Falsche Kruppe bei Kindern
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen für falsche Kruppe bei Kindern
- Formen
- Symptome einer falschen Kruppe bei Kindern
- Diagnose
- Behandlung der falschen Kruppe bei Kindern
- Mögliche Folgen und Komplikationen
- Prognose
- Verhütung
Falsche Kruppe bei Kindern ist ein Syndrom, das durch eine Triade klinischer Symptome gekennzeichnet ist: Stridoratmung (Keuchen), bellender Husten, Heiserkeit. Das Syndrom tritt bei Erkrankungen auf, die von einem akuten Entzündungsprozess in der Schleimhaut von Kehlkopf und Luftröhre begleitet werden.
Bei falscher Kruppe ist der Entzündungsprozess auf der Schleimhaut der subglottischen (subglottischen) Zone des Kehlkopfes lokalisiert.
Die Entwicklung einer falschen Kruppe ist mit drei Hauptmechanismen verbunden:
- Der Entzündungsprozess führt zu einer Schwellung des Raums unter den Stimmbändern, wodurch das Lumen des Kehlkopfes verengt wird.
- Reflexkrämpfe der Kehlkopfmuskeln verursachen Verstopfung;
- Die sekretorische Aktivität der Drüsen der Kehlkopfschleimhaut wächst, und das bereits verengte Lumen des Kehlkopfes ist mit einer viskosen entzündlichen Sekretion verstopft.
Falsche Kruppe tritt am häufigsten bei jungen Kindern und Kindern im Vorschulalter auf. Dies ist auf die anatomischen und physiologischen Merkmale des Kehlkopfes und der Luftröhre der Kinder zurückzuführen:
- kleiner Durchmesser des Lumens der Luftröhre und der Bronchien, kurzes, schmales Vestibül, trichterförmige (statt zylindrische) Form des Kehlkopfes;
- relative Schwäche der Atemmuskulatur;
- unverhältnismäßig kurze, hoch positionierte Stimmlippen;
- Übererregbarkeit der Adduktoren, die die Glottis schließen;
- funktionelle Unreife und Anfälligkeit reflexogener Zonen;
- eine Fülle von lymphoiden Geweben mit einer schwachen Entwicklung elastischer Fasern in der Schleimhaut und Submukosa, die zur Entwicklung von Ödemen neigen.
Quelle: miksturka.info
Synonyme: akute stenosierende Laryngotracheitis, Viruskruppe, Pseudogruppe.
Ursachen für falsche Kruppe bei Kindern
Die häufigste Ursache für falsche Kruppe bei Kindern ist eine Virusinfektion. Die typischsten Erreger der Krankheit sind Influenzaviren, Parainfluenza, Herpes, Masern, Windpocken, Keuchhusten und Adenoviren. Der vorherrschende ätiologische Faktor ist das Parainfluenzavirus Typ I. Das Syndrom kann auch als Komplikation von Adenoiditis, akuter Pharyngitis, chronischer Mandelentzündung, Masern, Rhinitis, Scharlach, Influenza, Windpocken und ARVI auftreten.
Seltener ist eine falsche Kruppe bakterieller Ätiologie. In der Regel verbindet sich die bakterielle Mikroflora (hämophiler Bazillus, Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken) mit der geschwächten Immunität mit der viralen Mikroflora.
Nicht infektiöse Ursachen für falsche Kruppe bei Kindern sind Kehlkopfverletzungen, allergische Ödeme sowie Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Durch Ansaugen von Fremdkörpern kann es zu einer mechanischen Blockade des Kehlkopflumens kommen.
Mitwirkende Faktoren sind: verminderte Immunität, erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems, Rachitis, Vitaminmangel, Neigung zu allergischen Reaktionen, exsudativ-katarrhalische und lymphatisch-hypoplastische Diathese, Geburtstrauma, während der Geburt übertragene fetale Hypoxie, Paratrophie, Zeit nach der Impfung, künstliche Fütterung, Stillen Hypertrophie des Lymphadenoidrings.
