Claira
Klayra: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Anwendung bei älteren Menschen
- 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 14. Analoge
- 15. Lagerbedingungen
- 16. Abgabebedingungen von Apotheken
- 17. Bewertungen
- 18. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Qlaira
ATX-Code: G03FA15
Wirkstoff: Dienogest + Östradiolvalerat (Dienogest + Östradiolvalerat)
Hersteller: Bayer Pharma AG (Deutschland), Schering GmbH und Co. Productions KG (Deutschland)
Beschreibung und Foto-Update: 13.08.2019
Preise in Apotheken: ab 1028 Rubel.
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Klaira ist ein kombiniertes hormonelles Verhütungsmittel zur Vorbeugung unerwünschter Schwangerschaften.
Form und Zusammensetzung freigeben
Clayra wird in Form von fünf Arten von Filmtabletten hergestellt: bikonvex, rund, im Querschnitt - von einem fast weißen bis weißen Kern und einer dunkelgelben, rosa, hellgelben, roten oder weißen Schale (28 Stück. In Blasen aus Aluminiumfolie / Polyvinylchlorid, 1 oder 3 Blasen in einem Clamshell-Buch mit Terminkalender).
Filmtafeln - 2 Stück: dunkelgelb, einseitig mit der Aufschrift "DD" in einem regelmäßigen Sechseck.
Der Wirkstoff ist Bestandteil von 1 Tablette: Östradiolvalerat, Mikro 20 - 3 mg.
Filmtabletten - 5 Stück: pink, einseitig mit der Aufschrift "DJ" in einem regelmäßigen Sechseck.
Die Zusammensetzung von 1 Tablette enthält Wirkstoffe:
- Östradiolvalerat, Mikro 20 - 2 mg;
- Dienogest, Mikro - 2 mg.
Filmtabletten - 17 Stk.: Hellgelb, einseitig mit der Aufschrift "DH" in einem regelmäßigen Sechseck.
Die Zusammensetzung von 1 Tablette enthält Wirkstoffe:
- Östradiolvalerat, Mikro 20 - 2 mg;
- Dienogest, Mikro - 3 mg.
Filmtafeln - 2 Stück: rot, einseitig mit der Aufschrift "DN" in einem regelmäßigen Sechseck.
Der Wirkstoff ist Bestandteil von 1 Tablette: Östradiolvalerat, Mikro 20 - 1 mg.
Tabletten (Placebo), filmbeschichtet - 2 Stück: weiß, einseitig in einem regelmäßigen Sechseck die Aufschrift "DT".
Hilfskomponenten (dunkelgelbe / rosa / hellgelbe / rote / weiße Tabletten): Lactosemonohydrat - 48,36 / 47,36 / 46,36 / 50,36 / 52,1455 mg; Povidon 25 - 4/4/4/4 / 3,0545 mg; vorgelatinierte Maisstärke - 9,6 / 9,6 / 9,6 / 9,6 / 0 mg; Maisstärke - 14,4 / 14,4 / 14,4 / 14,4 / 24 mg; Magnesiumstearat - 0,64 / 0,64 / 0,64 / 0,64 / 0,8 mg.
Beschichtung (dunkelgelbe / rosa / hellgelbe / rote / weiße Tabletten): Hypromellose - 1,5168 / 1,5168 / 1,5168 / 1,5168 / 1,0112 mg; Macrogol 6000 - 0,3036 / 0,3036 / 0,3036 / 0,3036 / 0 mg; Talkum - 0,3036 / 0,3036 / 0,3036 / 0,3036 / 0,2024 mg; Titandioxid - 0,584 / 0,83694 / 0,83694 / 0,5109 / 0,7864 mg; Farbstoff gelbes Eisenoxid - 0,292 / 0,03906 mg (dunkelgelbe bzw. hellgelbe Tabletten); Farbstoff rotes Eisenoxid - 0,03906 / 0,3651 mg (rosa / rote Tabletten).
Pharmakologische Eigenschaften
Die empfängnisverhütende Wirkung von Klayra ist das Ergebnis des Zusammenspiels verschiedener Faktoren, von denen die wichtigsten als Veränderung der Eigenschaften der Zervixsekretionen und Hemmung des Eisprungs angesehen werden. Zusätzlich zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft hilft das Medikament, die Intensität und den Schmerz von Menstruationsblutungen zu verringern, was zu einer Verringerung des Risikos einer Eisenmangelanämie führt. Es gibt auch Hinweise auf eine Verringerung des Risikos für die Entwicklung von Endometrium- und Eierstockkrebs.
