Valproinsäure - Gebrauchsanweisung, Preis, Arzneimittelanaloga, Bewertungen

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Valproinsäure - Gebrauchsanweisung, Preis, Arzneimittelanaloga, Bewertungen
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Valproinsäure

Valproinsäure: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Valproinsäure

ATX-Code: N03AG01

Wirkstoff: Valproinsäure (Valproinsäure)

Hersteller: JSC "R-Pharm" (Russland); Obninsk Chemical-Pharmaceutical Company CJSC (Russland); Izvarino Pharma LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-11-07

Preise in Apotheken: ab 229 Rubel.

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Valproic Acid Retardtabletten
Valproic Acid Retardtabletten

Valproinsäure ist ein Antiepileptikum mit einem zentralen Muskelrelaxans, einer ausgeprägten normotimischen und beruhigenden Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Retardtabletten (mit verlängerter Freisetzung) hergestellt, filmbeschichtet: weiß oder fast weiß, oval, bikonvex, der Kern der Tablette ist weiß oder fast weiß (30 oder 100 Stück. In Fläschchen, in einem Karton 1 Flasche; 20, 30, 40, 50 oder 100 Stück in Dosen, in einem Kartonbündel 1 Dose; 10 Stück in Blisterpackungen, in einem Kartonbündel 1, 2, 3, 4, 5, 6 oder 10 Packungen. Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Valproinsäure.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Natriumvalproat - 300 mg (einschließlich Natriumvalproat - 199,8 mg; Valproinsäure - 87 mg) oder 500 mg (einschließlich Natriumvalproat - 333 mg; Valproinsäure - 145 mg);
  • Hilfskomponenten: Natriumsaccharinat, Siliciumdioxid, Hypromellose 4000, kolloidales Siliciumdioxid, Ethylcellulose;
  • Schalenzusammensetzung: weiße Opadray II-Filmbeschichtung - Polyvinylalkohol, Macrogol 4000, Titandioxid, Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Valproinsäure ist ein Antiepileptikum, das eine zentrale muskelrelaxierende und beruhigende Wirkung hat, den Geisteszustand und die Stimmung verbessert und eine antiarrhythmische Aktivität aufweist.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Valproinsäure, ein Derivat einer Gruppe von Fettsäuren. Als wahrscheinlichster Wirkungsmechanismus von Natriumvalproat und Valproinsäure wird die Wirkung auf die Synthese und den anschließenden Metabolismus von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) angesehen, die zu einer Erhöhung ihrer Hemmwirkung sowie zu einer direkten kardiotropen Wirkung führt.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme beträgt die Bioverfügbarkeit von Natriumvalproat und Valproinsäure etwa 100%.

Vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels in einer Tagesdosis von 1000 mg kann die Mindestkonzentration (C min) im Plasma zwischen 0,0349 und 0,0545 mg / ml liegen. Die maximale Konzentration (C max) im Plasma wird in einer Zeit von 4,35 bis 8,81 Stunden erreicht und beträgt durchschnittlich 0,0816 mg / ml. Die Gleichgewichtskonzentration tritt nach 3-4 Tagen regelmäßiger Therapie auf.

Die zulässige Konzentration von Valproinsäure im Plasma sollte 100 mg / l nicht überschreiten, da sonst die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, einschließlich der Entwicklung einer Vergiftung, zunimmt. Bei einer Plasmakonzentration des Arzneimittels über 150 mg / l ist eine Dosisreduktion erforderlich.

Das Verteilungsvolumen beträgt normalerweise 0,13–0,19 l pro 1 kg Körpergewicht (l / kg), es hängt vom Alter ab und kann bei älteren Patienten 0,23 l / kg erreichen.

Die Substanz bindet gut an Blutplasmaproteine - 90–95% (hauptsächlich Albumin), der Bindungsgrad ist dosisabhängig und sättigbar. Im Alter und bei Nieren- oder Leberinsuffizienz nimmt die Verbindung mit Blutplasmaproteinen ab. Bei schwerem Nierenversagen kann der Gehalt an freiem Valproinsäureanteil im Blutplasma auf 8,5–20% ansteigen.

Bei Patienten mit Hypoproteinämie kann der Gesamtgehalt an Valproinsäure (freie Fraktion und assoziiert mit Blutplasmaproteinen) aufgrund eines Anstiegs des Metabolismus der freien Fraktion abnehmen.

In der Liquor cerebrospinalis entspricht der Valproinsäuregehalt 10% der Gesamtkonzentration. Die Substanz wird in die Muttermilch ausgeschieden, die Gleichgewichtskonzentration kann 10% ihres Serumspiegels erreichen.