Formen
Abhängig von der Ursache der Krankheit werden virale und bakterielle falsche Kruppe isoliert.
Je nach Vorhandensein / Nichtvorhandensein von Komplikationen kann eine falsche Kruppe bei Kindern kompliziert oder unkompliziert sein.
Anhand klinischer Manifestationen werden vier Stenosegrade unterschieden:
- Kompensiert.
- Unterkompensiert.
- Dekompensiert.
- Terminal (Asphyxie).
Symptome einer falschen Kruppe bei Kindern
Die Symptome einer falschen Kruppe bei Kindern hängen vom Grad der Kehlkopfstenose ab. Das Syndrom entwickelt sich normalerweise am zweiten oder dritten Tag einer akuten Infektionskrankheit mit Schädigung der oberen Atemwege, hauptsächlich abends oder nachts. Der Beginn ist plötzlich akut. Das Kind wird unruhig, es tritt lautes Atmen auf, eine inspirierende Art von Atemnot, Anfälle von rauem, bellendem Husten. Die Schwere der Erkrankung wird durch obstruktives Atemversagen, die Schwere der Toxikose und das Hinzufügen von Komplikationen bestimmt.
Quelle: fantasieklinik.ru
Bei einer Kehlkopfstenose von 1 Grad gibt es:
- keine Anzeichen einer gestörten äußeren Atmung in Ruhe, inspiratorischer Dyspnoe während Anstrengung und Angstzuständen;
- Verkürzung oder Verlust von Atempausen zwischen Einatmen und Ausatmen;
- eine Zunahme der Tiefe und des Atemgeräuschs;
- das Vorhandensein einzelner keuchender Rassen in der Lunge, die hauptsächlich auf Inspiration beruhen;
- Bradykardie und kompensierte Azidose der Atemwege.
Bei einer Stenose 2. Grades nehmen die klinischen Symptome zu, die Phänomene der Stenose können dauerhaft oder paroxysmal sein. Zeichen 2. Grades:
- stenotisches Atmen in Ruhe und während der Anstrengung, ständige inspiratorische Kurzatmigkeit, in einiger Entfernung zu hören;
- deutlich heisere Stimme;
- Zurückziehen der nachgiebigen Stellen der Brust (Fossa jugularis, Fossa supraclavicularis und Fossa subclavia, Interkostalräume, Epigastrium) durch Erhöhung der Arbeit der Atemmuskulatur;
- trockenes Keuchen in der Lunge;
- Blässe der Haut und der sichtbaren Schleimhäute, periorale Zyanose (bläuliche Farbe des Nasolabialdreiecks), verschlimmert während eines Hustenanfalls;
- Tachykardie, Angstzustände, Schlafstörungen;
- subkompensierte respiratorische oder gemischte Azidose.
Die Stenose 3. Grades ist gekennzeichnet durch Anzeichen einer Dekompensation der Atemwege und eines Kreislaufversagens, eine starke Zunahme der Arbeit der Atemmuskulatur. Symptome einer Stenose 3. Grades:
- flacher, leiser Husten;
- scharf heisere Stimme;
- ausgeprägte Zyanose des Nasolabialdreiecks, Blässe der Haut;
- paradoxe Atmung, inspiratorische Dyspnoe mit extrem schwieriger Atmung;
- eine Erhöhung des Atemwiderstands, die zur Aktivierung der Atemmuskulatur und zu einem scharfen Zurückziehen der nachgiebigen Stellen der Brust führt;
- maximale Auslenkungen des Kehlkopfes beim Ein- und Ausatmen;
- grobe Rassen unterschiedlicher Größe und dann eine gleichmäßige Schwächung der Atmung in der Lunge beim Ein- und Ausatmen;
- Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut);
- klebriger kalter Schweiß auf Kopfhaut und Gesicht;
- gedämpfte Herztöne, Arrhythmie, Tachykardie, paradoxer Puls (Verlust der Pulswelle oder Verlangsamung des Pulses während der Inspiration);
- Angst, Gefühl von Angst oder Lethargie, Schläfrigkeit, Verwirrung.
