Bösartiger Tumor - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose

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Bösartiger Tumor

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Grad
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Ein bösartiger Tumor ist ein autonomer pathologisch fortschreitender Prozess, der im Plan für die Struktur und Funktion des Körpers nicht vorgesehen ist. Er ist eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen, die sich durch ihre Fähigkeit auszeichnen, umliegende Gewebe zu besiedeln und zu metastasieren.

Anzeichen eines bösartigen Tumors
Anzeichen eines bösartigen Tumors

Die Entwicklung eines bösartigen Tumors

Ein malignes Neoplasma ist durch Atypismus gekennzeichnet, dh den Verlust der Eigenschaften normaler Gewebe. Atypismus wird auf verschiedenen Ebenen festgestellt: biochemisch (veränderte Stoffwechselprozesse), antigen (eine Art Antigensatz, der für normale Zellen und Gewebe nicht charakteristisch ist), morphologisch (charakteristische Struktur) usw.

Die Definition eines bösartigen Tumors enthält die Idee einer signifikanten (manchmal tödlichen) Schädigung des menschlichen Körpers. Der Begriff "Krebs" zur Bezeichnung eines bösartigen Tumors wurde zuerst von Hippokrates (altgriechisch καρκίνος - "Krabbe", "Krebs") aufgrund der äußeren Ähnlichkeit des wachsenden Neoplasmas mit Krebs verwendet, der seine Krallen ausgebreitet hat. Er beschrieb auch die ersten Tumoren und ging davon aus, dass sie vollständig mit Zugang entfernt werden müssen.

Jedes Jahr erkranken weltweit mehr als 10 Millionen Menschen an bösartigen Neubildungen. In der Mortalitätsstruktur stehen diese Krankheiten nach der kardiovaskulären Pathologie an zweiter Stelle. Die häufigste Form von Krebs ist Lungenkrebs, gefolgt von Brustkrebs.

In Russland beträgt die jährliche Morbidität ungefähr 500.000 Menschen, ungefähr 3 Millionen Patienten (ungefähr 2% der Bevölkerung) sind für maligne Neoplasien registriert. In den letzten Jahrzehnten gab es einen deutlichen Trend zu einer Zunahme der Anzahl onkologischer Erkrankungen.

Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt verschiedene Theorien bezüglich der Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von bösartigen Tumoren:

  • physikalisch und chemisch (Virchows Theorie);
  • dysontogenetisch (Kongheim);
  • virales Gen (Zilber);
  • immunologisch (Burnet);
  • polyetiologisch (Petrova).

Die physikalisch-chemische Theorie erklärt die Entwicklung von bösartigen Tumoren als Folge der Auswirkungen verschiedener exo- und endogener Karzinogene auf den Körper, systematischer Verletzungen. Die höchste krebserzeugende Wirkung besitzen aggressive chemische Substanzen, ionisierende Strahlung, einige Produkte des eigenen Stoffwechsels (Metaboliten von Tryptophan und Tyrosin), ultraviolette Strahlung, Bestandteile von Tabakrauch, Aflatoxine usw. Die Wirkung dieser Substanzen auf eine Zelle in bestimmten Dosen führt zu einer Schädigung ihres genetischen Apparats und Bösartige Umwandlung. Die Entwicklung von bösartigen Tumoren an Orten mit ständiger Reibung und gewohnheitsmäßigem Trauma ist möglich.

Das dysontogenetische Modell der Entwicklung von bösartigen Tumoren (die Theorie der embryonalen Rudimente) wurde zuerst von Yu. F. Kongheim vorgeschlagen. Dies impliziert das Auftreten von Zell- und Gewebefehlbildungen in der Embryonalperiode, was ferner zur aktiven Vermehrung atypischer Zellen führt, die Tumore bilden. Nach dieser Theorie wird während der Embryogenese in einigen Körperteilen eine überschüssige Anzahl von Zellen gebildet, die in einem inaktiven Zustand "unnötig" sind. Latente Zellformationen haben ein signifikantes Wachstumspotential, das embryonalen Geweben innewohnt, was das aktive maligne Wachstum in einer Situation der versehentlichen Aktivierung ruhender Strukturen erklärt.