Klaira hat eine vorteilhafte Wirkung auf das Endometrium und kann daher zur Behandlung von anhaltenden und / oder starken Menstruationsblutungen verwendet werden, die nicht von einer organischen Pathologie begleitet werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit eines Arzneimittels, das Östradiolvalerat und Dienogest enthält, bei der Beseitigung von Symptomen einer gestörten Uterusblutung wurde in zwei doppelblinden klinischen Studien untersucht, die unter Placebo-Kontrolle durchgeführt wurden. Diese Experimente bewiesen die klinische und statistische Signifikanz der Verringerung des Blutverlusts während der Menstruation während der Claira-Therapie. Sie gingen auch mit einer Verbesserung der Eigenschaften des Eisenstoffwechsels (Ferritin, Hämatokrit und Hämoglobin) einher, die statistisch signifikant sind.
Pharmakodynamik
Das Präparat enthält Östradiolvalerat, das als Östrogen wirkt und eine Vorstufe des natürlichen menschlichen 17b-Östradiols ist (1 mg Östradiolvalerat entspricht 0,76 mg 17b-Östradiol). Die Einnahme von Claira hat eine weniger ausgeprägte Wirkung auf die Leber als dreiphasige kombinierte orale Kontrazeptiva, deren Wirkstoffe Levonorgestrel und Ethinylestradiol sind. Es gibt Hinweise darauf, dass die Wirkung des Arzneimittels auf die Blutstillungsparameter und den Gehalt an Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) weniger signifikant ist als bei anderen KOK.
Die Kombination von Östradiolvalerat mit Dienogest führt zu einem Anstieg des Gehalts an Lipoprotein hoher Dichte (HDL), während der Gehalt an Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL) leicht abnimmt.
Dienogest ist ein Gestagen, das zusätzliche partielle antiandrogene Wirkungen hat. Seine androgenen, antiöstrogenen und östrogenen Eigenschaften sind nicht ausgeprägt. Aufgrund der speziellen chemischen Struktur dieser Verbindung wird ein Spektrum pharmakologischer Aktivität bereitgestellt, das die wichtigsten Vorteile von Progesteronderivaten und 19-Nor-Gestagenen kombiniert.
Präklinische Informationen, die als Ergebnis von Standardstudien zur Toxizität von Klayra bei wiederholter Verabreichung von Dosen, zur Auswirkung der Toxizität des Arzneimittels auf das Fortpflanzungssystem, zum krebserzeugenden Potenzial und zur Genotoxizität erhalten wurden, belegen das Fehlen eines spezifischen Risikos für den Menschen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass Sexualhormone das Wachstum von Tumorformationen und einer Reihe von hormonabhängigen Geweben provozieren können.
Wenn Klayra richtig eingenommen wird, erreicht der Pearl-Index (ein Merkmal, das die Häufigkeit der Schwangerschaft bei 100 Patienten während des Jahres der Anwendung des Verhütungsmittels widerspiegelt) nicht 1. Wenn die Tabletten falsch angewendet werden oder die Zeit für die Einnahme der Pillen versäumt wird, kann sich der Pearl-Index erhöhen.
Pharmakokinetik
Dienogest
Bei oraler Einnahme zieht Dienogest schnell und fast zu 100% ein. Sein maximaler Gehalt im Blutplasma beträgt 90,5 ng / ml und wird ungefähr 1 Stunde nach Einnahme von Klayra erreicht (1 Tablette enthält 3 mg Dienogest und 2 mg Östradiolvalerat). Die Bioverfügbarkeit beträgt 91%. Es besteht eine lineare Abhängigkeit der Pharmakokinetik von Dienogest von der eingenommenen Dosis (der Dosisbereich beträgt 1–8 mg).
Wenn Dienogest gleichzeitig mit der Nahrung eingenommen wurde, wurde kein klinisch signifikanter Effekt auf den Absorptionsgrad der Substanz und ihre Rate aufgezeichnet.
Ein relativ großer Teil des im Körper zirkulierenden Dienogs (10%) bleibt ungebunden, während ungefähr 90% dieser Verbindung unspezifisch an Albumin binden. Eine Bindung von Dienogest mit SHBG und Corticosteroid-bindendem Globulin (CABG) wird nicht beobachtet. Dies führt dazu, dass diese aktive Komponente von Klayra nicht in der Lage ist, Cortisol aus seiner Verbindung mit SHBG oder Testosteron aus seiner Verbindung mit SHBG zu verdrängen. Aus diesem Grund wird bereits eine geringfügige Wirkung von Dienogest auf die physiologischen Transportprozesse endogener Steroide als unwahrscheinlich angesehen. Sein Verteilungsvolumen nach Erreichen der Gleichgewichtskonzentration beträgt 46 Liter nach intravenöser Verabreichung von 85 µg tritiiertem Dienogest.
