Zofran - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Tabletten, Sirup

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Zofran

Zofran: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  11. 11. Analoge
  12. 12. Lagerbedingungen
  13. 13. Abgabebedingungen von Apotheken
  14. 14. Bewertungen
  15. 15. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Zofran

ATX-Code: A04AA01

Wirkstoff: Ondansetron (Ondansetron)

Produzent: GLAXO WELLCOME PRODUCTION (Frankreich), GlaxoSmithKline Trading (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-12-08

Zofran-Sirup
Zofran-Sirup

Zofran ist ein Medikament mit antiemetischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung: farblose transparente Flüssigkeit, praktisch frei von Fremdeinschlüssen (in Ampullen von 2 oder 4 ml, 5 Ampullen in konturierten Kunststoffverpackungen (Paletten), 1 Palette in einem Karton);
  • Sirup: klare Flüssigkeit von hellgelb bis farblos mit einem charakteristischen Erdbeergeruch (in dunklen Glasflaschen von 50 ml, 1 Flasche in einem Karton mit einem Messlöffel enthalten);
  • Rektale Zäpfchen: weiß, homogen, glatt, in Form eines Zylinders mit spitzem Ende (in Streifen von 1 Zäpfchen, 1 oder 2 Streifen in einem Karton);
  • Lutschtabletten: weiß, rund, auf der einen Seite konvex und auf der anderen flach (in Blasen von 10 Stück, 1 Blase in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 ml Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung umfasst:

  • Wirkstoff: Ondansetron - 2,5 mg (in Form von Dihydrathydrochlorid), ausgedrückt als Ondansetron - 2 mg;
  • Hilfskomponenten: Zitronensäuremonohydrat, Natriumcitrat, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Die Zusammensetzung von 1 Pastille enthält:

  • Wirkstoff: Ondansetron - 4 oder 8 mg;
  • Hilfskomponenten: Aspartam, Gelatine, Mannit, Natriummethylhydroxybenzoat, Erdbeergeschmack, Natriumpropylhydroxybenzoat, gereinigtes Wasser.

Die Zusammensetzung von 5 ml Sirup umfasst:

  • Wirkstoff: Ondansetron - 5 mg (in Form von Dihydrathydrochlorid), ausgedrückt als Ondansetron - 4 mg;
  • Hilfskomponenten: wasserfreie Zitronensäure, Natriumcitratdihydrat, Natriumbenzoat, Sorbitollösung, Erdbeergeschmack, gereinigtes Wasser.

Die Zusammensetzung von 1 rektalen Zäpfchen umfasst:

  • Wirkstoff: Ondansetron - 16 mg;
  • Hilfskomponente: Witepsol S58.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ondansetron, die aktive Komponente von Zofran, ist ein starker hochselektiver 5HT 3 -Rezeptorantagonist. Der Mechanismus zur Vorbeugung von Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen ist nicht genau definiert. Durch die Verwendung von Zytostatika und Strahlentherapie im Dünndarm wird angeblich Serotonin (5HT) freigesetzt, das den Würgereflex induziert, indem es die Enden der afferenten Fasern des Vagusnervs stimuliert und 5HT 3 -Rezeptoren aktiviert. Ondansetron blockiert diesen Reflex zunächst.

Die Aktivierung der afferenten Enden des Vagusnervs kann wiederum zur Auslösung des zentralen Mechanismus des Würgereflexes und zur Freisetzung von 5HT im hinteren Feld des Fundus des vierten Ventrikels führen. Daher ist eine Unterdrückung von Übelkeit und Erbrechen durch Zofran durch Strahlentherapie und Einnahme von Zytostatika als Chemotherapie höchstwahrscheinlich aufgrund der antagonistischen Wirkung auf 5HT 3 -Rezeptoren von Neuronen möglich, die sich sowohl im Zentralnervensystem als auch in der Peripherie befinden.

Der Wirkungsmechanismus von Zofran bei der Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen als postoperative Komplikationen ist unbekannt, entspricht jedoch im Allgemeinen dem bei der Linderung von Übelkeit und Erbrechen, die durch Strahlentherapie- und Chemotherapie-Sitzungen ausgelöst werden.