Die viralgenetische Theorie weist den Wirkungen onkogener Viren, zu denen beispielsweise Herpesviren (einschließlich Epstein-Barr-Viren), Papillomviren, Hepatitis-Viren, humane Immundefizienz-Viren, T-Zell-Leukämie-Viren usw. gehören, die führende Rolle bei der Entwicklung von Tumoren zu. Partikel in einer normalen Zelle werden mit ihrem genetischen Apparat kombiniert. Die Wirtszelle beginnt als Sammler der Bestandteile des Virus zu fungieren und produziert die Elemente, die für seine lebenswichtige Aktivität notwendig sind. In diesem Moment tritt häufig eine maligne Degeneration normaler Körperzellen auf, eine unkontrollierte Zellproliferation wird ausgelöst; Das Vorhandensein des Virus spielt keine entscheidende Rolle mehr bei der Karzinogenese und der Prozess wird irreversibel.

Nach der viralen Gentheorie entstehen bösartige Tumoren unter dem Einfluss onkogener Viren
Nach der viralen Gentheorie entstehen bösartige Tumoren unter dem Einfluss onkogener Viren

Nach der viralen Gentheorie entstehen bösartige Tumoren unter dem Einfluss onkogener Viren

Burnets immunologische Theorie nennt einen Provokateur der malignen Tumorbildung eine Fehlfunktion des Immunsystems (Schädigung der immunologischen Überwachung), bei der es seine Fähigkeit verliert, veränderte atypische Zellen zu erkennen und zu zerstören, was zu ihrem schnellen unkontrollierten Wachstum führt.

Der polyetiologische Ansatz zur Erklärung der Entwicklung von bösartigen Tumoren setzt eine kombinierte Wirkung vieler provozierender Faktoren auf die normalen Körperstrukturen voraus, die zu deren Schädigung und weiterer Degeneration führt.

Infolge provozierender Einflüsse entsteht ein Versagen des natürlichen Krebsabwehrsystems, dessen Funktion durch folgende Komponenten sichergestellt wird:

  • krebserregender Mechanismus, der für die Neutralisierung potenziell gefährlicher Stoffe verantwortlich ist;
  • Antitransformationsmechanismus, der die maligne Degeneration normaler Zellen und Gewebe verhindert;
  • Antizellulärer Mechanismus, der darin besteht, bösartige Zellen und normale Körperzellen, die bösartig sind, rechtzeitig zu entfernen.

Infolge einer Schädigung des Antitumor-Abwehrsystems oder einer übermäßigen Exposition gegenüber provozierenden Faktoren bilden sich bösartige Neoplasien.

Formen der Krankheit

Abhängig von den Geweben, aus denen der Tumor stammt, werden folgende Formen maligner Neoplasien unterschieden:

  • Epithelorgan-unspezifisch (an Orten atypischer Lokalisation von Epithelgewebe);
  • epithelorgan-spezifisch (exo- und endokrine Drüsen, Körper-Integumente);
  • mesenchymal;
  • Melanin bildendes Gewebe;
  • Nervensystem und Membranen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • hämatopoetische und lymphatische Gewebe (Hämoblastose);
  • aus embryonalen Geweben gebildet.

Arten von Tumoren nach den Arten der ursprünglichen Zellen:

  • Karzinom (Krebs selbst) - Epithelzellen;
  • Melanom - Melanozyten;
  • Sarkom - Bindegewebszellen;
  • Leukämie - blutbildende Zellen des Knochenmarks;
  • Lymphom - Lymphzellen;
  • Teratom - Gonozyten;
  • Gliom - Neuroglia-Zellen;
  • Choriokarzinom - Trophoblastenzellen.
Häufige Arten von bösartigen Tumoren bei Frauen und Männern
Häufige Arten von bösartigen Tumoren bei Frauen und Männern

Häufige Arten von bösartigen Tumoren bei Frauen und Männern

Die Krebsarten selbst (Karzinom) werden in Abhängigkeit von der Art des Epithelgewebes, aus dem es stammt, und den strukturellen Merkmalen unterschieden:

  • Plattenepithelkarzinom (ohne Verhornung, mit Verhornung);
  • Adenokarzinom;
  • Krebs in situ (in situ);
  • fest (trabekulär);
  • faserig;
  • Mark;
  • schleimig;
  • kleine Zelle.