Es wurden drei Wege des Valproinsäurestoffwechsels in der Leber festgelegt: etwa 50% der Gesamtdosis des Arzneimittels - Glucuronidierung; etwa 40% - Beta, Omega und Omega-1-Oxidation; ca. 10% - Oxidation vermittelt durch Cytochrom P 450. Insgesamt wurden mehr als 20 seiner Metaboliten identifiziert. Diejenigen, die durch mitochondriale Oxidation entstehen, sind hepatotoxisch. Valproinsäure induziert keine mikrosomalen Leberenzyme und beeinflusst daher im Gegensatz zu den meisten anderen Antiepileptika nicht den Grad des eigenen Stoffwechsels und anderer Substanzen (einschließlich Östrogene, Gestagene, indirekte Antikoagulanzien).

Nach Konjugation mit Glucuronsäure und Beta-Oxidation wird die Substanz hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, einschließlich weniger als 5% unverändert.

Bei Patienten mit Epilepsie beträgt die Plasma-Clearance von Valproinsäure 12,7 ml / min.

T 1/2 (Halbwertszeit) bei Erwachsenen und Kindern über zwei Monaten beträgt normalerweise 15 bis 17 Stunden, kann jedoch in einigen Fällen zwischen 8 und 20 Stunden liegen.

Bei Nierenversagen sollte die Dosis des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Konzentration im Plasma angepasst werden. Normalerweise beträgt die Menge der freien Fraktion 6 bis 15% des gesamten Plasma-Valproinsäuregehalts, es besteht jedoch keine eindeutige Abhängigkeit der pharmakologischen Aktivität des Arzneimittels von der Menge der freien Fraktion oder der Gesamtplasmakonzentration der Substanz.

Die gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure mit Antiepileptika, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, erhöht die Plasma-Clearance des Arzneimittels und verringert T 1/2. Der Grad dieser Veränderungen hängt vom Grad der Induktion mikrosomaler Leberenzyme durch andere Antiepileptika ab.

Bei Lebererkrankungen steigt T 1/2 an, im Falle einer Überdosierung können es 30 Stunden sein. Während der Hämodialyse wird nur der freie Anteil an Valproinsäure im Blut ausgeschieden, der 10% beträgt.

Die Pharmakokinetik einer Substanz während der Schwangerschaft hat ihre eigenen Eigenschaften. Eine Erhöhung des Verteilungsvolumens im dritten Trimester führt zu einer Erhöhung der renalen Clearance. Gleichzeitig ist auch bei gleichzeitiger Einnahme des Arzneimittels eine Abnahme der Serumkonzentrationen möglich. Unter anderem ist es während der Schwangerschaft möglich, die Verbindung von Valproinsäure mit Blutplasmaproteinen zu verändern, was zu einer Erhöhung des Gehalts seiner freien (therapeutisch aktiven) Fraktion im Blutserum führt.

Valproinsäure ist eine Dosierungsform des Wirkstoffs mit verzögerter Freisetzung. Ein Vergleich der äquivalenten Dosen des Arzneimittels und der magensaftresistenten Tabletten zeigt die Vorteile von Tabletten mit verzögerter Freisetzung in Bezug auf das Fehlen einer verzögerten Absorption und die Verlängerung der Absorptionsdauer vor dem Hintergrund einer identischen Bioverfügbarkeit. Diese Dosierungsform liefert auch eine Abnahme von C max um etwa 25%, aber eine stabilere Plateau-Phase im Zeitraum von 4 bis 14 Stunden nach der Verabreichung, eine linearere Korrelation zwischen der eingenommenen Dosis und der Menge des Arzneimittels im Plasma. Durch eine längere Freisetzung des Wirkstoffs können Sie einen starken Anstieg der Konzentration im Blut vermeiden und den Blutspiegel über einen längeren Zeitraum unverändert lassen.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Valproinsäure ist für pädiatrische und erwachsene Patienten in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptika zur Behandlung der folgenden Krankheiten angezeigt:

  • generalisierte epileptische Anfälle (Abwesenheiten, klonisch, tonisch, tonisch-klonisch, myoklonisch, atonisch); SLH (Lennox-Gastaut-Syndrom);
  • partielle epileptische Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung.

Darüber hinaus wird das Medikament bei Erwachsenen zur Vorbeugung und Behandlung von bipolaren affektiven Störungen eingesetzt.

In der Pädiatrie wird das Medikament auch zur Behandlung von Tics im Kindesalter und Fieberkrämpfen bei Kindern eingesetzt.

Kontraindikationen

Absolut:

  • akute oder chronische Hepatitis;
  • Leberporphyrie;
  • eine Vorgeschichte von medikamenteninduzierter Hepatitis oder anderen schweren Lebererkrankungen (einschließlich enger Blutsverwandter);
  • schwerer Leberschaden mit tödlichem Ausgang bei nahen Blutsverwandten des Patienten infolge der Verwendung von Valproinsäure;
  • schwere Leber- und / oder Pankreasfunktionsstörung;
  • etablierte mitochondriale Pathologien aufgrund von Mutationen im Kerngen, das das mitochondriale Enzym Gamma-Polymerase codiert, einschließlich Alpers-Syndrom (- Huttenlocher), und Verdacht auf Krankheiten, die durch Defekte in der Gamma-Polymerase verursacht werden;
  • festgestellte Verstöße gegen den Harnstoffzyklus (Harnstoffzyklus);
  • gleichzeitige Therapie mit Mefloquin, Johanniskrautpräparaten;
  • Stillen;
  • Alter unter 6 Jahren oder Körpergewicht unter 17 kg;
  • Überempfindlichkeit gegen Valproinsäure, Natriumvalproat, Seminatriumvalproat, Valpromid oder Nebenbestandteile des Arzneimittels.