Bei einer Stenose 4. Grades kommt es zu einer starken Verschlechterung der Atmung, der Schweregrad der inspiratorischen Dyspnoe und des obstruktiven Syndroms nimmt zu. Symptome des terminalen Grades:
- flache, häufige, intermittierende oder arrhythmische Atmung mit wiederkehrender Apnoe;
- die Haut ist blass mit einem erdigen Schimmer, die Nagelhalangen sind scharf zyanotisch;
- Atonie des Zwerchfells, Stimmlippen;
- fadenförmiger Puls, schwer zu bestimmen;
- konvulsives Syndrom;
- Schärfung der Gesichtszüge, erweiterte Pupillen;
- Blutdruckabfall, gedämpfte Herztöne, Bradykardie, dann Asystolie;
- Hypoxämie und Hyperkapnie, tiefe kombinierte Azidose;
- verwirrtes Bewusstsein, hypoxisches Koma ist möglich.
Der Zustand des Kindes ist äußerst schwierig, es wird gleichgültig, gleichgültig, bittet nicht um Hilfe. Falsche Kruppe mit Stenose 4. Grades hat ein hohes Todesrisiko aufgrund einer Lähmung des Atmungszentrums.
Diagnose
Die Diagnose einer falschen Kruppe bei Kindern basiert auf dem Vorhandensein einer charakteristischen Triade von Symptomen, Auskultationsdaten und Laryngoskopie.
Bei der Auskultation der Lunge sind Keuchen und Stridoratmen zu hören.
Zur visuellen Beurteilung des Schleimhautzustands wird eine Laryngoskopie durchgeführt. Während der Laryngoskopie ist es möglich, eine Schwellung der Schleimhaut des subglottischen Raums und einen Vorfall der Epiglottis festzustellen.
Eine bakteriologische Analyse (Abstriche von der Oberfläche der Gaumenbögen und der hinteren Wand des Pharynx, Nase) wird durchgeführt, um eine Diphtherie auszuschließen, um den Erreger bakterieller Natur zu identifizieren und zu identifizieren. Die Etablierung von Mycoplasma oder Chlamydienflora erfolgt durch ELISA- und PCR-Methoden.
Um den Grad des Sauerstoffmangels des Körpers zu bestimmen, werden die Gaszusammensetzung des Blutes und das Säure-Base-Gleichgewicht untersucht.
Die Diagnose von Komplikationen umfasst gegebenenfalls Pharyngoskopie, Rhinoskopie, Otoskopie, Radiographie der Lunge und der Nasennebenhöhlen.
Die Differentialdiagnose wird mit echter Diphtherie-Kruppe, Epiglottitis, akuter obstruktiver Bronchitis, Fremdkörper im Kehlkopf oder in der Luftröhre, Kehlkopfpapillomatose, retropharyngealem Abszess und anderen Krankheiten durchgeführt, die mit Kehlkopfstenose einhergehen können.
Behandlung der falschen Kruppe bei Kindern
Die Behandlung der falschen Kruppe bei Kindern beinhaltet einen frühen Krankenhausaufenthalt mit vollständiger und rechtzeitiger ätiopathogenetischer Therapie.
Vor der Ankunft des Arztes ist es zunächst erforderlich, dem Kind Zugang zu frischer Luft zu verschaffen, es zu beruhigen und ihm ein warmes alkalisches Getränk zu geben.
Sie können eine Reflextherapie (ablenkende Therapie) anwenden: Bereiten Sie ein Fußbad vor, um eine Reflex-Vasodilatation zu induzieren, drücken Sie das Kind auf die Zungenwurzel, um Erbrechen zu provozieren, kitzeln Sie die Nase und verursachen Sie Reflexniesen.
