Überdosierung mit Warfarin
Warfarin bezieht sich auf indirekte Antikoagulanzien - Substanzen, die die Gerinnungsverbindung der Hämostase hemmen. Ihre Aufnahme verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und stoppt das Wachstum bereits gebildeter. Diese Eigenschaft indirekter Gerinnungsmittel hat in der Kardiologie, Neurologie und chirurgischen Praxis aktive Anwendung gefunden. Die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin tritt nach 2-3 Tagen auf und entwickelt sich am Ende der ersten Verabreichungswoche vollständig. Das Medikament ist für die langfristige, oft lebenslange Anwendung bei Menschen mit einer Tendenz zur Thrombose vorgesehen.
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Die Hauptindikationen sind:
- akute oder wiederkehrende Venenthrombose;
- Lungenembolie;
- vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs;
- ischämischer Schlaganfall;
- Prävention des Wiederauftretens von Myokardinfarkt und thromboembolischen Komplikationen in der Erholungsphase;
- Prävention von Thromboembolien bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen;
- Erkrankungen der Herzklappen oder ein Zustand nach ihrer Prothese;
- Prävention der postoperativen Thrombose.
Alle Krankheiten und Zustände, bei denen das Blutungsrisiko erhöht ist, sind eine direkte Kontraindikation für die Einnahme dieses Arzneimittels. Dazu gehören insbesondere: Erkrankungen des Blutgerinnungssystems, Blutgefäße, Schwangerschaft, schwere chronische Schädigungen von Leber und Nieren, Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre, eine Vorgeschichte von hämorrhagischen Schlaganfällen.
Ein Merkmal der Einnahme von Wafarin ist die obligatorische regelmäßige Laborüberwachung des INR (International Normalized Ratio) während der gesamten Therapie. INR ist ein Labortest, der den Zustand des Blutgerinnungssystems widerspiegelt, der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen wird. Der optimale INR-Wert während der Einnahme von Warfarin wird individuell für eine bestimmte klinische Situation bestimmt und liegt normalerweise im Bereich von 2-3.
Bei einem falschen Dosierungsschema oder einer Verletzung des Dosierungsschemas kann sich eine Überdosis entwickeln, die mit schweren, einschließlich lebensbedrohlichen Komplikationen behaftet ist.
Wie viel Warfarin wird für eine Überdosis benötigt?
Das Medikament wird einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen. Die tägliche Standarddosis von Warfarin (ambulant) zum Zeitpunkt des Therapiebeginns beträgt 2,5–7,5 mg. In Zukunft wird unter INR-Kontrolle die Dosis angepasst, bis eine stabile therapeutische Wirkung erreicht ist.
Eine Dosis von 20 bis 30 mg / Tag führt höchstwahrscheinlich zu Symptomen einer Überdosierung, obwohl es in diesem Fall nicht ganz richtig ist, über eine bestimmte Menge einer Substanz zu sprechen: Bei einer Reihe von Patienten treten bei Einnahme einer Standard-Erhaltungsdosis Manifestationen einer Überdosierung auf, und einige Patienten erhalten einen Schock ohne Komplikationen Dosis. Die individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament spielt in diesem Fall eine wichtige Rolle.
Eine mögliche Überdosierung wird durch die Änderung der INR und charakteristische klinische Manifestationen überwacht: Wenn der Wert mehr als 5 beträgt, wird die Dosis angepasst, mehr als 9 - das Medikament wird abgebrochen.
Anzeichen einer Überdosierung
Das Hauptzeichen einer Überdosierung mit Warfarin ist eine erhöhte Blutung, die sich im Auftreten expliziter und latenter Blutungen manifestiert. Patienten, die das Medikament einnehmen, sollten auf das Auftreten bestimmter Anzeichen achten, die eindeutig oder indirekt auf eine aufgetretene Komplikation hinweisen können.
