Klacid SR - Gebrauchsanweisung Für Tabletten 500 Mg, Preis, Bewertungen

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Klacid SR - Gebrauchsanweisung Für Tabletten 500 Mg, Preis, Bewertungen
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Klacid SR

Klacid SR: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15.und Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Klacid SR

ATX-Code: J01FA09

Wirkstoff: Clarithromycin (Clarithromycin)

Hersteller: Abbott Laboratories (Großbritannien), Abbott Laboratories GmbH (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 22.10.2008

Preise in Apotheken: ab 415 Rubel.

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Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung, Klacid SR
Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung, Klacid SR

Klacid SR ist ein Medikament mit antibakterieller Wirkung aus der Makrolidgruppe.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform der Freisetzung von Klacid SR sind Filmtabletten mit verlängerter Freisetzung: oval, gelb (5, 7, 10 oder 14 Stück. In Blasen, in einem Karton 1 oder 2 Blasen).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Clarithromycin - 500 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Stearinsäure - 21 mg; wasserfreie Zitronensäure - 128 mg; Magnesiumstearat - 10 mg; Natriumcalciumalginat - 15 mg; Natriumalginat - 120 mg; Laktose - 115 mg; Talkum - 30 mg; Povidon K30 - 30 mg;
  • Schale: Sorbinsäure - 0,16 mg; Hypromellose - 9,81 mg; Macrogol 8000 - 3,27 mg; Macrogol 400 - 3,27 mg; gelber Farbstoff (gelbes Chinolin) - 1,23 mg; Titandioxid - 1,64 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Clarithromycin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum der Makrolidgruppe. Es hat eine antibakterielle Wirkung, indem es mit der ribosomalen 50S-Untereinheit interagiert und die Proteinsynthese in dafür empfindlichen Bakterien unterdrückt.

Das Medikament ist gegen Standardlabor wirksam und wird im Verlauf der klinischen Praxis bei Patienten mit Bakterienstämmen isoliert.

Unempfindlich gegen die Wirkung von Clarithromycin Enterobacteriaceae und Pseudomonas spp.

Klacid SR wirkt gegen folgende Mikroorganismen / Mykobakterien (in vitro und in der klinischen Praxis nachgewiesen):

  • aerobe grampositive / gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus parainfluenzae, Legionella pneumophila, Neisseria gonorrhoeae, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Listeria monocytogenes, Haemophilus catarza, Moraxella;
  • andere Mikroorganismen: Chlamydia pneumoniae (TWAR), Mycoplasma pneumonia;
  • Mykobakterien: Mycobacterium leprae, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum, Mycobacterium avium-Komplex (MAC; ein Komplex, der Mycobacterium intracellulare und Mycobacterium avium umfasst).

Die Beta-Lactamase-Produktion hat keinen Einfluss auf die Aktivität von Clarithromycin. Die meisten Staphylokokkenstämme, die gegen Oxacillin und Methicillin resistent sind, sind gegen die Wirkung von Clarithromycin resistent.

Klacid SR hat eine bakterizide Wirkung gegen Helicobacter pylori; Diese Aktivität ist bei neutralem pH höher als bei saurem.

Clarithromycin hat eine In-vitro-Wirkung gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen (die Wirksamkeit / Sicherheit des Arzneimittels wurde durch klinische Studien in der klinischen Praxis nicht bestätigt, sein praktischer Wert ist unklar):

  • aerobe grampositive / gramnegative Mikroorganismen: Streptococcus agalactiae, Streptokokken (Gruppen C, F, G), Streptokokken der Viridans-Gruppe, Pasteurella multocida, Bordetella pertussis;
  • anaerobe grampositive / gramnegative Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium acnes;
  • anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides melaninogenicus;
  • Spirochäten: Treponema pallidum, Borrelia burgdorferi;
  • Campylobacter: Campylobacter jejuni.

Der Hauptmetabolit von Clarithromycin ist der mikrobiologisch aktive Metabolit 14-Hydroxy-Clarithromycin (14-OH-Clarithromycin). Seine mikrobiologische Aktivität ist die gleiche wie die der ursprünglichen Substanz oder 1–2-mal schwächer im Vergleich zu den meisten Mikroorganismen. Die Ausnahme ist H. influenzae, bei dem die Effizienz des Metaboliten doppelt so hoch ist. Je nach Bakterienstamm gegen H. influenzae wirken der Wirkstoff und sein Hauptmetabolit entweder additiv oder synergistisch.

