Mayfortic - Gebrauchsanweisung, 180 Und 320 Mg, Preis, Bewertungen, Analoga

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Mayfortic - Gebrauchsanweisung, 180 Und 320 Mg, Preis, Bewertungen, Analoga
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Mayfortic

Mayfortik: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Myfortic

ATX-Code: L04AA06

Wirkstoff: Mycophenolsäure (Mycophenolsäure)

Hersteller: Novartis Pharma Stein, AG (Novartis Pharma Stein, AG) (Schweiz)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-07-02

Enterisch beschichtete Tabletten, Mayfortic
Enterisch beschichtete Tabletten, Mayfortic

Mayfortic ist ein Immunsuppressivum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von magensaftresistenten Tabletten hergestellt: Dosierung 180 mg - rund, mit abgeschrägten Rändern, hellgrün, auf einer Seite mit "C" gekennzeichnet; Dosierung 360 mg - ovale, grau-rosa Farbe, auf einer Seite mit "ST" gekennzeichnet (10 Stück in einer Blisterpackung, in einem Karton mit 5, 6, 10, 12 oder 25 Blisterpackungen und Gebrauchsanweisung von Mayfortic).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Natriummycophenolat - 192,4 oder 384,8 mg (entspricht Mycophenolsäure in einer Menge von 180 bzw. 360 mg);
  • zusätzliche Komponenten: Crospovidon, Maisstärke, wasserfreie Lactose, Povidon (K-30), Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid;
  • enterische Beschichtung: Titandioxid (Nr. 77891, E 171), Hypromellosephthalat, Eisenoxidgelb (Nr. 77492, E 172); zusätzlich für eine Dosierung von 180 mg - Indigokarmin (E 132), für eine Dosierung von 360 mg - Eisenoxidrot (Nr. 77491, E 172).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Mayfortic ist ein immunsuppressives Medikament, das die Produktion von Guanosin-Nukleotiden unterdrückt, indem es die Inosinmonophosphat-Dehydrogenase, ein Schlüsselenzym in der Purinsynthese, selektiv hemmt. Dank dieses Mechanismus verhindert der Wirkstoff des Wirkstoffs wirksam die Proliferation von T- und B-Lymphozyten und unterdrückt diesen Prozess darüber hinaus viel stärker als andere Zellen, da die Synthese von De-novo-Purinen vorwiegend die Proliferation von Lymphozyten beeinflusst.

Die Unterdrückung der Proliferation von T- und B-Lymphozyten durch das Arzneimittel ergänzt die Wirkung von Calcineurin-Inhibitoren, die die Produktion von Zytokinen stören und T-Lymphozyten im Ruhezustand des Zellzyklus beeinflussen.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Natriummycophenolat intensiv resorbiert. Aufgrund der verfügbaren enterischen Filmbeschichtung wird die maximale Konzentration (C max) von Mycophenolsäure (IFC) 1,5–2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. In In-vitro-Studien wurde festgestellt, dass die spezielle Zusammensetzung der Filmbeschichtung die Freisetzung von IFC in einer Umgebung ähnlich der sauren Umgebung des Magens nicht zulässt.

Bei einer stabil funktionierenden Nierentransplantation bei Patienten, die Cyclosporin in Form einer Mikroemulsion als grundlegende immunsuppressive Therapie erhalten, beträgt der Grad der IFC-Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) 93% und die Bioverfügbarkeit 72%. Die Pharmakokinetik von IFC hat einen linearen dosisabhängigen Charakter im Dosisbereich von 180 bis 2160 mg. Der Bereich unter der pharmakokinetischen Kurve (AUC) bei Anwendung des Arzneimittels auf nüchternen Magen unterscheidet sich nicht von dem Bereich bei Einnahme von Mayfortic mit fettreichen Lebensmitteln (55 g Fett, 1000 Kalorien). Gleichzeitig nimmt in diesem Fall C max der IFC um 33% ab.

Das scheinbare Verteilungsvolumen (V SS) der IFC im Gleichgewicht beträgt 50 Liter. Für IFC und sein phenolisches Glucuronid (HMPA) ist ein hoher Bindungsgrad an Blutproteine charakteristisch - 97 bzw. 82%. Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl der Kommunikationsstellen mit Proteinen bei Leberversagen, Urämie, Hypoalbuminämie sowie einer Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die eine hohe Bindung an Plasmaproteine aufweisen, kann ein Anstieg des Spiegels an freiem IFC im Plasma beobachtet werden.

