies zulassen, wird 14 Tage vor der Exposition eine unterdrückende Behandlung verordnet. In einem anderen Fall kann eine anfängliche doppelte Dosis verschrieben werden: 800 mg für Erwachsene, 12,5 mg / kg (sollte 800 mg nicht überschreiten) für Kinder, aufgeteilt in 2 Dosen mit einer Pause von 6 Uhr. Es wird empfohlen, die supprimierende Therapie nach Verlassen des Endemiegebiets 8 Wochen lang fortzusetzen.
  • Therapie eines akuten Malariaanfalls: Anfangsdosis für Erwachsene - 800 mg, dann nach 6-8 Stunden - 400 mg, dann - 400 mg am 2. und 3. Behandlungstag (insgesamt 2000 mg Hydroxychloroquinsulfat). Alternativ kann eine Einzeldosis von 800 mg wirksam sein. Die Gesamtdosis, die Kindern 3 Tage lang verschrieben wird, beträgt 32 mg / kg (sollte 2000 mg nicht überschreiten): Die erste Dosis beträgt 12,5 μg / kg (sollte 800 mg nicht überschreiten), die zweite Dosis beträgt 6,5 mg / kg (sollte 6 Stunden nach der ersten Dosis 400 mg nicht überschreiten, die dritte Dosis - 6,5 mg / kg (sollte 400 mg nicht überschreiten) 18 Stunden nach der zweiten Dosis, die vierte Dosis - 6,5 mg / kg (sollte 400 nicht überschreiten) mg) 24 Stunden nach der dritten Dosis.

Die Dosis für Erwachsene kann auf die gleiche Weise wie für Kinder berechnet werden, dh pro 1 kg Körpergewicht.

Nebenwirkungen

  • Bewegungsapparat und Nervensystem: Myopathie oder Neuropathie, die zu zunehmender Myasthenia gravis und Atrophie der proximalen Muskelgruppen, Gewichtsverlust, verminderten Sehnenreflexen, sensorischen Störungen, abnormaler Nervenleitung, Schwindel, Kopfschmerzen, Psychose, Nervosität, emotionaler Labilität, Krämpfen führt;
  • Sinnesorgane: Tinnitus, Hörverlust, Photophobie, Sehschärfe, Akkommodationsstörung, Ödeme und Hornhauttrübung, Skotom bei längerer Anwendung großer Dosen - Retinopathie (einschließlich Pigmentstörungen und Gesichtsfelddefekte), Sehnervenatrophie, Ziliarmuskeldysfunktion, Keratopathie;
  • Herz-Kreislauf-System: bei Langzeitbehandlung mit hohen Dosen - Kardiomyopathie, atrioventrikuläre Blockade, Myokarddystrophie, verminderte Kontraktilität des Myokards, Myokardhypertrophie;
  • Verdauungssystem: verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, spastische Bauchschmerzen, Hepatotoxizität (Leberversagen, abnorme Leberfunktion);
  • hämatopoetisches System: aplastische Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie (bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel);
  • Haut: Juckreiz, Hautausschlag (einschließlich bullöser und generalisierter Pustel), Pigmentstörungen der Haut und der Schleimhäute, Verfärbung der Haare, Alopezie, Lichtempfindlichkeit, Stevens-Johnson-Syndrom (exsudatives Erythema multiforme), Verschlimmerung der Psoriasis (einschließlich mit Fieber und Hyperleukozytose), Verschlimmerung der Porphyrie.

Überdosis

Symptome:

  • Kardiotoxizität (mit chronischer Intoxikation - Myokardhypertrophie beider Ventrikel, beeinträchtigte Leitung entlang des His-Bündels);
  • Sehbehinderung;
  • Blutdrucksenkung;
  • Neurotoxizität (erhöhte Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Koma);
  • Atemstillstand und Herzstillstand.

Eine erhöhte Gefahr einer Überdosierung besteht bei kleinen Kindern, bei denen die Einnahme von 1–2 g des Arzneimittels tödlich sein kann.

Bei Symptomen einer Überdosierung sollte eine Magenspülung durchgeführt werden, dem Patienten sollte Aktivkohle verabreicht werden (die Dosis der Aktivkohle sollte 5-mal höher sein als die eingenommene Dosis des Arzneimittels). Eine erzwungene Diurese und Alkalisierung des Urins (z. B. mit Ammoniumchlorid auf einen Urin-pH-Wert von 5,5 bis 6,5) wird empfohlen, wodurch die Ausscheidung von 4-Aminochinolin im Urin zunimmt. Eine symptomatische Therapie kann verschrieben werden, einschließlich der Ernennung von Diazepam bei Anfällen und einer Anti-Schock-Therapie.

