Budesonid-native - Anweisungen, Verwendung Zum Einatmen, Preis, Analoga

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Budesonid-native - Anweisungen, Verwendung Zum Einatmen, Preis, Analoga
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Budesonid-Eingeborener

Budesonide-native: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Budesonid-nativ

ATX-Code: R03BA02

Wirkstoff: Budesonid (Budesonid)

Hersteller: JSC Pharmstandard-UfaVITA (Russland), LLC Nativa (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-08-07

Preise in Apotheken: ab 313 Rubel.

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Inhalationslösung Budesonid-native
Inhalationslösung Budesonid-native

Budesonid-native ist ein Glucocorticosteroid (GCS) zur topischen Anwendung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form einer Inhalationslösung hergestellt: Eine farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit, leichte Opaleszenz ist möglich (jeweils 2 ml in farblosen Glasfläschchen, 10 Fläschchen zusammen mit Anweisungen zur Verwendung von Budesonid-native werden in einen Karton gegeben).

Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: Budesonid - 0,25 oder 0,5 mg;
  • Hilfskomponenten: Propylenglykol, Dinatriumedetat (Trilon B), Bernsteinsäure, Macrogol 400 (Polyethylenoxid-400), Methylparahydroxybenzoat (Nipagin), gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Budesonid ist ein synthetisches Kortikosteroid, das eine antiallergische, entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkung auf die Bronchien hat.

In einer In-vitro-Studie an Tiermodellen hat Budesonid die 200-fache Affinität zu Glukokortikoidrezeptoren und die 1000-fach stärkere entzündungshemmende Wirkung als Cortisol gezeigt.

Budesonid-native erhöht die Bildung von Lipomodulin (einem Inhibitor der Phospholipase A), hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und unterdrückt die Synthese seiner Stoffwechselprodukte [Prostaglandine (Pg) und cyclische Endoperoxide], hemmt die Migration von Makrophagen und die Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen, verringert die Produktion von Zytokinen und Entzündungshemmern verhindert die marginale Anreicherung von Neutrophilen, reduziert die Bildung von Chemotaxis-Substanzen und die Intensität von Infiltrationsprozessen.

Budesonid erhöht die Anzahl der "aktiven" β-adrenergen Rezeptoren. Normalisiert die Reaktion der Bronchien auf Bronchodilatatoren, wodurch die Häufigkeit ihrer Anwendung verringert wird. Verbessert den mukoziliären Transport. Reduziert die Schleimproduktion und Sputumbildung, Ödeme der Bronchialschleimhaut und die Hyperreaktivität der Atemwege, wodurch die Schwere der Symptome von Asthma bronchiale, die Häufigkeit von Exazerbationen der Krankheit und die Häufigkeit von Nebenwirkungen im Vergleich zur Anwendung von systemischem GCS verringert werden.

Budesonid-native zeigt keine Mineralocorticosteroid-Aktivität, wird bei längerer Anwendung gut vertragen. In therapeutischen Dosen hat es fast keine systemische Wirkung.

Eine Verbesserung der Lungenfunktion wird mehrere Stunden nach Inhalation einer Einzeldosis festgestellt. Die maximale therapeutische Wirkung entwickelt sich bei einigen Patienten innerhalb von 1–2 Wochen - nach 4–6 Wochen.

Im Vergleich zu Prednison 10 mg hat Budesonid in den empfohlenen Dosen einen signifikant geringeren Einfluss auf die Nebennierenfunktion.

Pharmakokinetik

  • Absorption: Nach Inhalation wird nur ein Teil des Budesonids, das in die Alveolen gelangt ist, absorbiert, der Rest wird auf der Schleimhaut des Oropharynx abgelagert und verschluckt. Die Bioverfügbarkeit beträgt 15% der Gesamtdosis, 40–70% der abgegebenen Dosis. Die maximale Plasmakonzentration (C max) wird 30 Minuten nach Inhalation beobachtet;
  • Verteilung: Budesonid bindet zu 85–90% an Plasmaproteine. Es besteht praktisch kein Zusammenhang mit Corticosteroid-bindendem Globulin. Dringt in die Muttermilch ein. Das Verteilungsvolumen (V d) beträgt etwa 3 l / kg;
  • Stoffwechsel: Ein Teil des Arzneimittels, das in den Magen-Darm-Trakt gelangt ist, wird absorbiert und fast vollständig (85–95%) in der Leber unter Beteiligung des CYP3A4-Isoenzyms unter Bildung der Metaboliten 6β-Hydroxybudesonid und 16α-Hydroxyprednisolon mit geringer Glukokortikosteroidaktivität (weniger als 1%) metabolisiert Aktivität von Budesonid);
  • Ausscheidung: Wird in Form von Metaboliten / Konjugaten in Kot und Urin ausgeschieden, eine kleine Menge des Arzneimittels wird unverändert ausgeschieden. Budesonid hat eine hohe systemische Clearance (~ 1,2 l / min). Die Halbwertszeit (T ½) beträgt 2–3,6 Stunden.

