Nimesulide-Teva - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Nimesulid-Teva

Nimesulid-Teva: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Nimesulid-Teva

ATX-Code: M01AX17

Wirkstoff: Nimesulid (Nimesulid)

Produzent: Blufarma-Industry Pharmaceutika S. A. (Portugal)

Beschreibung und Foto-Update: 09.10.2019

Preise in Apotheken: ab 70 Rubel.

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Nimesulid-Teva-Tabletten
Nimesulid-Teva-Tabletten

Nimesulid-Teva ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), das analgetische, entzündungshemmende, fiebersenkende und blutplättchenhemmende Wirkungen hat.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich: hellgelb, rund, bikonvex, mit einer Trennlinie auf einer Seite (10 Stück. In Blasen, in einem Karton 1, 2, 3 oder 6 Blasen und Anweisungen zur Verwendung von Nimesulid-Tev).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Nimesulid - 100 mg;
  • Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat, Natriumdocusat, Hyprolose, hydriertes Pflanzenöl, Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Nimesulid-Teva ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament mit entzündungshemmender, fiebersenkender, analgetischer und blutplättchenhemmender Wirkung. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Nimesulid, dessen Wirkmechanismus auf der Unterdrückung von Cyclooxygenase (COX), hauptsächlich Cyclooxygenase-2 (COX-2), beruht. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Nimesulid verlangsamt sich die Synthese von Prostaglandinen hauptsächlich im Fokus der Entzündung, weshalb im Gegensatz zu Indomethacin seltener Nebenwirkungen beobachtet werden, die mit einer Hemmung der Prostaglandinsynthese in gesunden Geweben verbunden sind.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Nimesulid im Magen-Darm-Trakt (GIT) gut resorbiert. Die maximale Konzentration (C max) im Blutplasma wird nach 2-3 Stunden erreicht, bei Erwachsenen bis zu 3-4 mg / l vor dem Hintergrund einer Einzeldosis von 100 mg. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) variiert im Bereich von 20–35 mg · h / l sowohl nach einer Einzeldosis von 100 mg als auch bei einer Dosierung von 100 mg 2-mal täglich über 7 Tage. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorptionsrate, beeinflusst jedoch nicht deren Grad.

Bindung an Blutplasmaproteine - 95%, Lipoproteine - 1%, Erythrozyten - 2%, saure Alpha- 1- Glykoproteine - 1%. Der Bindungsgrad ändert sich mit zunehmender Dosis nicht.

Das Verteilungsvolumen beträgt 0,19 bis 0,35 l / kg.

Nimesulid überwindet leicht histohämatogene Barrieren. Seine Konzentration nach einer Einzeldosis im Genitalgewebe von Frauen kann in der sauren Umgebung des Entzündungsherdes ungefähr 40% betragen - 40%, Synovialflüssigkeit - 43% des Spiegels im Blutplasma.

Nimesulid wird in der Leber unter Beteiligung von Monooxygenasen (einschließlich des Cytochrom P 450 CYP2C9-Systems) metabolisiert. Sein aktiver Hauptmetabolit, wasserlösliches 4-Hydroxynimesulid, wird enterohepatisch rezirkuliert und weist eine ähnliche pharmakologische Aktivität auf.

Etwa 50% der Dosis werden über die Nieren ausgeschieden. Der aktive Metabolit wird im Urin (65%) und in der Galle (35%) ausgeschieden. Bis zu 3% Nimesulid werden unverändert ausgeschieden.

Halbwertszeit (T 1/2): Nimesulid - 3-6 Stunden, 4-Hydroxynimesulid - 3-5 Stunden.

Das pharmakokinetische Profil des Wirkstoffs bei älteren Patienten ändert sich nach einmaliger oder wiederholter Verabreichung nicht.

Bei einer leichten bis mittelschweren Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von 30–80 ml / min überschreiten die C max -Werte von Nimesulid und des aktiven Metaboliten im Blutplasma nicht die bei gesunden Personen, und die Anwendung des Arzneimittels geht nicht mit einer Kumulation einher.

Anwendungshinweise

  • Algodismenorrhoe, Schmerzen in der postoperativen und posttraumatischen Phase, Arthralgie, Myalgie, Sehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung, Zahnschmerzen und Kopfschmerzen - um das akute Schmerzsyndrom zu lindern;
  • Arthrose - zur symptomatischen Behandlung zur Verringerung von Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Anwendung (Nimesulid beeinflusst das Fortschreiten der Krankheit nicht); nur als Zweitlinientherapie.

