Submandibuläre Lymphadenitis - Symptome, Behandlung, Ursachen

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Submandibuläre Lymphadenitis

Submandibuläre Lymphadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten
Submandibuläre Lymphadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten

Submandibuläre Lymphadenitis ist eine häufige entzündliche Pathologie der Lymphknoten. Solche Knoten sind periphere Ansammlungen von Lymphgewebe. Sie erfüllen eine Schutzfunktion im Körper und werden zu einer Art Barriere gegen Infektionen. Durch Lokalisation wird eine Lymphadenitis der zervikalen, axillären, inguinalen, submandibulären und anderen Lymphknoten isoliert. Submandibuläre Lymphadenitis kann wie jede Lymphadenitis im Allgemeinen eitrig und nicht eitrig, akut und chronisch sein. Am häufigsten wird eine Entzündung durch Streptokokken, Staphylokokken und deren Toxine verursacht, die aus dem Entzündungsherd mit dem Blut- oder Lymphfluss in die Lymphknoten gelangen. Manchmal kann Lymphadenitis durch bestimmte Mikroorganismen verursacht werden - Kochs Bazillus (der Erreger der Tuberkulose), blasses Treponem (der Erreger der Syphilis). Lymphadenitis ist einfach (Ödem entwickelt sich),hyperplastisch (das Gewebe des Knotens nimmt an Volumen zu) und destruktiv (der Knoten selbst und das umgebende Gewebe werden zerstört).

Ursachen der submandibulären Lymphadenitis

Die Ursache der submandibulären Lymphadenitis ist meist ein infektiöser Prozess in der Mundhöhle. Es kann Mandelentzündung, paratonsillärer Abszess, Parodontitis, Gingivitis, Periostitis, Osteomyelitis des Ober- oder Unterkiefers, multiple Karies sein. In seltenen Fällen kann eine submandibuläre Lymphadenitis die Grunderkrankung sein, wenn die Infektion während ihrer Verletzung in die Lymphknoten eingedrungen ist.

Symptome einer submandibulären Lymphadenitis

Die erste Manifestation der akuten Form der Krankheit sind Schmerzen im Bereich der betroffenen Lymphknoten. Zuerst kann Schmerz nur mit Druck sein, und dann wird er konstant, pulsierend, schießend, intensiv, intensiviert mit Bewegung. Der Schmerz lässt den Patienten eine erzwungene Position einnehmen, stört das Schlafen auf der betroffenen Seite, spricht und schluckt Essen. Manchmal hindert dich der Schmerz daran, deinen Mund zu öffnen. An der Entzündungsstelle entwickelt sich eine Hyperämie (Rötung) der Haut, ein Ödem tritt auf. Nach einer Weile wird die Haut bläulich. Ein dichter, vergrößerter, schmerzhafter Lymphknoten kann durch Berührung identifiziert werden. Die Temperatur der Haut über den betroffenen Lymphknoten ist höher als über den Nachbargebieten. Neben lokalen Symptomen entwickelt sich auch das allgemeine. Die Körpertemperatur steigt (manchmal über 40 Grad). Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche treten auf,Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit. Bei der chronischen Form der Erkrankung ist das Schmerzsyndrom nicht so intensiv, vergrößerte Lymphknoten sind über einen langen Zeitraum bestimmt, der Allgemeinzustand leidet wenig. Die Diagnose der Krankheit ist in typischen Fällen für Fachleute nicht schwierig. Nur bei schwerer submandibulärer Lymphadenitis, Differentialdiagnose mit Osteomyelitis, Phlegmon kann erforderlich sein. Bei chronischer submandibulärer Lymphadenitis ist manchmal eine Punktionsbiopsie des Knotens erforderlich, um die Diagnose zu stellen. Nur bei schwerer submandibulärer Lymphadenitis kann eine Differenzialdiagnose mit Osteomyelitis, Phlegmon, erforderlich sein. Bei chronischer submandibulärer Lymphadenitis ist manchmal eine Punktionsbiopsie des Knotens erforderlich, um die Diagnose zu stellen. Nur bei schwerer submandibulärer Lymphadenitis kann eine Differenzialdiagnose mit Osteomyelitis, Phlegmon, erforderlich sein. Bei chronischer submandibulärer Lymphadenitis ist manchmal eine Punktionsbiopsie des Knotens erforderlich, um die Diagnose zu stellen.

Behandlung der submandibulären Lymphadenitis

Submandibuläre Lymphadenitis ist eine häufige entzündliche Pathologie
Submandibuläre Lymphadenitis ist eine häufige entzündliche Pathologie

Submandibuläre Lymphadenitis wird von einem Chirurgen oder Allgemeinarzt behandelt. Zunächst wird die Rehabilitation des Infektionsherdes durchgeführt. Manchmal ist ein dringender zahnärztlicher Eingriff erforderlich (Zahnextraktion, Öffnung des Kieferabszesses). Die submandibuläre Lymphadenitis selbst wird häufig konservativ behandelt. Dem Patienten wird das Spülen mit Burovs Flüssigkeit, Lotionen, Antibiotika, Vitaminen und Physiotherapie (UHF) verschrieben. Bei einer eitrigen Fusion des Lymphknotens ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Wenn ein einzelner Lymphknoten in den Prozess involviert ist, macht der Chirurg einen Einschnitt in die Haut darüber, führt eine Drainage unter die Kapsel ein und wäscht die Operationswunde. Wenn mehrere Knoten gleichzeitig betroffen sind, wird die Haut im submandibulären Bereich geöffnet, und im Fettgewebe wird eine Drainage hergestellt, um den Eiterausfluss sicherzustellen. Antibiotika werden verschrieben. Arzneimittel in Form von Injektionen (Injektionen) werden bevorzugt. In der Regel wählt der Arzt ein modernes Breitbandantibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroorganismen. Wenn eine bestimmte Natur festgestellt wird (Syphilis, Tuberkulose), wird die Behandlung der submandibulären Lymphadenitis mit Arzneimitteln gemäß den entwickelten Schemata durchgeführt.

Krankheitsvorbeugung

Die Hauptprävention für submandibuläre Lymphadenitis ist die rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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