Die Pharmakokinetik von Budesonid ist direkt proportional zur Größe der verabreichten Dosis.

Unterschiede in den Eigenschaften von nativem Budesonid bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts, Alters und Rasse wurden nicht festgestellt.

Es liegen keine Daten zu den pharmakokinetischen Parametern von Budesonid bei Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz vor. Bei Lebererkrankungen ist es möglich, die Dauer des Vorhandenseins des Arzneimittels im Blutplasma zu verlängern. Es gibt eine dosisabhängige Wirkung von Budesonid auf den Cortisolspiegel in Blutplasma und Urin.

Anwendungshinweise

  • Asthma bronchiale (BA), die eine Erhaltungstherapie mit GCS erfordert;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Kontraindikationen

Budesonid-native Inhalationslösung ist bei Kindern unter 16 Jahren und bei allen Patienten mit Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile kontraindiziert.

Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten mit bakteriellen, viralen und pilzlichen Infektionen der Atemwege, aktiver Form der Lungentuberkulose, Leberzirrhose sowie bei schwangeren und stillenden Frauen angewendet werden.

Budesonid-native, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Budesonid-native Lösung kann nur mit einem Zerstäuber verwendet werden.

Der Arzt wählt die optimale Tagesdosis individuell aus. Wenn es 1 mg nicht überschreitet, kann es gleichzeitig vollständig eingeatmet werden. Höhere Dosen sollten in 2 Anwendungen unterteilt werden.

Anfängliche Tagesdosen:

  • erwachsene Patienten, einschließlich älterer Menschen: 1–2 mg;
  • Jugendliche ab 16 Jahren: 0,25 bis 0,5 mg, je nach Krankheitsbild kann die Dosis auf 1 mg erhöht werden.

Tägliche Wartungsdosen:

  • Erwachsene, einschließlich älterer Patienten: 0,5-4 mg, in schweren Fällen ist die Dosis erhöht;
  • Jugendliche ab 16 Jahren: 0,25-2 mg.

Das erforderliche Lösungsvolumen, abhängig von der verschriebenen Dosis von Budesonid-native:

  • Dosis 0,25 mg: Arzneimittel 0,25 mg / ml - 1 ml *;
  • Dosis 0,5 mg: Arzneimittel 0,25 mg / ml - 2 ml;
  • Dosis 0,75 mg: Arzneimittel 0,25 mg / ml - 3 ml;
  • Dosis von 1 mg: Arzneimittel 0,25 mg / ml - 4 ml oder Arzneimittel 0,5 mg / ml - 2 ml;
  • Dosis von 1,5 mg: Arzneimittel 0,5 mg / ml - 3 ml;
  • Dosis 2 mg: Arzneimittel 0,5 mg / ml - 4 ml.

* Sollte mit 0,9% iger Natriumchloridlösung auf ein Volumen von 2 ml verdünnt werden.

Nachdem der gewünschte Effekt erreicht ist, wird allen Patienten die Dosis auf die minimale wirksame Dosis reduziert, die die Aufrechterhaltung eines stabilen Zustands ermöglicht.

Unterstützende Pflege ist bei der niedrigsten wirksamen Dosis wünschenswert.

Wenn anstelle einer Kombination mit oralen Kortikosteroiden eine zusätzliche therapeutische Wirkung erzielt werden muss, kann eine Erhöhung der Tagesdosis von nativem Budesonid (bis zu 1 mg) empfohlen werden, da in diesem Fall das Risiko systemischer Wirkungen geringer ist.

Wenn ein Patient zur Inhalation von oralen Kortikosteroiden auf Budesonid-native übertragen wird, sollte letzteres während eines stabilen Zustands abgesagt werden. Während der ersten 10 Tage wird Budesonid-native in einer hohen Dosis gleichzeitig mit oralen Kortikosteroiden in der üblichen Dosis verschrieben. Im Laufe des nächsten Monats wird die GCS-Dosis schrittweise (z. B. 2,5 mg Prednisolon oder sein Analogon) auf das wirksame Minimum reduziert. In vielen Fällen kann das GCS vollständig aufgegeben werden.

Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels

Budesonid-native Lösung sollte mit einem Vernebler aufgetragen werden, der mit einem Mundstück und einer speziellen Maske ausgestattet ist. Der Zerstäuber wird an den Kompressor angeschlossen, um den erforderlichen Luftstrom (im Bereich von 5 bis 80 l / min) zu erzeugen. Das Füllvolumen sollte 2–4 ml betragen.

Regeln für die Verwendung des Arzneimittels:

  1. Öffnen Sie die Flasche mit der Lösung.
  2. Füllen Sie den Vernebler mit der erforderlichen Menge des Arzneimittels durch das obere Loch.
  3. Atmen Sie gemäß den Anweisungen für den Zerstäuber ein. Stellen Sie bei der Verwendung der Maske sicher, dass die Maske beim Einatmen eng am Gesicht anliegt. Beim Einatmen gelangt das Medikament in die Lunge, daher ist es wichtig, es ruhig und gleichmäßig durch das Mundstück einzuatmen.
  4. Lagern Sie eine offene Flasche nicht länger als 12 Stunden an einem dunklen Ort.
  5. Reinigen Sie nach jedem Gebrauch die Zerstäuberkammer und das Mundstück oder die Maske mit einem milden Reinigungsmittel und warmem Wasser gemäß den Empfehlungen des Herstellers.
  6. Nach Gebrauch gut ausspülen und den Zerstäuber trocknen, indem die Kammer an einen Kompressor oder ein Lufteinlassventil angeschlossen wird.

Wichtige Notizen:

  • Lesen Sie vor der Verwendung die Gebrauchsanweisung für Budesonid und Vernebler sorgfältig durch.
  • Budesonidlösung, verdünnt mit 0,9% iger Natriumchloridlösung, nicht länger als 30 Minuten lagern;
  • Spülen Sie Ihren Mund nach dem Einatmen mit Wasser aus, um das Risiko einer oropharyngealen Candidiasis zu verringern.
  • Spülen Sie Ihr Gesicht nach dem Einatmen mit Wasser ab, um Hautreizungen zu vermeiden.
  • Reinigen Sie den Zerstäuber regelmäßig gemäß den Gebrauchsanweisungen.

Nebenwirkungen

Von der Seite verschiedener Organe und Systeme des Körpers können die folgenden Nebenreaktionen auftreten (je nach Häufigkeit des Auftretens werden sie wie folgt klassifiziert: häufig - von ≥ 1/100 bis 1/10 000 bis <1/1000, sehr selten - <1/10 000):

  • aus den Atemwegen: häufig - mäßige Reizung der Halsschleimhaut, Candidiasis des Oropharynx, Mundtrockenheit, Heiserkeit, Husten; selten - Bronchospasmus;
  • seitens des Sehorgans: sehr selten - Glaukom, Katarakt;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Übelkeit;
  • vom Nervensystem: selten - Verhaltensstörungen, Erregbarkeit, Nervosität, Depression;
  • seitens des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen sofortiger und verzögerter Art, einschließlich Hautausschläge, Urtikaria, Kontaktdermatitis, Bronchospasmus, Angioödem, anaphylaktische Reaktion;
  • seitens der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Gesichtshautreizung, Blutergüsse auf der Haut;
  • andere: sehr selten - eine Abnahme der Knochenmineraldichte.

In seltenen Fällen gibt es Störungen, die durch die systemische Wirkung von Budesonid verursacht werden, einschließlich Unterfunktion der Nebennieren und Wachstumsverzögerung bei Kindern. Die Schwere dieser Komplikationen hängt vermutlich von der Dosis des Arzneimittels, der Dauer der Behandlung, der gleichzeitigen oder vorherigen Anwendung von GCS und der individuellen Empfindlichkeit gegenüber Budesonid ab.

Überdosis

Bei akuter Überdosierung wurden keine klinischen Manifestationen festgestellt.

Bei längerer Anwendung von Budesonid-native in übermäßigen Dosen besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung eines systemischen Glukokortikosteroid-Effekts.

spezielle Anweisungen

Budesonid-native ist nicht zur Linderung von akuten Asthma- und COPD-Episoden gedacht. Die prophylaktische Anwendung des Arzneimittels bei Asthma bronchiale verhindert Anfälle, kann jedoch den akuten Bronchospasmus nicht stoppen.