Die Einnahme von Ondansetron hat keinen Einfluss auf den Plasmapolaktingehalt.

Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen Parameter von Ondansetron bleiben unverändert, wenn es wiederholt in den Körper verabreicht wird. Diese Verbindung zeichnet sich durch identische systemische Wirkungen aus, wenn sie intramuskulär und intravenös verabreicht wird. Die Proteinbindungskapazität von Ondansetron ist unbedeutend und beträgt 70–76%.

Sowohl bei oraler Einnahme als auch bei intramuskulärer und intravenöser Verabreichung ist die Verteilung der aktiven Komponente von Zofran bei Erwachsenen ähnlich. Das Verteilungsvolumen im stationären Zustand beträgt ca. 140 Liter.

Ondansetron wird aus dem systemischen Kreislauf ausgeschieden und hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Weniger als 5% der verabreichten Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Verteilung dieser Substanz bei intramuskulärer und intravenöser Verabreichung sowie bei oraler Verabreichung ist identisch mit der Halbwertszeit und beträgt ungefähr 3 Stunden.

Die Pharmakokinetik von Ondansetron wird durch das Geschlecht des Patienten bestimmt. Bei Frauen werden ein höheres Maß an Absorption und Geschwindigkeit sowie ein geringeres Verteilungsvolumen und eine geringere systemische Clearance beobachtet (Parameter werden unter Berücksichtigung des Körpergewichts angepasst) als bei männlichen Patienten.

Bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Monaten, die operiert wurden, war die Clearance etwa 30% langsamer als bei Patienten im Alter von 5 bis 24 Monaten. Ein ähnlicher Trend wurde beim Vergleich von Gruppen von Neugeborenen und Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren beobachtet. Die Halbwertszeit von Ondansetron bei Patienten im Alter von 1 bis 4 Monaten beträgt durchschnittlich 6,7 Stunden, während sie bei Patienten im Alter von 5 bis 24 Monaten und 3 bis 12 Jahren etwa 2,9 Stunden beträgt.

Die Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern erklären sich durch den erhöhten Flüssigkeitsanteil im Körper bei Neugeborenen und Säuglingen sowie durch das große Verteilungsvolumen von Ondansetron, einer wasserlöslichen Substanz, bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Monaten.

Bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren, die unter Vollnarkose elektiv operiert werden sollten, sinken die absoluten Werte des Verteilungsvolumens und der Clearance von Ondansetron im Vergleich zu diesen Indikatoren bei Erwachsenen. Die Korrektur der Werte des Verteilungs- und Clearancevolumens in Abhängigkeit vom Körpergewicht führt fast zur Identität dieser Indikatoren in verschiedenen Altersgruppen. Die Berechnung der Dosis gemäß dem Körpergewicht kompensiert die systemische Exposition von Ondansetron und altersbedingte Veränderungen bei Kindern vollständig.

Die Daten zum Gehalt an Ondansetron im Blutplasma sowie die Ergebnisse der Modellierung der Abhängigkeit des klinischen Ansprechens von der Exposition legen nahe, dass das Arzneimittel bei Patienten ab 75 Jahren deutlicher auf das QTcF-Intervall wirkt als bei Patienten im jüngeren Alter.

Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (CC 15-60 ml / min) nehmen das Verteilungsvolumen und die systemische Clearance nach intravenöser Verabreichung von Zofran ab, was zu einer Erhöhung der Halbwertszeit von nahezu keiner klinischen Bedeutung auf 5,4 Stunden führt. Studien, an denen Patienten teilnahmen Bei schwerem Nierenversagen, das eine konstante Hämodialyse erfordert, wurden nach der Infusion keine Veränderungen in der Pharmakokinetik von Ondansetron festgestellt.

Bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen nimmt die systemische Clearance des Wirkstoffs Zofran stark ab und die Halbwertszeit steigt auf 15–32 Stunden. Die orale Bioverfügbarkeit liegt aufgrund der Hemmung des präsystemischen Metabolismus bei nahezu 100%.