Es wird empfohlen, Valproinsäuretabletten mit Vorsicht bei Patienten mit Leber- und Pankreaserkrankungen in der Vorgeschichte, Nierenversagen, angeborenen Fermentopathien, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese (Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie) bei Mangel an Carnitin-Palmitoyltransferase im Zeitraum sowie bei Typ-II-Hyproteinase (CPT) zu verschreiben Schwangerschaft.

Darüber hinaus ist bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit den folgenden Arzneimitteln Vorsicht geboten: andere Antikonvulsiva, andere Arzneimittel, die die Anfallsschwelle senken oder Anfälle verursachen (trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Phenothiazin-Derivate, Chloroquin, Bupropion, Tramadol, Derivate Butyrophenon), Carbamazepin, Topiramat, Acetazolamid, Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren, Neuroleptika, Antidepressiva, Benzodiazepine; Phenobarbital, Primidon, Phenytoin, Lamotrigin, Zidovudin, Felbamat, Acetylsalicylsäure, indirekte Antikoagulanzien, Cimetidin, Erythromycin, Carbapeneme, Nimodipin, Rufinamid (insbesondere bei Kindern), Rifampicin, Proteasehemmer, Lopiraminaviririririririririririririririraviraviraviravirin.

Valproinsäure, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Ich nehme Valproinsäuretabletten oral ein, ohne zu kauen oder zu zerdrücken, gleichzeitig mit dem Essen oder nach dem Essen (dies hilft, das Auftreten unerwünschter Reaktionen des Verdauungssystems zu verringern).

Die Dosierungsform des Arzneimittels ermöglicht es aufgrund der verlängerten Freisetzung des Wirkstoffs, nach Einnahme der Tabletten einen starken Anstieg der Valproinsäurekonzentration zu vermeiden und über einen längeren Zeitraum (innerhalb eines Tages) die Stabilität seines Blutspiegels sicherzustellen.

Um die Verabreichung der Einzeldosis zu erleichtern, können die 300- oder 500-mg-Tabletten aufgeteilt werden.

Aufgrund des Risikos, dass die Tablette beim Schlucken in die Atemwege gelangt, wird Valproinsäure in dieser Darreichungsform für Kinder unter 6 Jahren nicht empfohlen.

Epilepsietherapie

Der Arzt legt die tägliche Dosis individuell entsprechend dem Alter, dem Körpergewicht und der persönlichen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Valproat fest. Sie kann tagsüber in mehrere Dosen unterteilt werden.

Es wird empfohlen, die minimale wirksame Dosis einzunehmen, um die Entwicklung von Anfällen (insbesondere während der Schwangerschaft) zu verhindern, die durch schrittweise Erhöhung der Anfangsdosis des Arzneimittels ausgewählt wird.

Die optimale Dosis eines Arzneimittels zur Behandlung von Epilepsie wird durch das klinische Ansprechen bestimmt. In Fällen, in denen die Epilepsie nicht kontrolliert werden kann oder der Verdacht auf die Entwicklung unerwünschter Ereignisse besteht, kann zusätzlich zur klinischen Beobachtung die Bestimmung der Valproinsäurekonzentration im Blutplasma verwendet werden. Seine therapeutische Konzentration reicht gewöhnlich von 40 mg / l bis 100 mg / l (300-700 umol / l).

Normalerweise beträgt die anfängliche tägliche Valproinsäuredosis in der Monotherapie 5-10 mg pro 1 kg Körpergewicht. Es wird schrittweise mit einer Rate von 5 mg pro 1 kg Körpergewicht alle 4 bis 7 Tage erhöht, bis die Dosis ausreicht, um epileptische Anfälle zu kontrollieren.

Die empfohlene Tagesdosis für die Langzeitanwendung des Arzneimittels unter Berücksichtigung des Alters und des Körpergewichts des Patienten:

  • Kinder von 6 bis 14 Jahren (Körpergewicht 20 bis 30 kg): bezogen auf 30 mg Valproinsäure pro 1 kg Körpergewicht (durchschnittlich 600 mg bis 1200 mg);
  • Jugendliche (Körpergewicht 40-60 kg): 25 mg pro 1 kg Körpergewicht (durchschnittlich 1000 mg bis 1500 mg);
  • Erwachsene, einschließlich älterer Patienten (Körpergewicht 60 kg und mehr): 20 mg / kg, durchschnittlich 1200–2100 mg.

