Chronische Sinusitis - Symptome, Behandlung Bei Erwachsenen

Inhaltsverzeichnis:

Chronische Sinusitis - Symptome, Behandlung Bei Erwachsenen
Chronische Sinusitis - Symptome, Behandlung Bei Erwachsenen

Video: Chronische Sinusitis - Symptome, Behandlung Bei Erwachsenen

Video: Chronische Sinusitis - Symptome, Behandlung Bei Erwachsenen
Video: Chronische Sinusitis: Symptome, Behandeln und Heilen 2024, Kann
Anonim

Chronische Sinusitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Chronische Sinusitis Symptome
  4. Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Behandlung der chronischen Sinusitis
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Chronische Sinusitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen. Die Krankheit betrifft Menschen aller Altersgruppen, sowohl Frauen als auch Männer.

Anzeichen einer chronischen Sinusitis
Anzeichen einer chronischen Sinusitis

Verstopfte Nase und mukopurulenter Ausfluss sind häufige Symptome einer chronischen Sinusitis während einer Exazerbation.

Chronische Sinusitis macht etwa 20% der Gesamtstruktur otorhinolaryngologischer Erkrankungen im Kindesalter aus. Isolierte Erkrankungen werden selten registriert (in 3-5% der Fälle), viel häufiger wird bei Kindern eine Polysinusitis diagnostiziert. Gleichzeitig ist die häufigste kombinierte Pathologie die maxilläre Ethmoiditis (ca. 70%) sowie die frontale Ethmoiditis (14%). Keilbeinentzündung im Kindesalter ist äußerst selten.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für chronische Sinusitis ist eine wiederkehrende akute Sinusitis, insbesondere wenn keine angemessene Behandlung erfolgt. Der Übergang zur chronischen Form der Krankheit erfolgt normalerweise vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität, anderer chronischer Pathologien, einer Krümmung des Nasenseptums, in Gegenwart von Polypen oder anderen Neoplasmen in der Nasenhöhle.

Risikofaktoren sind:

  • allergische Prozesse;
  • Stoffwechselerkrankungen;
  • Gesichtstrauma;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • industrielle Gefahren (regelmäßige Exposition gegenüber industriellen Toxinen, Staub usw.).

Wenn die Nasennebenhöhlen von mikroskopisch kleinen Pilzen und anaeroben Mikroorganismen befallen sind, können Formen der Krankheit auftreten, die gegen eine konservative Behandlung resistent sind und durch einen längeren wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet sind.

Bei Kindern entwickelt sich eine Sinusitis häufig als Komplikation von akuten Virusinfektionen der Atemwege und Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Scharlach).

Formen der Krankheit

Chronische Sinusitis kann einseitig oder beidseitig sein.

Je nach Krankheitsbild und histomorphologischen Symptomen werden folgende Formen der chronischen Sinusitis unterschieden:

  • exsudativ (katarrhalisch, serös, eitrig);
  • produktiv (Polyposis, parietal-hyperplastisch);
  • alternativ (atrophisch, cholesteatomisch);
  • gemischt (polypous-eitrig).

Abhängig davon, welche der Nebenhöhlen am pathologischen Prozess beteiligt sind, gibt es:

  • Sinusitis (Entzündung der Kieferhöhle);
  • Stirnhöhlenentzündung (Entzündung der Stirnhöhle);
  • Ethmoiditis (Entzündung des Ethmoidlabyrinths);
  • Keilbeinentzündung (Entzündung der Keilbeinhöhle).
Arten der chronischen Sinusitis
Arten der chronischen Sinusitis

Arten der chronischen Sinusitis

Je nach ätiologischem Faktor wird die chronische Sinusitis in folgende Formen unterteilt:

  • viral;
  • bakteriell;
  • mykotisch;
  • allergisch;
  • traumatisch.

