Leukoplakie - Symptome, Behandlung, Einfache Und Haarige Leukoplakie

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Leukoplakie - Symptome, Behandlung, Einfache Und Haarige Leukoplakie
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Leukoplakie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome der Leukoplakie
  4. Diagnose
  5. Leukoplakie-Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Leukoplakie ist eine Läsion der Schleimhäute, die durch eine fokale Verhornung des integumentären Epithels unterschiedlicher Schwere gekennzeichnet ist. Betroffen sind nur Schleimhäute, die mit geschichtetem Plattenepithel oder Übergangsepithel ausgekleidet sind. Der pathologische Prozess kann sich in der Mundhöhle, den Atemwegen, den Urogenitalorganen und im Analbereich entwickeln.

Eine der häufigsten Stellen für Leukoplakie ist die bukkale Schleimhaut
Eine der häufigsten Stellen für Leukoplakie ist die bukkale Schleimhaut

Quelle: stomatolab.com

Die weiße oder grauweiße Farbe der Leukoplakieherde ist auf den Keratingehalt im keratinisierten Epithel zurückzuführen. Leukoplakie ist zur malignen Transformation fähig (in 3–20% der Fälle) und bezieht sich daher auf Präkanzerosen. Am häufigsten wird es bei Menschen mittleren und hohen Alters diagnostiziert. Daher ist die Leukoplakie des Gebärmutterhalses bei Frauen über 40 häufiger und erreicht 6% aller Pathologien des Gebärmutterhalses.

Am häufigsten wird Leukoplakie bei Männern diagnostiziert, Kinder und Jugendliche sind weniger anfällig dafür als Erwachsene.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Mechanismus der Bildung von Leukoplakie ist nicht vollständig verstanden. Es wurde festgestellt, dass die Wirkung ungünstiger äußerer Faktoren (mechanische, thermische, chemische Reizung und deren Kombinationen) auf die Schleimhäute eine wichtige Rolle spielt.

Risikofaktoren sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (in etwa 90% der Fälle festgestellt);
  • entzündliche und neurodystrophische Veränderungen der Schleimhäute;
  • Immundefizienzzustände;
  • Stoffwechselstörung oder Vitamin-A-Mangel;
  • Veränderungen der Hormonspiegel;
  • Geschichte der Diathermokoagulation;
  • Vorhandensein beruflicher Gefahren (Arbeiten mit Kohlenteer, Pech usw.);
  • schlecht angepasste Füllungen, Zahnersatz sowie Zahnersatz aus verschiedenen Metallen (mechanische Schädigung der Schleimhaut und Kontakt mit galvanischen Strömen);
  • schlechte Gewohnheiten (die Kombination von thermischer und chemischer Exposition beim Rauchen ist besonders gefährlich);
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • die Verwendung von minderwertigen Lebensmitteln und Trinkwasser.

Formen der Krankheit

Abhängig von den morphologischen Merkmalen werden folgende Formen unterschieden:

  • einfache Leukoplakie (flach);
  • verruköse Leukoplakie (warzig);
  • erosive Leukoplakie;
  • Raucher Leukoplakie.
Verruköse Leukoplakie sieht aus wie knotige Flecken über der Schleimhaut
Verruköse Leukoplakie sieht aus wie knotige Flecken über der Schleimhaut

Eine atypische Art der Pathologie ist die haarige Leukoplakie, die sich nur bei Patienten mit schwerer Immunschwäche entwickelt, insbesondere bei Menschen mit AIDS-assoziiertem Symptomkomplex sowie bei Patienten, die langfristige Immunsuppressiva einnehmen.

Symptome der Leukoplakie

Am häufigsten entwickelt sich der pathologische Prozess auf der Schleimhaut der inneren Oberfläche der Wangen, der Unterlippe, in den Mundwinkeln. Seltener sind die Seitenfläche und der Zungenrücken, der Bereich des Bodens der Mundhöhle, der Alveolarfortsatz, die Vagina, die Vulva, die Klitoris, die Eichel, der Anus und die Blase betroffen. Leukoplakie der Atemwegsschleimhaut tritt häufig in der Epiglottis und den Stimmbändern auf, seltener befindet sich die Läsion im unteren Kehlkopf.

Das Hauptsymptom ist das Auftreten eines flachen, rauen, weißlichen Flecks (Leukoplakie bedeutet lateinisch "weiße Platte") auf der Schleimhaut. Andere klinische Anzeichen einer Leukoplakie hängen von ihrer Form ab.