Die Dosis kann in 2 Dosen unterteilt werden, bei gut kontrollierter Epilepsie ist eine einzelne Tagesdosis möglich.

Es ist zu beachten, dass sich die therapeutische Wirkung des Arzneimittels allmählich entwickelt und sich nach 28 bis 42 Tagen Therapie vollständig manifestiert. Wenn die Epilepsie nicht ausreichend kontrolliert werden kann, sollte die Dosis unter Berücksichtigung der Valproinsäurekonzentration im Blut und des Ansprechens des Patienten auf die Therapie erhöht werden.

Bei der Umstellung auf die Einnahme von Valproinsäure sollte die Größe der täglichen Natriumvalproat-Dosis beibehalten werden, um eine ausreichende Kontrolle über die Krankheit bei Einnahme von Tabletten mit sofortiger Freisetzung des Wirkstoffs zu gewährleisten.

Nach der Behandlung mit anderen Antiepileptika sollte der Übergang zu Valproinsäure innerhalb von 14 Tagen erfolgen und allmählich die optimale Dosis des Arzneimittels erreichen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Dosis des vorherigen Antiepileptikums, insbesondere Phenobarbital, zu reduzieren.

Aufgrund der Tatsache, dass die Mittel der vorherigen Therapie in den ersten 28 bis 42 Tagen nach der Umstellung auf Valproinsäure reversibel mikrosomale Leberenzyme induzieren können, ist eine sorgfältige Überwachung des Plasmaspiegels erforderlich. Falls erforderlich, kann die tägliche Dosis des Arzneimittels reduziert werden, wobei der Grad der Abnahme der induzierenden Wirkung zuvor eingenommener Arzneimittel auf den Metabolismus von Valproinsäure berücksichtigt wird.

In Fällen, in denen eine zusätzliche Verschreibung anderer Antiepileptika erforderlich ist, sollten diese schrittweise in das Behandlungsschema aufgenommen werden.

Therapie für manische Episoden bei bipolaren Störungen

Der behandelnde Arzt wählt die tägliche Dosis des Arzneimittels individuell aus.

Die empfohlene tägliche Anfangsdosis für die Behandlung der bipolaren Störung bei erwachsenen Patienten mit manischen Episoden beträgt 750 mg oder 20 mg Natriumvalproat pro 1 kg Körpergewicht.

Die Dosissteigerungszeit bis zum klinisch wirksamen Minimum sollte so kurz wie möglich sein. Die gewünschte therapeutische Wirkung kann durch Einnahme von Natriumvalproat in einer Dosis von 1000 mg bis 2000 mg pro Tag erzielt werden. Wenn die tägliche Dosis mehr als 45 mg / kg beträgt, sollte der Patient unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.

Bei der weiteren Behandlung manischer Episoden bei bipolaren Störungen sollte eine individuell angepasste minimale effektive Mindestdosis verwendet werden.

Therapie für spezielle Patientengruppen

Der Beginn der Behandlung für weibliche Kinder und Jugendliche, Frauen im gebärfähigen Alter oder schwangere Frauen sollte unter der Aufsicht eines Spezialisten mit Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen erfolgen. Die Ernennung von Valproinsäure in dieser Kategorie von Patienten sollte nur im Falle einer Unwirksamkeit oder Unverträglichkeit gegenüber anderen Behandlungsmethoden erfolgen, vorbehaltlich einer regelmäßigen und gründlichen Neubewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses. Eine Monotherapie mit Valproinsäure wird bevorzugt, wobei die niedrigsten wirksamen Dosen von Darreichungsformen mit verzögerter Freisetzung verwendet werden. Während der Schwangerschaft muss die tägliche Dosis in 2 oder mehr Dosen aufgeteilt werden.

Änderungen der Pharmakokinetik von Valproinsäure bei älteren Patienten sind von begrenzter klinischer Bedeutung.

Bei der Wahl einer Dosis bei Patienten mit Nierenversagen und / oder Hypoproteinämie sollte man sich hauptsächlich auf das klinische Bild konzentrieren.

Nebenwirkungen

  • psychische Störungen: häufig - Aggressivität, Unruhe und / oder Aufmerksamkeitsstörungen (häufiger bei Kindern), Halluzinationen, Verwirrung vor dem Hintergrund einer Kombination mit anderen Antikonvulsiva - Depression; selten - Depressionen mit Monotherapie, häufiger bei Kindern - Verhaltensstörungen, psychomotorische Hyperaktivität und / oder Lernstörungen;
  • angeborene, erbliche und genetische Störungen: teratogenes Risiko;
  • seitens des Blutes und des Lymphsystems: häufig - Anämie, Thrombozytopenie; selten - Leukopenie und Panzytopenie (einschließlich solcher mit Knochenmarkdepression) sind vorübergehend - normalisiert sich das Blutbild nach Drogenentzug, Neutropenie; selten - Störungen der Knochenmarkhämatopoese (einschließlich Agranulozytose, isoliertes Plasma oder Hypoplasie von Erythrozyten, Makrozytose, makrozytische Anämie), Abnahme des Gehalts an Faktoren (mindestens einer) der Blutgerinnung, Zunahme solcher Indikatoren für die Blutgerinnung wie Prothrombinzeit, APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) Thrombinzeit oder international normalisiertes Verhältnis (INR), Symptome ihrer Abweichung von der Norm können spontane Ekchymose und Blutungen sein;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Zittern; häufig - Stupor und Krämpfe (häufiger bei Kindern), Schläfrigkeit, extrapyramidale Störungen, Gedächtnisstörungen, Nystagmus, Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Ataxie, Parästhesie, reversibler Parkinsonismus, Koma (häufiger bei Kindern), Enzephalopathie (häufiger bei Kindern), Lethargie (häufiger bei Kindern); selten - kognitive Störungen, reversible Demenz, kombiniert mit reversibler Hirnatrophie; Frequenz nicht festgelegt - Sedierung;
  • aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit; häufig - Magenschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Zahnfleischveränderungen (häufiger Gingivahyperplasie); selten - Pankreatitis, einschließlich tödlich; Häufigkeit nicht festgelegt - gesteigerter Appetit, Bauchkrämpfe, Anorexie;
  • seitens des hepatobiliären Systems: häufig - Leberschäden (Verstöße gegen die Indikatoren des Funktionszustands der Leber - eine Abnahme des Prothrombinindex, einschließlich in Kombination mit einer signifikanten Abnahme des Gehalts an Fibrinogen und Blutgerinnungsfaktoren, einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration und der Aktivität von Lebertransaminasen im Blut), Leberversagen einschließlich Todesfälle;
  • seitens des Stoffwechsels und der Ernährung: häufig - Gewichtszunahme, Hyponatriämie; selten - Hyperammonämie (einschließlich Hyperammomoniemie, begleitet von Erbrechen, Enzephalopathie, Ataxie und anderen neurologischen Symptomen, die einen Therapieabbruch erfordern), Fettleibigkeit;
  • seitens des Hörorgans, Labyrinthstörungen: oft - reversible oder irreversible Taubheit;
  • seitens des Sehorgans: Die Frequenz ist nicht festgelegt - Diplopie;
  • aus den Atemwegen, der Brust und dem Mediastinum: selten - Pleuraerguss;
  • aus dem Harnsystem: selten - Nierenversagen; selten - Enuresis, tubulointerstitielle Nephritis, reversibles Fanconi-Syndrom (Schädigung der proximalen Nierentubuli, die eine beeinträchtigte tubuläre Reabsorption von Glucose, Phosphat, Aminosäuren, Bicarbonat verursacht);
  • von den Genitalien und der Brustdrüse: oft - Dysmenorrhoe; selten - Amenorrhoe; selten - polyzystische Ovarialerkrankung, männliche Unfruchtbarkeit; Häufigkeit nicht festgestellt - Vergrößerung der Brustdrüsen, unregelmäßige Menstruation, Galaktorrhoe;
  • seitens des Bewegungsapparates: selten - eine Abnahme der Knochenmineraldichte, Osteopenie vor dem Hintergrund einer Langzeittherapie - Knochenbrüche, Osteoporose; selten - systemischer Lupus erythematodes, Rhabdomyolyse;
  • seitens des endokrinen Systems: selten - Syndrom der unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons, Hyperandrogenismus (Akne, Hirsutismus, Virilisierung, Alopezie vom männlichen Typ, Anstieg des Androgenspiegels im Blut); selten - Hypothyreose;
  • aus der Haut und dem Unterhautgewebe: häufig - Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Juckreiz, Urtikaria), Störungen der Nägel (einschließlich des Nagelbettes), Alopezie (pathologischer Haarausfall ist reversibel und / oder dosisabhängig), androgenetische Alopezie (vor dem Hintergrund von Hyperandrogenismus, polyzystisch) Eierstöcke), Alopezie durch Hypothyreose; selten - Hautausschlag, Hirsutismus, Akne, Angioödem, Haarstörungen (einschließlich Veränderungen in der Struktur oder Farbe des Haares, Verschwinden von Welligkeit und lockigem Haar oder das Auftreten von Locken bei Patienten mit anfänglich glattem Haar); selten - medikamentenbedingte Eosinophilie mit systemischen Symptomen, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme;
  • gutartige und bösartige Neubildungen, einschließlich Zysten und Polypen: selten - myelodysplastisches Syndrom;
  • von der Seite der Gefäße: oft - Blutung, Blutung; selten - Vaskulitis;
  • allgemeine Störungen: selten - leichtes peripheres Ödem, Unterkühlung;
  • Labor- und Instrumentenparameter: selten - Biotinidase-Mangel, Biotin-Mangel.