Chronische Sinusitis Symptome

Chronische Sinusitis hält lange an, Rückfälle haben eine Saisonalität (treten normalerweise im Herbst-Winter-Zeitraum auf), ausgeprägte allgemeine Symptome und subjektive Empfindungen fehlen während der Remission.

Häufige Symptome einer chronischen Sinusitis während einer Exazerbation sind verstopfte Nase, mukopurulenter Ausfluss aus der Nasenhöhle, verminderter Geruchssinn, Schmerzen und / oder Beschwerden im Bereich der betroffenen Nasennebenhöhlen, Kopfschmerzen und Mundgeruch. Diese Symptome können von Husten, Zahnschmerzen, Nasengefühl, Druck in den Ohren, Schwäche und Müdigkeit begleitet sein.

Symptome während einer Verschlimmerung der chronischen Sinusitis
Symptome während einer Verschlimmerung der chronischen Sinusitis

Symptome während einer Verschlimmerung der chronischen Sinusitis

Der Rest des Krankheitsbildes der chronischen Sinusitis bei Erwachsenen hängt von der Form der Krankheit ab.

Polypoide und polypous-eitrige Sinusitis entwickeln sich normalerweise vor dem Hintergrund einer allergischen Rhinitis oder eines Asthmas der Bronchien und zeichnen sich durch einen anhaltenden und schweren Verlauf aus. Polypen sind das Ergebnis eines Prolapses durch eine natürliche Öffnung in die Nasenhöhle der ödematösen Schleimhaut, können sich aber auch in der Nasenhöhle, in den oberen und mittleren Nasengängen bilden. Polypen haben eine glatte graue oder gelb-rote Oberfläche, eine gallertartige Konsistenz und sind nicht blutungsanfällig. Große Polypen, die sich lange Zeit in der Nasenhöhle befinden, üben Druck auf die Wände aus und können eine Verformung mit einer Ausdehnung des Nasenrückens und einer Vergrößerung des Augenabstands verursachen. In diesem Fall verkümmert die Turbinate, das Nasenseptum biegt sich und wird in einigen Fällen zerstört.

Bei Polyposis sinusitis ist die Krümmung des Nasenseptums und sogar dessen Zerstörung möglich
Bei Polyposis sinusitis ist die Krümmung des Nasenseptums und sogar dessen Zerstörung möglich

Bei Polyposis sinusitis ist die Krümmung des Nasenseptums möglich und sogar dessen Zerstörung

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Es ist möglich, eine chronische Sinusitis bei einem Kind ab zwei Jahren zu diagnostizieren. Die Krankheit bei Kindern weist Altersmerkmale auf.

Bei Patienten im frühen und Vorschulalter überwiegen im Gegensatz zu Erwachsenen die allgemeinen Symptome einer chronischen Sinusitis gegenüber lokalen Manifestationen. Die Patienten haben anhaltendes leichtes Fieber, Gewichtsverlust, Blässe der Haut, zervikale Lymphadenitis, Mundatmung (ständig offener Mund). Kinder mit chronischer Sinusitis sind gereizt, lethargisch, schlafen gestört und haben einen verminderten Appetit.

Bei älteren Kindern unterscheidet sich das klinische Bild kaum von der chronischen Sinusitis bei Erwachsenen. Patienten klagen über Schwierigkeiten oder fehlende Nasenatmung, pathologischen Ausfluss aus der Nasenhöhle, verminderten Geruchssinn, die Temperatur steigt nur während Exazerbationen an.

Bei Kindern tritt eine chronische Sinusitis mit anhaltendem leichtem Fieber, Blässe der Haut, Lethargie, Apathie und Gewichtsverlust auf
Bei Kindern tritt eine chronische Sinusitis mit anhaltendem leichtem Fieber, Blässe der Haut, Lethargie, Apathie und Gewichtsverlust auf

Bei Kindern tritt eine chronische Sinusitis mit anhaltendem leichtem Fieber, Blässe der Haut, Lethargie, Apathie und Gewichtsverlust auf.