Bei flacher Leukoplakie gibt es eine scharf begrenzte kontinuierliche Trübung der Schleimhaut, die einem Film ähnelt und nicht durch schmerzloses Abkratzen mit einem Spatel, begleitet von einem Gefühl der Kontraktion, entfernt wird. Die Farbe des betroffenen Bereichs variiert je nach Intensität der Verhornung von hellgrau bis weiß, sie kann opaleszierend werden, die Oberfläche des betroffenen Bereichs ist trocken und rau (nimmt manchmal ein faltiges oder gefaltetes Aussehen an). Der Fokus der Leukoplakie hat oft eine gezackte Form, während an der Basis der Verhornung keine Verdichtung auftritt. An der Peripherie des betroffenen Bereichs kann eine leichte Hyperämie beobachtet werden.

Bei der verrukösen Form der Leukoplakie treten normalerweise glatte milchig-weiße Plaques auf der Schleimhaut auf, die über die Oberfläche der Schleimhaut ragen (übersetzt aus dem Lateinischen verruca - Warze). Die Plaquebildung erfolgt über mehrere Wochen oder Monate. Die Läsionen sind normalerweise schmerzlos, können jedoch empfindlich auf Palpation reagieren, auf scharfes, scharfes Essen oder andere chemische, thermische und mechanische Reize reagieren. In einigen Fällen gibt es klumpige Warzenwucherungen von grauweißer Farbe.

Erosive Leukoplakie ist gekennzeichnet durch die Bildung von Rissen und Erosionen verschiedener Formen und Größen auf den betroffenen Schleimhäuten, die von Schmerzen begleitet werden.

Vor dem Hintergrund der bestehenden flachen Leukoplakie kann sich verrukös und erosiv entwickeln. Gleichzeitig tritt im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses gewöhnlich eine leichte Entzündung auf, dann tritt eine Verhornung des Epithels des entzündeten Bereichs auf, die Läsion wird dichter, steigt über die Oberfläche der Schleimhaut und ulzeriert.

Bei Raucherleukoplakie wird eine kontinuierliche Verhornung des harten Gaumens und angrenzender Bereiche des weichen Gaumens beobachtet. Betroffene Schleimhäute erhalten eine grauweiße Tönung, gegen die rote Punkte sichtbar sind (klaffende Münder der Ausscheidungsgänge kleiner Speicheldrüsen).

Symptome einer Kehlkopfleukoplakie sind trockener Husten, Heiserkeit und Beschwerden während des Gesprächs.

Leukoplakie der Blase äußert sich in dumpfen Schmerzen im Unterbauch und im Perineum, Juckreiz, Krämpfen und Beschwerden beim Wasserlassen. Bei Leukoplakie der Fossa scaphoideus der Harnröhre treten Schwierigkeiten beim Urinieren auf.

Alle Formen sind anfällig für Malignität, während Malignität der Leukoplakie der Zunge am häufigsten beobachtet wird. Anzeichen einer malignen Transformation der flachen Leukoplakie sind das plötzliche Einsetzen von Erosionen oder Robben im Leukoplakiefokus sowie eine ungleichmäßige Verdichtung auf einer Seite des Fokus. Eine Verdichtung im Erosionszentrum, eine starke Zunahme der Erosion, eine Ulzeration der Oberfläche der Läsion und papilläres Wachstum können auf eine maligne Transformation der erosiven Leukoplakie hinweisen.

Diagnose

Die Diagnose einer Leukoplakie basiert auf Daten, die während einer objektiven Untersuchung erhalten wurden. Oft ist die Pathologie ein zufälliger Befund während einer zahnärztlichen oder gynäkologischen Untersuchung, Kolposkopie usw.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Biopsie durchgeführt, gefolgt von einer zytologischen und histologischen Untersuchung des Materials im Labor. Die zytologische Untersuchung ermöglicht den Nachweis von Zellatypien, die für Präkanzerosen charakteristisch sind. Im Läsionsfokus wird eine große Anzahl von Epithelzellen mit Anzeichen einer Verhornung nachgewiesen, wobei auch atypische Zellen aus den darunter liegenden Schichten gefunden werden können. Im Verlauf der histologischen Analyse wird ein keratinisierendes Epithel gefunden, das keine oberflächliche Funktionsschicht aufweist (die oberen Schichten des Epithels befinden sich in einem Zustand der Para- oder Hyperkeratose). Das Risiko einer malignen Transformation wird durch Atypien von Basalzellen in unterschiedlichem Ausmaß und Basalzellhyperaktivität belegt. Bei schwerer Atypie wird der Patient zu einer Konsultation mit einem Onkologen überwiesen.