Kontraindikationen

Absolut:

  • zerebrovaskuläre Blutungen;
  • Blutungsstörungen, die von Blutungen begleitet sein können;
  • Hämophilie;
  • ein Hinweis auf eine Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen der Darmwände, die durch die Verwendung von NSAIDs verursacht werden;
  • zwei oder mehr bestätigte Episoden von erosiven und ulzerativen Läsionen und / oder Blutungen der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Zeitraum der Verschlimmerung entzündlicher Darmerkrankungen (einschließlich Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Zeitraum der Verschlimmerung einer Lebererkrankung;
  • Leberversagen;
  • ein Hinweis in der Geschichte hepatotoxischer Reaktionen vor dem Hintergrund der Verwendung von Nimesulid;
  • gleichzeitige Anwendung mit anderen potenziell hepatotoxischen Mitteln;
  • fortschreitende Nierenerkrankung;
  • schweres Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min);
  • bestätigte Hyperkaliämie;
  • Zeitraum nach Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • das Vorhandensein einer begleitenden Erkältungskrankheit, begleitet von hohem Fieber;
  • beeinträchtigte Absorption von Glucose oder Galactose, angeborene Laktoseintoleranz, Laktasemangel;
  • III Schwangerschaftstrimester;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • festgestellte individuelle Unverträglichkeit gegenüber NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure;
  • eine Indikation in der Vorgeschichte der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Bronchospasmus, Rhinitis, Urtikaria, vollständige oder unvollständige Kombination von Asthma bronchiale, wiederkehrender Polyposis der Nase und Nasennebenhöhlen) als Reaktion auf NSAIDs;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Nimesulid-Teva sollte mit Vorsicht bei so schweren somatischen Erkrankungen wie zerebrovaskulären Erkrankungen, koronarer Herzkrankheit, Dyslipidämie oder Hyperlipidämie, Auslöschung peripherer arterieller Pathologien, Diabetes mellitus, Nierenversagen (CC 30-80 ml / min), Helicobacter pylori-Infektion, verschrieben werden. Hämorrhagische Diathese, eine Vorgeschichte der Entwicklung von ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Rauchen, Alkoholismus im Alter.

Darüber hinaus ist bei längerer Anwendung von NSAIDs, gleichzeitiger Therapie mit Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmern (einschließlich Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (einschließlich Citalopram, Sertralin, Fluoxetin, Paroxetid-Glucocorticosteroiden) Vorsicht geboten.

Bei der Verschreibung von Nimesulid-Teva während der Planung der Empfängnis im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester ist Vorsicht geboten.

Nimesulid-Teva, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Nimesulid-Teva-Tabletten werden nach den Mahlzeiten oral eingenommen.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels sollte die minimale wirksame Dosis für den kürzestmöglichen Behandlungsverlauf verwendet werden.

Empfohlene Dosierung für Patienten über 12 Jahre: 100 mg (1 Stk.) 2-mal täglich. Der Arzt bestimmt die Dauer des Therapieverlaufs individuell, sollte jedoch 15 Tage nicht überschreiten.

Ältere Patienten benötigen keine Dosisanpassung.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion (CC 30–80 ml / min) wird üblicherweise das allgemeine Dosierungsschema von Nimesulide-Teva angewendet. Bei Nierenversagen sollte die maximale Tagesdosis 100 mg betragen.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Systemen und Organen bei der Einnahme des Arzneimittels Nimesulide-Teva (Kriterien zur Beurteilung des Auftretens: sehr häufig - ≥ 10%; häufig - von ≥ 1% bis <10%; selten - von ≥ 0,1% bis <1%; selten - von ≥ 0,01% bis <0,1%; sehr selten - <0,01%):

  • vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen; sehr selten - Anaphylaxie;
  • aus dem Verdauungssystem: häufig - Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen; selten - Blähungen, Verstopfung, Gastritis; sehr selten - Stomatitis, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, Melena, Geschwür und Perforation des Magens und / oder Zwölffingerdarms, Hepatitis (einschließlich fulminanter Verlauf, Gelbsucht, Cholestase);
  • vom Nervensystem und den Sinnesorganen: selten - Schwindel; selten - verschwommenes Sehen; sehr selten - Sehbehinderung;
  • psychische Störungen: selten - Angst, Nervosität, Angst, Albträume;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - arterielle Hypertonie; selten - Tachykardie, Labilität des Blutdrucks (BP), Gesichtsrötung;
  • aus dem Harnsystem: selten - Harnverhaltung, Dysurie, Hämaturie; sehr selten - interstitielle Nephritis, Nierenversagen, Oligurie;
  • seitens der Atemwege: selten - Atemnot; sehr selten - Bronchospasmus;
  • dermatologische Reaktionen: selten - vermehrtes Schwitzen, Juckreiz, Hautausschlag; selten - Dermatitis, Erythem; sehr selten - Gesichtsödeme, Urtikaria, Erythema multiforme, Angioödeme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • seitens des Blut- und Lymphsystems: selten - Eosinophilie, Anämie; sehr selten - Purpura, Thrombozytopenie, Panzytopenie;
  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts: selten - Hyperkaliämie;
  • systemische Störungen: selten - ödematöses Syndrom; selten - Unwohlsein, Asthenie; sehr selten - Unterkühlung.