Dienogest wird durch Hydroxylierung und Konjugation fast vollständig metabolisiert, wobei hauptsächlich Metaboliten gebildet werden, die keine endokrinologische Aktivität aufweisen. Sie werden schnell genug aus dem Körper ausgeschieden, daher herrscht unverändertes Dienogest im Blutplasma. Die Gesamtclearance nach intravenöser Verabreichung von tritiiertem Dienogest beträgt 5,1 l / h.
Die Halbwertszeit dieser aktiven Komponente von Klayra aus Blutplasma beträgt etwa 11 Stunden. Die orale Verabreichung von Dienogest in einer Dosis von 0,1 mg / kg führt zu seiner Ausscheidung aus dem Körper in Form von Metaboliten mit Urin und Kot im Verhältnis von ungefähr 3: 1. Nach Einnahme des Arzneimittels werden 42% der Dosis innerhalb der ersten 24 Stunden und 63% innerhalb von 6 Tagen durch renale Ausscheidung ausgeschieden. Nach 6 Tagen werden etwa 86% der eingenommenen Dosis über die Nieren und den Darm ausgeschieden.
Die Pharmakokinetik von Dienogest wird nicht durch den SHBG-Spiegel im Körper bestimmt. Wenn die gleiche Dosis von Klayra 3 Tage lang eingenommen wird, einschließlich 3 mg Dienogest und 2 mg Östradiolvalerat, wird eine Gleichgewichtskonzentration von Dienogest im Blut erreicht. Die maximalen, durchschnittlichen und minimalen Konzentrationen dieser Verbindung im Blutplasma im Gleichgewicht betragen 11,8, 82,9 bzw. 33,7 ng / ml. Der durchschnittliche Kumulationsfaktor, berechnet aus der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-24 Stunden), beträgt 1,24.
Estradiolvalerat
Nach oraler Verabreichung von Östradiol wird Valerat schnell und vollständig resorbiert. Die Verbindung wird während der Absorption in der Magen-Darm-Schleimhaut oder während des ersten Durchgangs durch die Leber in Valeriansäure und Östradiol gespalten und bildet Östradiol und seine Hauptmetaboliten - Östriol und Östron. Der maximale Östradiolgehalt im Blutplasma beträgt 70,6 pg / ml und wird 1,5 bis 12 Stunden nach einer oralen Einzeldosis einer Tablette mit 3 mg Östradiolvalerat am ersten Kurstag aufgezeichnet.
Die Aufnahme von Klayra mit der Nahrung ist nicht durch einen klinisch signifikanten Effekt auf den Grad und die Geschwindigkeit der Absorption von Östradiolvalerat gekennzeichnet.
Valeriansäure wird mit einer ziemlich hohen Geschwindigkeit metabolisiert. Nach oraler Verabreichung erhalten ungefähr 3% der Dosis eine sofortige Bioverfügbarkeit und gehen in Form von Östradiol über. Für Östradiol ist ein intensiver First-Pass-Effekt durch die Leber charakteristisch, und der größte Teil der verabreichten Dosis ist nach dem Eindringen in die Magen-Darm-Schleimhaut an Stoffwechselprozessen beteiligt. Unter Berücksichtigung des präsystemischen Stoffwechsels in der Leber werden ca. 95% der eingenommenen oralen Dosis vor dem Eintritt in den systemischen Kreislauf metabolisiert. Die wichtigsten Metaboliten umfassen Östronglucuronid, Östronsulfat und Östron.
Im Blutplasma binden 60% des Östradiols an Albumin, 38% - mit SHBG - und 2-3% der Substanz sind in ungebundener Form an den Kreislaufprozessen beteiligt. Östradiol kann den SHBG-Spiegel im Blutplasma leicht erhöhen, und dieser Effekt ist dosisabhängig. Wenn Klayra am 21. Tag des Zyklus eingenommen wurde, erreichte die Konzentration von SHBG ungefähr 148% des Anfangs und verringerte sich am 28. Tag (der Zeitraum, in dem die Einnahme inaktiver Tabletten endet) auf ungefähr 141% des Anfangs. Bei intravenöser Verabreichung beträgt das scheinbare Verteilungsvolumen 1,2 l / kg.
Aufgrund des großen zirkulierenden Pools von Östrogenglucuroniden und -sulfaten sowie der Beteiligung von Östradiol an der enterohepatischen Rezirkulation ist seine Halbwertszeit in der Endphase nach der Einnahme ein komplexer Parameter, der durch alle diese Prozesse bestimmt wird und im Bereich von etwa 13 bis 20 Stunden liegt.
