Zerstörung Des Glaskörpers - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose

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Anonim

Zerstörung des Glaskörpers

Der Inhalt des Artikels:

  1. Risikofaktoren und Ursachen für die Zerstörung des Glaskörpers
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome der Zerstörung des Glaskörpers
  4. Diagnose
  5. Behandlung der Zerstörung des Glaskörpers
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Die Zerstörung des Glaskörpers ist die teilweise oder vollständige Zerstörung des Glaskörpers des Augapfels.

Die Krankheit betrifft hauptsächlich ältere Menschen. Es wird mit der gleichen Häufigkeit bei Männern und Frauen diagnostiziert. In jungen Jahren entwickelt es sich normalerweise als Komplikation einer hohen Myopie (Myopie) oder einer Augenverletzung.

Laut Statistik wird in wirtschaftlich entwickelten Ländern der Welt häufiger eine Zerstörung des Glaskörpers beobachtet. Dies ist auf erheblichen visuellen Stress, eine längere Lebenserwartung und einige andere Faktoren zurückzuführen.

Anzeichen einer Zerstörung des Glaskörpers
Anzeichen einer Zerstörung des Glaskörpers

Zerstörung ist die Zerstörung des Glaskörpers

Risikofaktoren und Ursachen für die Zerstörung des Glaskörpers

Der Glaskörper ist eine gelartige Substanz, die den inneren Hohlraum des Augapfels zwischen Linse und Netzhaut ausfüllt. Es besteht aus Wasser (99%), Hyaluronsäure und Kollagen. Lange, miteinander verflochtene Kollagenfilamente bilden eine Art Gerüst, dessen Zellen mit einem aus Wasser und Hyaluronsäure gebildeten Gel gefüllt sind.

Normalerweise ist der Glaskörper vollständig transparent. Unter dem Einfluss negativer Faktoren zerfallen die Moleküle der Substanzen, aus denen sich seine Zusammensetzung zusammensetzt, jedoch in separate Fragmente. Dies führt zu einer Änderung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung des Gels.

Allmählich sammeln sich Partikel ohne optische Transparenz in der Dicke des Glaskörpers an. Es sind ihre Patienten mit der Zerstörung des Glaskörpers, die als "fliegende Fliegen" gelten. In einigen Fällen reizen die Partikel die Netzhautrezeptoren mechanisch, was als Ausbruch heller Funken wahrgenommen wird, die vor den Augen blitzen.

Während der Zerstörung des Glaskörpers sammeln sich Partikel ohne optische Transparenz in seiner Dicke an
Während der Zerstörung des Glaskörpers sammeln sich Partikel ohne optische Transparenz in seiner Dicke an

Während der Zerstörung des Glaskörpers sammeln sich Partikel ohne optische Transparenz in seiner Dicke an.

Die Ursachen für die Zerstörung des Glaskörpers können sein:

  1. Entzündung der Strukturen des Augapfels, einschließlich Dakryozystitis, Blepharitis, Keratitis, Endophthalmitis.
  2. Erkrankungen der endokrinen Drüsen, Nieren oder Leber. Eine Funktionsstörung dieser Organe führt zu einer Verletzung des physiologischen Verhältnisses der Bestandteile des Stromas, der Glucosamine, der Proteoglycane und der Flüssigkeit.
  3. Verletzung der Blutversorgung von Gehirn und Netzhaut. Vor seinem Hintergrund tritt ein Reflexkrampf der Augenmuskulatur auf, die Blutversorgung des gesamten Augapfels verschlechtert sich, was zur Ursache für die Zerstörung des Glaskörpers wird.
  4. Älteres Alter. Mit zunehmendem Alter ändern sich die Eigenschaften des kolloidalen Gels allmählich. An der Peripherie wird es dichter und im zentralen Teil (wo sich undurchsichtige Partikel ansammeln) verschlechtern sich seine rheologischen Eigenschaften.
  5. Hohe Kurzsichtigkeit. Vor seinem Hintergrund ändert sich die Kugelform des Augapfels allmählich in eine ellipsoide. Dieser Prozess geht mit einer Verformung der Strukturen des Auges einher, einer Verletzung des Stoffwechsels in diesen, die einen Auslöser für einen zerstörerischen Prozess im kolloidalen Gel des Glaskörpers darstellt.
  6. Traumatische Augenverletzungen, die zur Entwicklung von Hämophthalmus führen, Verletzungen der Primärstruktur von Kollagenmolekülen.
  7. Iatrogene Faktoren. Eine Schädigung des Glaskörpers kann eine Komplikation einer Kataraktoperation sein.
  8. Diabetes mellitus. Die Dekompensation von Diabetes mellitus führt zu einer Schädigung der Blutgefäße des Mikrogefäßsystems. Infolgedessen kommt es zu Verletzungen der Blutversorgung und der Stoffwechselprozesse im Augapfel.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses werden folgende Formen der Zerstörung des Glaskörpers unterschieden:

  • partiell - im zentralen Teil des Glaskörpers bildet sich ein Hohlraum, der zerstörte Kollagenpartikel und ein verflüssigtes kolloidales Gel enthält;
  • vollständig - Mit der Zeit nimmt die pathologische Höhle im zentralen Teil des Glaskörpers zu und nimmt den gesamten Raum zwischen Netzhaut und Linse ein. Darin werden Schnüre gebildet, die eng mit dem Fundus zusammenwachsen können, was zu einer Verformung des Augapfels, zur Bildung von Adhäsionen und zu Netzhautablösungen führt.

Durch die Art der gebildeten Filme und Stränge ist die Zerstörung des Glaskörpers:

  • fadenförmig - hauptsächlich vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Myopie oder Atherosklerose beobachtet;
  • körnig - verursacht durch entzündliche Prozesse in der inneren Netzhautschicht;
  • kristallin - Eine Schädigung des Glaskörpers wird durch die Ablagerung von Tyrosin- oder Cholesterinkristallen verursacht.

Symptome der Zerstörung des Glaskörpers

Die Hauptsymptome der Zerstörung des Glaskörpers:

  • Photopsie - ein visuelles Phänomen, das aus blitzenden "Fliegen", Blitzen, Funken und "Leichentüchern" vor den Augen besteht;
  • Hämophthalmus - Blutung in die Dicke des Glaskörpers;
  • verminderte Sehschärfe.
Die Zerstörung des Glaskörpers äußert sich in Photopsie, Hämophthalmus und verminderter Sehschärfe
Die Zerstörung des Glaskörpers äußert sich in Photopsie, Hämophthalmus und verminderter Sehschärfe

Die Zerstörung des Glaskörpers äußert sich in Photopsie, Hämophthalmus und verminderter Sehschärfe

"Fliegen" und "Leichentuch" treten bei Patienten mit Zerstörung des Glaskörpers normalerweise auf, wenn sie in den Himmel oder auf einen weißen Monitor schauen. Wenn Sie versuchen, Ihren Blick zu fokussieren, verschwinden die "Fliegen" aus dem Sichtfeld.

Diagnose

Um die Diagnose einer Zerstörung des Glaskörpers zu bestätigen, werden die folgenden Diagnosemethoden angewendet:

  1. Ophthalmoskopie. Es werden leere Hohlräume bestimmt, die wie vertikale Schlitze aussehen, weißgraue Faserstrukturen sind hinter der Grenzmembran deutlich sichtbar. Bei vollständiger Zerstörung des Glaskörpers wird eine Höhle sichtbar gemacht, die Fragmente von Fibrillen enthält.
  2. Ultraschall des Augapfels im B-Scan-Modus. Ermöglicht die Erkennung von Kristallstrukturen im Glaskörper, einem Blutungsschwerpunkt. Die Beweglichkeit der beobachteten Kristalle und anderer Einschlüsse zeigt die Verflüssigung der kolloidalen Struktur an.
  3. Spaltlampen-Biomikroskopie. Änderungen in der Konsistenz des Gels sowie das Vorhandensein von Trübung in Form von Flocken werden offenbart. Bei einer filamentösen Form der Zerstörung finden sich Kollagenfasern in Form von schleifenartigen Strukturen im Glaskörper. Die körnige Zerstörung ist durch das Vorhandensein kleiner Partikel von brauner oder grauer Farbe gekennzeichnet, die in späteren Stadien zu Konglomeraten zusammenkleben.
  4. Optische Kohärenztomographie. Es wird bei geringem Informationsgehalt anderer Methoden verwendet. Ermöglicht es Ihnen, solche Symptome der Zerstörung des Glaskörpers wie Heterogenität seiner Struktur, Opazität, Formänderung und Größenverringerung zu identifizieren. Bei massivem Hämophthalmus kontraindiziert.
  5. Visometrie. Bestimmung der Sehschärfe anhand spezieller Tabellen.
  6. Tonometrie. Messung des Augeninnendrucks, der normalerweise ansteigt, wenn der Glaskörper zerstört wird.
Die Diagnose "Zerstörung des Glaskörpers" wird nach eingehender Untersuchung bestätigt. Eine der diagnostischen Methoden ist die Ophthalmoskopie
Die Diagnose "Zerstörung des Glaskörpers" wird nach eingehender Untersuchung bestätigt. Eine der diagnostischen Methoden ist die Ophthalmoskopie

Die Diagnose "Zerstörung des Glaskörpers" wird nach eingehender Untersuchung bestätigt. Eine der diagnostischen Methoden ist die Ophthalmoskopie

Behandlung der Zerstörung des Glaskörpers

Es gibt keine spezifischen Therapiemethoden zur Zerstörung des Glaskörpers, daher wird die Taktik in jedem spezifischen Fall durch den Grad der Abnahme der Sehschärfe und Veränderungen der kolloidalen Struktur des Glaskörpers bestimmt.