Überdosis

Symptome: Schläfrigkeit, Apathie, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Blutdruck, Atemdepression, gastrointestinale Blutungen, akutes Nierenversagen.

Behandlung: Während der ersten 4 Stunden nach einer Überdosierung von Nimesulid-Teva muss Erbrechen ausgelöst und anschließend Aktivkohle in einer Dosis von 1 g pro 1 kg Körpergewicht eingenommen werden. Der Patient sollte sorgfältig beobachtet, unterstützt und symptomatisch behandelt werden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Die Anwendung von Zwangsdiurese oder Hämodialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Um das Risiko unerwünschter Wirkungen zu verringern, sollte das Arzneimittel in der niedrigsten wirksamen Dosis unter Verwendung des kürzestmöglichen Therapieverlaufs verschrieben werden. Die Langzeitanwendung von Nimesulid-Teva, insbesondere bei Verwendung hoher Dosen, ist mit dem Risiko einer arteriellen Thrombose verbunden, deren mögliche Manifestation ein Myokardinfarkt oder ein ischämischer Schlaganfall sein kann.

Die Behandlung mit Nimesulid-Teva sollte von einer regelmäßigen (1 Mal in 14 Tagen) Überwachung des Funktionszustands der Leber begleitet werden. Symptome wie Müdigkeit, Juckreiz, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Verdunkelung des Urins, Gelbsucht und erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen können auf Leberschäden hinweisen. Wenn jeder von ihnen erscheint, wird empfohlen, die Einnahme der Pillen sofort abzubrechen und einen Arzt zu konsultieren. Eine erneute Ernennung von Nimesulid in dieser Patientenkategorie ist kontraindiziert.

Bei Sehbehinderung während der Behandlung von NSAIDs ist ein sofortiger Entzug erforderlich.

Nimesulid-Teva kann zu Flüssigkeitsretention im Körper führen. Daher sollte das Medikament bei Patienten mit hohem Blutdruck oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Wenn es notwendig ist, Nimesulid mit Arzneimitteln zu kombinieren, die eine ulzerogene Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt haben, sollten die Patienten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.

Die gleichzeitige Verabreichung von Nimesulid-Teva mit selektiven COX-2-Inhibitoren und anderen NSAIDs oder nicht narkotischen Analgetika ist kontraindiziert.

Nimesulid-Teva kann die prophylaktische Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern (Clopidogrel, Ticlopidin, Acetylsalicylsäure) bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht ersetzen, obwohl es die Thrombozytenaggregation verringert.

Das Auftreten einer erhöhten Körpertemperatur und anderer Anzeichen einer Erkältung ist die Grundlage für die Aufhebung von Nimesulid-Teva.

Wenn hohe Dosen von NSAIDs verschrieben werden müssen, auch bei Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren in der Vorgeschichte oder bei älteren Menschen, ist die gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpenhemmern oder Misoprostol angezeigt. Dies verringert das Risiko von Blutungen, Geschwüren oder Perforationen des Magens oder des Darms.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die Einnahme des Arzneimittels den Zustand verschlechtern. Wenn die Kreatinin-Clearance weiter abnimmt, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Bei der Verschreibung von Nimesulid-Teva sollte der Arzt den Patienten vor der Notwendigkeit warnen, sofort eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren, wenn ungewöhnliche Abdomensymptome auftreten, insbesondere wenn sie in den frühen Stadien der Therapie auftreten.

Wenn die ersten Anzeichen einer Überempfindlichkeit (Hautausschlag, Schleimhautschäden) auftreten, sollte die Behandlung mit Nimesulid sofort abgebrochen werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Einnahme von Nimesulide-Tev bei potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, einschließlich Fahren, ist Vorsicht geboten, wenn sich der Patient während der Therapie schwindelig oder schläfrig fühlt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Nimesulid-Teva im dritten Schwangerschaftstrimester ist kontraindiziert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Nimesulid wie andere Inhibitoren der Prostaglandinsynthese sowohl den Fötus negativ beeinflussen kann (beeinträchtigte Nierenfunktion bis zur Entwicklung eines Nierenversagens, kardiopulmonale Toxizität mit der Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie infolge eines vorzeitigen Verschlusses des Botallov-Arterienganges) und bei Mutter und Neugeborenem (Verzögerung und Verlängerung der Wehen infolge einer Abnahme der Uteruskontraktionen, Verlängerung der Blutungszeit auch nach Einnahme niedriger Dosen von Nimesulid-Teva).