Östradiol und seine Metaboliten werden hauptsächlich über den Urin ausgeschieden, aber ungefähr 10% dieser Substanzen werden über den Kot ausgeschieden.
Die Pharmakokinetik von Östradiol wird durch die Konzentration von SHBG bestimmt. Bei Frauen ist der gemessene Plasmaöstradiolspiegel eine Kombination aus endogenem Östradiol und Östradiol, die mit dem Arzneimittel aufgenommen wurden. Während der Phase der Einnahme von Tabletten, die 3 mg Dienogest und 2 mg Östradiolvalerat enthalten, betragen die maximalen und durchschnittlichen Östradiolkonzentrationen im Blutplasma nach Erreichen eines Gleichgewichtszustands 66 bzw. 51,6 pg / ml. Während des gesamten Zyklus von 28 Tagen wird die Stabilität der minimalen Östradiolkonzentrationen im Bereich von 28,7–64,7 pg / ml beobachtet.
Anwendungshinweise
Nach den Anweisungen wird Klayra zur oralen Empfängnisverhütung verschrieben.
Kontraindikationen
- Thromboembolie und Thrombose (arteriell und venös) derzeit oder in Gegenwart einer Vorgeschichte (einschließlich Myokardinfarkt, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Schlaganfall, Strom oder Anamnese);
- Vorhandensein von Risikofaktoren (mehrfach oder ausgeprägt) für arterielle oder venöse Thrombosen (einschließlich umfangreicher chirurgischer Eingriffe mit längerer Immobilisierung, komplizierten Erkrankungen des Herzklappenapparates, unkontrollierter arterieller Hypertonie);
- Zustände, die der Entwicklung einer Thrombose vorausgehen (einschließlich Angina pectoris, vorübergehende ischämische Anfälle), gegenwärtig oder in Gegenwart einer Vorgeschichte;
- Diabetes mellitus mit Gefäßkomplikationen;
- Vaginalblutung ungeklärter Genese;
- Migräne mit fokalen neurologischen Zeichen, inkl. wenn es eine Geschichte gibt;
- Pankreatitis, begleitet von schwerer Hypertriglyceridämie (derzeit oder mit einer Vorgeschichte);
- Hormonabhängige bösartige Tumoren, einschließlich Tumoren der Brustdrüsen oder der Geschlechtsorgane (bestätigt oder vermutet);
- Bösartige und gutartige Lebertumoren (derzeit oder mit einer Vorgeschichte);
- Schwere Lebererkrankung und Leberversagen (die Anwendung von Klayra kann nach der Normalisierung der Leberfunktionsindikatoren begonnen werden);
- Schwangerschaft oder wenn Sie es vermuten;
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.
Das Medikament sollte nicht in Gegenwart einer dieser Krankheiten / Zustände angewendet werden. Im Falle ihrer Entwicklung während der Therapie sollte Klayr abgesagt werden.
Bei Vorliegen einer der Krankheiten / Risikofaktoren / -bedingungen ist es vor Beginn der Einnahme von Klayra erforderlich, das potenzielle Risiko sorgfältig mit dem erwarteten Nutzen seiner Anwendung zu korrelieren (jeweils auf individueller Basis):
- Hereditäres Angioödem;
- Arterielle Hypertonie, Rauchen, schweres Trauma und Operation, Dyslipoproteinämie, Fettleibigkeit, Herzrhythmusstörungen, Migräne, Herzklappenerkrankungen, verlängerte Immobilisierung und andere Risikofaktoren für Thromboembolien und Thrombosen;
- Systemischer Lupus erythematodes, Diabetes mellitus, hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie und andere Krankheiten, bei denen periphere Durchblutungsstörungen auftreten können;
- Krankheiten, die zum ersten Mal auftraten oder sich während der Schwangerschaft oder bei vorheriger Anwendung von Sexualhormonen verschlimmerten, einschließlich cholestatischem Ikterus, Herpes während der Schwangerschaft, cholestatischem Juckreiz, Sydenham-Chorea, Cholelithiasis, Porphyrie, Otosklerose mit Hörbehinderung;
- Hypertriglyceridämie;
- Postpartale Periode.
Gebrauchsanweisung für Klayra: Methode und Dosierung
Klayra-Tabletten werden oral eingenommen und bei Bedarf unabhängig von der Mahlzeit mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit abgewaschen. Das Medikament sollte jeden Tag (kontinuierlich) 1 Tablette pro Tag ungefähr zur gleichen Zeit in der im Kalender angegebenen Reihenfolge für 28 Tage eingenommen werden. Danach werden die Tabletten aus einer neuen Packung entnommen.