Anwendungshinweise

Zofran wird verschrieben, um Erbrechen und Übelkeit zu verhindern und zu beseitigen, die aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • Zytostatische Chemotherapie oder Strahlentherapie;
  • Chirurgische Eingriffe (Resorptionstabletten, Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, Sirup).

Kontraindikationen

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Zofran in Form von Zäpfchen ist für die Anwendung im Kindesalter kontraindiziert. Sirup und Lutschtabletten können ab einem Alter von 2 Jahren eingenommen werden (die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels für Kleinkinder wurde nicht untersucht).

Die Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung sollte mit Vorsicht gleichzeitig mit Antiarrhythmika und Betablockern sowie bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen und Leitungsstörungen und mit signifikanten Elektrolytstörungen angewendet werden (in sehr seltenen Fällen kann die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels vorübergehende EKG-Veränderungen einschließlich einer Verlängerung entwickeln QT-Intervall).

Gebrauchsanweisung von Zofran: Methode und Dosierung

Zofran-Tabletten sollten auf die Zungenspitze gelegt und nach dem Auflösen geschluckt werden. Der Sirup sollte oral eingenommen werden.

Das Schema der Verwendung des Arzneimittels zur Vorbeugung und Beseitigung von Erbrechen und Übelkeit, die durch Strahlentherapie oder zytostatische Chemotherapie verursacht werden, beruht auf der Emetogenität der Krebstherapie.

Typischerweise beträgt die tägliche orale Dosis für Erwachsene 8-32 mg.

Es wird empfohlen, die folgenden Modi zu verwenden:

  • Moderate emetogene Chemotherapie und Strahlentherapie: 8 mg 1-2 Stunden vor Beginn der Haupttherapie, wieder nach 12 Stunden die gleiche Dosis einnehmen;
  • Hoch emetogene Chemotherapie: Ondansetron 24 mg gleichzeitig mit Dexamethason 12 mg 1–2 Stunden vor Beginn der Chemotherapie.

Um ein längeres oder spätes Erbrechen zu verhindern, das nach 24 Stunden auftritt, muss Zofran 5 Tage lang zweimal täglich mit 8 mg oral eingenommen werden.

Kindern wird Zofran unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie einmal in Form einer intravenösen Injektionslösung in einer Dosis von 5 mg / m² injiziert. Nach 12 Stunden wird das Arzneimittel oral (Sirup, Tabletten zur Resorption) in einer Dosis von 4 mg eingenommen. Nach dem Ende der Chemotherapie sollte die Behandlung 5 Tage lang, 2-mal täglich, 4 mg fortgesetzt werden.

Um Erbrechen und Übelkeit in der postoperativen Phase zu verhindern und zu beseitigen, wird Erwachsenen gezeigt, dass sie Zofran in Form eines Sirups oder von Tabletten zur Resorption in einer Dosis von 16 mg 1 Stunde vor der Anästhesie einnehmen.

Zur Linderung von postoperativem Erbrechen und Übelkeit wird Zofrans Injektionslösung verwendet.

Um die Entwicklung von postoperativem Erbrechen und Übelkeit bei Kindern zu verhindern und zu stoppen, wird das Medikament intravenös verabreicht.

Bei älteren Patienten und Patienten mit Niereninsuffizienz und langsamem Metabolismus von Spartein / Debrisoquin ist keine Dosisänderung erforderlich. Die tägliche Ondansetron-Dosis bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen sollte 8 mg nicht überschreiten.

Zofran in Form von Zäpfchen wird rektal angewendet.

Das Schema der Verwendung des Arzneimittels zur Vorbeugung und Beseitigung von Erbrechen und Übelkeit, die durch Strahlentherapie oder zytostatische Chemotherapie verursacht werden, beruht auf der Emetogenität der Krebstherapie. Bei mäßiger emetogener Chemotherapie oder Strahlentherapie wird 1-2 Stunden vor Beginn der Haupttherapie 1 Zäpfchen (16 mg Ondansetron) verschrieben. Für eine hoch emetogene Chemotherapie wird das Arzneimittel in der gleichen Dosis gleichzeitig mit der intravenösen Verabreichung von 20 mg Dexamethason angewendet.