Indirekte Anzeichen einer Überdosierung mit Warfarin:
- Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, Essen fester Lebensmittel;
- spontane Nasenbluten;
- das Auftreten kleiner Hämatome, die nicht mit einer früheren Verletzung verbunden sind;
- anhaltende Blutungen aus Wunden, die nicht dem Grad der Schädigung entsprechen, auch nur geringfügig;
- Bei Frauen ist der Menstruationsfluss häufiger und länger als gewöhnlich.
Offensichtliche Anzeichen einer Überdosierung (sofortige ärztliche Behandlung erforderlich):
- schwarzer teeriger Stuhl (Melena) oder Erbrochenes von "Kaffeesatz";
- Urinfärbung - von rosa bis intensiv rot;
- starke Blutungen aus der Nase oder dem Zahnfleisch;
- bei Frauen - anhaltende starke Menstruation, intermenstruelle Blutungen;
- Husten mit Blut im Auswurf;
- ein starker Blutdruckabfall, Tachykardie, Herzklopfen, Atemnot;
- Blutungen aus kleinen Wunden und Schnitten, die länger als 10 Minuten dauern;
- Schwindel, scharfe Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Sprechen, Lärm, Ohrensausen;
- Sehbehinderung (Doppelsehen, blinkende "Fliegen" vor den Augen, verminderte Sehschärfe);
- ein scharfes kaltes Knacken der Gliedmaßen, Taubheitsgefühl, ein Gefühl des Kriechens auf der Haut, Einschränkung der Bewegungen in den Gliedmaßen;
- mangelnde Koordination, Gangschwankungen;
- plötzliche, starke Schmerzen im Bauch oder in der Brust;
- ausgedehnte Hämatome, Schwellungsbereiche, die ohne Zusammenhang mit traumatischen Effekten auftreten;
- massives Ödem der unteren Extremitäten.
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Erste Hilfe bei Überdosierung
Wenn indirekte Anzeichen einer Überdosierung mit Warfarin vorliegen, ist Folgendes erforderlich:
- Hör auf, die Droge zu nehmen.
- Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die INR zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen.
Wenn es offensichtliche Anzeichen von Blutungen gibt, müssen Sie sofort das Krankenwagenteam anrufen.
Gegenmittel
Ein spezifisches Gegenmittel, das die Wirkung von Warfarin neutralisiert, ist Vitamin K und sein synthetisches Analogon Vikasol.
Bei Blutungen aufgrund einer Überdosierung von Warfarin werden individuell berechnete Dosen von Vitamin K (Vicasol) verschrieben, bis die Aktivität der Gerinnungseinheit wiederhergestellt ist.
Wann ist ärztliche Hilfe erforderlich?
Medizinische Hilfe ist erforderlich, wenn:
- eine schwangere Frau, eine ältere Person, ein Kind wurde verletzt;
- Es gibt deutliche Anzeichen von äußeren oder inneren Blutungen.
- Der Gesundheitszustand verschlechterte sich plötzlich stark.
Abhängig von der Schwere der Erkrankung wird vor Ort Hilfe geleistet oder ein Krankenhausaufenthalt in der Fachabteilung des Krankenhauses durchgeführt, in der die Behandlung fortgesetzt wird:
- Absetzen des Arzneimittels bis zum Erreichen des INR-Zielwerts, falls erforderlich, Warfarin durch Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ersetzen;
- Transfusion von Prothrombinkomplexfaktorkonzentraten, frisch gefrorenem Plasma oder Vollblut;
- die Einführung von Vitamin K in einer Dosis von 5-10 mg durch langsame intravenöse Infusion, falls erforderlich - wiederholte Verabreichung nach 12 Stunden;
- Therapie der entwickelten Komplikationen.
Mögliche Konsequenzen
Eine Überdosierung mit Warfarin kann schwerwiegende Komplikationen haben:
- akuter Myokardinfarkt;
- hämorrhagischer Schlaganfall;
- Blutungen verschiedener Lokalisationen;
- tödliches Ergebnis.
Verhütung
Um eine Überdosierung mit Warfarin zu verhindern, muss der Zustand des Blutgerinnungssystems sorgfältig überwacht werden: Regelmäßig, mindestens alle 2 Wochen, den INR-Indikator überwachen und gegebenenfalls die Dosis anpassen.
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Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!