Lipom Der Brust - Symptome, Diagnose, Behandlung

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Brustlipom

Ein Brustlipom ist ein gutartiger Tumor
Ein Brustlipom ist ein gutartiger Tumor

Ein Brustlipom ist ein gutartiger Tumor, der aus den Zellen des Fettgewebes entsteht. Ein echtes Lipom wird von reifem Fettgewebe gebildet und ist außen von einer Bindegewebskapsel umgeben. Unter allen knotigen Neoplasien der Brustdrüse tritt in etwa 10% der Fälle ein Lipom auf.

Symptome

Das Lipom der Brust ist eine bewegliche, schmerzlose, weiche und elastische Formation mit einer ovalen oder runden Form. Wenn ein Tumor tief im Gewebe der Drüse lokalisiert ist, manifestiert er sich normalerweise in nichts und wird zufällig während eines Ultraschalls oder einer Mammographie entdeckt.

Während des Wachstums führt das Lipom zu einer Verformung der Brustdrüse und ist manchmal die Ursache für die Entwicklung einer Gigantomastie.

Das Lipom degeneriert fast nie zu einem bösartigen Tumor, d.h. nicht bösartig. Die Literatur beschreibt Einzelfälle der Liposarkomentwicklung aus Lipomen.

Brustlipom: Symptome

Derzeit ist die genaue Ursache für die Bildung von Lipomen nicht bekannt. Es wird angenommen, dass ihr Wachstum mit Stoffwechselstörungen im Körper und insbesondere mit den Prozessen der Lipolyse (Zerstörung des Fettgewebes) verbunden ist.

Diagnose eines Brustlipoms

Die Hauptmethoden zur Diagnose des Brustlipoms sind Ultraschall und Mammographie.

Bei einer Mammographie mit einem Lipom wird ein Erleuchtungsbereich gefunden, der ziemlich klare, gleichmäßige Konturen aufweist. Bei Bedarf werden Sichtbilder des tastbaren Neoplasmas durchgeführt.

Bei der Ultraschalluntersuchung wird das Lipom als komprimierbare echoarme Formation erkannt.

In einigen Fällen kann der Arzt der Patientin verschreiben, eine Punktionsbiopsie des Brustlipoms durchzuführen, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des erhaltenen Gewebes.

Klassifikation von Brustlipomen

Lipome in der Brustdrüse können eine ziemlich dichte Kapsel haben. Sie werden knotige Lipome genannt. Diffuse Lipome, die durch die Proliferation von Fettgewebe ohne Kapsel gekennzeichnet sind, sind weitaus seltener.

Ein echtes Lipom, das nur aus Fettgewebezellen besteht, ist beim Abtasten sehr weich. Wenn der Tumor Bindegewebsfasern enthält, wird er viel dichter und wird als Fibrolipom bezeichnet. Auch Angiolipom (mit einem entwickelten Netzwerk von Kapillaren), Mixolipom (mit Vorhandensein von Schleimgewebe) und Myolipom (mit Muskelfasern) werden isoliert.

Brustlipom: Behandlung

Einige Frauen lehnen eine chirurgische Behandlung des Brustlipoms ab
Einige Frauen lehnen eine chirurgische Behandlung des Brustlipoms ab

Das Lipom ist eine Formation, die sich niemals von selbst oder unter dem Einfluss einer konservativen Therapie auflöst. Daher ist die Hauptbehandlung für Brustlipome ihre chirurgische Entfernung. Die Indikationen für eine Operation sind:

  • Ausgeprägter kosmetischer Defekt und Verformung der Brustdrüse;
  • Ein schnell wachsender Tumor;
  • Schmerzhaftes Lipom;
  • Gigantomastie (eine signifikante Zunahme der Größe der Brustdrüse);
  • Brustgewebenekrose;
  • Die Degeneration eines Lipoms zu einem Liposarkom.

Nach der chirurgischen Behandlung des Brustlipoms wird die Operationswunde desinfiziert, es werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Um die Neubildung eines Brustlipoms zu verhindern, werden einer Frau Medikamente verschrieben, die den Stoffwechsel normalisieren - Vitamine, Immunmodulatoren und einige homöopathische Arzneimittel.

Einige Frauen, insbesondere mit einem kleinen Tumor, lehnen es kategorisch ab, sich einer chirurgischen Behandlung des Brustlipoms zu unterziehen. In diesem Fall sollten sie regelmäßig von einem Mammologen überwacht werden, da Lipome, obwohl sehr selten, zu Liposarkomen werden können. Brustultraschall sollte alle drei Monate durchgeführt werden. Alle sechs Monate sollte eine Frau eine Mammographie und / oder Thermomammographie durchführen lassen. Bei Ausfluss aus der Brustwarze wird zweimal jährlich ein Abstrich zur zytologischen Untersuchung gemacht. Bei einem hohen Malignitätsrisiko für das Brustlipom sollte vierteljährlich Blut für Tumormarker gespendet werden.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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