Lumboischialgie - Symptome, Behandlung, Anzeichen

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Anonim

Ischias

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Anzeichen von Lumboischialgie
  3. Diagnose
  4. Lumboischialgie-Behandlung
  5. Verhütung
  6. Mögliche Konsequenzen

Lumboischialgie ist ein klinisches Syndrom, das mit einer Reizung der Wurzeln des Spinalnervs, die den Ischiasnerv bilden, verbunden ist und sich in unterschiedlich starken Schmerzen im unteren Rücken, im Gesäß und im hinteren Oberschenkel manifestiert.

Lumboischialgie ist ein starker Schmerz im unteren Rücken, im Gesäß und im Oberschenkel
Lumboischialgie ist ein starker Schmerz im unteren Rücken, im Gesäß und im Oberschenkel

Quelle: spina-sustav.ru

Lumboischialgie tritt normalerweise bei jungen und mittleren Menschen (22–45 Jahre) auf.

Ursachen

Lumboischialgie tritt am häufigsten als eines der Symptome von Wirbelsäulenerkrankungen auf (Osteochondrose, Spondyloarthrose, Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule, Spondylolisthesis usw.). Seltener ist die Ursache für Lumboischialgie das myofasziale Syndrom (Muskel- oder extraartikulärer Rheuma, Überlastungssyndrom, Muskelverspannungsschmerzen), das die Muskeln des unteren Rückens betrifft.

Reizungen der Knochen-, Band- und Muskelstrukturen können das Auftreten von Lumboischialgie hervorrufen. Beispielsweise wird bei älteren Patienten die Coxarthrose (deformierende Arthrose des Hüftgelenks) häufig zur Ursache von Schmerzen im unteren Rücken mit Bestrahlung der unteren Extremität.

Faktoren, die eine Lumboischialgie hervorrufen, sind:

  • längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position;
  • Unterkühlung;
  • scharfe Drehungen des Körpers;
  • Überhitzung, gefolgt von zu schneller Abkühlung des Körpers.

Die Risikogruppe für lumbale Ischialgie umfasst Menschen mit chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule, Übergewicht, harter körperlicher Arbeit oder über einen längeren Zeitraum während des Tages in einer erzwungenen Situation (Transportfahrer, Arbeiter am Fließband usw.).

Der pathologische Mechanismus der Lumboischialgie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Diese Gründe umfassen:

  1. Piriformis-Syndrom. Der Piriformis-Muskel befindet sich unter dem Gluteus-Muskel. Die Kompression der Nervenwurzeln L5 oder S1, die vor dem Hintergrund von Osteochondrose oder Zwischenwirbelhernien auftritt, sowie erfolglose Injektionen in die Gesäßregion tragen zu einer signifikanten Erhöhung des Tons des Piriformis-Muskels bei. Dies führt wiederum zu einer Kompression des Ischiasnervs und der Blutgefäße, die im subpyriformen Raum verlaufen.
  2. Zwischenwirbelhernie. Degenerative Prozesse im Bandscheibengewebe führen zur Kompression der Ischiasnervenwurzeln und zum Auftreten einer aseptischen Entzündung. Gleichzeitig werden motorische und sensorische Nervenfasern gereizt, was mit dem Auftreten von reflektiertem Schmerz einhergeht.
  3. Facettensyndrom. Es wird durch eine Einschränkung der Beweglichkeit oder umgekehrt durch eine pathologische Beweglichkeit der Wirbelsäule verursacht, die mit einer Deformation der Arthrose der Facettengelenke verbunden ist. Infolgedessen erfährt der Patient reflektierte Schmerzen, dh es treten Anzeichen einer Lumboischialgie auf.

Anzeichen von Lumboischialgie

Das Hauptsymptom der Lumboischialgie ist ein plötzlicher Schmerzanfall im unteren Rücken, im Gesäß und im Oberschenkel. Der Schmerz schießt, brennt oder schmerzt. Es verursacht einen Reflexmuskelkrampf, der wiederum die Kompression und Reizung der Nervenwurzeln, die den Ischiasnerv bilden, weiter erhöht.