Zusätzlich zu den allgemeinen Manifestationen der Krankheit variieren die Symptome einer chronischen Sinusitis bei Kindern in Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses.

Bei chronischer Sinusitis haben die Patienten eine Schwere im Kopf, eine Füllung der einen Nasenhälfte und einen eitrigen Ausfluss aus der Nasenhöhle, der über die Rückwand des Pharynx fließt und einen Reflexhusten verursachen kann. Eine isolierte Sinusitis bei Kindern wird seltener beobachtet als eine kombinierte Läsion der Kieferhöhle und des Siebbeinlabyrinths, und eine Sinusitis bei kleinen Kindern tritt aufgrund der anatomischen Merkmale der Kieferhöhlen überhaupt nicht auf.

Die chronische Stirnhöhlenentzündung bei Kindern macht 15-40% aller chronischen Nebenhöhlenentzündungen aus. Diese Form der Krankheit ist durch erhöhte Müdigkeit und subfebrile Körpertemperatur gekennzeichnet. Die Kopfschmerzen sind nicht zu intensiv, aber fast konstant, morgens verstärkt, ebenso wie bei Augenbewegungen.

Diagnose

Für die Diagnose einer chronischen Sinusitis werden Daten aus der Sammlung von Anamnese und Beschwerden, eine objektive Untersuchung sowie eine Reihe weiterer Studien verwendet, die je nach Form der Erkrankung ausgewählt werden.

Der Zustand der Nasennebenhöhlen wird mittels Diaphanoskopie (Scannen der Nasennebenhöhlen in einem dunklen Raum mit einer in den Mund eingeführten Lampe) und Sinusoskopie (Untersuchung der oberen Nasennebenhöhlen mit einem Endoskop) beurteilt. Die endoskopische Diagnostik ermöglicht es, Veränderungen in den hinteren Teilen der Nasenhöhle zu erkennen, die mit herkömmlichen Methoden schwer zu erkennen sind. Die Endoskopie ermöglicht auch eine gezielte Biopsie.

Diagnostik der chronischen Sinusitis
Diagnostik der chronischen Sinusitis

Diagnostik der chronischen Sinusitis

Die gebräuchlichste und informativste diagnostische Methode in diesem Fall ist die Radiographie der Nasennebenhöhlen in drei Projektionen - lateral, frontal-nasal, nasal-kinn. Zum Zwecke der Klarstellung kann Folgendes angewendet werden:

  • Computer- oder Magnetresonanztomographie in axialen und frontalen Projektionen;
  • Wärmebilddiagnostik (Beurteilung der vegetativen Homöostase durch Temperaturänderungen der Gesichtshaut im Bereich der untersuchten Nebenhöhlen);
  • Rhinopneumometrie (Beurteilung der Durchgängigkeit der Nasengänge);
  • Beurteilung der motorischen Funktion des Flimmerepithels der Schleimhaut;
  • hochwertige Olfaktometrie;
  • Bestimmung des pH-Wertes der abnehmbaren Nasenhöhle;
  • bakteriologische Untersuchung des Ausflusses aus der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen.

Behandlung der chronischen Sinusitis

Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung der chronischen Sinusitis ist die Beseitigung der ungünstigen Faktoren, die zu ihrer Entwicklung beitragen.

Katarrhalische und eitrige Formen der chronischen Sinusitis werden in der Regel erfolgreich mit konservativen Methoden behandelt. Die medikamentöse Therapie besteht in der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten, die unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers ausgewählt werden, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (in schwierigen Fällen können steroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden).

Physiotherapie ist in diesem Fall wirksam: Ultrahochfrequenztherapie, Elektro- und Phonophorese von Arzneimitteln, Magnetotherapie, KUV-Bestrahlung der Nasenschleimhaut, lokale Darsonvalisierung usw.