Die metabolische Transformation von IFC wird hauptsächlich unter Beteiligung von Glucuronyltransferase durchgeführt, wodurch der wichtigste pharmakologisch inaktive Metabolit von HMPA gebildet wird. Bei stabiler Funktion des Nierentransplantats bei Patienten, die eine grundlegende immunsuppressive Behandlung mit Cyclosporin in Form einer Mikroemulsion erhalten, werden ungefähr 28% einer oralen Dosis von Mayfortic infolge des ersten Durchgangs durch die Leber zu HMPA metabolisiert.

Die Halbwertszeit (T ½) von IFC und HMPA beträgt 11,7 bzw. 15,7 Stunden, und die Clearance beträgt 8,6 bzw. 0,45 l / h. Der größte Teil der IFC wird in Form von HMPA und in viel geringerem Maße unverändert (weniger als 1%) im Urin ausgeschieden. HMPA wird auch im Darm mit der Galle ausgeschieden, wo es durch Dekonjugation von der Darmflora abgebaut wird. Die während dieses Spaltprozesses gebildete IFC kann dann wieder resorbiert werden. 6-8 Stunden nach der Einnahme von Mayfortic wird der zweite maximale IFC-Spiegel beobachtet, der der Resorption von dekonjugiertem IFC entspricht.

Nachfolgend sind die Durchschnittswerte der wichtigsten pharmakokinetischen Parameter der IFC nach oraler Verabreichung von Mayfortic aufgeführt, die bei Patienten ermittelt wurden, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben und eine grundlegende immunsuppressive Behandlung mit Cyclosporin in Form einer Mikroemulsion erhalten. Die empfohlene orale Dosis beträgt 720 mg.

Bei erwachsenen Patienten [angegeben: T max * (h) / C max (μg / ml) / AUC (μg × h / ml)]:

  • Einzeldosis (n = 24): 2 / 26,1 (12) / AUC 0 - 66,5 (22,6);
  • wiederholte Dosen 6 Tage 2 mal / Tag (n = 12): 2,5 / 37 (13,3) / AUC 0-12 67,9 (20,3);
  • wiederholte Dosen 28 Tage 2 mal / Tag (n = 36): 2,5 / 31,2 (18,1) / AUC 0-12 71,2 (26,3);
  • Langzeitbehandlung 2 mal / Tag (n = 48), 14 Tage nach der Transplantation: 2 / 13,9 (8,6) / AUC 0-12 29,1 (10,4);
  • Langzeitbehandlung 2 mal / Tag (n = 48), 3 Monate nach der Transplantation: 2 / 24,6 (13,2) / AUC 0-12 50,7 (17,3);
  • Langzeitbehandlung 2 mal / Tag (n = 48), 6 Monate nach der Transplantation: 2/23 (10,1) / AUC 0-12 55,7 (14,6).

* Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration.

Es gab keine signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern in Abhängigkeit vom Geschlecht der Patienten.

Die Nierenfunktion beeinflusst die Pharmakokinetik der IFC nicht. Im Falle einer beeinträchtigten Nierenaktivität wird ein Anstieg der HMPA-AUC festgestellt, beispielsweise bei Vorhandensein einer Anurie steigen die HMPA-AUC-Werte ungefähr um das Achtfache. Die Hämodialyse beeinflusst die Clearance von IFC und HMPA nicht. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann der Gehalt an freier IFC im Plasma signifikant ansteigen, was vermutlich auf eine Abnahme der Bindung von IFC an Proteine bei einer hohen Konzentration von Harnstoff im Blut zurückzuführen ist.

Bei der alkoholischen Leberzirrhose wurde die Auswirkung dieser Läsion auf den Verlauf der IFC-Glucuronidierungsreaktionen nicht aufgezeichnet. Das Fehlen oder Vorhandensein der Auswirkung einer Lebererkrankung auf die Pharmakokinetik der IFC kann auf die Art der Erkrankung zurückzuführen sein (vorherrschende Läsion des Gallensystems oder Parenchyms oder eine andere).