Die Hauptzeichen einer Lumboischialgie sind:

  • Schmerzen im unteren Rücken und Rücken des Oberschenkels;
  • Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule im lumbosakralen Bereich (Plaquesymptom);
  • Akzeptanz einer erzwungenen Position durch den Patienten (leicht nach vorne gebeugt);
  • Lahmheit beim Gehen mit Unterstützung auf dem guten Bein;
  • Abweichung des Körpers zum gesunden Bein;
  • eine Abnahme des Schweregrads der Lordose der Lendenwirbelsäule, bei einigen Patienten tritt jedoch im Gegenteil eine Hyperlordose auf;
  • ein Stativsymptom (in sitzender Position legen die Patienten ihre Hände auf die Kante eines Stuhls oder Bettes und übertragen das Körpergewicht auf sie);
  • Minderjähriges Symptom - Wenn sich die Position des Körpers ändert, dreht sich der Patient zuerst zur gesunden Seite und zieht dann mit den Händen am verletzten Bein.

Diagnose

Die Diagnose einer Lumboischialgie beginnt mit einer klinischen Untersuchung des Patienten, bei der Anzeichen einer Anspannung des Ischiasnervs, mögliche Symptome eines entzündlichen oder onkologischen Prozesses aufgedeckt werden. Beim Abtasten des Austrittspunktes des Ischiasnervs zum Oberschenkel kommt es zu einem starken Anstieg der Schmerzen.

Um die zugrunde liegende Pathologie zu identifizieren, die zum Auftreten von Lumboischialgie führte (Pathologie der Wirbelsäule, der Hüftgelenke, der Bauchorgane und des kleinen Beckens), wird eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt:

  • Röntgen der Lendenwirbelsäule (Osteophyten, ungleichmäßige Verengung des Wirbelkanals, Hypertrophie der Gelenkfortsätze, Sklerose der Endplatten, Abnahme der Höhe der Bandscheiben);
  • Radioisotopenszintiographie der Wirbelsäule;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie;
  • Myelographie - Die Methode ist für Patienten mit Symptomen einer Kompressionsmyelopathie (Kompression der Rückenmarksstrukturen) indiziert.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und Nieren;
  • Ausscheidungsurogrophie;
  • Lumbalpunktion mit anschließender Laboranalyse der erhaltenen Liquor cerebrospinalis - angezeigt bei Verdacht auf einen infektiösen und entzündlichen Prozess.

Falls erforderlich, werden Patienten mit Lumboischialgie zur Konsultation an andere enge Spezialisten überwiesen (Gastroenterologe, Urologe, Gynäkologe, Orthopäde, Vertebrologe).

Lumboischialgie-Behandlung

Die Behandlung von Lumboischialgie zielt nicht nur auf die Schmerzlinderung ab, sondern auch auf die Beseitigung ihrer Grundursache, dh sie umfasst die Therapie von Osteochondrose, Spondylolisthesis, Zwischenwirbelhernien und anderen Pathologien.

Auf dem Höhepunkt der Schwere des schmerzhaften Anfalls benötigen die Patienten Bettruhe. Sie werden auf ein Bett mit einer elastischen, harten Matratze in Bauchlage gelegt, wobei die Beine gebeugt und bis zum Bauch gezogen werden, unter dem mehrere Kissen liegen. Wenn der Patient an einer lumbalen Hyperlordose leidet, liegt die für ihn optimalste Position auf dem Bauch mit einem Kissen unter ihm.

Um Schmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Bei einem signifikant ausgeprägten Schmerzsyndrom wird die Umsetzung von Blockaden gezeigt - die Injektion von Anästhetika und entzündungshemmenden Medikamenten direkt in den Fokus des Schmerzes.

Bei der komplexen Behandlung von Lumboischialgie werden häufig ablenkende lokale Verfahren (Reiben, Pfefferpflaster) angewendet.