Überdosis

  • Symptome einer Überdosierung mit Valproinsäure: Atemdepression, Miosis, Hyporeflexie, metabolische Azidose, übermäßige Blutdrucksenkung, Koma mit Muskelhypotonie, Gefäßkollaps oder Schock, einschließlich Tod. Möglicherweise die Entwicklung von Hypernatriämie, intrakranieller Hypertonie (die mit Hirnödem assoziiert ist), Anfällen;
  • Behandlung: Wenn nach einer Überdosierung nicht mehr als 12 Stunden vergangen sind, muss der Magen gewaschen und Aktivkohle eingenommen werden (einschließlich der Einführung mit einer Magensonde). Die Aufrechterhaltung einer wirksamen Diurese, die Kontrolle der Leber- und Bauchspeicheldrüsenfunktion ist erforderlich. Um eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems zu gewährleisten, sollte gegebenenfalls eine künstliche Beatmung der Lunge durchgeführt werden. Naloxon kann als Gegenmittel verwendet werden. Die Verwendung von Hämodialyse- und Hämoperfusionssitzungen ist effektiv.

spezielle Anweisungen

Wenn Valproinsäure während der ersten sechs Monate der Therapie regelmäßig verschrieben wird, sollte die Leberfunktion überwacht werden, insbesondere wenn der Patient für die Entwicklung seiner Läsion prädisponiert ist. Studien zu Leberfunktionstests sollten den Zustand der proteinsynthetischen Funktion der Leber und die Bestimmung des Prothrombinindex widerspiegeln.

Vor Beginn der Behandlung muss eine Studie durchgeführt werden, um die Anzahl der Blutkörperchen im peripheren Blut, einschließlich Blutplättchen, und die Blutungszeit zu bestimmen. Eine ähnliche Untersuchung ist bei spontanem Auftreten von Blutungen und subkutanen Hämatomen bei einem Patienten oder vor der Operation erforderlich.

Es ist zu beachten, dass das Risiko für die Entwicklung schwerer Formen der Pankreatitis sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen besteht und nicht von der Dauer der Behandlung abhängt. Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit einer Pankreatitis besonders hoch, aber wenn das Kind erwachsen wird, nimmt sie ab. Risikofaktoren sind neurologische Störungen, schwere Anfälle oder eine krampflösende Therapie. Wenn Leberversagen mit Pankreatitis kombiniert wird, steigt das Todesrisiko. Bei starken Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und / oder Anorexie ist eine sofortige Untersuchung erforderlich. Wenn die Diagnose einer Pankreatitis bestätigt wird, sollte die Aufnahme von Valproinsäure sofort gestoppt werden.

Nah und fürsorglich für den Patienten sollte über die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung des Auftretens von Selbstmordgedanken und -versuchen sowie über den obligatorischen Arztbesuch informiert werden, wenn sie gefunden werden.

Vor Beginn der Behandlung muss der Patient bei Verdacht auf einen Enzymmangel des Carbamidzyklus eine Stoffwechselstudie durchführen.

Die nachteiligen Auswirkungen von Valproinsäure auf die Bauchspeicheldrüse sollten bei Patienten mit Diabetes mellitus berücksichtigt und der Blutzuckerspiegel sorgfältig überwacht werden. Bei dieser Patientenkategorie können falsch positive Ergebnisse erzielt werden, wenn der Urin auf das Vorhandensein von Ketonkörpern untersucht wird.

Patienten mit Typ-II-CBT-Mangel haben ein erhöhtes Risiko, während der Einnahme des Arzneimittels eine Rhabdomyolyse zu entwickeln.

Während der Therapie wird empfohlen, die Verwendung von alkoholischen Getränken und ethanolhaltigen Arzneimitteln zu vermeiden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während des Zeitraums der Anwendung des Arzneimittels, insbesondere wenn Valproinsäure mit anderen Antiepileptika oder Benzodiazepinen kombiniert wird, wird empfohlen, beim Fahren und Ausführen anderer Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, vorsichtig zu sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Valproinsäure bei Frauen im gebärfähigen Alter und während der Schwangerschaft ist nur in Fällen äußerster Notwendigkeit angezeigt, wenn die Behandlung mit anderen Antiepileptika unwirksam ist oder wenn sie intolerant sind.

Es ist bevorzugt, Valproinsäure in Form einer Monotherapie in einer Tagesdosis von bis zu 1000 mg in Dosierungsformen mit verlängerter Freisetzung zu verwenden.

Valproinsäure hat eine teratogene Wirkung und verursacht geringfügige und schwere Missbildungen verschiedener Systeme / Organe des Fetus, einschließlich angeborener Defekte des Neuralrohrs, kraniofazialer Deformität, Missbildungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Gliedmaßen. Kinder, die in der Gebärmutter davon betroffen sind, haben möglicherweise eine Verzögerung der frühen Entwicklung (verzögerte Beherrschung der Gehfähigkeiten, Sprachentwicklung), geringere intellektuelle Fähigkeiten, Gedächtnisprobleme und Schwierigkeiten beim Verstehen der Sprache.