Anwendungshinweise

Mayfortic wird zur Vorbeugung einer akuten Transplantatabstoßung bei Patienten mit allogenen Nierentransplantaten empfohlen, die eine grundlegende immunsuppressive Therapie mit Cyclosporin (in Form einer Mikroemulsion) und Glucocorticosteroiden erhalten.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Kindheit;
  • Stillen;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Mayfortic, MKF und Mycophenolatmofetil.

Verwandte (medikamentöse Therapie sollte mit Vorsicht durchgeführt werden):

  • Magen-Darm-Erkrankungen während einer Exazerbation;
  • Angeborener Mangel an Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase (auch bei Patienten mit Kelly-Sigmiller- und Lesch-Nyhen-Syndrom).

Schwangeren darf Myfortic nur verschrieben werden, wenn die beabsichtigte Wirkung der Behandlung für die Mutter die mögliche Bedrohung für den Fötus bei weitem übersteigt.

Mayfortik, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Mayfortic wird oral, auf leeren Magen oder zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen. Die Tabletten müssen ganz geschluckt werden, ohne zu kauen oder zu brechen.

Patienten, die das Medikament noch nicht erhalten haben, wird empfohlen, es innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Transplantation zweimal täglich zu je 720 mg (4 Tabletten Mayfortic 180 mg oder 2 Tabletten Mayfortic 360 mg) einzunehmen. Die tägliche Dosis beträgt 1440 mg. Bei einer früheren Behandlung mit Mycophenolatmofetil in einer Dosis von 2000 mg kann es zweimal täglich durch Mayfortic in einer Dosis von 720 mg ersetzt werden.

Änderungen in der Pharmakokinetik von IFC werden im Fall einer Transplantatabstoßungsreaktion nicht aufgezeichnet. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, das Dosierungsschema anzupassen.

Nebenwirkungen

Nachfolgend sind die unerwünschten Wirkungen aufgeführt, die während der Einnahme von Mayfortic in einer täglichen Dosis von 1440 mg über 1 Jahr in Kombination mit Cyclosporin-Mikroemulsion und Kortikosteroiden in zwei klinischen Studien bei Patienten mit De-novo-Nierentransplantation und bei Patienten mit einer Nierentransplantation, die zuvor eine Erhaltungstherapie erhalten hatten, festgestellt wurden. Diese Nebenwirkungen hatten einen wahrscheinlichen oder möglichen ursächlichen Zusammenhang mit der Anwendung von Mayfortic.

Die Inzidenz von Nebenwirkungen wird wie folgt geschätzt: sehr oft - ≥ 10%; oft - ≥ 1% und <10%; manchmal - ≥ 0,1% und <1%:

  • Kreislauf- und Lymphsystem: sehr oft - Thrombozytopenie, Anämie; manchmal - Neutropenie, Lymphopenie *, Lymphozele *, Lymphadenopathie *;
  • Infektionen und Befall: sehr häufig - bakterielle, pilzliche und virale Infektionen; häufig - Infektionen der oberen Atemwege; manchmal - Wundinfektionen, Osteomyelitis *, Sepsis;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: häufig - Husten; manchmal - Stridor, kongestive Lunge *;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; manchmal - Schlaflosigkeit *, Zittern;
  • psychische Störungen: manchmal - Wahnvorstellungen *, Schlafstörungen *;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Durchfall; häufig - Blähungen, Blähungen, Übelkeit, lockerer Stuhl, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Verstopfung, Gastritis; manchmal - trockener Mund, Aufstoßen, Gingivahyperplasie, Verfärbung der Zunge, Mundgeruch, Ulzerationen der Lippen, Spannung der Bauchdecke, Verstopfung des Parotis-Ausscheidungskanals *, gastrointestinale Blutungen, gastroösophageale Refluxkrankheit, Darmverschluss, Subileus *, Magengeschwür *, Ösophagitis *, Peritonitis, Pankreatitis;
  • Leber: häufig - abnorme Leberfunktionstests;
  • Haut und Unterhautgewebe: manchmal - blaue Flecken *, Alopezie;
  • Herz-Kreislauf-System: manchmal - Tachykardie, ventrikuläre Extrasystolen *, Lungenödem *;
  • endokrines System und Stoffwechsel: manchmal - Hyperlipidämie, Anorexie, Hypophosphatämie *, Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus *;
  • allgemeine Störungen: häufig - Pyrexie, Müdigkeit; manchmal - Schwäche *, Durst *, Schmerz, Zittern *, Schwellung der unteren Extremitäten *, grippeähnliche Erkrankungen;
  • Sehorgan: manchmal - verschwommenes Sehen *, Bindehautentzündung *;
  • Fortpflanzungssystem: manchmal - Impotenz;
  • Harnsystem: häufig - eine Erhöhung des Kreatiningehalts im Blut; manchmal - Harnröhrenstriktur, tubuläre Nekrose der Niere, Hämaturie *;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: manchmal - Muskelkrämpfe *, Rückenschmerzen *, Arthritis *;
  • gutartige und bösartige Tumoren: manchmal - lymphoproliferative Störungen, Hautpapillom *, Plattenepithelkarzinom *, Kaposi-Sarkom *, Basalzellkarzinom *.