Um ein längeres oder spätes Erbrechen zu verhindern, das sich 24 Stunden nach dem Ende der Strahlentherapie oder Chemotherapie entwickelt, muss die Therapie 5 Tage lang fortgesetzt werden, 1 Zäpfchen pro Tag (es ist auch möglich, das Medikament oral in Form von Lutschtabletten oder Sirup einzunehmen).

Es wird nicht empfohlen, Zofran in Form von Zäpfchen für Kinder und Patienten mit Funktionsstörungen der Leber zu verwenden. Bei älteren Patienten und Patienten mit Niereninsuffizienz und langsamem Metabolismus von Spartein / Debrisoquin ist keine Dosisänderung erforderlich.

Das Dosierungsschema des Arzneimittels in Form einer Injektionslösung zur Vorbeugung und Beseitigung von Erbrechen und Übelkeit durch Strahlentherapie oder zytostatische Chemotherapie hängt von der Emetogenität der Antitumorbehandlung ab.

Die folgenden Therapien werden für Erwachsene empfohlen:

  • Emetogene Strahlentherapie und Chemotherapie: Vor Beginn der Therapie werden 8 mg Zofran intramuskulär oder langsam intravenös verabreicht.
  • Hochemetogene Chemotherapie: Unmittelbar vor Therapiebeginn werden 8 mg Zofran einmal intravenös oder intramuskulär injiziert. Die Verwendung höherer Dosen (8-32 mg) ist durch intravenöse Infusion möglich, nachdem Zofran 15 Minuten oder länger in 50-100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder einer anderen kompatiblen Infusionslösung gelöst wurde. Es ist möglich, das Arzneimittel auf andere Weise zu verwenden: 8 mg der Lösung werden unmittelbar vor der Chemotherapie langsam intravenös oder intramuskulär injiziert, dann werden 2 weitere intravenöse oder intramuskuläre Injektionen in derselben Dosis im Abstand von 2 bis 4 Stunden verschrieben, oder für 24 Stunden wird eine kontinuierliche Infusion des Arzneimittels mit einer Rate von 1 mg pro Dosis angewendet Stunde. Die Wirksamkeit von Zofran kann durch eine zusätzliche intravenöse Verabreichung von 20 mg Dexamethason-Natriumphosphat vor der Chemotherapie verbessert werden.

Für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren wird Zofran basierend auf der Körperoberfläche verschrieben (das Medikament wird unmittelbar vor der Chemotherapie intravenös verabreicht):

  • Weniger als 0,6 m²: Anfangsdosis - 5 mg / m²; nach 12 Stunden werden 2 mg Sirup oral eingenommen;
  • 0,6-1,2 m²: Anfangsdosis - 5 mg / m²; nach 12 Stunden werden 4 mg Sirup oral eingenommen;
  • Mehr als 1,2 m²: Anfangsdosis - 8 mg; Nach 12 Stunden werden 8 mg Sirup oral eingenommen.

Für 5 Tage nach dem Ende des Behandlungsverlaufs wird der Sirup zweimal täglich mit der gleichen Dosis (2, 4 bzw. 8 mg) fortgesetzt.

Alternativ zu Kindern kann Zofran unmittelbar vor der Chemotherapie als intravenöse Einzeldosis von 0,15 mg / kg (bis zu 8 mg) verabreicht werden. Diese Dosis kann alle 4 Stunden erneut verabreicht werden (insgesamt nicht mehr als drei Dosen). Die orale Einnahme von Zofran 2-mal täglich mit 4 mg kann nach Abschluss der Chemotherapie weitere 5 Tage fortgesetzt werden. Die Dosen sollten nicht höher sein als die für Erwachsene empfohlenen.

Bei älteren Patienten und Patienten mit Niereninsuffizienz und langsamem Metabolismus von Spartein / Debrisoquin ist keine Dosisänderung erforderlich. Die tägliche Ondansetron-Dosis bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen sollte 8 mg nicht überschreiten.