Pharmakokinetik

Die Absorption von Clarithromycin in Form von Retardtabletten unterscheidet sich nicht von Tabletten mit herkömmlicher Freisetzung.

Der Metabolismus findet in der Leber im Cytochrom P450 3A (CYP3A) -System statt.

Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt ca. 50%. Wenn wiederholte Dosen von Klacid SR eingenommen werden, wird praktisch keine Kumulation festgestellt, die Art des Stoffwechsels ändert sich nicht.

Clarithromycin bindet zu 70% an Plasmaproteine in einer Konzentration im Bereich von 0,45-4,5 μg / ml. Bei einer Konzentration von 45 μg / ml nimmt die Bindung auf 41% ab, was wahrscheinlich auf die Sättigung der Bindungsstellen zurückzuführen ist. Dies wird nur bei Konzentrationen beobachtet, die um ein Vielfaches höher sind als die therapeutischen.

Die maximale Konzentration (C max) von Clarithromycin und 14-OH-Clarithromycin im Blutplasma bei einmal täglicher Einnahme von 500/1000 mg beträgt 1,3 / 2,4 bzw. 0,48 / 0,67 μg / ml. Die Halbwertszeiten (T1 / 2) von Clarithromycin und dem Metaboliten bei gleichen Dosen betragen 5,3 / 5,8 bzw. 7,7 / 8,9 Stunden.

Die Zeit des Beginns der maximalen Konzentration (TC max) bei Einnahme von 500/1000 mg beträgt 6 Stunden.

Clarithromycin hat einen nichtlinearen Metabolismus, der bei hohen Dosen stärker wird.

Etwa 40% der Dosis werden über die Nieren ausgeschieden, 30% über den Darm.

Die Substanz und ihr Metabolit dringen schnell in Körperflüssigkeiten und Gewebe ein. Die Konzentration im Gewebe ist in der Regel um ein Vielfaches höher als die Serumkonzentration.

Bei mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung ohne Nierenfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung von Klacid SR nicht erforderlich.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion nehmen die maximalen und minimalen Konzentrationen von Clarithromycin im Blutplasma, die Halbwertszeit, der Bereich unter der pharmakokinetischen Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Clarithromycin und dessen Metabolit zu. Die Ausscheidung durch die Nieren und die Ausscheidungskonstante nehmen ab. Der Grad der Veränderungen dieser Indikatoren hängt vom Grad der Beeinträchtigung der Nierenfunktion ab.

Anwendungshinweise

Klacid SR 500 mg wird zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten verschrieben, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf die Wirkung von Clarithromycin empfindlich reagieren:

  • Infektionen der oberen und unteren Atemwege (Lungenentzündung, Bronchitis, Pharyngitis, Sinusitis);
  • Infektionen von Weichteilen, Haut (Erysipel, Entzündung des Unterhautgewebes, Follikulitis).

Kontraindikationen

Absolut:

  • belastete Vorgeschichte der Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Tachykardie wie Pirouette, ventrikuläre Arrhythmie;
  • schweres Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 30 ml / min;
  • schweres Leberversagen in Kombination mit Nierenversagen;
  • Hypokaliämie;
  • Porphyrie;
  • verschlimmerte Vorgeschichte von cholestatischem Ikterus / Hepatitis, die während der Verwendung von Arzneimitteln mit Clarithromycin entwickelt wurde;
  • Laktasemangel, Galaktoseintoleranz, beeinträchtigte Absorption von Galaktose und Glukose;
  • Kombinationstherapie mit folgenden Arzneimitteln / Substanzen: Astemizol, Cisaprid, Terfenadin, Pimozid, Arzneimittel, die Mutterkornalkaloide (Dihydroergotamin, Ergotamin), Midazolam (oral), HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statine) enthalten, die weitgehend durch CYP3YP4 metabolisiert werden (Simvastatin, Lovastatin), Ticagrelor, Ranolazin;
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie anderen Makroliden.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Ernennung von Klacid SR Vorsicht erfordert):