* Diese Nebenwirkung wurde nur bei 1 von 372 Patienten aufgezeichnet.

Die folgenden Verstöße wurden vor dem Hintergrund der Einnahme von Mitteln beobachtet, die die IFC enthalten (Klasseneffekte):

  • hämatopoetisches System: Panzytopenie, Neutropenie; mit der Kombination von Mycophenolatmofetil mit anderen Immunsuppressiva - Einzelfälle des Auftretens einer partiellen Aplasie der roten Blutkörperchen des Knochenmarks (PCA);
  • Infektionen und Invasionen: Infektionsläsionen mit schwerem Verlauf, manchmal lebensbedrohlich (in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang), einschließlich Tuberkulose, infektiöser Endokarditis, Meningitis, atypischer Infektionen durch Mykobakterien; Polyomavirus-Nephropathie (insbesondere im Zusammenhang mit dem BK-Virus); bei Verwendung von Mycophenolatmofetil, einem IFC-Derivat, - progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML), in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang;
  • Verdauungssystem: Ösophagitis, Kolitis [einschließlich Cytomegalievirus-Ösophagitis (CMV-Ösophagitis), CMV-Kolitis], Pankreatitis, CMV-Gastritis, Perforation der Darmwand, Magengeschwür und / oder Zwölffingerdarmgeschwür, Magen-Darm-Blutung …

Überdosis

Überdosierungsfälle von Mayfortic wurden nicht registriert. Trotz der Eliminierung des inaktiven HMPA-Metaboliten durch Hämodialyse wird nicht angenommen, dass diese Methode aktive IFC in klinisch signifikanten Mengen effektiv aus dem Körper ausscheiden kann. Dies ist auf die Bindung von IFC an Plasmaproteine um fast 97% zurückzuführen. Gallensäure-Sequestriermittel, einschließlich Cholestyramin, stören die Absorption von IFC aus dem Darm und können infolgedessen zu einer Abnahme seines Blutspiegels führen.

spezielle Anweisungen

Nur qualifizierte Transplantationsärzte sollten eine Behandlung mit Mayfortic verschreiben und durchführen.

Bei Patienten, die eine kombinierte immunsuppressive Therapie erhalten, einschließlich Mayfortic, steigt das Risiko für Lymphome und andere bösartige Läsionen, insbesondere die Haut.

Fälle von genotoxischen Wirkungen von Mayfortic wurden aufgezeichnet. Diese Bedrohung hängt höchstwahrscheinlich nicht mit der Einnahme zusammen, sondern mit der Dauer des Verlaufs und der Intensität der immunsuppressiven Therapie. Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung bösartiger Neubildungen der Haut zu verringern, wird empfohlen, Sonnenschutzmittel mit einem hohen Schutzfaktor zu verwenden, um die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung und Sonnenlicht zu verringern und die Haut mit geschlossener Kleidung zu schützen.

Es ist dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn während der Therapie eine Infektion auftritt, das unerwartete Auftreten von Hämatomen, Blutungen und andere Manifestationen der Knochenmarksuppression.