Das Einatmen sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Befolgen Sie dabei die Anweisungen zur Verwendung des Zerstäubers und vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen. Nach jeder Inhalation wird empfohlen, den Mund mit Wasser auszuspülen, um das Risiko einer Candida-Stomatitis zu verringern.

Es wurde gezeigt, dass Budesonid-native bei der Vorbeugung von durch körperliche Betätigung induziertem Asthma bronchiale wirksam ist.

Aufgrund des Risikos einer Schwächung der Funktion der Nebennieren (Hypokortizismus) ist eine besondere Beobachtung für Patienten erforderlich, die aus oralen GCS auf Budesonid-native übertragen werden. Es ist auch notwendig, Patienten, die hochdosiertes GCS oder langfristig inhaliertes GCS erhalten haben, mit den empfohlenen Höchstdosen zu kontrollieren. In Stresssituationen (z. B. während einer Operation oder eines Traumas) können solche Patienten eine Nebenniereninsuffizienz entwickeln. Unter Stressbedingungen und bei chirurgischen Eingriffen wird die zusätzliche Verwendung von systemischem GCS empfohlen.

Patienten, die vom systemischen GCS auf Budesonid-native übertragen werden, sowie Patienten mit dem Risiko einer Beeinträchtigung der Hypophysen-Nebennieren-Funktion benötigen eine besondere Überwachung. In diesen Fällen ist es notwendig, die Dosis systemischer Kortikosteroide sorgfältig zu reduzieren und die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Funktion sorgfältig zu überwachen. In Stresssituationen kann die zusätzliche Verwendung oraler Kortikosteroide erforderlich sein.

Beim Wechsel von oralen Kortikosteroiden zu Budesonid-nativen kann es bei Patienten zu zuvor beobachteten Symptomen wie Gelenk- und Muskelschmerzen kommen. Unter diesen Umständen ist eine vorübergehende Erhöhung der Dosis oraler Kortikosteroide erforderlich. In seltenen Fällen werden Störungen wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Müdigkeit beobachtet. Sie weisen auf eine systemische Insuffizienz von Glukokortikosteroiden hin.

Manchmal kann das Ersetzen von oralem GCS durch inhaliertes GCS zur Entwicklung von Begleitallergien (Rhinitis, Ekzeme) führen, die zuvor durch ein systemisches Medikament gestoppt wurden. In seltenen Fällen kommt es zu einer Verschärfung des bestehenden Churg-Strauss-Syndroms, zur Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis oder Eosinophilie sowie zu einer Verschlechterung der pulmonologischen Symptome, die nicht mit dem Übergang zu Budesonid verbunden sind.

Die systemischen Wirkungen von inhalierten Kortikosteroiden manifestieren sich hauptsächlich, wenn hohe Dosen des Arzneimittels über einen langen Zeitraum angewendet werden. Das Risiko ihres Auftretens ist viel geringer als bei oraler Einnahme von Kortikosteroiden. Mögliche systemische Effekte: Unterdrückung der Nebennierenfunktion, verminderte Knochenmineraldichte, Glaukom, Katarakte, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen. Aus diesem Grund ist eine wichtige Bedingung die sorgfältige Titration der Dosis von nativem Budesonid auf die niedrigste wirksame Dosis, die eine angemessene Kontrolle der Krankheit ermöglicht. Bei Kindern, die das Medikament schon lange erhalten, wird empfohlen, das Wachstum regelmäßig zu messen. Im Falle einer Wachstumsverzögerung ist es notwendig, das Behandlungsschema in Richtung einer Reduzierung der Dosis von nativem Budesonid auf die niedrigste wirksame Dosis zu korrigieren.

Es wird empfohlen, die gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren, einschließlich Itraconazol, Ketoconazol und anderen potenziellen Inhibitoren dieses Isoenzyms, zu vermeiden. Wenn die Notwendigkeit einer kombinierten Verschreibung von Arzneimitteln klinisch gerechtfertigt ist, sollten die Intervalle zwischen den Arzneimitteldosen maximiert oder die Möglichkeit einer Reduzierung der Dosis von nativem Budesonid in Betracht gezogen werden.

Budesonid beeinträchtigt die Ergebnisse des Dopingkontrolltests nicht.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es wurden keine Studien zur Wirkung von nativem Budesonid auf psychomotorische und kognitive Funktionen durchgeführt. Patienten, bei denen Nebenwirkungen in Form von Hyperkinesie oder Bronchospasmus auftreten, wird empfohlen, nicht zu fahren und potenziell gefährliche Arbeiten auszuführen, die schnelle Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Im Verlauf klinischer Studien zur Anwendung von Budesonid während der Schwangerschaft wurden Entwicklungsstörungen des Fetus nicht festgestellt, das Risiko ihres Auftretens kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Um eine Verschlechterung des Verlaufs von Asthma bronchiale während der Schwangerschaft zu vermeiden, sollte Budesonid-native in der minimalen wirksamen Dosis angewendet werden.