  • Hypomagnesiämie;
  • Nieren- / Leberversagen, mittelschwer bis schwer;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • ischämische Herzkrankheit (KHK);
  • schwere Bradykardie (weniger als 50 Schläge / min);
  • Kombinationstherapie mit folgenden Arzneimitteln / Substanzen: Benzodiazepine (einschließlich Triazolam, Alprazolam, Midazolam zur intravenösen Anwendung), andere ototoxische Arzneimittel, insbesondere Aminoglykoside, Arzneimittel, die durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden (insbesondere Tacrolimus, Omeprazol, Sildenafil, Diziralamazepin,, Cyclosporin, Methylprednisolon, indirekte Antikoagulanzien, Rifabutin, Chinidin, Vinblastin), Arzneimittel, die das Isoenzym CYP3A4 induzieren (insbesondere Phenytoin, Rifampicin, Phenobarbital, Carbamazepin, Johanniskraut) (CYP3-abhängiger Metabolismus), Statine, nicht abhängig vom Metabolismus Blocker langsamer Calciumkanäle, die durch das CYP3A4-Isoenzym (insbesondere Amlodipin, Verapamil, Diltiazem), Antiarrhythmika der Klassen IA und III (Dofetilid,Chinidin, Amiodaron, Procainamid, Sotalol);
  • Schwangerschaft.

Gebrauchsanweisung von Klacid SR: Methode und Dosierung

Klacid SR wird oral eingenommen, vorzugsweise zu den Mahlzeiten. Die Tabletten sollten ganz geschluckt werden, ohne zu brechen oder zu kauen.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1 Tablette einmal täglich. In schweren Fällen der Krankheit kann eine Einzeldosis verdoppelt werden.

Die durchschnittliche Therapiedauer beträgt 5 bis 14 Tage, bei ambulant erworbener Lungenentzündung und Sinusitis 6 bis 14 Tage.

Bei mäßiger Nierenfunktionsstörung (CC - 30-60 ml / min) sollte die tägliche Dosis von Klacid SR nicht höher als 500 mg sein.

Nebenwirkungen

Mögliche Verstöße (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten; mit unbekannter Häufigkeit - in Fällen, in denen die Häufigkeit Das Auftreten von Nebenwirkungen kann nicht festgestellt werden.

  • allergische Reaktionen: oft - Hautausschlag; selten - anaphylaktoide Reaktion, Überempfindlichkeit, bullöse Dermatitis, Juckreiz, Urtikaria, makulopapulärer Ausschlag; mit unbekannter Häufigkeit - Angioödem, anaphylaktische Reaktion, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Arzneimittelausschlag mit systemischen Symptomen und Eosinophilie (DRESS-Syndrom);
  • Nervensystem: oft - Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen; selten - Bewusstlosigkeit, Dyskinesie, Schwindel, Schläfrigkeit, Zittern, Angstzustände, erhöhte Erregbarkeit; mit einer nicht spezifizierten Häufigkeit - Parästhesien, psychotische Störungen, Krämpfe, Halluzinationen, Verwirrung, Depersonalisierung, Orientierungslosigkeit, Depressionen, Traumstörungen (Albträume), Manie;
  • Haut: oft - starkes Schwitzen; mit unbekannter Häufigkeit - Blutung, Akne;
  • Harnsystem: mit unbekannter Häufigkeit - interstitielle Nephritis, Nierenversagen;
  • Stoffwechsel / Ernährung: selten - verminderter Appetit, Anorexie;
  • Bewegungsapparat: selten - Myalgie, Steifheit des Bewegungsapparates, Muskelkrampf; mit unbekannter Häufigkeit - Myopathie, Rhabdomyolyse;
  • Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Erbrechen, Übelkeit; selten - Gastritis, Ösophagitis, Blähungen, gastroösophageale Refluxkrankheit, Verstopfung, Aufstoßen, Mundtrockenheit, Blähungen, Proktalgie, Cholestase, Stomatitis, Glossitis, Hepatitis, einschließlich hepatozellulärer oder cholestatischer Erkrankungen; mit unbekannter Häufigkeit - Leberversagen, akute Pankreatitis, Verfärbung der Zähne und Zunge, cholestatischer Ikterus;
  • Atmungssystem: selten - Nasenbluten, Asthma, Lungenembolie;
  • Sinnesorgane: oft - Geschmacksperversion, Dysgeusie; selten - Schwerhörigkeit, Schwindel, Ohrensausen; mit unbekannter Häufigkeit - Ageusie, Taubheit, Anosmie, Parosmie;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Vasodilatation; selten - Herzstillstand, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Extrasystole, Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm; mit unbekannter Häufigkeit - ventrikuläre Tachykardie, einschließlich Pirouettentyp;
  • Laborparameter: häufig - Abweichung bei Leberfunktionstests; selten - eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff, Kreatinin, eine Änderung des Albumin / Globulin-Verhältnisses, Thrombozythämie, Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie, eine Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase, Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Gamma-Glutamyltransferase, Lactatdehydrogenase; mit unbekannter Häufigkeit - Thrombozytopenie, Agranulozytose, Verlängerung der Prothrombinzeit, Erhöhung des international normalisierten Verhältnisses (INR), Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut, Änderung der Urinfarbe;
  • parasitäre / infektiöse Krankheiten: selten - Sekundärinfektionen (einschließlich Vaginalinfektionen), Cellulitis, Gastroenteritis, Candidiasis; mit unbekannter Häufigkeit - Erysipel, pseudomembranöse Kolitis;
  • Allgemeine Störungen: selten - Schüttelfrost, Unwohlsein, Asthenie, Hyperthermie, Brustschmerzen, Müdigkeit.