Die Hauptmethoden zur Diagnose von Leukoplakie sind zytologische und histologische Analysen
Die Hauptmethoden zur Diagnose von Leukoplakie sind zytologische und histologische Analysen

Quelle: medweb.ru

Während der Diagnose einer Leukoplakie werden auch ein allgemeiner Urintest, ein bakteriologischer Urintest, ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, ein Immunogramm, eine Studie zum Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen (Bakterienkratzen, PCR usw.) durchgeführt.

Bei Verdacht auf Larynx-Leukoplakie ist eine Laryngoskopie angezeigt, bei Leukoplakie der Harnröhre oder der Blase - Urethroskopie bzw. Zystoskopie. Zur Bestätigung der Diagnose kann eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Gliedmaßen sowie der Blase erforderlich sein.

Die Differentialdiagnose wird mit Lichen planus, Candidiasis, Darier-Krankheit, sekundärer Syphilis, Keir-Krankheit, Bowen-Krankheit und keratinisierendem Plattenepithelkarzinom der Haut durchgeführt.

Leukoplakie-Behandlung

Die Voraussetzung für eine wirksame Behandlung der Leukoplakie ist die Beseitigung des traumatischen Faktors, der ihre Entwicklung verursacht hat.

Eine einfache Leukoplakie ohne Anzeichen einer Zellatypie erfordert normalerweise keine radikalen therapeutischen Maßnahmen. Sie reicht aus, um den traumatischen Faktor (Behandlung oder Entfernung verfallener Zähne, Ersatz oder Anpassung von Füllungen und Prothesen usw.) und die erwartete Taktik zu beseitigen.

Das Vorhandensein von Zellatypien und Basalzellhyperaktivität ist ein Hinweis auf die Entfernung des Leukoplakiefokus.

Die Entfernung der betroffenen Bereiche der Schleimhaut kann unter Verwendung eines Lasers, einer Diathermokoagulation, einer Elektroexzision oder einer Radiowellenmethode durchgeführt werden. Die Koagulation von Leukoplakieherden mit flüssigem Stickstoff hinterlässt raue Narben, daher ist die Kryodestruktion bei Leukoplakie nur begrenzt anwendbar.

Mit der Leukoplakie des Kehlkopfes greifen sie auf eine minimalinvasive endoskopische Operation zurück. Blasenleukoplakie wird auch chirurgisch mit Zystoskopie behandelt. Zusätzlich kann die Entfernung der Läsion in der Blase durch Injizieren von gasförmigem Ozon, ozonisiertem Öl oder Flüssigkeit in die Blase durchgeführt werden.

In den meisten Fällen reicht ein Zahndebridement aus, um eine orale Leukoplakie zu behandeln
In den meisten Fällen reicht ein Zahndebridement aus, um eine orale Leukoplakie zu behandeln

Quelle: likar.info

In einigen Fällen ist eine chirurgische Entfernung nicht nur der Schleimhaut, sondern auch des gesamten betroffenen Bereichs erforderlich (teilweise Resektion der Harnröhre, der Blase, der Vagina).

Die medikamentöse Therapie besteht in der Einnahme von entzündungshemmenden (normalerweise Steroid-) Medikamenten, Vitaminen (Vitamin A). Wenn eine Sekundärinfektion vorliegt, werden antiinfektiöse (antibakterielle, antimykotische) Medikamente verschrieben.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine gefährliche Komplikation der Leukoplakie ist ihre maligne Transformation. Verruköse und erosive Formen haben das größte Malignitätspotential.

Vor dem Hintergrund der Leukoplakie der Gebärmutterhalsschleimhaut kann sich Unfruchtbarkeit entwickeln. Das Fehlen einer zeitnahen adäquaten Behandlung der Leukoplakie der Schleimhäute des Kehlkopfes führt zur Bildung irreversibler Veränderungen im Gewebe des Kehlkopfes sowie zum häufigeren Auftreten einer HNO-Pathologie beim Patienten.

Leukoplakie der Blase ohne Behandlung verringert die Lebensqualität erheblich und dient als Quelle ständiger Beschwerden.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig, jedoch wird den Patienten eine Beobachtung in der Apotheke gezeigt, um Rückfälle der Pathologie zu vermeiden. Mit der Entwicklung von Komplikationen verschlechtert sich die Prognose.

Verhütung

Um Leukoplakie zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Zahnerkrankungen, geplante Rehabilitation der Mundhöhle, hochwertige Prothesen, schnelle Beseitigung von Schleimhautverletzungsfaktoren;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Vermeidung von Überhitzung, Unterkühlung und anderen nachteiligen Auswirkungen von Umweltfaktoren auf den Körper;
  • Vermeidung beruflicher Gefahren.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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