Übermäßige Immunsuppression erhöht das Infektionsrisiko, einschließlich opportunistischer Infektionen sowie Sepsis und tödlicher Infektionen.

Bei Personen, die eine Therapie mit IFC-Derivaten (Mycophenolatmofetil, Mayfortik) erhielten, wurde eine Reaktivierung der durch Hepatitis B- und C-Viren verursachten Infektion festgestellt. Daher ist es bei infizierten Patienten erforderlich, klinische Symptome und Laborindikatoren für die Aktivität des Infektionsprozesses zu überwachen.

Bei Verwendung von Mycophenolatmofetil wurden Fälle von PML gemeldet, hauptsächlich in Gegenwart von Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Komplikation, einschließlich der Behandlung mit Immunsuppressiva und Immunerkrankungen. Es ist erforderlich, die Möglichkeit des Auftretens von PML während der Einnahme von Mayfortic bei Patienten mit verminderter Immunität zu berücksichtigen. Patienten mit neurologischen Störungen sollten erforderlichenfalls zur Konsultation an einen Neurologen überwiesen werden.

Das Auftreten einer Polyomavirus-Nephropathie, insbesondere im Zusammenhang mit dem BK-Virus, sollte bei der Differentialdiagnose der Ursachen für funktionelle Lebererkrankungen, die während einer immunsuppressiven Therapie festgestellt wurden, berücksichtigt werden. Wenn sich eine Polyomavirus-Nephropathie oder PML entwickelt, sollte erwogen werden, die immunsuppressive Belastung zu verringern. Mit einer Abnahme der Intensität der Immunsuppression bei Patienten nach der Transplantation steigt jedoch das Risiko einer Transplantatabstoßung.

Während der Behandlung mit Mayfortic ist das Auftreten einer Neutropenie, die durch die Auswirkungen von IFC, die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, Virusinfektionen oder eine Kombination dieser Faktoren verursacht wird, nicht ausgeschlossen. Bei der Anwendung von Mayfortic wird empfohlen, die Anzahl der Leukozyten und die Blutformel regelmäßig zu bestimmen: wöchentlich - im ersten Monat des Kurses, zweimal im Monat - im zweiten und dritten Monat, einmal im Monat - ab dem vierten Monat und bis zum Ende des ersten Therapiejahres. Wenn sich eine Neutropenie entwickelt und die absolute Anzahl der Neutrophilen weniger als 1,5 × 10 3 / mm 3 beträgt, ist es ratsam, die Arzneimittelaufnahme zu stoppen oder zu unterbrechen.

Es gibt Berichte über die Entwicklung von PACA vor dem Hintergrund der Verwendung von Mycophenolatmofetil oder Natriummycophenolat in Kombination mit anderen Immunsuppressiva. Derzeit ist der Mechanismus der PACA-Entwicklung während der Therapie mit IFC-Derivaten unbekannt, und die Wirkung anderer Immunsuppressiva und ihrer Kombinationen wurde ebenfalls nicht nachgewiesen. In einigen Fällen war es möglich, den Zustand des Patienten nach einer Dosisreduktion oder einem Absetzen der Mycophenolat-Mofetil-Therapie zu normalisieren. Das Dosierungsschema von Mayfortic sollte nur unter sorgfältiger Überwachung des Zustands des Patienten angepasst werden, um das Risiko einer Transplantatabstoßung zu verringern.

Es ist zu beachten, dass die Wirkung der Impfung während der Therapie mit IFC-Derivaten abgeschwächt sein kann und dass die Verwendung abgeschwächter Lebendimpfstoffe vermieden werden sollte. Die Influenza-Impfung sollte gemäß den Empfehlungen der örtlichen Gesundheitsbehörden zur Influenza-Virus-Impfung durchgeführt werden.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Mayfortic mit Immunsuppressiva wurde nicht untersucht. Es wurde in Kombinationstherapie mit den folgenden Arzneimitteln verwendet: Cyclosporin (in Form einer Mikroemulsion), Glucocorticoide, Basiliximab, Antithymozytenglobulin.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der medikamentösen Therapie sollte die Möglichkeit der Entwicklung unerwünschter Ereignisse berücksichtigt und bei konzentrationsbedürftigen Arbeiten Vorsicht walten lassen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei der Anwendung von Mayfortic während der Schwangerschaft wurde eine Verschlechterung der Gefahr der Entwicklung angeborener Anomalien festgestellt. Laut dem US National Transplant Pregnancy Registry (NTPR) weisen Babys, deren Mütter Organtransplantationen hatten, eine durchschnittliche Inzidenz von Geburtsfehlern von 4–5% auf.