Wenn die laufende Therapie nicht zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führt, wird das Problem der Zweckmäßigkeit der Dehnung der Wirbelsäule in Betracht gezogen, um die Kompression der Nervenwurzeln zu beseitigen.

Massagetherapie hilft, das Wiederauftreten von Schmerzattacken bei Ischias zu verhindern
Massagetherapie hilft, das Wiederauftreten von Schmerzattacken bei Ischias zu verhindern

Nachdem die Anzeichen einer Lumboischialgie abgeklungen sind, wird den Patienten eine Physiotherapie gezeigt (manuelle Therapie, Massage, therapeutischer Schlaf, Akupunktur, Schlamm, Ozocerit oder Paraffin). Gleichzeitig wird der therapeutischen Massage der lumbosakralen Region besondere Bedeutung beigemessen, die die Blutversorgung und die Stoffwechselprozesse im Gewebe verbessert und das Fortschreiten degenerativer Prozesse in den Bandscheiben verlangsamt.

Die medizinische Behandlung von Lumboischialgie besteht in der Verwendung von Arzneimitteln der folgenden Gruppen:

  • Muskelrelaxantien von zentraler Wirkung;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Mittel, die die Mikrozirkulation verbessern;
  • krampflösende Mittel;
  • Multivitamine.

Indikationen zur chirurgischen Behandlung von Lumboischialgie:

  • Unwirksamkeit einer konservativen Langzeittherapie;
  • Paraparese der unteren Extremitäten;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane.

Die folgenden Arten von chirurgischen Eingriffen werden am häufigsten durchgeführt:

  • Mikrodiscektomie;
  • Diskektomie;
  • endoskopische Diskektomie;
  • Kunststoff der Bandscheibe.

Um das Wiederauftreten einer lumbalen Ischialgie zu verhindern, wird eine regelmäßige Bewegungstherapie empfohlen. Dosierte Übungen helfen, die Muskeln der Rücken- und Bauchmuskulatur, den Bandapparat der Wirbelsäule zu stärken und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Stress zu erhöhen. Der Beginn der Physiotherapie sollte unter Anleitung eines Ausbilders erfolgen. Sie können keine Übungskomplexe aus populären Quellen (Zeitschriften, Zeitungen, Internetseiten) verwenden, da jede falsch ausgeführte Bewegung zu einer Verletzung der Nervenwurzeln und zur Entwicklung eines neuen Anfalls der lumbalen Ischialgie führen kann. Erst wenn die Patienten die richtige Übungstechnik vollständig beherrschen, können sie dies zu Hause selbst tun.

Wenn Patienten mit Lumboischialgie übergewichtig sind, ist eine kalorienarme Ernährung angezeigt. Die Normalisierung des Körpergewichts ist ein wichtiges Glied bei der Behandlung der lumbalen Ischialgie und verringert auch das Risiko eines erneuten Auftretens von Schmerzattacken.

Während der Remissionsperiode ist eine Spa-Behandlung 1-2 mal im Jahr angezeigt (Radonbäder, Schlammtherapie, klimatische Faktoren).

Verhütung

Die Prävention von Lumboischialgie basiert auf folgenden Bereichen:

  • rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils;
  • Kontrolle des Körpergewichts;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • die Bildung einer korrekten Haltung;
  • Vorbeugung von Unterkühlung sowie Überhitzung, gefolgt von einer raschen Abkühlung des Körpers;
  • Vermeidung scharfer Biegungen des Körpers von einer Seite zur anderen, hin und her.

Mögliche Konsequenzen

In 95% der Fälle wird Lumboischialgie durch degenerative Prozesse in der Wirbelsäule (Osteochondrose) verursacht und ist gutartig. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und der Beseitigung provozierender Faktoren treten Schmerzattacken selten auf.

Wenn die Grundursache der Lumboischialgie nicht beseitigt wird, treten Schmerzattacken immer häufiger auf, wodurch sich die Lebensqualität der Patienten erheblich verschlechtert.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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