Um Erbrechen und Übelkeit in der postoperativen Phase zu verhindern und zu beseitigen, wird Erwachsenen während der Einleitung der Anästhesie eine einzige intramuskuläre oder langsame intravenöse Injektion von 4 mg Zofran empfohlen. Zur Behandlung von Erbrechen und Übelkeit in der postoperativen Phase werden 4 mg der Lösung einmal intramuskulär oder langsam intravenös injiziert.

Um Erbrechen und Übelkeit in der postoperativen Phase (nach einer Operation unter Vollnarkose) zu verhindern und zu beseitigen, werden Kindern im Alter von 1 Monat bis 17 Jahren 0,1 mg / kg (maximal bis zu 4 mg) in Form einer langsamen intravenösen Injektion verschrieben. Das Medikament kann nach der Operation oder vor, während oder nach Einleitung einer Anästhesie verabreicht werden. Die gleiche Dosis ist zur Linderung von Erbrechen und Übelkeit angezeigt, die sich in der postoperativen Phase entwickelt haben.

Die Erfahrungen mit Zofran zur Vorbeugung und Kontrolle von postoperativem Erbrechen und Übelkeit bei älteren Patienten sind begrenzt, obwohl das Medikament von Patienten über 65 Jahren, die eine Chemotherapie erhalten, im Allgemeinen gut vertragen wird.

Bei Patienten mit funktioneller Nierenfunktionsstörung und langsamem Metabolismus von Spartein / Debrisoquin ist keine Dosisänderung erforderlich. Die tägliche Ondansetron-Dosis bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen sollte 8 mg nicht überschreiten.

Beim Verdünnen der Zofran-Injektionslösung können die folgenden Lösungen verwendet werden:

  • 5% ige Dextroselösung;
  • 0,9% ige Natriumchloridlösung;
  • 10% ige Mannitlösung;
  • Ringer-Lösung;
  • 0,9% ige Natriumchloridlösung und 0,3% ige Kaliumchloridlösung;
  • 5% ige Dextroselösung und 0,3% ige Kaliumchloridlösung.

Die Infusionslösung sollte nicht im Voraus hergestellt werden. Bei Bedarf kann die vorbereitete Lösung 24 Stunden unter natürlichem Licht oder normalem Licht bei einer Temperatur von 2-8 ° C gelagert werden.

Nebenwirkungen

Gemäß den Anweisungen kann Zofran in Form von Pastillen, Sirup und Zäpfchen zur Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen führen:

  • Herz-Kreislauf-System: Brustschmerzen (manchmal mit ST-Segment-Depression), Bradykardie, Arrhythmie, Blutdrucksenkung;
  • Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Schluckauf, Durchfall oder Verstopfung, Brennen im Rektum und Anus (nach Verabreichung von Zäpfchen); manchmal - eine asymptomatische vorübergehende Zunahme der Aktivität von Lebertests;
  • Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Krampfanfälle und spontane Bewegungsstörungen;
  • Allergische Reaktionen: Bronchospasmus, Urtikaria, Laryngospasmus, Anaphylaxie, Angioödem;
  • Andere: Hitzegefühl, Gesichtsrötung, vorübergehende Beeinträchtigung der Sehschärfe, Hyperkreatininämie, Hypokaliämie.

Bei Verwendung des Arzneimittels in Form einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung können folgende Störungen auftreten:

  • Herz-Kreislauf-System: manchmal - Arrhythmie, Brustschmerzen (kann mit einer Abnahme des ST-Segments einhergehen), Blutdruckabfall, Bradykardie; oft Hitzewallungen oder Hitzewallungen; sehr selten - vorübergehende EKG-Veränderungen, einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls (normalerweise bei intravenöser Verabreichung);
  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; manchmal - Krämpfe, Bewegungsstörungen (einschließlich extrapyramidaler Symptome wie Augenkrisen, Dyskinesie und Dystonie) ohne anhaltende klinische Konsequenzen; selten - Schwindel bei schneller intravenöser Verabreichung;
  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp (manchmal mit schwerem Verlauf, einschließlich Anaphylaxie);
  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Verstopfung;
  • Atmungssystem, Mediastinal- und Brustorgane: manchmal - Schluckauf;
  • Leber und Gallenwege: manchmal - asymptomatischer Anstieg der Leberfunktionstests (häufiger beobachtet bei Patienten, die eine Chemotherapie mit Cisplatin erhalten);
  • Sehorgan: selten - vorübergehende Sehstörungen (in Form von verschwommenem Sehen), normalerweise bei intravenöser Verabreichung; sehr selten - vorübergehende Blindheit, normalerweise bei intravenöser Verabreichung (in den meisten Fällen verschwand die Blindheit innerhalb von 20 Minuten; vielen Patienten wurden Cisplatin enthaltende Chemotherapeutika verschrieben; in einigen Fällen war vorübergehende Blindheit kortikalen Ursprungs);
  • Lokale und allgemeine Reaktionen: häufig - lokale Reaktionen an den Orten der intravenösen Verabreichung.

