Guillain-Barré-Syndrom - Ursachen, Symptome, Behandlung

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Guillain-Barré-Syndrom - Ursachen, Symptome, Behandlung
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Guillain Barre-Syndrom

Die wichtigsten Manifestationen des Guillain-Barré-Syndroms bei Kindern
Die wichtigsten Manifestationen des Guillain-Barré-Syndroms bei Kindern

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts beschrieben die Forscher Barre, Guillain und Strol eine unbekannte Krankheit bei französischen Soldaten. Die Kämpfer waren gelähmt, sie hatten keine Sehnenreflexe und es gab einen Empfindlichkeitsverlust. Wissenschaftler untersuchten die Liquor cerebrospinalis von Patienten und stellten fest, dass sie einen erhöhten Proteingehalt enthielt, während die Anzahl anderer Zellen absolut normal war. Auf der Grundlage der Protein-Zell-Assoziation wurde, wie aus dem Ergebnis der Analyse der Liquor cerebrospinalis hervorgeht, das Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert, das sich von anderen demyelinisierenden Erkrankungen des Nervensystems durch einen schnellen Verlauf und eine günstige Prognose unterscheidet. Die untersuchten Soldaten erholten sich früher als zwei Monate später.

In der Folge stellte sich heraus, dass das Guillain-Barré-Syndrom nicht so harmlos ist, wie es die Entdecker beschrieben haben. 20 Jahre vor dem Erscheinen der Beschreibung der Krankheit beobachtete der Neuropathologe Landry Patienten mit ähnlichen Krankheiten. Sie hatten auch eine schlaffe Lähmung, die sich entlang der aufsteigenden Nervenbahnen schnell entwickelte. Die rasche Entwicklung der Krankheit war tödlich. Die Schädigung des Nervensystems wurde Landry-Lähmung genannt. In der Folge stellte sich heraus, dass das Guillain-Barré-Syndrom auch tödlich sein kann, wenn die Muskelübertragung im Zwerchfell unterbrochen wird. Aber auch bei solchen Patienten wurde ein Labormuster der Protein-Zell-Assoziation in der Cerebrospinalflüssigkeit beobachtet.

Dann beschlossen sie, beide Krankheiten zu kombinieren und der Pathologie einen Namen Landry-Guillain-Barré-Syndrom zu geben, und bis heute verwenden Neuropathologen die vorgeschlagene Terminologie. Die internationale Klassifikation von Krankheiten hat jedoch nur einen Namen registriert: Guillain-Barré-Syndrom oder akute postinfektiöse Polyneuropathie.

Guillain-Barré-Syndrom, Ursachen

Da sich die Krankheit nach der Infektion entwickelt, wird angenommen, dass sie den Prozess der Demylierung der Nervenfasern verursacht. Es wurde jedoch noch kein direkter Infektionserreger gefunden. Antigen-Antikörper-Komplexe lagern sich auf den Myelinfasern des Nervengewebes ab, wodurch das Myelin zerstört wird.

Die Myelinscheiden befinden sich in regelmäßigen Abständen entlang des Nervenstamms. Sie spielen die Rolle von Kondensatoren, so dass Nervenimpulse mehrere zehnmal schneller übertragen werden und den "Adressaten" unverändert erreichen. Wenn sich das Guillain-Barré-Syndrom entwickelt, liegt seine Ursache in einer Verringerung der Kapazität der "Kondensatoren". Infolgedessen wird die Nervenübertragung verzögert und unwirksam. Die Person beabsichtigt, ihre Finger zu ballen, kann sie aber nur bewegen.

Dies ist die Essenz aller demilienisierenden Erkrankungen des Nervensystems. Wenn eine Person das Guillain-Barré-Syndrom entwickelt, leidet die Impulsübertragung auf wichtige lebenswichtige Organe, wie z.

  • Herzmuskel;
  • Membran;
  • Muskeln schlucken.

Mit der Lähmung dieser Organe hört die lebenswichtige Aktivität des Organismus auf.

Guillain-Barré-Syndrom, Symptome

Das Paradox der Krankheit liegt in der Tatsache, dass bei der akuten Entwicklung zwei Drittel der Patienten ein erfolgreiches Ergebnis erzielen und im chronischen Verlauf die Prognose schlecht ist.

Das Guillain-Barré-Syndrom beginnt nach akuten Virusinfektionen, meistens über die Atemwege. In Form von Komplikationen nach der Grippe entwickelt eine Person eine allgemeine Schwäche, die auf Arme und Beine übertragen wird. Anschließend entwickelt sich das subjektive Gefühl der Schwäche zu einer schlaffen Lähmung. In einem akuten Verlauf entwickeln sich folgende Symptome:

  • Das Verschwinden des Schluckreflexes;
  • Paradoxe Art der Atmung - beim Einatmen dehnt sich die Bauchdecke nicht aus, sondern fällt im Gegenteil ab;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der distalen Extremitäten durch die Art der "Handschuhe" und "Strümpfe".

In schweren Fällen wird die Atmung aufgrund einer Lähmung des Zwerchfells unterbrochen.

Wenn sich das primäre chronische Guillain-Barré-Syndrom entwickelt, bauen sich die Symptome über mehrere Monate hinweg langsam auf, aber auf ihrem Höhepunkt sind sie schwer zu behandeln. Infolgedessen bleiben die Auswirkungen einer Lähmung für den Rest Ihres Lebens bestehen.

Der klinische Verlauf des Guillain-Barré-Syndroms

Im Verlauf der Krankheit werden 3 Stadien bestimmt:

  • Prodromal;
  • Razgara;
  • Exodus.

Die Prodromalperiode ist gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, Muskelschmerzen in Armen und Beinen und einen leichten Temperaturanstieg.

Während der Spitzenzeit treten alle für das Guillain-Barré-Syndrom charakteristischen Symptome auf, die am Ende der Phase ihren Höhepunkt erreichen.

Das Endstadium ist durch das völlige Fehlen von Anzeichen einer Infektion gekennzeichnet, äußert sich jedoch nur in neurologischen Symptomen. Die Krankheit endet entweder mit der vollständigen Wiederherstellung aller Funktionen oder mit einer Behinderung.

Guillain-Barré-Syndrom, Behandlung

Bei einem akuten Beginn, insbesondere wenn sich das Guillain-Barré-Syndrom bei Kindern entwickelt, werden zunächst Wiederbelebungsmaßnahmen gefunden. Der rechtzeitige Anschluss des Beatmungsgeräts rettet dem Patienten das Leben.

Guillain-Barré-Syndrom - Behandlung und Prognose für das Leben
Guillain-Barré-Syndrom - Behandlung und Prognose für das Leben

Ein langer Aufenthalt auf der Intensivstation erfordert eine zusätzliche Behandlung, Dekubitus wird verhindert und der Kampf gegen Infektionen, einschließlich Krankenhausinfektionen.

Die Einzigartigkeit der Guillain-Barré-Krankheit liegt in der Tatsache, dass bei ausreichender künstlicher Beatmung der Lunge die Regeneration der Myelinscheiden ohne Medikamente erfolgt.

Moderne Methoden zur Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms, insbesondere bei Kindern, umfassen die Plasmapherese. Die Reinigung des Blutplasmas von Autoimmunkomplexen verhindert das Fortschreiten der Demyelinisierung von Nervenfasern und verkürzt die Zeit der künstlichen Beatmung erheblich.

Derzeit ist das Guillain-Barré-Syndrom mit Immunglobulininfusionen behandelbar. Die Methode ist teuer, aber effektiv. In der Erholungsphase werden Methoden der Physiotherapie, Physiotherapieübungen und Massagen angewendet.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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