Kontrollierte klinische Studien zur Mayfortic-Therapie bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt, aber laut NTPR wurde bei Verwendung von Mycophenolatmofetil in Kombination mit anderen Immunsuppressiva während der Schwangerschaft ein Anstieg der Inzidenz angeborener Missbildungen festgestellt - um 22% (4 Kinder von 18 Neugeborenen) im Vergleich zur durchschnittlichen Häufigkeit. Zu diesen häufigsten Pathologien gehörten Anomalien in der Entwicklung des Innenohrs, der kraniofazialen Region (einschließlich Spalten der Oberlippe und des Gaumens), Gliedmaßen, angeborene Zwerchfellhernien und Herzfehler. Auch die Verwendung von Mycophenolatmofetil während der Schwangerschaft erhöhte das Risiko einer spontanen Abtreibung erheblich. Bei oraler Einnahme oder in / bei der Einführung von Mycophenolat wird Mycophenolat zu IFC, von dem in präklinischen Studien an Tieren gezeigt wurde, dass es eine teratogene Wirkung hat.

Mayfortic während der Schwangerschaft kann nur angewendet werden, wenn die beabsichtigte Wirkung der Behandlung die mögliche Bedrohung für den Fötus bei weitem übersteigt.

Es wird nicht empfohlen, mit der Einnahme von Mayfortic zu beginnen, bis ein negatives Schwangerschaftstestergebnis erzielt wird. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wurde, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Vor Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel, während des gesamten Verlaufs und 6 Wochen nach seiner Fertigstellung sollten zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden.

Ob IFC in die Muttermilch übergeht, ist nicht bekannt. Wenn es notwendig ist, Mayfortic während der Stillzeit einzunehmen, sollte das Problem der Unterbrechung des Stillens während des gesamten Behandlungszeitraums und für 6 Wochen nach dessen Abschluss behoben werden.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern ist eine medikamentöse Behandlung kontraindiziert, da die Wirksamkeit und Sicherheit der Verabreichung bei Patienten dieser Altersklasse nicht untersucht wurde. Bei Patienten unter 18 Jahren, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben, liegen nur begrenzte Daten zur Pharmakokinetik des Arzneimittels vor. Derzeit wurden keine spezifischen Empfehlungen zum Dosierungsschema von Mayfortic bei Kindern entwickelt.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit verzögerter Wiederherstellung der Nierentransplantatfunktion müssen die Mayfortic-Dosis nicht anpassen.

Patienten mit schwerer chronischer Nierenfunktionsstörung (mit einer glomerulären Filtrationsrate unter 25 ml / min / 1,73 m 2) müssen sorgfältig überwacht werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei schweren Lebererkrankungen, die durch eine vorherrschende Parenchymläsion verursacht werden, ist es nicht erforderlich, die Mayfortic-Dosis zu ändern.