Die Behandlung der Zerstörung des Glaskörpers im Anfangsstadium besteht in der Korrektur des Lebensstils und der medikamentösen Therapie. Den Patienten wird empfohlen, längere visuelle Belastungen zu vermeiden. Wenn sie am Computer arbeiten, müssen stündlich Pausen eingelegt werden, in denen spezielle Übungen für die Augen durchgeführt werden. Um das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, das tägliche Regime einzuhalten, regelmäßig an der frischen Luft zu sein, die Grundsätze der richtigen Ernährung einzuhalten und sich mäßig körperlich zu betätigen.

Die medikamentöse Therapie wird mit Präparaten mit Resorptionswirkung, Antioxidantien, Angioprotektoren sowie Wirkstoffen durchgeführt, die die Gehirnzirkulation und den Blutfluss in der Mikrovaskulatur verbessern.

Die konservative Behandlung der Zerstörung des Glaskörpers besteht in der Verwendung resorbierbarer Medikamente, Angioprotektoren und Antioxidantien
Die konservative Behandlung der Zerstörung des Glaskörpers besteht in der Verwendung resorbierbarer Medikamente, Angioprotektoren und Antioxidantien

Die konservative Behandlung der Zerstörung des Glaskörpers besteht in der Verwendung resorbierbarer Medikamente, Angioprotektoren und Antioxidantien

Bei einer erheblichen Schädigung des Glaskörpers kann eine konservative Therapie keine dauerhafte positive Wirkung erzielen. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Große Fragmente von Kollagenfasern werden normalerweise mit einem YAG-Laser entfernt, was als Vitreolyse bezeichnet wird. Die Intervention wird unter örtlicher Betäubung mit obligatorischer Erweiterung der Pupillen unter Verwendung von kurzwirksamen Mydriatika durchgeführt. Bestimmte Schwierigkeiten können mit einem signifikanten Grad an Beweglichkeit von pathologischen Partikeln in der Dicke des kolloidalen Gels des Glaskörpers beobachtet werden. Die Vitreolyse führt nicht zu einer Verschlechterung der Sehfunktion.

Bei erheblichen Schäden wird eine chirurgische Behandlung mit einem YAG-Laser durchgeführt
Bei erheblichen Schäden wird eine chirurgische Behandlung mit einem YAG-Laser durchgeführt

Bei erheblichen Schäden wird eine chirurgische Behandlung mit einem YAG-Laser durchgeführt.

In den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit, wenn der Glaskörper fast vollständig zerstört ist, muss er entfernt werden - Vitrektomie. Die Operation wird unter Verwendung von Mikrochirurgietechniken sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt (abhängig von den einzelnen Indikationen). Der Chirurg trennt das kolloidale Gel in kleine Bereiche und saugt sie dann an. Danach wird Gas, Silikonöl oder eine ausgeglichene Salzlösung in den Hohlraum des Augapfels injiziert, um den Augeninnendruck zu normalisieren.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die häufigsten Komplikationen:

  • Faltenbildung im Glaskörper, die zu einer signifikanten Abnahme der Sehschärfe bis zur vollständigen Erblindung führt;
  • Ablösung der Netzhaut.

Prognose

Die Prognose ist generell günstig. Eine rechtzeitige Behandlung kann das Fortschreiten der Pathologie und die Verschlechterung der Sehfunktion verhindern oder erheblich verlangsamen. Selbst bei einer signifikanten Zerstörung des Glaskörpers kann eine chirurgische Korrektur die Sehschärfe und damit die Lebensqualität der Patienten signifikant verbessern.

Verhütung

Die Verhinderung der Entwicklung einer Zerstörung des Glaskörpers besteht aus folgenden Maßnahmen:

  • regelmäßige Untersuchungen durch einen Augenarzt (Visometrie, Ophthalmoskopie und Tonometrie);
  • Abnahme der Sehbelastung;
  • Optimierung der Arbeitsweise und Ruhe;
  • regelmäßige Bewegung für die Augen;
  • richtige Ernährung mit einer ausreichenden Menge pflanzlicher Produkte in der Ernährung und Begrenzung von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Korrektur von Brechungsfehlern;
  • Prävention von Augenverletzungen;
  • rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Augenkrankheiten;
  • Korrektur des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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