Durch morphologische Eigenschaften:

  • differenzierter Krebs (langsam fortschreitend, Metastasierung entwickelt sich langsam);
  • undifferenziert (sich schnell entwickelnd, führt zu weit verbreiteten Metastasen).

In Bezug auf die Anzahl der pathologischen Herde können Neoplasmen uni- und multizentrisch sein (jeweils ein oder mehrere Primärherde).

In Abhängigkeit von den Eigenschaften des Wachstums in den Lumen von Organen sind bösartige Tumoren:

  • expansiv (exophytisches Wachstum), wenn ein Neoplasma in das Lumen eines Organs hineinwächst;
  • Infiltration (endophytisches Wachstum) - in diesem Fall wächst der Tumor in die Wand des Organs oder des umgebenden Gewebes hinein.

Grad

Entsprechend dem Ausmaß des Prozesses, dem Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen, der Beteiligung von Lymphknoten und malignen Neoplasien werden nach dem TNM-System klassifiziert (Tumor - "Tumor", Knoten - "Knoten", Metastasen - "Metastasen").

Der Entwicklungsgrad des Hauptfokus wird als T (Tumor) mit dem entsprechenden Index bezeichnet:

  • T ist oder T 0 - der sogenannte Krebs in situ (Krebs in situ), wenn veränderte Zellen intraepithelial lokalisiert sind, ohne in das darunter liegende Gewebe einzudringen;
  • T 1-4 - der Entwicklungsgrad eines bösartigen Tumors vom am wenigsten ausgeprägten (T 1) bis zum Maximum (T 4).
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Die Beteiligung regionaler Lymphknoten am pathologischen Prozess (lokale Metastasierung) wird als N (Knoten) bezeichnet:

  • N x - Untersuchung der nahe gelegenen Lymphknoten wurde nicht durchgeführt;
  • N 0 - Bei der Untersuchung der regionalen Lymphknoten wurden keine Veränderungen festgestellt.
  • N 1 - Die Studie bestätigte die Metastasierung nahegelegener Lymphknoten.

Das Vorhandensein von Metastasen - M (Metastasen) - weist auf die Beteiligung anderer Organe, Schäden an nahe gelegenen Geweben und entfernten Lymphknoten hin:

  • M x - Nachweis von Fernmetastasen wurde nicht durchgeführt;
  • M 0 - Fernmetastasen wurden nicht nachgewiesen;
  • M 1 - Fernmetastasen werden bestätigt.

Symptome

Maligne Neoplasien haben mehrere Auswirkungen auf den Körper - sowohl lokal als auch systemisch. Lokale negative Folgen sind die Kompression der angrenzenden Gewebestrukturen, Gefäß- und Nervenstämme, Lymphknoten durch einen wachsenden Tumor. Die systemische Exposition äußert sich in einer allgemeinen Vergiftung mit Zerfallsprodukten, einer Erschöpfung der körpereigenen Ressourcen bis hin zur Kachexie und einer Verletzung aller Arten von Stoffwechsel.

Lokale Anzeichen, die häufig auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors hinweisen, sind vielfältig und variieren je nach betroffenem Organ:

  • ungewöhnliche asymmetrische Schwellung, Verhärtung;
  • Blutung;
  • Husten;
  • Hämoptyse;
  • dyspeptische Störungen;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • systematischer Schmerz;
  • spontane Zunahme der Größe und Farbe der Muttermale, Muttermale; usw.
Eine ungewöhnliche asymmetrische Schwellung kann auf einen bösartigen Tumor hinweisen
Eine ungewöhnliche asymmetrische Schwellung kann auf einen bösartigen Tumor hinweisen

Eine ungewöhnliche asymmetrische Schwellung kann auf einen bösartigen Tumor hinweisen

Allgemeine unspezifische Zeichen:

  • plötzliche Depression oder völliger Appetitverlust;
  • eine fortschreitende Abnahme des Körpergewichts mit einem unveränderten Ernährungsstereotyp;
  • Unverträglichkeit gegenüber Fleischnahrung, Geschmacksperversion;
  • Asthenisierung;
  • Verstöße gegen das Regime "Schlaf - Wachheit" (Schläfrigkeit tagsüber, Schlaflosigkeit nachts);
  • verminderte Leistung;
  • Schwitzen;
  • Unverträglichkeit gegenüber der üblichen körperlichen Aktivität; usw.

Diagnose

Zur Diagnose von bösartigen Tumoren und zum Nachweis lokaler und entfernter Metastasen wird je nach erwarteter Lokalisation des Neoplasmas die gesamte Bandbreite der Forschungsmethoden verwendet (Labortests, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Computer- und Magnetresonanztomographie, endoskopische Methoden usw.).

Eine breite Palette von Studien wird zur Diagnose von bösartigen Tumoren verwendet
Eine breite Palette von Studien wird zur Diagnose von bösartigen Tumoren verwendet

Eine breite Palette von Studien wird zur Diagnose von bösartigen Tumoren verwendet

Die endgültige Diagnose wird nach einer Biopsie - Sammlung von Zellen oder einem Gewebefragment - und anschließender histologischer oder zytologischer Untersuchung des erhaltenen Materials gestellt. Das Vorhandensein atypischer Zellen in der Testprobe weist auf einen bösartigen Prozess hin.

Behandlung

Die Taktik zur Behandlung eines bösartigen Tumors wird in Abhängigkeit von seiner Position, Größe, dem Grad der Malignität, dem Vorhandensein von Metastasen, der Beteiligung anderer Organe und Gewebe und anderen Kriterien bestimmt.

Konservative Therapiemethoden:

  • chemotherapeutische Wirkung (Arzneimittelunterdrückung der unkontrollierten Proliferation maligner Zellen oder deren direkte Zerstörung, Zerstörung von Mikrometastasen);
  • Immunstimulation;
  • Strahlentherapie (Einfluss auf den Tumor mit Röntgen- und γ-Strahlen);
  • Kryotherapie (Wirkung auf atypische Zellen bei niedrigen Temperaturen);
  • photodynamische Therapie;
  • experimentelle Einflussmethoden, für deren Bewertung keine ausreichende Evidenzbasis erhoben wurde.

In einer Reihe von Fällen ist zusätzlich zu den angegebenen Wirkmethoden die chirurgische Entfernung eines bösartigen Tumors mit nahe gelegenen Geweben, Lymphknoten und die chirurgische Entfernung von Fernmetastasen angezeigt.

Die Chemotherapie ist eine der Methoden zur Behandlung von bösartigen Tumoren
Die Chemotherapie ist eine der Methoden zur Behandlung von bösartigen Tumoren

Die Chemotherapie ist eine der Methoden zur Behandlung von bösartigen Tumoren

Befindet sich der Patient im Endstadium der Krankheit, wird die sogenannte Palliativbehandlung verordnet - eine Therapie zur Verringerung des Leidens des unheilbaren Patienten (z. B. narkotische Analgetika, Schlaftabletten).

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen bei bösartigen Tumoren können sein:

  • Blutung;
  • Keimung in benachbarte Organe mit deren Schädigung;
  • unkontrolliertes schnelles Fortschreiten;
  • Metastasierung;
  • Wiederholung;
  • tödliches Ergebnis.

Prognose

Die Prognose für Patienten, die Träger von bösartigen Tumoren sind, hängt von vielen Faktoren ab:

  • Lokalisierung des pathologischen Prozesses;
  • das Alter des Patienten;
  • Stufen;
  • das Vorhandensein von Metastasen;
  • Strukturen und Formen des Tumorwachstums;
  • das Volumen und die Methode der Operation.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit einer bestimmten Art von Krankheit ist sehr individuell und variiert in der Regel zwischen 90 und 10%, abhängig von den aufgeführten Faktoren. Die prognostisch ungünstigsten sind Lungenkrebs, Magenkrebs, Brustkrebs, "günstiger" - Krebs in situ. Undifferenzierter Krebs ist aggressiver und neigt zu aktiver Metastasierung (im Vergleich zu differenziertem).

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen sind wie folgt:

  1. Beseitigung oder Minimierung des Kontakts mit Karzinogenen.
  2. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen mit Nachweis von Tumormarkern.
  3. Änderung des Lebensstils.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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