In der Regel beginnt die Menstruationsblutung während der Einnahme der letzten Tabletten der Kalenderpackung. Bei einigen Frauen beginnen sie nach dem Beginn der Einnahme von Pillen aus einer neuen Packung.
Wenn eine Frau zuvor noch keine hormonelle Empfängnisverhütung angewendet hat, beginnt Claira am ersten Tag des natürlichen Menstruationszyklus mit der Einnahme.
Beim Wechsel von einem anderen kombinierten hormonellen Kontrazeptivum beginnt Claira am nächsten Tag nach Einnahme der letzten aktiven (Wirkstoff enthaltenden) Pille einzunehmen. Bei Verwendung eines transdermalen Pflasters oder eines Vaginalrings sollte Klayra am Tag der Entfernung eingenommen werden.
Der Übergang von der Verwendung des Mini-Pili kann an jedem Tag erfolgen, von der Injektionsmethode - am Tag des Termins der nächsten Injektion, vom intrauterinen System mit der Freisetzung von Gestagen oder einem Implantat - am Tag ihrer Entfernung. Während der ersten 9 Tage nach der Einnahme von Klayra wird empfohlen, eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Nach einer Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester kann Claira sofort ohne zusätzliche Verhütungsmaßnahmen angewendet werden.
Nach einer Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester und nach der Geburt wird das Medikament an den Tagen 21-28 eingenommen. Wenn Sie später mit der Einnahme von Klayra beginnen, sollten Sie in den ersten 9 Tagen eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. In Fällen, in denen bereits Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden oder bis der Beginn der ersten Menstruation vor Beginn der Therapie eintritt.
Fehlende inaktive (weiße) Tabletten sind vernachlässigbar. Wenn Sie die Einnahme aktiver Pillen innerhalb von 12 Stunden überspringen, nimmt der Verhütungsschutz nicht ab, und die fehlende Pille sollte getrunken werden, sobald sich die Frau daran erinnert. In Zukunft wird Klayras Empfang auf die übliche Weise fortgesetzt.
Wenn Sie die Einnahme der aktiven Pille um mehr als 12 Stunden verzögern, kann der Verhütungsschutz abnehmen. Die fehlende Pille sollte eingenommen werden, sobald sich die Frau daran erinnert, auch wenn dies bedeutet, dass Sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen. In Zukunft wird der Empfang von Klayra nach dem üblichen Schema fortgesetzt.
Abhängig von dem Tag, an dem die Frau länger als 12 Stunden 1 Tablette nicht eingenommen hat, sollten die folgenden Regeln befolgt werden:
- 1-2 Tage (dunkelgelbe Tabletten): Die fehlende Tablette sollte sofort eingenommen werden, und die nächste sollte gemäß dem üblichen Schema eingenommen werden (auch wenn 2 Tabletten an einem Tag eingenommen werden).
- 3-7 Tage (rosa Tabletten): In den nächsten 9 Tagen müssen zusätzliche Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden. Die Einnahme der Tabletten wird wie gewohnt fortgesetzt.
- 8-17 Tage (hellgelbe Pillen): Für die nächsten 9 Tage müssen zusätzliche Verhütungsmaßnahmen angewendet werden.
- Tag 18-24 (hellgelbe Pillen): Sie sollten sofort mit der Einnahme des Arzneimittels aus einer neuen Kalenderpackung (ab der ersten Pille) beginnen. Innerhalb der nächsten 9 Tage sollten zusätzliche Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden.
- 25-26 Tage (rote Tabletten): Die fehlende Tablette sollte sofort und die nächste - zur üblichen Zeit (auch bei Einnahme von 2 Tabletten an einem Tag) eingenommen werden.
- Tag 27-28 (weiße Tabletten - Placebo): Sie müssen Klayra wie gewohnt weiter einnehmen und die fehlende Pille wegwerfen.
An einem Tag dürfen nicht mehr als 2 Claira-Tabletten eingenommen werden.
Je mehr Tabletten (im Zeitraum von 3 bis 24 Tagen, insbesondere solche, die eine Kombination aus zwei Wirkstoffen enthalten) versäumt wurden und je näher der Tag des Auslassens des Arzneimittels an der Phase der Einnahme inaktiver Tabletten liegt, desto wahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft (in Fällen innerhalb von 7 Tagen zuvor) Geschlechtsverkehr wurde verpasst).
Wenn am Ende des aktuellen Kalenderpakets / zu Beginn eines neuen Kalenderpakets keine Menstruationsblutungen auftreten, sollte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigt werden.
Die Resorption der Wirkstoffe des Arzneimittels bei schweren Magen-Darm-Erkrankungen kann unvollständig sein, daher wird empfohlen, zusätzliche Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
In Fällen, in denen sich 3-4 Stunden nach Einnahme einer Tablette mit einem Wirkstoff Erbrechen entwickelt, gelten Empfehlungen zu den fehlenden Tabletten. Wenn eine Frau das übliche Regime von Klayra nicht ändern möchte, muss sie eine geeignete zusätzliche Tablette (n) aus der neuen Packung nehmen.
Claira sollte nach den Wechseljahren nicht von Frauen eingenommen werden.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Klayra können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Nervensystem: häufig - Kopfschmerzen, einschließlich Spannungskopfschmerzen; selten - Schwindel, verminderte Stimmung / Depression, verminderte Libido, psychische Störungen, Stimmungsschwankungen; selten - Aggressivität, affektive Labilität, Nervosität, Angstzustände, erhöhte Libido, Aufmerksamkeitsstörungen, Dysphorie, Schlafstörungen, Stress, Angstzustände, Schwindel, Parästhesien;
- Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen (einschließlich Blähungen); selten - Übelkeit, Durchfall, Erbrechen; selten - gastroösophagealer Reflux;
- Herz-Kreislauf-System: selten - erhöhter Blutdruck, Migräne (mit und ohne Aura); selten - Hitzewallungen im Gesicht, Blutungen aus Krampfadern, Schmerzen entlang der Venen, Senkung des Blutdrucks;
- Fortpflanzungssystem: häufig - Beschwerden und Schmerzen in den Brustdrüsen, Amenorrhoe, Brustwarzenstörungen, Dysmenorrhoe, Brustwarzenschmerzen, Metrorrhagie; selten - eine Zunahme und diffuse Verdickung der Brustdrüsen, fibrocystische Brustkrankheit, Dysplasie des Gebärmutterhalsepithels, Dyspareunie, dysfunktionelle Uterusblutung, Menorrhagie, Schmerzen im Beckenbereich, Zysten in den Eierstöcken, prämenstruelles Syndrom, Uterus-Leiomyom, Vaginalausfluss, Uterus-Leiomyom, Vaginalausfluss, Uterus-Leiomyom, Vaginalausfluss im vulvovaginalen Bereich; selten - gutartige Neubildungen in der Brustdrüse, Galaktorrhoe, Brustzyste, Blutungen beim Geschlechtsverkehr, Blutungen aus der Vagina, verzögerte Menstruationsblutungen, Hypomenorrhoe, gebrochene Ovarialzysten, Brennen in der Vagina, Vaginal- / Uterusblutungen (einschließlich vulvovaginaler Beschwerden, Geruch von Vagina,Flecken);
- Leber: selten - fokale knotige Hyperplasie der Leber, erhöhte Aktivität der Alaninaminotransferase;
- Bewegungsapparat: selten - ein Gefühl von Schwere, Muskelkrämpfen, Rückenschmerzen;
- Subkutanes Gewebe und Haut: häufig - Akne; selten - Alopezie, Hautausschlag (einschließlich eines gefleckten Hautausschlags), Juckreiz (einschließlich eines juckenden Hautausschlags, allgemeiner Juckreiz); selten - Neurodermitis, allergische Hautreaktionen (einschließlich Urtikaria, allergische Dermatitis), Dermatitis, Chloasma, Hirsutismus, Hypertrichose, Seborrhoe, Pigmentstörungen, nicht näher bezeichnete Hautläsionen, einschließlich eines Gefühls der Hautverspannung;
- Sehorgan: selten - Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen;
- Invasionen und Infektionen: selten - Pilzinfektionen, vaginale Candidiasis, nicht näher bezeichnete vaginale Infektionen; selten - vulvovaginale Pilzinfektionen, Tinea versicolor, Herpes, Candidiasis, Verdacht auf Augenhistoplasmose-Syndrom, bakterielle Vaginose, Harnwegsinfektionen;
- Ernährungsstörungen und Stoffwechsel: selten - gesteigerter Appetit; selten - Hypertriglyceridämie, Flüssigkeitsretention;
- Allgemeine Symptome: oft - Gewichtszunahme; selten - Gewichtsverlust, Ödeme, Reizbarkeit; selten - Unwohlsein, Brustschmerzen, Lymphadenopathie, Müdigkeit.