Mit der Entwicklung exsudativer Formen der chronischen Sinusitis greifen sie auf die Punktion der betroffenen Nasennebenhöhlen zurück, wobei der Inhalt evakuiert und anschließend mit Lösungen von Antiseptika, antibakteriellen und entzündungshemmenden Arzneimitteln gewaschen wird. Neben der Therapie spielt die Punktion auch eine diagnostische Rolle und hilft dabei, das Volumen des Sinus und die Art des Exsudats zu bestimmen.

Bei der exsudativen Form der chronischen Sinusitis wird eine Punktion der Nasennebenhöhle durchgeführt
Bei der exsudativen Form der chronischen Sinusitis wird eine Punktion der Nasennebenhöhle durchgeführt

Bei der exsudativen Form der chronischen Sinusitis wird eine Punktion der Nasennebenhöhle durchgeführt

Die Punktion des Sinus maxillaris erfolgt unter örtlicher Betäubung durch den unteren Nasengang. Wenn es notwendig ist, den Vorgang zu wiederholen und einen Abflussweg für das Exsudat zu erstellen, ist es ratsam, den Sinus zu entleeren. Der Drainageschlauch wird entlang des Dorns in den betroffenen Sinus eingeführt, das hervorstehende (äußere) Ende des Schlauchs wird an der Wange befestigt. Tägliches Waschen wird durch das Röhrchen durchgeführt, gefolgt von der Einführung von Arzneimitteln in den Hohlraum.

Mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in der Stirnhöhle erfolgt der Abfluss des Inhalts durch den Frontal-Nasenkanal mittels Punktion, Sondierung oder Trepanopunktur.

Im Falle einer Schädigung der Keilbeinhöhle wird eine direkte endonasale Intubation normalerweise durch die natürliche Anastomose mit Waschen der Nasennebenhöhle und Einführen von Arzneimitteln in diese durchgeführt. Diese Manipulation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Bei Kontraindikationen für eine Punktion greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück. Ziel ist es, Faktoren zu eliminieren, die die normale Drainage der betroffenen Nasennebenhöhlen verhindern. Die Operation wird unter Verwendung einer traditionellen oder endoskopischen Methode durchgeführt.

Absolute Indikationen für chirurgische Eingriffe sind intrakranielle und orbitale Komplikationen, relative Indikationen sind Polyposis und polyposis-eitrige Formen chronischer Sinusitis, das Vorhandensein von Neoplasmen (sowohl gutartig als auch bösartig) sowie das Fehlen eines positiven Effekts einer konservativen Behandlung. Die endonasale Polypotomie kann mit einer Nasenschleife sowie mit Laser- oder Kryodestruktionsmethoden durchgeführt werden. Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, um ein abgelenktes Nasenseptum (Septumplastik) zu korrigieren. Die Wahl der chirurgischen Eingriffsmethode hängt von der Form der Erkrankung sowie von den individuellen Indikationen des Patienten ab.

Bei einer Polyposisform der chronischen Sinusitis ist eine Polypotomie angezeigt
Bei einer Polyposisform der chronischen Sinusitis ist eine Polypotomie angezeigt

Bei Polyposis in Form einer chronischen Sinusitis ist eine Polypotomie angezeigt

Mögliche Komplikationen und Folgen

Vor dem Hintergrund einer chronischen Sinusitis können sich Meningitis, Osteomyelitis, epiduraler oder subduraler Abszess entwickeln. In fortgeschrittenen Fällen können intrakranielle Komplikationen einer chronischen Sinusitis tödlich sein.

Prognose

Bei rechtzeitig begonnener und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig.

Verhütung

Um die Entwicklung einer chronischen Sinusitis zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Pathologien, die zur Aufrechterhaltung einer chronischen Entzündung der Nasennebenhöhlen beitragen;
  • Stärkung der Immunität;
  • Vermeidung von Unterkühlung des Körpers;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

YouTube-Video zum Artikel:

Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: