Wirbelsäulenstruktur, Abteilungen, Bänder, Gelenke, Hernien, Frakturen

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Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist der Hauptteil des axialen Skeletts des Körpers. Die Struktur der Wirbelsäule ist ideal geeignet, um die Funktion zu unterstützen. Darüber hinaus ist die Wirbelsäule ein komplexes Gefäß für das Rückenmark und die Nervenwurzeln.

Wirbelsäule
Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus 24 Wirbeln und Bandscheiben. Bandscheiben sind biologische Stoßdämpfer, die die von der Wirbelsäule ständig wahrgenommenen Belastungen dämpfen, die Wirbel miteinander verbinden und auch die Rolle von Halbgelenken spielen, die einen kleinen Bewegungsbereich innerhalb eines Segments bieten.

Wirbelsäulenabschnitte

Es gibt fünf Abschnitte der Wirbelsäule:

  • zervikal (hat 7 Wirbel);
  • Brust (12 Wirbel);
  • Lendenwirbelsäule (5 Wirbel);
  • Sakral (5 Wirbel);
  • Steißbeinwirbelsäule (3-5 Wirbel).

Wirbelsäulenbeugungen

Die Wirbelsäule hat Biegungen: Lordose - nach vorne gebogene Abschnitte (zervikal, lumbal), Kyphose - nach hinten gebogene Abschnitte (thorakal, sakral).

Wirbelstruktur

Wirbel sind die Knochen, die die Wirbelsäule bilden. Der vordere zylindrische Teil jedes Wirbels wird als Körper bezeichnet. Der Wirbelkörper hält der axialen Hauptbelastung stand. Hinter dem Körper befindet sich ein halbkreisförmiger Wirbelbogen, der mehrere Prozesse aufweist. Der Wirbelkörper und der Bogen begrenzen das Foramen vertebralis. Die Öffnungen aller übereinander liegenden Wirbel bilden den Wirbelkanal. Der Wirbelkanal enthält das Rückenmark, Nervenwurzeln, Blutgefäße und Fettgewebe.

7 Prozesse erstrecken sich vom Bogen jedes Wirbels: Dornfortsatz (ungepaart) und gepaarte obere Gelenk-, untere Gelenk- und Querfortsätze. Die Quer- und Dornfortsätze sorgen für die Befestigung von Bändern und Muskeln, und die Gelenkfortsätze sind an der Bildung der Facettengelenke der Wirbelsäule beteiligt.

Wirbelsäulenbänder

Neben den Körpern und Bögen der Wirbel sind Bänder an der Bildung des Wirbelkanals beteiligt. Eine wichtige Rolle spielen sowohl das hintere Längsband als auch das gelbe Band. Das hintere Längsband sieht aus wie ein Strang, der die Körper aller Wirbel von hinten verbindet. Das gelbe Band der Wirbelsäule verbindet die Bögen der benachbarten Wirbel. Sie erhielt den Namen aufgrund des in der Komposition enthaltenen gelben Pigments. Bei einer Schädigung der Bandscheiben und Gelenke kompensieren diese Bänder die pathologische Beweglichkeit (Instabilität) der Wirbel, während eine Hypertrophie der Bänder auftritt. Infolge dieses Prozesses nimmt das Lumen des Wirbelkanals ab, und selbst kleine Hernien und Knochenwachstum drücken das Rückenmark und die Wurzeln zusammen.

Bandscheiben

Eine Bandscheibe ist eine flache, abgerundete Formation, die sich zwischen benachbarten Wirbeln befindet. Die Struktur der Bandscheibe ist ziemlich komplex. In der Mitte der Scheibe befindet sich der Nucleus Pulposus, der elastische Eigenschaften hat und als Stoßdämpfer für die vertikale Belastung wirkt. Um den Nucleus Pulposus herum befindet sich ein mehrschichtiger Annulus Fibrosus, der den Nucleus Pulposus in der Mitte hält und auch die Verlagerung der Wirbel verhindert. Die Bandscheibe eines Erwachsenen hat keine Gefäße, ihr Knorpel wird durch die Diffusion von Sauerstoff und Nährstoffen aus den Gefäßen der Wirbelkörper genährt. Aus diesem Grund dringen die meisten Medikamente nicht in den Bandscheibenknorpel ein. Dies erschwert die Behandlung der Wirbelsäule bei vielen Krankheiten.

Zwischenwirbelgelenke

Zwischenwirbel- oder Facettengelenke verbinden benachbarte Wirbel und befinden sich symmetrisch auf beiden Seiten des Wirbelbogens. Die Gelenkfortsätze benachbarter Wirbel sind aufeinander gerichtet, die Enden der Fortsätze sind mit Gelenkknorpel bedeckt. Der Knorpel hat eine rutschige glatte Oberfläche, so dass die Reibung zwischen den Knochen, die das Gelenk bilden, erheblich verringert wird. Die Enden der Gelenkfortsätze sind von einer versiegelten Gelenkkapsel umgeben. Die Zellen der Gelenkkapsel produzieren Synovialflüssigkeit. Es ist wichtig für die Ernährung und Schmierung des Gelenkknorpels.

Foramen intervertebrale

Foramina intervertebrale befinden sich in den lateralen Teilen der Wirbelsäule, die von Körpern, Beinen und auch Gelenkfortsätzen benachbarter Wirbel gebildet werden. Venen und Nerven treten durch das Foramen intervertebrale aus, und Arterien, die die Strukturen der Wirbelsäule versorgen, treten ein. Es gibt zwei Löcher zwischen zwei Wirbeln.

Wirbelsäulenhernie

Eine Wirbelsäulenhernie oder Zwischenwirbelhernie ist eine Verschiebung des in der Bandscheibe befindlichen Nucleus Pulposus mit Ruptur des Annulus Fibrosus. Am häufigsten tritt diese Pathologie im lumbosakralen Bereich auf, viel seltener im zervikalen und thorakalen Bereich. Klinische Anzeichen einer Wirbelsäulenhernie sind lokale Schmerzen in der Projektion der beschädigten Bandscheibe, die mit zunehmender Belastung zunehmen, auf das Gesäß ausstrahlen sowie entlang der Rückseite des Oberschenkels, Taubheitsgefühl, Kribbeln in der Innervationszone der beschädigten Wurzeln, beeinträchtigte Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten und Funktionsstörungen der Beckenorgane. Bei der Lokalisation eines Leistenbruchs in der Halswirbelsäule sind Schmerzen in der oberen Extremität, Schwindel, arterielle Hypertonie und Taubheitsgefühl der Finger charakteristisch. Wenn die Brustregion betroffen ist, treten ständige Schmerzen auf, wenn in einer erzwungenen Position gearbeitet wird, die in der Brustwirbelsäule lokalisiert ist. Die Behandlung von Bandscheibenvorfällen besteht aus einer systemischen entzündungshemmenden Therapie (NSAIDs) sowie einer chirurgischen Behandlung. Indikationen für eine chirurgische Behandlung der Wirbelsäule bei dieser Pathologie sind neurologische Störungen und Schmerzsyndrom, die gegen eine konservative Therapie resistent sind. Die chirurgische Behandlung besteht aus der intralaminaren mikrochirurgischen Entfernung des Bandscheibenvorfalls. Die Richtung der endoskopischen Entfernung von Zwischenwirbelhernien entwickelt sich ebenfalls aktiv. Indikationen für eine chirurgische Behandlung der Wirbelsäule bei dieser Pathologie sind neurologische Störungen und Schmerzsyndrom, die gegen eine konservative Therapie resistent sind. Die chirurgische Behandlung besteht aus der intralaminaren mikrochirurgischen Entfernung des Bandscheibenvorfalls. Die Richtung der endoskopischen Entfernung von Zwischenwirbelhernien entwickelt sich ebenfalls aktiv. Indikationen für eine chirurgische Behandlung der Wirbelsäule bei dieser Pathologie sind neurologische Störungen und Schmerzsyndrom, die gegen eine konservative Therapie resistent sind. Die chirurgische Behandlung besteht aus der intralaminaren mikrochirurgischen Entfernung des Bandscheibenvorfalls. Die Richtung der endoskopischen Entfernung von Zwischenwirbelhernien entwickelt sich ebenfalls aktiv.

Wirbelsäulenbruch

Eine Wirbelsäulenfraktur ist eine Verletzung der anatomischen Integrität der Wirbelsäulenknochen unter dem Einfluss einer Kraft, die scharfe übermäßige Flexionsbewegungen in der Wirbelsäule hervorruft, oder direkt unter dem Einfluss eines traumatischen Mittels. Nach dem Schadensmechanismus werden solche Arten von Wirbelsäulenfrakturen unterschieden: Kompression, Flexion-Distraktion, Rotationsfrakturen der Wirbelsäule. Die Symptome einer Wirbelsäulenfraktur hängen vom Ort der Verletzung ab. Typische Anzeichen sind Schmerzen, Taubheitsgefühl, Muskelkrämpfe, Veränderungen der Darmmotilität, Lähmungen (dieses Symptom weist auf eine Schädigung des Rückenmarks hin). Die Diagnose wird anhand von Röntgenuntersuchungsdaten, Computertomographie und Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule gestellt. Die Behandlung einer Wirbelsäulenfraktur kann konservativ (spezielle Halteklammern) oder operativ (erforderlich für verlagerte Wirbelsäulenfrakturen) sein. Bei der Behandlung von Kompressionsfrakturen werden Vertebroplastie und Kyphoplastie eingesetzt.

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