Die weitere Behandlung erfolgt in einem Krankenhaus. Die Wahl der Methoden wird von einem Spezialisten festgelegt und hängt von der Schwere der Stenose und der Schwere des Zustands des Kindes ab.
Bei der etiotropen Therapie werden antivirale Medikamente und Interferone eingenommen. Bei bakteriellen Komplikationen und schwerer Kehlkopfstenose wird eine Antibiotikatherapie verschrieben. Bei subkompensierter und dekompensierter Larynxstenose, parenteraler Verabreichung von Kortikosteroiden und Inhalation von Hydrocortison ist angezeigt. Um die krampfhafte Komponente zu beeinflussen, werden Medikamente verwendet, die die kontraktile Aktivität und den Tonus der Muskeln des Kehlkopfes und der Luftröhre verringern.
In Anbetracht der Möglichkeit einer Beteiligung an der Entwicklung einer falschen Kruppe der allergischen Komponente werden Antihistaminika in den Komplex therapeutischer Maßnahmen zur Beseitigung von Ödemen aufgenommen.
Mukolytische und schleimlösende Arzneimittel tragen zur Ausdünnung und Entfernung von Schleim aus den Atemwegen bei. In der Regel werden sie in Form von Aerosolen und Inhalation verschrieben, manchmal in Form von Sirupen, Rachenweichmachertabletten zur Resorption.
Quelle: o-krohe.ru
Um einen Husten zu unterdrücken, der nicht vor dem Hintergrund einer Inhalationstherapie aufhört, wird bei Anzeichen einer Hypoxämie eine Zunahme der Phänomene einer akuten Stenose des Kehlkopfes durchgeführt. Eine Dampf-Sauerstoff-Therapie wird jedoch nur dann durchgeführt, wenn das Kind in ein Sauerstoffzelt gebracht wird, wenn es keine Angst hat, dort zu sein.
Für spezielle Indikationen wird die Verabreichung von Beruhigungsmitteln, Neuroleptika verschrieben.
Der Krankenhausaufenthalt auf der Intensiv- und Intensivstation unterliegt Kindern mit einer falschen Kruppe von 3 Grad sowie einem Fortschreiten der Stenose von 2 Grad vor dem Hintergrund einer laufenden Therapie. Bei fortschreitender Atemwegsobstruktion, die gegen eine medikamentöse Therapie resistent ist, wird eine nasotracheale Intubation verwendet. Es wird mit einem thermoplastischen Rohr mit kleinem Durchmesser durchgeführt. Die Dauer des Auffindens des Endotrachealtubus bei Kindern unter 2 Jahren beträgt bei älteren Kindern - Wochen - 2-3 Tage nicht.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Komplikationen einer falschen Kruppe können sein:
- obstruktive Bronchitis;
- Lungenentzündung;
- eitrige Laryngotracheobronchitis;
- bakterielle Mittelohrentzündung;
- Sinusitis;
- eitrige Bindehautentzündung;
- lakunare Angina;
- eitrige Meningitis.
Prognose
Bei einem unkomplizierten Verlauf endet eine falsche Kruppe bei Kindern in der Regel in einer Genesung. Bei entsprechender Überwachung und restaurativer Behandlung können Rückfälle vermieden werden.
Verhütung
Die Prävention falscher Kruppe bei Kindern besteht darin, die Entwicklung akuter Infektionen der Atemwege zu verhindern und im Krankheitsfall eine angemessene und rechtzeitige Therapie durchzuführen.
Um Infektionen der oberen Atemwege zu vermeiden, sollte das Kind temperiert sein, sich dem Wetter anpassen, gut essen und den Kontakt mit kranken Kindern vermeiden.
Eltern von Kindern mit einer Tendenz zum Rückfall von Angriffen falscher Kruppe sollten die Aufrechterhaltung des richtigen Mikroklimas in dem Raum überwachen, in dem sich das Kind befindet (feuchte kühle Luft, regelmäßige Belüftung des Raums).
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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