Überdosis

Informationen zur Überdosierung sind derzeit rar. Meistens ähneln die Symptome den Nebenwirkungen, die bei einigen Patienten auftreten, die das Medikament in den empfohlenen Dosen erhalten haben.

Die Anwendung von Zofran kann zu einer dosisabhängigen Verlängerung des QT-Intervalls führen. Im Falle einer möglichen Überdosierung wird eine regelmäßige EKG-Überwachung empfohlen. Eine Überdosierung bei Kindern bei oraler Einnahme des Arzneimittels geht häufig mit Symptomen einher, die dem Serotonin-Syndrom ähneln.

Das spezifische Gegenmittel für das Arzneimittel ist unbekannt, daher wird bei Einnahme in hohen Dosen eine geeignete unterstützende und symptomatische Therapie verschrieben. Für die Behandlung einer Überdosierung wird die Ernennung von Ipecac nicht empfohlen, da die Wahrscheinlichkeit eines signifikanten klinischen Ansprechens auf die Therapie mit Ipecac aufgrund der antiemetischen Wirkung des Arzneimittels vernachlässigbar ist.

spezielle Anweisungen

Bei Patienten mit Anzeichen von Überempfindlichkeit gegen andere 5HT3-Rezeptorantagonisten in der Vorgeschichte können bei Verwendung von Zofran allergische Reaktionen auftreten.

Ondansetron verlängert die Dauer des Inhaltsdurchgangs durch den Dickdarm. Daher müssen Patienten mit Symptomen einer Darmobstruktion nach der Anwendung von Zofran regelmäßig überwacht werden.

Die Lutschtabletten enthalten Aspartam, weshalb empfohlen wird, sie bei Patienten mit Phenylketonurie mit Vorsicht einzunehmen.

Drücken Sie Zofran-Tabletten nicht vorher aus der Folie.

Die Daten zur Anwendung von Ondansetron in Form einer Injektionslösung bei Kindern unter 1 Monat sind begrenzt.

Geben Sie Zofran nicht in derselben Spritze oder in derselben Infusionslösung mit anderen Arzneimitteln ein.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Für Zofran ist eine beruhigende Wirkung untypisch, daher beeinträchtigt ihre Aufnahme nicht die Fähigkeit der Patienten, ein Auto zu fahren oder potenziell gefährliche Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration und Konzentration erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Sicherheit der Ondansetron-Therapie während der Schwangerschaft beim Menschen wurde nicht nachgewiesen. Präklinische Studien zeigen keine direkten oder indirekten negativen Auswirkungen auf die Entwicklung des Embryos, des Fetus, der Schwangerschaftsprozesse sowie der peri- und postnatalen Entwicklung. Diese Ergebnisse bestätigen jedoch nicht die vollständige Sicherheit der Zofran-Behandlung schwangerer Frauen, weshalb die Ernennung zu dieser Kategorie von Patienten kontraindiziert ist.

Studien haben gezeigt, dass Ondansetron während der Stillzeit in die Muttermilch von Tieren gelangt. Daher sollte bei der Verschreibung von Zofran das Stillen gestoppt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Ondansetron den Metabolismus anderer Medikamente hemmt oder induziert, die häufig in Kombination damit verschrieben werden.

