Levodopa / Benserazid-Teva
Levodopa / Benserazid-Teva: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 14. Analoge
- 15. Lagerbedingungen
- 16. Abgabebedingungen von Apotheken
- 17. Bewertungen
- 18. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Levodopa / Benserazid-Teva
ATX-Code: N04BA02
Wirkstoff: Levodopa (Levodopa) + Benserazid (Benserazid)
Hersteller: TEVA Pharmaceutical Plant Private Co. GmbH. (TEVA Pharmaceutical Works Private Ko. Ltd.) (Ungarn)
Beschreibung und Foto-Update: 20.08.2019
Preise in Apotheken: ab 1031 Rubel.
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Levodopa / Benserazid-Teva ist ein Medikament, das bei der Parkinson-Krankheit angewendet wird.
Form und Zusammensetzung freigeben
Levodopa / Benserazid-Teva ist in Form von Tabletten erhältlich: rosa, rund, auf beiden Seiten leicht marmoriert - Kreuzrisiko; 100 mg Levodopa - bikonvex; 200 mg Levodopa - flach, mit einer Fase auf einer Seite - in zwei Abschnitten der kreuzförmigen Kerbengravur "B" und "L" (20, 30, 50, 60 oder 100 Stk. In Fläschchen aus PVP (Polyethylen hoher Dichte)) 1 Flasche in einem Karton).
Die Zusammensetzung von 1 Tablette enthält Wirkstoffe:
- Levodopa - 100 oder 200 mg;
- Benserazid - 25 oder 50 mg (als Benserazidhydrochlorid - 28,5 oder 57 mg).
Hilfskomponenten (Tabletten 100/200 mg): Mannit - 89,15 / 178,3 mg, vorgelatinierte Maisstärke - 18,7 / 37,4 mg, mikrokristalline Cellulose - 4,95 / 9,9 mg, Povidon K25 - 11/22 mg, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat - 7,97 / 15,94 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 0,71 / 1,42 mg, Crospovidon (Typ A) - 8,25 / 16,5 mg, Farbstoff Eisenoxidrot (E172) 0,27 / 0,54 mg, Magnesiumstearat 5,5 / 11 mg.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Das Anti-Parkinson-Medikament ist eine Kombination aus zwei aktiven Komponenten: dem Dopamin-Vorläufer Levodopa und dem peripheren Decarboxylase-Inhibitor der aromatischen L-Aminosäuren Benserazid.
Bei Parkinson-Patienten wird der Neurotransmitter Dopamin in unzureichenden Mengen in den Basalkernen produziert. Bei Verwendung von Levodopa, einem Nährstoff, der ein direkter Stoffwechselvorläufer von Dopamin ist, erfolgt eine Ersatztherapie. Da ein großer Teil des eingenommenen Levodopas im interstitiellen Gewebe von Darm, Leber, Nieren, Herz und Magen in Dopamin umgewandelt wird, nimmt das auf diese Weise gebildete periphere Dopamin nicht an der antiparkinsonschen Wirkung von Levodopa teil, da es die BHS (Blut-Hirn-Schranke) nur schlecht durchdringt Darüber hinaus ist er für die meisten unerwünschten Wirkungen verantwortlich.
Um die Wirkung von Levodopa zu verbessern, ist es äußerst wünschenswert, seine extrazerebrale Decarboxylierung zu blockieren. Aufgrund der gleichzeitigen Verabreichung eines peripheren Decarboxylase-Inhibitors der aromatischen L-Aminosäuren Benserazid, der die Bildung von Dopamin in peripheren Geweben gleichzeitig mit Levodopa verringert, nimmt die Menge an Levodopa, die in das Zentralnervensystem (Zentralnervensystem) gelangt, indirekt zu und zweitens nimmt die Manifestation unerwünschter Reaktionen von Levodopa ab. Die Kombination von Levodopa und Benserazid im Verhältnis 4: 1 hat den gleichen Effekt wie eine Monotherapie mit hohen Levodopa-Dosen.
Pharmakokinetik
- Resorption: Levodopa und Benserazid werden hauptsächlich im oberen Teil des Dünndarms resorbiert. Die maximale Konzentration (Cmax) im Plasma nach oraler Verabreichung des Arzneimittels ist nach etwa 1 Stunde erreicht. Die Werte der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und Cmax variieren in direktem Verhältnis zur eingenommenen Dosis. Die Absorption hängt auch vom intragastrischen pH-Wert und der Evakuierungsrate des Mageninhalts ab. Das Vorhandensein von Nahrung im Magen verlangsamt die Absorption. Die Einnahme des Arzneimittels nach den Mahlzeiten reduziert Cmax im Plasma um 30% und verlängert die Zeit, um es zu erreichen. Die Absorptionsrate wird um 15% reduziert. Das Medikament kommt in großen Mengen im Dünndarm, in den Nieren und in der Leber vor, nur etwa 1-3% dringen in das Gehirn ein. Die Halbwertszeit (T 1/2) des Arzneimittels beträgt ungefähr 3 Stunden;
- Verteilung: Levodopa - dringt durch ein sättigbares Transportsystem in die BHS ein, bindet nicht an Plasmaproteine, Vd (Verteilungsvolumen) beträgt 57 Liter, AUC in Liquor cerebrospinalis beträgt 12% des Plasmaindex; Benserazid - dringt nicht in die BHS ein, reichert sich hauptsächlich im Dünndarm, in den Nieren, in der Lunge und in der Leber an und dringt in die Plazentaschranke ein;
- Metabolismus: Levodopa - wird hauptsächlich über zwei Hauptwege (o-Methylierung und Decarboxylierung) und zwei weitere (Oxidation und Transaminierung) metabolisiert. Aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase wandelt Levodopa in Dopamin um. Am Ende dieses Weges werden die wichtigsten Stoffwechselprodukte gebildet - Dihydroxyphenylessigsäure und Homovanillinsäure. 3-o-Methyldopa wird aus Levodopa gebildet, wenn es durch Catechol-o-methyltransferase methyliert wird. Dieser Hauptmetabolit hat T 1/2entspricht 15 Stunden, wodurch Patienten, die therapeutische Dosen des Arzneimittels erhalten haben, es kumulieren. Die Verwendung von Levodopa mit Benserazid führt zu einer Abnahme seiner peripheren Decarboxylierung, einer Zunahme der Plasmakonzentrationen von Levodopa und 3-o-Methyldopa, einer Abnahme des Katecholaminspiegels (Dopamin und Noradrenalin) und einer Abnahme der Konzentration von Phenolcarbonsäuren (Homovanylsäure). Benserazid unterliegt einer Hydroxylierung in der Leber und der Darmschleimhaut unter Bildung von Trihydroxybenzylhydrazin, einem Metaboliten, der ein starker Inhibitor der aromatischen L-Aminosäure-Decarboxylase ist.
- Ausscheidung: T 1/2 Levodopa vor dem Hintergrund der peripheren Hemmung der aromatischen L-Aminosäure-Decarboxylase beträgt 1,5 Stunden, die Plasma-Clearance 430 ml / min; Benserazid wird fast vollständig über den Stoffwechsel ausgeschieden, seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden - bis zu 64%, in geringerem Maße über den Darm - bis zu 24%. Die absolute Kumulation des Arzneimittels beträgt durchschnittlich 98% (Bereich 74–112%).
Da weniger als 10% von unverändertem Levodopa / Benserazid über die Nieren ausgeschieden werden, ist bei leichtem bis mittelschwerem Nierenversagen keine Dosisanpassung erforderlich.
Im Alter (65–78 Jahre) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit steigen T 1/2 und AUC von Levodopa um 25%, diese Veränderungen sind klinisch nicht signifikant.
Anwendungshinweise
Gemäß den Anweisungen wird Levodopa / Benserazid-Teva zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verschrieben.
Kontraindikationen
- Schwere Funktionsstörungen der Organe des endokrinen Systems, der Leber, der Nieren;
- Exogene und endogene Psychosen;
- Glaukom;
- Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems in schweren Formen;
- Kombinationstherapie mit nicht selektiven Monoaminoxidasehemmern, Kombination von Monoaminoxidasehemmern Typ A und B;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Alter unter 25 Jahren;
- Alter im gebärfähigen Alter bei Frauen (ohne den Einsatz zuverlässiger Verhütungsmethoden);
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.
Gebrauchsanweisung für Levodopa / Benserazid-Teva: Methode und Dosierung
Levodopa / Benserazid-Teva-Tabletten werden oral eingenommen, wobei die Intervalle zu den Mahlzeiten beachtet werden (vorzugsweise mindestens 30 Minuten vor oder 1 Stunde danach).
Die Therapie beginnt mit kleinen Dosen, die schrittweise (individuell für jeden Patienten) erhöht werden, bis eine therapeutische Wirkung erzielt wird. Hohe Dosen zur gleichzeitigen Verabreichung des Arzneimittels sollten vermieden werden.
Wenn Levodopa zum ersten Mal verschrieben wird, beträgt die anfängliche Einzeldosis 50 mg Levodopa / 12,5 mg Benserazid, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2-4 Mal pro Tag. Bei guter Verträglichkeit wird die Dosis alle 3 Tage um 50-100 mg Levodopa erhöht, bis eine therapeutische Wirkung erzielt wird.
In Zukunft wird die Dosisauswahl einmal im Monat durchgeführt. Die therapeutische Wirkung wird in der Regel bereits bei Einnahme von 200-400 mg Levodopa / 50-100 mg Benserazid pro Tag (maximal 800 mg Levodopa / 200 mg Benserazid) festgestellt.
Die tägliche Dosis sollte in 4 oder mehr Dosen aufgeteilt werden (um eine optimale therapeutische Wirkung sicherzustellen). Mit der Entwicklung von Nebenwirkungen müssen Sie die tägliche Dosis reduzieren oder die Dosis nicht mehr erhöhen.
Das Erreichen einer optimalen therapeutischen Wirkung tritt normalerweise auf, wenn 300-800 mg Levodopa / 100-200 mg Benserazid eingenommen werden.
Bei Patienten, die zuvor Levodopa eingenommen haben, sollte die Anwendung von Levodopa / Benserazid-Teva 12 Stunden nach Absetzen von Levodopa begonnen werden. Die Dosis wird in einer Menge von etwa 20% der vorherigen Levodopa-Dosis verschrieben, wodurch Sie die zuvor erzielte therapeutische Wirkung beibehalten können. Falls erforderlich, wird die Dosis in Zukunft gemäß dem für Patienten, die zuvor kein Levodopa eingenommen haben, beschriebenen Schema erhöht.
Bei Patienten, die zuvor eine Kombination von Levodopa mit einem aromatischen L-Aminosäure-Decarboxylase-Inhibitor eingenommen haben, sollte die Anwendung des Arzneimittels Levodopa / Benserazid-Teva 12 Stunden nach Absetzen eines solchen Arzneimittels begonnen werden. Um die Abnahme der bereits erreichten therapeutischen Wirksamkeit zu minimieren, sollte die vorherige Therapie nachts unterbrochen werden. Levodopa / Benserazid-Teva-Tabletten sollten ab dem nächsten Morgen eingenommen werden. Falls erforderlich, wird die Dosis in Zukunft gemäß dem für Patienten, die zuvor kein Levodopa eingenommen haben, beschriebenen Schema erhöht.
Levodopa / Benserazid-Teva kann Patienten verschrieben werden, die zuvor andere Antiparkinson-Medikamente eingenommen haben. Wenn eine offensichtliche therapeutische Wirkung erzielt wird, ist es möglich, das Therapieschema mit einer Abnahme oder einem Entzug eines alternativen Arzneimittels zu überarbeiten.
Bei starken motorischen Schwankungen wird empfohlen, die Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels zu erhöhen, ohne die tägliche Dosis zu ändern. Bei älteren Patienten wird die Dosis langsamer erhöht. Die Therapieerfahrung bei Kindern und Jugendlichen ist begrenzt.
Bei mittelschwerem und leichtem Leber- und Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Die Dosis sollte reduziert werden, wenn in späteren Therapiestadien spontane Bewegungen wie Athetose oder Chorea auftreten.
Bei längeren Behandlungsepisoden des "Einfrierens" kann das Phänomen des "Ein-Aus" und der Abschwächung der Wirkung bis zum Ende der Dosisdauer durch Verringern der Dosis oder häufigeres Verwenden des Arzneimittels bei einer niedrigeren Dosis signifikant verringert oder beseitigt werden. Um die Wirkung der Behandlung zu verbessern, können Sie die Dosis in Zukunft erhöhen.
Mit der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System muss die Dosis reduziert werden.
Nebenwirkungen
Während einer Therapie mit unterschiedlichen Frequenzen können sich Störungen aus verschiedenen Körpersystemen entwickeln (sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1% und weniger als 10%; manchmal - nicht weniger als 0,1% und weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01% und weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01% unter Berücksichtigung einzelner Nachrichten):
- Herz-Kreislauf-System: sehr selten - Arrhythmien, erhöhter Blutdruck, orthostatische Hypotonie (normalerweise nach Senkung der Dosis geschwächt); mit unbekannter Frequenz - "Hitzewallungen";
- Hämatopoetisches System: sehr selten - vorübergehende Leukopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie;
- Magen-Darm-Trakt: sehr selten - Trockenheit der Mundschleimhaut, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, vereinzelte Fälle von Veränderung oder Geschmacksverlust; mit unbekannter Häufigkeit - gastrointestinale Blutungen;
- Nervensystem: häufig - Anfälle, vermehrte Manifestationen des Syndroms "unruhiger Beine", Schwindel, Kopfschmerzen, Episoden von "Einfrieren", spontane Bewegungsstörungen (wie Athetose und Chorea), Abschwächung der Wirkung bis zum Ende der Dosis, das Phänomen "Ein-Aus"; sehr selten - Episoden plötzlicher Schläfrigkeit, schwerer Schläfrigkeit;
- Subkutanes Gewebe und Haut: selten - Hautausschlag, Juckreiz der Haut;
- Laborindikatoren: selten - ein Anstieg von Kreatinin und Harnstoff im Blut, Bilirubinkonzentration, ein vorübergehender Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, alkalische Phosphatase, eine Änderung der Farbe von Urin zu Rot im Stehen - Verdunkelung;
- Geist: selten - mäßige Freude, erhöhte Libido, Unruhe, Schlaflosigkeit, depressive Verstimmung, Angst, Anorexie, Delirium, Depression, Aggression, pathologische Hypersexualität, Spieltendenz; sehr selten - kurzfristige Orientierungslosigkeit, Halluzinationen;
- Andere: mit unbekannter Häufigkeit - vermehrtes Schwitzen, fieberhaftes Fieber.
Überdosis
Die Symptome einer Überdosierung von Levodopa / Benserazid-Teva sind eine Zunahme unerwünschter Reaktionen wie Übelkeit und Erbrechen, Arrhythmie, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit und pathologische unwillkürliche Bewegungen. Da die Absorption des Arzneimittels aus dem Magen-Darm-Trakt langsam erfolgt, kann sich die Entwicklung von Überdosierungssymptomen verzögern.
Eine Magenspülung sollte mit Hilfe von Enterosorbentien (Polysorb, Smecta, Aktivkohle) durchgeführt werden, um eine weitere Absorption des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt zu verhindern. Darüber hinaus wird eine symptomatische Therapie empfohlen: Verwendung von Analeptika der Atemwege, Antiarrhythmika, Antipsychotika; Kontrolle der lebenswichtigen Funktionen.
spezielle Anweisungen
Nebenwirkungen des Verdauungssystems, die am häufigsten in den Anfangsstadien der Therapie auftreten, werden durch Einnahme von Levodopa / Benserazid-Teva-Tabletten mit einer kleinen Menge Flüssigkeit oder Essen sowie durch eine langsamere Erhöhung der Dosis weitgehend beseitigt. Die Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung der Chorea Huntington und des iatrogenen extrapyramidalen Syndroms wird nicht empfohlen.
Bei Vorliegen anamnestischer Daten zu Magen-Darm-Geschwüren, Osteomalazie und Krampfanfällen sollten die entsprechenden Indikatoren regelmäßig überwacht werden. Im Verlauf der Therapie müssen die Indikatoren für Nieren-, Leberfunktion und Blutbild überwacht werden. Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, Myokardinfarkt und Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte sollten regelmäßig auf das Elektrokardiogramm überwacht werden.
Patienten mit orthostatischer Hypotonie in der Vorgeschichte sollten insbesondere zu Beginn der Therapie unter ärztlicher Aufsicht stehen.
Bei Diabetes mellitus ist es erforderlich, die Glukosekonzentration im Blut häufig zu überwachen und die Dosis oraler Hypoglykämika anzupassen. Während der Therapie wurden Fälle von plötzlichem Einschlafen gemeldet, die von den Patienten berücksichtigt werden sollten.
Die Verwendung des Arzneimittels Levodopa / Benserazid-Teva erhöht die Wahrscheinlichkeit eines malignen Melanoms (Patienten mit malignem Melanom, einschließlich einer Vorgeschichte, das Medikament wird nicht empfohlen) und von Zwangsstörungen.
Vor der Vollnarkose sollte die Therapie mit Ausnahme der Halothananästhesie so lange wie möglich durchgeführt werden (aufgrund der Wahrscheinlichkeit von arteriellen Druckschwankungen und Arrhythmien sollte die Behandlung 12 bis 24 Stunden vor der Operation abgebrochen werden). Nach der Operation wird die Behandlung mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis fortgesetzt.
Es ist unmöglich, die Therapie abrupt abzubrechen, da dies zu einem "Entzugssyndrom" (in Form einer Erhöhung der Körpertemperatur, Muskelsteifheit sowie möglicher geistiger Veränderungen und einer Erhöhung der Serumkreatininphosphokinaseaktivität) oder zu akinetischen Krisen (in einigen Fällen in lebensbedrohlichen Formen) führen kann. … Wenn solche Symptome auftreten, sollte der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen (falls erforderlich, ein Krankenhausaufenthalt ist möglich) und eine geeignete Therapie erhalten, die eine erneute Ernennung des Arzneimittels Levodopa / Benserazid-Teva umfassen kann.
Depressionen können eine klinische Manifestation der Grunderkrankung (Parkinsonismus) sein oder sich während des Drogenkonsums entwickeln. Um unerwünschte psychische Reaktionen rechtzeitig zu erkennen, sollte der Zustand solcher Patienten überwacht werden.
In einigen Fällen wird das Auftreten von kognitiven und Verhaltensstörungen festgestellt, die mit der unkontrollierten Verwendung zunehmender Dosen des Arzneimittels und einer signifikanten Erhöhung der therapeutischen Dosen verbunden sind.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Wenn Sie während der Therapie übermäßige Tagesmüdigkeit oder plötzliche Schlafstörungen entwickeln, sollten Sie aufhören zu fahren oder mit Geräten arbeiten. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie die Dosis reduzieren oder das Medikament absetzen.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
In der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden, ist das Medikament kontraindiziert. Bei Verdacht auf eine Schwangerschaft sollte Levodopa / Benserazid-Teva sofort abgesagt werden.
Wenn während der Stillzeit eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, sollte das Stillen unterbrochen werden, da das Risiko einer beeinträchtigten Skelettbildung beim Kind besteht.
Verwendung im Kindesalter
Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen mit der Anwendung von Levodopa / Benserazid-Teva bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen unter 25 Jahren vor. Daher ist die Anwendung des Arzneimittels in dieser Altersgruppe von Patienten kontraindiziert.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Das Medikament ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert. Bei leichtem bis mittelschwerem Nierenversagen ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Das Medikament ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert. Bei leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Wenn das Medikament Levodopa / Benserazid-Teva zusammen mit bestimmten Medikamenten verabreicht wird, können die folgenden Wirkungen auftreten:
- Trihexyphenidil (m-Anticholinergika): eine Abnahme der Absorptionsrate (aber nicht des Grads) von Levodopa;
- Eisensulfat: Abnahme von C max (maximale Konzentration einer Substanz im Blut) und AUC (Gesamtkonzentration einer Substanz im Blutplasma) von Levodopa;
- Antazida: Abnahme des Absorptionsgrades von Levodopa / Benserazid;
- Nichtselektive Monoaminoxidasehemmer, eine Kombination von selektiven Monoaminoxidasehemmern vom Typ A und B: Entwicklung einer hypertensiven Krise (die Kombination ist kontraindiziert, eine Pause von mindestens 14 Tagen muss eingehalten werden);
- Metoclopramid: Erhöhung der Absorptionsrate von Levodopa;
- Opioide, Antipsychotika, Reserpin enthaltende blutdrucksenkende Medikamente: Unterdrückung der Wirkung von Levodopa / Benserazid (Sie sollten die niedrigsten Dosen dieser Medikamente verwenden);
- Pyridoxin: eine Abnahme der Antiparkinson-Wirkung von Levodopa / Benserazid;
- Selektive Monoaminoxidasehemmer vom Typ A und B (Rasagilin, Selegilin, Moclobemid): Eine Zunahme der Wirkung von Levodopa / Benserazid, keine gefährliche Wechselwirkung wurde festgestellt;
- Antihypertensiva: Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie;
- Sympathomimetika (Amphetamin, Noradrenalin, Adrenalin, Isoproterenol): Potenzierung ihrer Wirkung (die Kombination wird nicht empfohlen, falls erforderlich, die gleichzeitige Anwendung sollte den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems sorgfältig überwachen, die Dosis von Sympathomimetika sollte bei Bedarf reduziert werden);
- Andere Antiparkinson-Medikamente (Anticholinergika, Dopaminrezeptor-Agonisten, Amantadin): erhöhte therapeutische und unerwünschte Wirkungen (Dosisanpassung von Levodopa / Benserazid oder einem anderen Medikament kann erforderlich sein);
- Inhibitor der Catechol-O-Methyltransferase: Kontrolle ist erforderlich, Dosisanpassung von Levodopa / Benserazid kann erforderlich sein;
- Halothananästhesie: Entwicklung von Arrhythmien und Blutdruckschwankungen (die Therapie mit Levodopa / Benserazid-Teva sollte 12-48 Stunden vor der Operation abgebrochen werden);
- Proteinreiches Essen: Reduziert die therapeutische Wirkung des Arzneimittels.
Levodopa / Benserazid-Teva kann die Ergebnisse von Laboruntersuchungen mit Kreatinin, Katecholaminen, Glucose, Harnsäure, Bilirubin und alkalischer Phosphatase beeinflussen. Es ist möglich, einen Anstieg der Kreatinin- und Harnstoffkonzentration im Blut zu bestimmen, ein falsch positives Ergebnis des Coombs-Tests, eine falsch negative Reaktion auf Glucose im Urin, wenn sie unter Verwendung der Glucoseoxidase-Glucosemethode bestimmt wird.
Analoge
Die Analoga von Levodopa / Benserazid-Teva sind: Dopar 275, Duellin, Zimoks, Izikom, Carbidopa / Levodopa, Nakom, Madopar 250, Madopar 125, Sindopa, Sinemet, Tidomet, Tremonorm.
Lagerbedingungen
An einem trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Levodopa / Benserazid-Teva
Bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit wirkt Levodopa / Benserazid-Teva laut Übersichten bei allen Patienten unterschiedlich. Manchmal zeigen Patienten bei längerem Gebrauch, selbst unter ärztlicher Aufsicht, eine erhöhte Reizbarkeit und Anfälle von Aggression und häufig Halluzinationen. Bei einigen Patienten lindert eine Dosisreduktion die Symptome von psychischen Störungen, ohne die motorische Funktion zu beeinträchtigen. Gleichzeitig kann bei anderen Patienten eine Verringerung der Tagesdosis oder ein Absetzen der medikamentösen Therapie nicht nur die bestehenden psychischen Störungen bewahren, sondern auch die motorische Funktion verschlechtern. Daher empfehlen Experten zu Beginn der Einnahme des Arzneimittels, mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen zu erwarten und geduldig die optimale Dosis auszuwählen. Es wird empfohlen, die Behandlung ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes durchzuführen. Dabei werden die geringsten Veränderungen der Psyche oder des Herz-Kreislauf-Systems im Zustand des Patienten berücksichtigt und rechtzeitig darauf reagiert.
Preis für Levodopa / Benserazid-Teva in Apotheken
Durchschnittspreise für Levodopa / Benserazid-Teva für 100 Tabletten in einer Packung: 100 mg + 25 mg - 615 Rubel; 200 mg + 50 mg - 1154 R.
Levodopa / Benserazid-Teva: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Levodopa / Benserazid-Teva 200 mg + 50 mg Tabletten 100 Stk. 1031 RUB Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!