Überdosis
Bei einer Überdosierung von Klaira werden schwerwiegende gesundheitliche Probleme normalerweise nicht beobachtet. Im Falle einer Überdosierung von aktiven Tabletten können Symptome auftreten, die für alle KOK typisch sind: Fleckenflecken, Metrorrhagie, Übelkeit, Erbrechen. In diesen Fällen wird eine symptomatische Behandlung empfohlen.
spezielle Anweisungen
Vor Beginn der Anwendung von Claira sollten Kontraindikationen für die Ernennung von Claira sorgfältig anhand der Familienanamnese, der Lebensgeschichte der Frau sowie der gynäkologischen und allgemeinen medizinischen Untersuchung bewertet werden.
Das maximale Risiko einer venösen Thromboembolie wird im ersten Jahr der Einnahme von Klayra (hauptsächlich in den ersten 3 Monaten) beobachtet.
Eine Thrombose anderer Blutgefäße (z. B. Mesenterial-, Leber-, Nieren-, Netzhautgefäße, Gehirnvenen und Arterien) ist äußerst selten.
Das Risiko für Thromboembolien und Thrombosen (arteriell und / oder venös) steigt bei Rauchern mit zunehmendem Alter und bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Zustände:
- Eine Familiengeschichte von Indikationen für venöse oder arterielle Thromboembolien;
- Fettleibigkeit (Body Mass Index über 30 kg / m²);
- Vorhofflimmern;
- Dyslipoproteinämie;
- Arterieller Hypertonie;
- Herzklappenerkrankung;
- Migräne;
- Längere Immobilisierung;
- Umfangreiche chirurgische Eingriffe, Operationen an den unteren Extremitäten, umfangreiche Verletzungen.
Das erhöhte Risiko einer Thromboembolie nach der Geburt muss berücksichtigt werden. Es ist auch möglich, periphere Durchblutungsstörungen bei Frauen mit Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie zu entwickeln.
Ein Anstieg der Schwere und Häufigkeit von Migräne kann der Grund für das sofortige Absetzen von Klayra sein.
In seltenen Fällen entwickelten sich bei Verwendung des Arzneimittels gutartige und in äußerst seltenen Fällen bösartige Lebertumoren. Bei starken Schmerzen im Oberbauch, einer Vergrößerung der Leber oder Symptomen einer intraabdominalen Blutung sollten Lebertumoren während der Differentialdiagnose ausgeschlossen werden.
Das Risiko, an Pankreatitis zu erkranken, ist bei Frauen mit Hypertriglyceridämie höher.
Mit der Entwicklung eines anhaltenden, klinisch signifikanten Anstiegs des Blutdrucks sollte Klayra abgesagt werden.
Bei erblichen Formen des Angioödems kann sich das Medikament verschlimmern oder Symptome eines Angioödems hervorrufen.
Die Einnahme von Claira kann die Ergebnisse einiger Laborstudien beeinflussen, einschließlich der biochemischen Parameter der Schilddrüse, der Leber-, Nieren- und Nebennierenfunktion, der Konzentration von Transportproteinen im Plasma, der Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels, der Fibrinolyse und der Gerinnung.
Während der Anwendung von Klayra, insbesondere in den ersten Monaten der Therapie, können unregelmäßige Menstruationsblutungen in Form von Fleckensekreten oder bahnbrechenden Uterusblutungen auftreten. Unregelmäßige Menstruationsblutungen sollten erst nach 3 Menstruationszyklen (nach einer Anpassungsphase) beurteilt werden.
Wenn unregelmäßige Menstruationsblutungen erneut auftreten oder zum ersten Mal nach früheren regulären Zyklen auftreten, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Neubildungen oder Schwangerschaften auszuschließen.
Die Wirksamkeit von Klayra kann bei Magen-Darm-Erkrankungen, beim Überspringen von Tabletten, die Wirkstoffe enthalten, und auch bei gleichzeitiger medikamentöser Therapie abnehmen.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Es gab keine negativen Auswirkungen des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder mit komplexen Mechanismen zu arbeiten. Patienten, bei denen während der Anpassungsphase (die ersten 3 Monate nach der Einnahme von Klayra) Konzentrationsstörungen und Schwindel auftreten, wird jedoch empfohlen, vorsichtig zu sein.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Aufnahme von Klayra ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn während der Einnahme eines Verhütungsmittels eine Schwangerschaft auftritt, muss diese sofort abgebrochen werden. In großem Umfang durchgeführte epidemiologische Studien belegen jedoch nicht das Vorhandensein eines erhöhten Risikos für angeborene Anomalien bei Kindern, die von Frauen geboren wurden, die solche Medikamente vor der Schwangerschaft eingenommen haben, sowie die teratogene Wirkung ihrer Wirkstoffe auf den Fötus bei versehentlicher Einnahme zu Beginn der Schwangerschaft.