Im Vergleich zu Antiepileptika wie Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Lamotrigin haben Kinder von Müttern mit Epilepsie, die während der Schwangerschaft eine Monotherapie mit Valproinsäure erhalten haben, ein höheres Risiko für angeborene Missbildungen. Daher sollte bei der Entscheidung über die Verwendung des Arzneimittels die bestehenden potenziellen Risiken und der erwartete Nutzen der Therapie sorgfältig abgewogen werden.

Während der Behandlung mit dem Medikament müssen Frauen im gebärfähigen Alter eine Empfängnis vermeiden. Es sollte ihnen empfohlen werden, zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.

Bei der Planung einer Schwangerschaft oder einer bereits diagnostizierten Empfängnis muss der Arzt die Möglichkeit einer Fortsetzung der Behandlung mit dem Arzneimittel in Abhängigkeit vom klinischen Zustand der Patientin bestimmen. Eine Frau sollte über solche Risiken für Neugeborene durch die Anwendung von Valproinsäure während der Schwangerschaft wie die Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms (verbunden mit Thrombozytopenie, Hypofibrinogenämie und / oder einer Verringerung des Gehalts an anderen Blutgerinnungsfaktoren), Afibrinogenämie, Hypoglykämie und Hypothyreose informiert werden. Die Einnahme des Arzneimittels im dritten Trimenon der Schwangerschaft kann bei Neugeborenen Entzugssymptome verursachen, die sich in Unruhe, Muskelschwäche, Reizbarkeit, Zittern, Hyperreflexie, Zittern, Hyperkinesie, Krämpfen und Ernährungsschwierigkeiten äußern.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während des Stillens einzunehmen.

Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Valproinsäure ist eine reversible Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen möglich.

Verwendung im Kindesalter

Die Verwendung von Valproinsäure ist für die Behandlung von Kindern unter 6 Jahren oder mit einem Körpergewicht von bis zu 17 kg kontraindiziert.

Es gibt keine Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten unter 18 Jahren bei der Behandlung manischer Episoden bei bipolaren Störungen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Valproinsäure sollte bei Nierenversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Es ist kontraindiziert, Valproinsäure zur Behandlung von Patienten mit akuter oder chronischer Hepatitis, Leberporphyrie, schwerer Leberfunktionsstörung, arzneimittelinduzierter Hepatitis in der Vorgeschichte oder anderen schweren Leberschäden (einschließlich enger Blutsverwandter, einschließlich Todesfällen nach Anwendung von Valproinsäure) zu verwenden. …