Es ist notwendig, die Natriumkonzentration im Blutserum zu überwachen und den Zustand des Patienten nach Linderung der Symptome mindestens 6 Stunden lang sorgfältig medizinisch zu überwachen.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn und während der Behandlung muss mindestens alle 6 Monate eine ophthalmologische Untersuchung durchgeführt werden.

Die Umfrage sollte häufiger durchgeführt werden, wenn:

  • Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt mehr als 6,5 mg / kg ohne erhöhtes Körpergewicht (das tatsächliche Gewicht, das zur Festlegung der Dosis für übergewichtige Patienten verwendet wird, kann zu einer Überdosierung führen).
  • verminderte Sehschärfe;
  • die Gesamtdosis übersteigt 200 g;
  • Patientenalter> 65 Jahre;
  • Es gibt Hinweise auf Nierenversagen.

Die Verwendung von Tagesdosen von mehr als 6,5 mg / kg erhöht das Risiko einer Retinopathie und beschleunigt deren Auftreten. Wenn negative Reaktionen des Sehvermögens auftreten (verminderte Sehschärfe, Veränderung der Farbwahrnehmung usw.), muss das Medikament sofort abgesetzt werden (Veränderungen der Netzhaut können auch nach Absetzen des Medikaments fortschreiten, daher sollten die Patienten unter der Aufsicht eines Spezialisten stehen).

Während des gesamten Therapieverlaufs ist eine ständige Überwachung der zellulären Zusammensetzung des Blutes, des Zustands der Skelettmuskulatur (einschließlich Sehnenreflexe) erforderlich.

Das Medikament muss bei Manifestationen von Muskelschwäche abgesagt werden, was eine Abweichung von der Norm der hämatologischen Parameter aufzeigt.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung wird empfohlen, beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen und eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, vorsichtig zu sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Immard-Tabletten während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur aus gesundheitlichen Gründen möglich (wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt). In therapeutischen Dosen kann es bei Säuglingen oder beim Fötus zu Schädigungen des Zentralnervensystems (vestibuläre und auditive Ototoxizität bis hin zu Taubheit), pathologischer Netzhautpigmentierung und Netzhautblutungen führen (Neugeborene reagieren am empfindlichsten auf toxische Reaktionen von 4-Aminochinolinen, deren Vorhandensein in geringen Mengen in der Muttermilch vorliegt kann durch Einnahme des Arzneimittels gerechtfertigt sein).

Verwendung im Kindesalter

Gemäß den Anweisungen ist Immard für Personen unter 6 Jahren mit einem Gewicht von weniger als 31 kg kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Wirkung von Hydroxychloroquinsulfat auf Arzneimittel / Substanzen bei kombinierter Anwendung:

  • Digoxin: eine Erhöhung seiner Konzentration im Plasma;
  • Aminoglykoside: Verstärkung der Blockierungswirkung auf die neuromuskuläre Überleitung;
  • Hypoglykämika: Verstärkung der Wirkung der letzteren (eine Verringerung ihrer Dosis ist erforderlich);
  • alkalische Getränke und Laugen: Beschleunigung ihrer Ausscheidung aus dem Körper;
  • Penicillamin: ein Anstieg der Plasmakonzentrationen und das Risiko seiner Nebenwirkungen durch das Harnsystem, hämatopoetische Organe und Hautreaktionen;
  • Glukokortikosteroide, Salicylate, Antiarrhythmika der Klasse Ia, Hämato-, Hepato- und Neurotoxika: Erhöhung ihrer Nebenwirkungen.

Bei einmaliger Anwendung von Antazida sollte das Intervall zwischen den Dosen mindestens 4 Stunden betragen (Abnahme der Absorption).

Analoge

Immards Analoga sind: Hydroxychloroquin, Plaquenil.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Gültig für 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Immard

Laut Bewertungen ist Immard im Allgemeinen gut verträglich. Einige Patienten, die das Medikament einnehmen, bemerken eine schnelle Wirkung.

Preis für Immard in Apotheken

Der Preis für Immard 200 mg (30 Tabletten pro Packung) beträgt ca. 400 Rubel.

Immard: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Immard Tabletten p.p. 200 mg 30 Stk.

RUB 400

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Immard 200 mg Filmtabletten 30 Stk.

420 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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