Bei AIDS und anderen Immunschwächezuständen ist es vor dem Hintergrund einer Langzeittherapie in hohen Dosen oft schwierig, die Unterschiede zwischen den Nebenwirkungen von Klacid SR anhand der Symptome einer HIV-Infektion oder einer Begleiterkrankung zu bestimmen.

Am häufigsten wurden bei Einnahme einer Tagesdosis von 1000 mg die folgenden Nebenwirkungen festgestellt: Hörstörungen, Übelkeit, Geschmacksperversion, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hautausschlag, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Kopfschmerzen, erhöhte Aktivität von Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase im Blut. Darüber hinaus gibt es Berichte über unerwünschte Ereignisse mit geringer Inzidenz, einschließlich Atemnot, Mundtrockenheit und Schlaflosigkeit.

Überdosis

Die Hauptsymptome: Störungen des Verdauungssystems. Vor dem Hintergrund einer bipolaren Störung in der Anamnese nach Einnahme von 8 g Klacid SR entwickelte ein Patient Veränderungen des Geisteszustands, des paranoiden Verhaltens, der Hypokaliämie und der Hypoxämie.

Therapie: Entfernung nicht absorbierter Substanzen aus dem Magen-Darm-Trakt (Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle usw.) und symptomatische Behandlung. Peritonealdialyse und Hämodialyse beeinflussen die Serum-Clarithromycin-Konzentration nicht signifikant.

spezielle Anweisungen

Die langfristige Anwendung von Klacid SR kann zur Bildung von Kolonien mit einer erhöhten Anzahl unempfindlicher Pilze und Bakterien führen. Bei einer Superinfektion ist eine geeignete Therapie erforderlich.

Es gibt Berichte über Leberfunktionsstörungen, die schwerwiegend sein können, aber in den meisten Fällen reversibel, in einigen Fällen tödlich, was hauptsächlich mit dem Vorhandensein schwerer Begleiterkrankungen und / oder einer Kombinationstherapie verbunden ist. Wenn Juckreiz, Anorexie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Bauchschmerzen beim Abtasten und andere Symptome einer Hepatitis auftreten, wird Klacid SR sofort abgebrochen.

Patienten mit chronischer Lebererkrankung benötigen eine regelmäßige Überwachung der Serumblutenzyme.

Während der Therapie ist die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis von leichter bis lebensbedrohlicher Schwere möglich. Klacid SR kann Veränderungen in der normalen Darmflora und infolgedessen das Wachstum von Clostridium difficile verursachen. C. difflcile-induzierte pseudomembranöse Kolitis sollte in allen Fällen von Durchfall nach Verwendung von Antibiotika vermutet werden. Nach dem Ende des Kurses wird eine sorgfältige medizinische Überwachung des Zustands des Patienten gezeigt. Es gibt Hinweise auf die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis 2 Monate nach dem Ende der Medikamenteneinnahme.

Die Entwicklung einer Kreuzresistenz gegen Clarithromycin und andere Antibiotika der Makrolidgruppe sowie gegen Clindamycin und Lincomycin ist möglich.

Leichte bis mittelschwere Weichteil- / Hautinfektionen werden hauptsächlich durch Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes verursacht. Gleichzeitig können sie Resistenz gegen Makrolide zeigen, weshalb ein Empfindlichkeitstest durchgeführt werden muss.