Bei der gleichzeitigen Anwendung der folgenden Medikamente ist Vorsicht geboten:

  • P450-Enzyminduktoren (CYP2D6 und CYP1A2) wie Rifampicin, Carbamazepin, Barbiturate, Lachgas, Carisoprodol, Griseofulvin, Glutethimid, Phenylbutazon, Papaverin, Phenytoin (wahrscheinlich andere Hydantoine), Tolbutamid;
  • Inhibitoren von P450-Enzymen (CYP2D6 und CYP1A2) wie Antidepressiva, Monoaminoxidasehemmer, Allopurinol, Cimetidin, Makrolidantibiotika, Chloramphenicol, östrogenhaltige orale Kontrazeptiva, Valproinsäure, Diltiazem, Disulfiraminat Ketoconazol, Omeprazol, Metronidazol, Propranolol, Chinin, Chinidin, Verapamil.

Zofran interagiert nicht mit Alkohol, Furosemid, Temazepam, Propofol (Diprivan) und Tramadol.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Zofran in Form einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung mit einigen Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Phenytoin, Rifampicin und Carbamazepin: Abnahme der Ondansetron-Konzentration im Blut;
  • Tramadol: Reduziert seine analgetische Wirkung.

Zofran in einer Konzentration von 0,016 mg / ml und 0,16 mg / ml (8 mg / 500 ml bzw. 8 mg / 50 ml) ist pharmazeutisch verträglich und kann über einen Y-förmigen Injektor verabreicht werden, der gleichzeitig mit den folgenden Arzneimitteln intravenös tropft:

  • Doxorubicin: 5 Minuten lang (Dosis - 10-100 mg in Form einer intravenösen Bolusinjektion);
  • 5-Fluorouracil: (Konzentration - 0,8 mg / ml bei einer Geschwindigkeit von 20 ml pro Stunde, höhere Konzentrationen von 5-Fluorouracil können zur Ausfällung von Zofran führen);
  • Cisplatin: 1-8 Stunden (Konzentration - bis zu 0,48 mg / ml);
  • Etoposid: 30-60 Minuten (Konzentration - 0,144-0,25 mg / ml);
  • Carboplatin: 10-60 Minuten (Konzentration - 0,18-9,9 mg / ml);
  • Cyclophosphamid: 5 Minuten lang (Dosis - 100-1000 mg in Form einer intravenösen Bolusinjektion);
  • Ceftazidim: 5 Minuten lang (Dosis - 250-2000 mg, als intravenöse Bolusinjektion);
  • Dexamethason: Die intravenöse Verabreichung von 20 mg des Arzneimittels ist langsam über 2-5 Minuten möglich. Es ist möglich, Arzneimittel über eine Pipette zu verabreichen, während in der Lösung die Konzentration von Dexamethason-Natriumphosphat 0,032-2,5 mg / ml, Zofran - 0,008-1 mg / ml betragen kann.

Analoge

Zofrans Analoga sind: Latran, Ondansetron, Ondansetron-Teva, Ondansetron-Ronts, Ondansetron-Altpharm, Ondasol, Emetron, Domegan, Vero-Ondansetron, Lazaran VM, Zoltem, Ondantor, Osetron, Emeset, Setronon.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Zofran

Laut Bewertungen kommt Zofran in den meisten Fällen gut mit Übelkeit zurecht, die durch die Anwendung von Vollnarkose oder die Einnahme von Chemotherapeutika verursacht wird. Viele Patienten mögen die Behandlungsergebnisse und die große Auswahl an Darreichungsformen dieses Arzneimittels. Nebenwirkungen sind äußerst selten.

Preis für Zofran in Apotheken

Der Preis für Zofran in Tabletten mit einer Dosierung von 4 mg beträgt durchschnittlich 2.400-2.600 Rubel und mit einer Dosierung von 8 mg - 4.580-4.700 Rubel (10 Stück pro Packung). Sie können eine Lösung für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung in Apotheken für 1500–1600 Rubel kaufen (die Packung enthält 5 Ampullen). Ein rektales Zäpfchen (1 Stk.) Kostet etwa 730–905 Rubel. Zofransirup kostet ungefähr 2.470–2690 Rubel (für eine 50-ml-Flasche).

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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