Claira kann die Laktation beeinflussen, da die Wirkstoffe des Arzneimittels das Volumen der produzierten Muttermilch verringern und seine chemische Zusammensetzung ändern können. In diesem Zusammenhang wird die Verwendung dieses Verhütungsmittels während des Stillens nicht empfohlen. Eine kleine Menge von Verhütungshormonen und / oder deren Metaboliten kann in die Muttermilch gelangen.
Verwendung im Kindesalter
Das Medikament wird Mädchen erst nach Beginn der Menarche verschrieben.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Die Wirkung von Claira auf den Körper von Patienten mit Nierenfunktionsstörung wurde nicht ernsthaft untersucht. Die verfügbaren Informationen bedeuten keine Korrektur des Dosierungsschemas für Verhütungsmittel in dieser Kategorie von Frauen.
Anwendung bei älteren Menschen
Das Medikament ist für die Anwendung bei älteren Patienten nach den Wechseljahren verboten.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die Wechselwirkung von Klayra mit einigen anderen Arzneimitteln kann zu einem Mangel an empfängnisverhütender Wirkung und / oder zur Entwicklung von Durchbruch-Uterusblutungen führen. Insbesondere die Wirkung der gleichzeitigen Anwendung von Klayra mit Arzneimitteln wie:
- Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Barbiturate und möglicherweise auch Oxcarbazepin, Griseofulvin, Topiramat, Ritonavir, Felbamat sowie Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten: erhöhte Clearance von Sexualhormonen;
- Nicht-Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (z. B. Nevirapin) und Kombinationen davon, HIV-Protease-Inhibitoren (z. B. Ritonavir): Auswirkungen auf den Leberstoffwechsel;
- Arzneimittel, die mikrosomale Enzyme induzieren, Antibiotika: eine Verringerung des enterohepatischen Östrogenkreislaufs und dementsprechend eine Verringerung der Östradiolkonzentration (es wird empfohlen, für den Zeitraum der Anwendung dieser Arzneimittel und für weitere 28 Tage nach ihrer Aufhebung eine andere Verhütungsmethode oder Barriereverhütungsmethoden anzuwenden);
- Grapefruitsaft, Azol-Antimykotika, Verapamil, Cimetidin, Diltiazem, Antidepressiva, Makrolide: Erhöhung der Konzentration von Dienogest im Blutplasma.
Analoge
Clairas Analoga sind: Benatex, Ginepriston, Jess, Decazol, Diane-35, Nonoxylen, Noretin, Novaring, Novinet, Lindinet 20, Logest, Lactinet, Mirena, Microginon, Marvelon, Regulon, Tri-Regol, Pharmatex, Femoden, Charoxosetta, Erotexosetta, Escapel, Yarina.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis zu 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Die Haltbarkeit beträgt 4 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Ohne Rezept erhältlich.
Bewertungen über Claira
Laut Bewertungen hat Claira eine hohe empfängnisverhütende Wirkung, wenn es bei Frauen im gebärfähigen Alter angewendet wird. Ärzte glauben, dass dieses Verhütungsmittel gut vor ungeplanten Schwangerschaften schützt und sich gleichzeitig positiv auf den Allgemeinzustand des weiblichen Körpers auswirkt. Die Meinungen der Patienten zu diesen Verhütungspillen sind eher widersprüchlich. Einige bemerken ihre hohe Effizienz in Abwesenheit von Nebenwirkungen, andere haben Nebenwirkungen während der Aufnahme beobachtet, aber sie waren von kurzer Dauer.
Die meisten Bewertungen über Claira im Internet sind neutral oder positiv. Patienten, die es mit der Diagnose einer Endometriose einnahmen, sprechen besonders gut auf das Medikament an. Nach ihren Aussagen verschwanden bei regelmäßiger Anwendung des Verhütungsmittels die spezifischen Symptome der Krankheit vollständig. Die Dauer der Einnahme von Klayra war jedoch unterschiedlich, daher sollte die Dauer des Kurses vom Arzt ausgewählt werden.
Preis für Claira in Apotheken
Im Durchschnitt beträgt der Preis für Klayra in Apotheken 940–1295 Rubel (für eine Packung mit 28 Tabletten) und 2630–3150 Rubel (für eine Packung mit 84 Tabletten).
Klaira: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Klaira Filmtabletten 28 Stk. 1028 RUB Kaufen |
Klayra Tabletten 28 Stk. 1096 RUB Kaufen |
Klayra Filmtabletten 84 Stk. RUB 2740 Kaufen |
Klayra Tabletten 84 Stk. 2896 RUB Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!