Wenn akute Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, wird die Behandlung mit Klacid SR sofort abgebrochen und die entsprechende Therapie begonnen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Beim Fahren ist Vorsicht geboten, da es zu möglichen Nebenwirkungen wie Schwindel, Schwindel, Orientierungslosigkeit und Verwirrung kommen kann.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

  • Schwangerschaft - Die Ernennung des Arzneimittels, insbesondere während des ersten Trimesters, ist nur ohne alternative Therapie möglich, wenn der potenzielle Nutzen den Schaden übersteigt.
  • Stillzeit - Die Einnahme von Klacid SR ist kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Gemäß den Anweisungen ist Klacid SR nicht für Kinder unter 12 Jahren verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • schweres Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 30 ml / min - die Anwendung von Klacid SR ist kontraindiziert;
  • mittelschweres / schweres Nierenversagen - Der Therapietermin erfordert Vorsicht.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • schwere Leberfunktionsstörung in Kombination mit Nierenfunktionsstörung - die Anwendung von Klacid SR ist kontraindiziert;
  • mittelschwere / schwere Leberfunktionsstörung - Der Therapietermin erfordert Vorsicht.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Kontraindizierte Kombinationen:

  • Pimozid, Cisaprid, Astemizol und Terfenadin: eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blutplasma, die wiederum zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen führen kann;
  • HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine): ein Anstieg der Serumkonzentrationen, der die Wahrscheinlichkeit einer Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, erhöht; In Kombination mit anderen Statinen ist Vorsicht geboten. In Fällen, in denen eine kombinierte Therapie erforderlich ist, wird empfohlen, Arzneimittel zu verwenden, die nicht vom Metabolismus des CYP3A-Isoenzyms abhängen (insbesondere Fluvastatin).
  • Mutterkornalkaloide: Entwicklung von Gefäßkrämpfen, Ischämie der Extremitäten und anderer Gewebe, einschließlich Schädigung des Zentralnervensystems.

Arzneimittel, die das CYP3A-Isoenzym induzieren (z. B. Johanniskraut, Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital), können den Metabolismus von Clarithromycin induzieren, was die Wirksamkeit von Clacid SR verringern kann. Zusätzlich ist es notwendig, die Plasmakonzentration des Induktors des Isoenzyms CYP3A im Blut zu überwachen, die aufgrund der Hemmung dieses Isoenzyms durch Clarithromycin ansteigen kann.

Substanzen / Arzneimittel, die die Plasmakonzentration von Clarithromycin im Blut beeinflussen (möglicherweise muss die Dosis angepasst oder auf eine alternative Therapie umgestellt werden):

  • Etravirin: Abnahme der Clarithromycin-Konzentration; alternative Therapie zur Behandlung von Mycobacterium avium complex (MAC) -Infektionen empfohlen;
  • Rifapentin, Efavirenz, Rifampicin, Nevirapin, Rifabutin: Beschleunigung des Metabolismus von Clarithromycin und damit eine Abnahme seiner Plasmakonzentration und eine Abschwächung der therapeutischen Wirkung;
  • Ritonavir: signifikante Hemmung des Clarithromycin-Metabolismus; Dosisanpassung wird normalerweise bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung durchgeführt;
  • Fluconazol: eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Clarithromycin (keine Dosisanpassung von Clacid SR erforderlich).

Andere Wechselwirkungen:

  • orale Hypoglykämika / Insulin: Entwicklung einer schweren Hypoglykämie (sorgfältige Überwachung der Glukosekonzentration erforderlich);
  • Antiarrhythmika (Disopyramid, Chinidin): Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie vom Pirouettentyp (bei kombinierter Anwendung ist eine regelmäßige Überwachung des Elektrokardiogramms zur Verlängerung des QT-Intervalls, Überwachung der Serumkonzentrationen dieser Arzneimittel und der Blutzuckerkonzentration erforderlich);
  • indirekte Antikoagulanzien: die Entwicklung von Blutungen, ein deutlicher Anstieg der INR und der Prothrombinzeit (Kontrolle dieser Indikatoren ist erforderlich);
  • Arzneimittel, die hauptsächlich durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden: eine gegenseitige Erhöhung ihrer Konzentrationen, die zu einer Erhöhung / Verlängerung der therapeutischen und Nebenwirkungen führen kann (Vorsicht ist besonders bei kombinierter Anwendung mit Arzneimitteln erforderlich, die einen engen therapeutischen Bereich haben oder durch dieses Enzym intensiv metabolisiert werden; falls erforderlich, wird die Kombination korrigiert Dosen, wenn möglich, kontrollieren die Serumkonzentrationen dieser Arzneimittel);
  • Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil: eine Erhöhung der Hemmwirkung auf Phosphodiesterase (eine Verringerung ihrer Dosis kann erforderlich sein);
  • Omeprazol: eine Erhöhung seiner Gleichgewichtsplasmakonzentrationen;
  • Tolterodin: eine Erhöhung seiner Serumkonzentration (eine Verringerung seiner Dosis kann erforderlich sein);
  • Carbamazepin, Theophyllin: eine Erhöhung ihrer Konzentration im systemischen Kreislauf;
  • Aminoglykoside und andere ototoxische Arzneimittel: Die Kombination erfordert Vorsicht und Kontrolle der Funktion des Hör- und Vestibularapparats, einschließlich des Zeitraums nach dem Ende der Anwendung.
  • Benzodiazepine (Midazolam, Alprazolam, Triazolam): Zustandsüberwachung erforderlich; Die Kombination mit oralem Midazolam ist kontraindiziert. Triazolam kann das Zentralnervensystem beeinflussen (manifestiert sich in Schläfrigkeit und Verwirrung), was die Kontrolle der Symptome erfordert.
  • Colchicin: Verstärkung seiner Wirkung; Die Kombination ist kontraindiziert (wenn eine kombinierte Anwendung erforderlich ist, ist eine Kontrolle der Entwicklung klinischer Symptome einer Colchicinvergiftung erforderlich, insbesondere bei älteren Patienten).
  • Zidovudin (bei HIV-infizierten erwachsenen Patienten): Abnahme seiner Gleichgewichtskonzentration; Eine signifikante Abnahme der Wechselwirkung ist möglich, wenn zwischen ihrer Verwendung ein Intervall von 4 Stunden eingehalten wird.
  • Digoxin: eine Erhöhung seiner Wirkung, die zum Auftreten klinischer Vergiftungssymptome führen kann, einschließlich potenziell tödlicher Arrhythmien (es ist notwendig, die Serumkonzentration sorgfältig zu überwachen);
  • Atazanavir: Arzneimittelwechselwirkungen; bei einem CC unter 60 ml / min wird die Dosis von Klacid SR reduziert;
  • Valproinsäure, Phenytoin: eine Erhöhung ihrer Serumkonzentrationen (es ist notwendig, diesen Indikator zu bestimmen);
  • Itraconazol: Eine gegenseitige Erhöhung ihrer Plasmakonzentrationen, eine sorgfältige Untersuchung der Patienten ist erforderlich, um die Dauer / Verstärkung ihrer pharmakologischen Wirkungen zu erhöhen.
  • Blocker langsamer Kalziumkanäle: ein gegenseitiger Anstieg ihrer Plasmakonzentrationen und das Risiko, eine arterielle Hypotonie, Bradyarrhythmie und Laktatazidose zu entwickeln.

Analoge

Analoga von Klacid SR sind Romiklar, Klaricin, Kispar, Zimbaktar, Klabaks, Bacticap, Clarithromycin, Ecositrin, Klasine, Seidon-Sanovel, Clerimed, Biotericin, Klacid usw.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15-30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Klacid SR

Bewertungen von Klacide SR variieren. Viele Menschen bemerken seine Wirksamkeit, schnelle Wirkung und Linderung der Symptome. In anderen Fällen ist jedoch die mangelnde Wirkung angezeigt und die Entwicklung ausgeprägter Nebenwirkungen, einschließlich Störungen des Verdauungssystems, Kopfschmerzen, Panikattacken. Ebenfalls von den Nachteilen sind die hohen Kosten des Arzneimittels.

Preis für Klacid SR in Apotheken

Der ungefähre Preis für Klacid SR 500 mg (5, 7 oder 14 Stück pro Packung) beträgt 425-475, 500-560 oder 840-940 Rubel.

Klacid SR: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Klacid SR 500 mg Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung 5 Stk.

415 RUB

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Klacid SR Tabletten p.o. mit verlängerter Freisetzung. 500 mg 5 Stk.

RUB 471

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Klacid SR 500 mg Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung 7 Stk.

493 r

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Klacid SR Tabletten p.o. mit verlängerter Freisetzung. 500 mg 7 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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