Anwendung bei älteren Menschen

Nach vorläufigen Forschungsdaten wurde festgestellt, dass sich die IFC-Konzentration klinisch nicht mit dem Alter ändert und daher bei älteren Patienten keine Dosisanpassung erforderlich ist. Es ist zu beachten, dass bei älteren Patienten die Gefahr von Nebenwirkungen durch das Phänomen der Immunsuppression verstärkt wird.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Aciclovir: Es kann zu einem Anstieg des Aciclovir- und HMPA-Spiegels kommen, wahrscheinlich aufgrund einer ähnlichen Art der Ausscheidung dieser Arzneimittel - tubuläre Sekretion; Diese Kombination erfordert eine sorgfältige Beobachtung.
  • Azathioprin: Es gibt keine spezifischen Studien zur Wechselwirkung von Azathioprin und Mayfortic, daher sollten sie nicht gleichzeitig angewendet werden.
  • Lebendimpfstoffe: Es wird nicht empfohlen, sie Patienten mit einer beeinträchtigten Immunantwort zu verabreichen. Die Antikörperproduktion mit anderen Impfstoffen kann verringert sein.
  • Antazida, die Aluminium und Magnesiumhydroxid enthalten: Die Absorption von Natriummycophenolat nimmt ab, wodurch die AUC und C max von IFC um 37 bzw. 25% verringert werden. Diese Kombination erfordert Vorsicht.
  • Cyclosporin: Bei Patienten mit stabiler Nierentransplantation werden vor dem Hintergrund der Gleichgewichtskonzentrationen von Mayfortic keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Cyclosporin beobachtet.
  • Ganciclovir: Es wurde keine Wirkung von Ganciclovir auf die Pharmakokinetik von IFC und HMPA festgestellt. Die Clearance von Ganciclovir ändert sich nicht, wenn die therapeutische Konzentration von IFC erreicht ist. Bei kombinierter Behandlung mit Mayfortic und Ganciclovir bei eingeschränkter Nierenaktivität kann es erforderlich sein, das Dosierungsschema des letzteren zu korrigieren. solche Patienten erfordern eine genaue Überwachung;
  • Cholestyramin und Arzneimittel, die den enterohepatischen Kreislauf beeinflussen: Aufgrund der Fähigkeit dieser Arzneimittel, Gallensäuren im Darm zu binden, ist eine Abnahme der AUC und des IFC-Spiegels im Blut möglich. Bei dieser Kombinationstherapie ist Vorsicht geboten, da das Risiko besteht, die Wirksamkeit von Mayfortic zu verringern.
  • Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol): Bei kombinierter Anwendung von Mycophenolatmofetil 1000 mg und Pantoprazol 40 mg 2-mal täglich sinkt die C max und AUC der IFC um 57 bzw. 27%. Bei der Kombination von Mayfortic mit Pantoprazol wurden jedoch keine Änderungen der pharmakokinetischen Parameter der IFC aufgezeichnet.
  • Tacrolimus: Bei kombinierter Anwendung von Tacrolimus mit Mayfortic bei Patienten mit einer stabilen Nierentransplantation steigt die mittlere AUC der IFC um 19% und die C max der IFC um 20% im Vergleich zu denen, wenn letztere mit Sandimmun Neoral kombiniert wird. mit der Kombination von Mayfortic mit Tacrolimus betrug die Abnahme der AUC- und C max -Werte für HMPA 30% im Vergleich zur kombinierten Verabreichung von Mayfortic mit Sandimmun Neoral;
  • orale Kontrazeptiva: Diese Arzneimittel werden durch Oxidationsreaktionen metabolisiert, und Mayfortic - durch Glucuronidierung. Daher ist die Wirkung dieser Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Mayfortic unwahrscheinlich. Da deren Wirkung auf die pharmakokinetischen Parameter oraler Kontrazeptiva nicht untersucht wurde, kann das mögliche Risiko einer Verringerung der therapeutischen Wirkung von Verhütungsmitteln nicht ausgeschlossen werden.

Analoge

Analoga von Mayfortic sind: Felomica, Mycophenolsäure-TL, Mycophenolsäure usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von nicht mehr als 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 2,5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Mayfortica

Es gibt nur sehr wenige Bewertungen von Mayfortica auf medizinischen Websites und sie sind ziemlich widersprüchlich. Einige Patienten betrachten das Medikament als ein äußerst wichtiges Immunsuppressivum, das zur Verhinderung der Transplantatabstoßung bei Patienten mit allogenen Nierentransplantationen eingesetzt wird. Andere weisen darauf hin, dass das Medikament auch bei längerem Gebrauch nicht immer die erwartete therapeutische Wirkung zeigt, aber gleichzeitig häufig zur Entwicklung unerwünschter Reaktionen führt. Viele betrachten die hohen Kosten auch als Nachteil des Arzneimittels.

Der Preis von Mayfortic in Apotheken

Der Preis für Mayfortic 180 mg kann 2600-5100 Rubel betragen. für 100 Tabletten. Die Kosten für Mayfortic 360 mg betragen 5500–6150 Rubel. für 120 Tabletten.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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