Es gibt Hinweise darauf, dass Budesonid in die Muttermilch übergehen kann. Daher kann Budesonid-native während der Stillzeit nur nach sorgfältiger Abwägung des erwarteten Nutzens und möglicher Risiken verschrieben werden.

Verwendung im Kindesalter

Budesonid ist nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren indiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Es liegen keine Daten zur Verwendung von nativem Budesonid bei Patienten mit Niereninsuffizienz vor.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Mit Vorsicht sollte Budesonid-native von Patienten mit Leberzirrhose angewendet werden, da sie möglicherweise die Wirkdauer des Arzneimittels verlängern, was auf die Ausscheidung von Budesonid durch Biotransformation in der Leber zurückzuführen ist.

Anwendung bei älteren Menschen

Es gibt keine speziellen Anweisungen zum Dosierungsschema von Budesonid-native für ältere Patienten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei Asthma bronchiale lässt sich Budesonid-native gut mit β 2 -Adrenomimetika, Methylxanthinen, Nedocromil, Cromoglycinsäurepräparaten und Ipratropiumbromid kombinieren. Die Vorinhalation von β 2 -Adrenomimetikum erweitert die Bronchien, was den Fluss von Budesonid verbessert und dessen Wirkung verstärkt.

Die Wirksamkeit von nativem Budesonid wird durch Rifampicin, Phenytoin, Phenobarbital und andere Induktoren der mikrosomalen Oxidation verringert.

Die Plasmakonzentration von Budesonid steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Östrogenen oder Methandrostenolon.

Der CYP3A4-Inhibitor Ketoconazol, der einmal täglich 200 mg verabreicht wird, erhöht den Plasmagehalt von Budesonid, das oral in einer Dosis von 3 mg eingenommen wird, um das Durchschnitt 6-fache. Wenn Ketoconazol 12 Stunden nach Budesonid eingenommen wird, steigt dessen Plasmakonzentration dreimal an. Es gibt keine Informationen über eine solche Wechselwirkung mit inhalierten Formen von Budesonid, aber ein merklicher Anstieg seines Plasmaspiegels wird erwartet. Ähnliche Reaktionen werden in Kombination mit Itraconazol und anderen potenziellen Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms erwartet.

Analoge

Analoga von Budesonid-Eingeborenen sind: Alvesco, Asmaneks Twistheiler, Beklospir, Beklazon Eco, Beklazon Eco Light Breathing, Budoster, Benacort, Budenit Steri-Neb, Pulmicort, Klenil, Fluticason, Flixotid usw.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Budesonide-native

Zu den Vorteilen des Arzneimittels gehört eine relativ kostengünstige und bequeme Verpackung (separate Flaschen). Es gibt nur wenige positive Berichte über die Wirksamkeit von Arzneimitteln. Hauptsächlich auf spezialisierten Websites und Foren gibt es negative Bewertungen über Budesonide-native. Bei ihnen weisen die Patienten auf einen stechenden Geruch der Lösung, eine Arzneimittelunverträglichkeit und die Entwicklung eines noch stärkeren Hustens hin. Wie viele berichten, verursachte der allererste Atemzug einen Anfall des stärksten anhaltenden Hustens in ihnen, einige entwickelten eine Obstruktion. In diesem Zusammenhang halten es Patienten für unmöglich, Budesonid-native zu verwenden. Es wird ihnen empfohlen, keine Einsparungen bei der Behandlung zu erzielen und selbst ein bewährtes Markenmittel zu kaufen (z. B. Beklazon Eco, Pulmicort oder Budenit Steri-Neb). Es gibt auch Beschwerden über andere Nebenwirkungen wie Schwindel und Übelkeit.

Der Preis von Budesonid-Eingeborenen in Apotheken

Der ungefähre Preis für Budesonid-native für eine Packung mit 10 Flaschen beträgt: Dosierung 0,25 mg / ml - 308 Rubel, Dosierung 0,5 mg / ml - 345-390 Rubel.

Budesonid-native: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Budesonid-native 0,25 mg / ml Inhalationslösung 2 ml 10 Stk.

313 r

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Budesonid-native 0,5 mg / ml Inhalationslösung 2 ml 10 Stk.

RUB 319

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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