Es sollte darauf geachtet werden, das Medikament für eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte zu verschreiben.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten sollte die Dosis des Arzneimittels individuell ausgewählt werden und die Kontrolle über epileptische Anfälle sicherstellen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer: Es ist möglich, die Wirkung dieser und anderer Psychopharmaka zu potenzieren. Wenn sie in die Begleittherapie einbezogen werden, sollte der Patient daher sorgfältig medizinisch überwacht und gegebenenfalls die Dosierung von Psychopharmaka angepasst werden.
  • Lithiumpräparate: Serumlithiumkonzentrationen werden nicht gestört;
  • Phenobarbital: Der Leberstoffwechsel von Phenobarbital nimmt ab, was zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration und zur Entwicklung einer beruhigenden Wirkung führt, insbesondere bei Kindern. Daher wird empfohlen, während der ersten 15 Tage der Kombinationstherapie den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen. Wenn eine beruhigende Wirkung auftritt, muss die Phenobarbital-Dosis reduziert werden.
  • Primidon: Valproinsäure erhöht die Plasmakonzentration von Primidon und verstärkt seine Nebenwirkungen.
  • Phenytoin: Die Gesamtplasmakonzentration von Phenytoin nimmt ab. Valproinsäure, die Phenytoin aus der Verbindung mit Plasmaproteinen verdrängt, verlangsamt seinen Leberkatabolismus, was zu einer Erhöhung des Spiegels der freien Phenytoinfraktion und dem Risiko von Überdosierungssymptomen führt.
  • Carbamazepin, Zidovudin: Die toxischen Wirkungen dieser Medikamente werden verstärkt;
  • Lamotrigin: Der Metabolismus von Lamotrigin in der Leber verlangsamt sich und erhöht sich um das Zweifache von T 1/2. Die Wechselwirkung mit Valproinsäure kann zu einer Erhöhung der Toxizität von Lamotrigin führen, einschließlich der Entwicklung einer toxischen epidermalen Nekrolyse und anderer schwerer Hautreaktionen.
  • Felbamat: Es ist möglich, die durchschnittliche Clearance von Felbamat um 16% und die Clearance von Valproinsäure um 22-50% zu senken, was zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration führt.
  • Olanzapin: Valproinsäure hilft, die Plasmakonzentration zu senken;
  • Rufinamid: Eine Erhöhung der Plasmakonzentration ist möglich, deren Grad vom Valproinsäurespiegel im Blut abhängt.
  • Nimodipin: Valproinsäure hemmt den Metabolismus von Nimodipin, was zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration und einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung führt.
  • Temozolomid: Es gibt eine leichte, aber klinisch signifikante Abnahme seiner Clearance;
  • Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin und andere Antiepileptika, die mikrosomale Leberenzyme induzieren: helfen, die Plasmakonzentration von Valproinsäure zu senken. Die Kombination mit Phenytoin oder Phenobarbital kann die Konzentration seiner Metaboliten im Blutserum erhöhen und das Risiko einer Hyperammonämie erhöhen.
  • Mefloquin: potenziert den Metabolismus von Valproinsäure, kann Anfälle verursachen;
  • Johanniskrautpräparate: helfen, die krampflösende Wirkung von Valproinsäure zu verringern;
  • Acetylsalicylsäure: Die gleichzeitige Behandlung mit Acetylsalicylsäure oder anderen Wirkstoffen mit einer hohen und starken Bindung an Plasmaproteine kann zu einem klinisch signifikanten Anstieg des Gehalts an freier Valproinsäure führen.
  • indirekte Antikoagulanzien (einschließlich Cumarinderivaten): In Kombination mit indirekten Antikoagulanzien ist eine sorgfältige Überwachung des Prothrombinindex erforderlich.
  • Cimetidin, Erythromycin: Diese Wirkstoffe verlangsamen den Leberstoffwechsel von Valproinsäure und erhöhen die Serumkonzentration.
  • Carbapeneme (Meropenem, Imipenem, Panipenem), Rifampicin: verursachen eine therapeutisch signifikante Abnahme der Valproinsäurekonzentration im Blut;
  • Lopinavir, Ritonavir, Cholestyramin: helfen, die Plasmakonzentration von Valproinsäure zu senken;
  • Topiramat, Acetazolamid: Die Wechselwirkung dieser Arzneimittel mit Valproinsäure ist mit Hyperammonämie und / oder Enzephalopathie verbunden. In Kombination ist daher eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich, um Symptome einer hyperammonämischen Enzephalopathie zu entwickeln.
  • Quetiapin: erhöht das Risiko für die Entwicklung von Neutropenie oder Leukopenie;
  • hormonelle Kontrazeptiva: Östrogen-Gestagen-Medikamente verringern ihre Wirksamkeit nicht;
  • Ethanol: Die Kombination mit potenziell hepatotoxischen Mitteln, einschließlich Ethanol, kann die hepatotoxische Wirkung von Valproinsäure verstärken.
  • Clonazepam: Das Risiko einer erhöhten Schwere des Abwesenheitsstatus steigt;
  • myelotoxische Arzneimittel: tragen zur Hemmung der Knochenmarkhämatopoese bei.

Analoge

Valproinsäureanaloga sind Valopixim, Valparin, Valparin XP, Depakin, Depakin Chrono, Depakin Chronosphäre, Depakin Enteric 300, Konvuleks, Konvulsofin, Konvulsofin-Retard, Enkorat, Enkorat Chrono usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort lagern.

Haltbarkeit von Tabletten je nach Verpackung: Fläschchen - 2 Jahre; Konturzellpackungen und Dosen - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Valproinsäure

Dieses Medikament ist in der Liste der lebenswichtigen und essentiellen Medikamente (lebenswichtige und essentielle Medikamente) enthalten. Es gibt jedoch praktisch keine Bewertungen von Valproinsäure in dieser Dosierungsform von Patienten.

Kinderärzte, basierend auf langjähriger Erfahrung in der klinischen Anwendung von Valproinsäure, den Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung und Beobachtungen, argumentieren, dass Valproinsäure trotz der Konkurrenz modernerer Medikamente in ihrer Praxis das Medikament Nummer eins für die Behandlung einer Vielzahl verschiedener Arten von Anfällen und epileptischen Syndromen bei Kindern ist. …

Preis für Valproinsäure in Apotheken

Preis für Valproinsäure für eine Packung mit Tabletten in einer Dosis von 300 mg pro 100 Stück. kann von 741 Rubel, 30 Stück sein. - ab 275 Rubel; Tabletten in einer Dosis von 500 mg: 100 Stk. - ab 1527 Rubel, 30 Stk. - ab 436 Rubel.

Valproinsäure: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Valproinsäure 300 mg Filmtabletten mit verlängerter Freisetzung 30 Stk.

229 r

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Valproinsäuretabletten p.o. mit verlängerter Freisetzung. 300 mg 30 Stk.

293 r

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Valproinsäure 500 mg Filmtabletten mit verlängerter Freisetzung 30 Stk.

323 r

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Valproinsäuretabletten p.o. mit verlängerter Freisetzung. 300 mg 100 Stk.

861 RUB

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Valproinsäure 300 mg Filmtabletten mit verlängerter Freisetzung 100 Stk.

861 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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