NSAIDs können sich negativ auf die Fruchtbarkeit von Frauen auswirken. Daher wird nicht empfohlen, das Medikament zur Behandlung von Frauen zu verwenden, die versuchen, schwanger zu werden. Falls erforderlich, ist die Ernennung von Nimesulid-Teva während des Planungszeitraums der Empfängnis im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester zulässig - nur bei Verwendung der minimalen wirksamen Dosen während eines kurzen Behandlungsverlaufs.

Es ist zu beachten, dass die Anwendung von NSAIDs im ersten Schwangerschaftstrimester mit einem erhöhten Risiko einer spontanen Fehlgeburt im Frühstadium, der Entwicklung von Gastroschisis und Herzfehlern beim Fötus einhergeht. Mit zunehmender Dosis und Dauer des Behandlungsverlaufs steigt das Risiko für Teratogenität und Embryotoxizität.

Es ist kontraindiziert, Nimesulide-Teva während des Stillens zu verwenden.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung von Nimesulid-Teva zur Behandlung von Kindern unter 12 Jahren ist kontraindiziert.

Für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Anwendung von Nimesulid-Teva ist bei Patienten mit schwerem Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min), fortschreitender Nierenerkrankung und / oder bestätigter Hyperkaliämie kontraindiziert.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC 30–80 ml / min) sind die üblichen Dosen angegeben. Bei Nierenversagen sollte die Tagesdosis 100 mg nicht überschreiten.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung von Nimesulid-Teva ist im Falle einer Verschlimmerung der Lebererkrankung, eines Leberversagens oder einer Indikation in der Vorgeschichte hepatotoxischer Reaktionen vor dem Hintergrund der Anwendung von Nimesulid kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Nimesulid-Teva-Tabletten sollten älteren Patienten mit Vorsicht verschrieben werden.

Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • andere NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure in entzündungshemmenden Dosen - mehr als 1 g einmal oder 3 g oder mehr pro Tag): Die kombinierte Anwendung mit dem Arzneimittel wird nicht empfohlen.
  • Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (einschließlich Acetylsalicylsäure, Clopidogrel): Die gemeinsame Verabreichung führt zu einem erhöhten Blutungsrisiko.
  • Cyclosporin: erhöhte Nephrotoxizität von Cyclosporin;
  • Glukokortikosteroide, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Das Risiko für gastrointestinale Blutungen steigt;
  • Diuretika und andere blutdrucksenkende Medikamente: können ihre therapeutische Wirkung verringern;
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Angiotensin-II-Antagonisten: Vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit diesen Wirkstoffen können bei älteren Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei dehydrierten Patienten Manifestationen von Nierenversagen, die normalerweise reversibel sind, zunehmen. Die Behandlung sollte von einer angemessenen Flüssigkeitsaufnahme und Überwachung der Nierenfunktion begleitet werden.
  • Furosemid: Der Schweregrad der natriuretischen Aktivität und die kaliumuretische Wirkung von Furosemid nehmen für kurze Zeit ab.
  • Lithiumpräparate: Die Clearance von Lithium nimmt ab, seine Konzentration im Blutplasma und die Toxizität nehmen zu;
  • Methotrexat: Die kombinierte Verabreichung erfordert Vorsicht, da das Risiko einer erhöhten Toxizität aufgrund einer Erhöhung der Methotrexatkonzentration im Blutplasma erhöht ist.

Bei der Verschreibung von Nimesulid-Teva in Kombination mit Arzneimitteln, die Substrate des CYP2C9-Enzyms sind, sollte berücksichtigt werden, dass sich die Plasmakonzentrationen infolge der Wechselwirkung erhöhen können.

Analoge

Analoga von Nimesulid-Teva sind: Nimesulid, Nimesulid-Inkampharm, Nimesulid-LekT, Nimesulid-MBF, Nimesulid-SZ, Ameolin, Aponil, Nise, Nysulid, Nemuleks, Nimesan, Nimesilid, Nimesulid, Nimulid.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern, vor Feuchtigkeit und Licht geschützt.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Nimesulide-Teva

Bewertungen über Nimesulide-Teva sind positiv. Die Patienten stellen eine gute analgetische Wirkung des Arzneimittels gegen Schmerzen verschiedener Ursachen fest.

Der Preis von Nimesulide-Teva in Apotheken

Der Preis für Nimesulid-Teva für eine Packung mit 20 Tabletten kann ab 122 Rubel, 30 Tabletten - ab 157 Rubel liegen.

Nimesulid-Teva: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Nimesulid-Teva 100 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 70

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Nimesulid-Teva 100 mg Tabletten 20 Stk.

115 RUB

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Nimesulid-Teva 100 mg Tabletten 30 Stk.

152 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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