Sandimmun Neoral - Gebrauchsanweisung, 100 Mg, 50 Mg, 25 Mg, 10 Mg

Inhaltsverzeichnis:

Sandimmun Neoral - Gebrauchsanweisung, 100 Mg, 50 Mg, 25 Mg, 10 Mg
Sandimmun Neoral - Gebrauchsanweisung, 100 Mg, 50 Mg, 25 Mg, 10 Mg
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Sandimmun Neoral

Sandimmun Neoral: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  11. 11. Anwendung bei älteren Menschen
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Sandimmun Neoral

ATX-Code: L04AD01

Wirkstoff: Cyclosporin (Ciclosporin)

Produzent: Catalent Germany Eberbach GmbH (Deutschland), Delpharm Huningue SAS (Frankreich), RP Scherer GmbH & Co. KG (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 26.08.2019

Preise in Apotheken: ab 2375 Rubel.

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Kapseln Sandimmun Neoral
Kapseln Sandimmun Neoral

Sandimmun Neoral ist ein Immunsuppressivum. Ein cyclisches Polypeptid mit elf Aminosäuren.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in folgenden Formen erhältlich:

  • Weichgelatinekapseln Sandimmun Neoral 10 mg: oval, gelblich-weiß, mit roter Markierung in Form des Herstellerlogos (S im Dreieck) und dem Code "10 mg" (10 Stück in einer Blase, sechs Blasen in einem Karton);
  • Weichgelatinekapseln Sandimmun Neoral 25 mg: oval, grau-blau, mit roter Markierung in Form des Herstellerlogos (S im Dreieck) und dem Code "25 mg" (5 Stück in einer Blase, zehn Blasen in einem Karton);
  • Weichgelatinekapseln Sandimmun Neoral 50 mg: länglich, gelblich-weiß, mit roter Markierung in Form des Herstellerlogos (S im Dreieck) und dem Code "50 mg" (5 Stück in einer Blase, zehn Blasen in einem Karton);
  • Weichgelatinekapseln Sandimmun Neoral 100 mg: länglich, grau-blau, mit roter Markierung in Form des Herstellerlogos (S in einem Dreieck) und dem Code "100 mg" (5 Stück in einer Blase, zehn Blasen in einem Karton);
  • Lösung zum Einnehmen Sandimmun Neoral: transparent, von bräunlich-gelb bis hellbräunlich-gelb oder von gelb bis hellgelb, mit einem spezifischen Geruch nach Ethanol und Öl (50 ml in dunklen Glasfläschchen, in einem Karton eine Flasche in Komplett mit einem Dosierset (Messspritze und Röhrchen zur Entnahme einer Lösung).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Sandimmune Neoral.

Zusammensetzung von 1 Kapsel:

  • Wirkstoff: Cyclosporin - 10 mg, 25 mg, 50 mg oder 100 mg;
  • Hilfskomponenten: Propylenglykol, Polyoxyl 40 von hydriertem Rizinusöl, D, L-α-Tocopherol, Mono-, Di- und Triglyceride von Maisöl, Ethanol;
  • Kapselhülle: Glycerin 85%, Gelatine, Titandioxid, Propylenglykol, schwarzes Eisenoxid.

Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: Cyclosporin - 100 mg;
  • Hilfskomponenten: Propylenglykol, Polyoxyl 40 aus hydriertem Rizinusöl, D, L-α-Tocopherol, Mono-, Di- und Triglyceride aus Maisöl, absolutes Ethanol.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Sandimmun Neoral ist ein Immunsuppressivum.

Der Wirkstoff ist Cyclosporin, ein cyclisches Polypeptid, das aus 11 Aminosäuren besteht. Es ist ein selektives Immunsuppressivum, das die Aktivierung von Lymphozyten-Calcineurin in den G 0 - oder G 1 -Phasen des Zellzyklus hemmt. Dies verhindert die Aktivierung von T-Lymphozyten. Darüber hinaus wird auf zellulärer Ebene auch eine Antigen-abhängige Freisetzung von Lymphokinen, einschließlich Interleukin-2 (ein Wachstumsfaktor für T-Lymphozyten), verhindert. Cyclosporin hat eine reversible und spezifische Wirkung auf Lymphozyten. Cyclosporin unterscheidet sich von Zytostatika dadurch, dass es die Funktion von Phagozyten nicht beeinträchtigt und die Hämatopoese nicht unterdrückt.

Cyclosporin hilft, die Lebensdauer allogener Transplantationen von Lunge, Bauchspeicheldrüse, Haut, Nieren, Herz, Dünndarm und Knochenmark zu verlängern. Die Substanz hemmt auch die Entwicklung von Zellreaktionen in Bezug auf Allotransplantate, experimentelle allergische Enzephalomyelitis, Hautreaktionen mit verzögerter Überempfindlichkeit, Arthritis, die durch Freundsches Adjuvans verursacht wird, GVHD (Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit) und die Bildung von Antikörpern, die von T-Lymphozyten abhängig sind. Cyclosporin ist bei Transplantationen fester Organe und Knochenmark beim Menschen wirksam, wenn es zur Vorbeugung und Behandlung von Abstoßung und GVHD sowie unter Bedingungen angewendet wird, die als Autoimmunerkrankungen angesehen werden oder gelten könnten.

Die Darreichungsformen von Sandimmun Neoral (Lösung zum Einnehmen und Weichkapseln, die auch eine Lösung enthalten) weisen das folgende Merkmal auf. Die Lösung ist ein Mikroemulsionsvorkonzentrat, das in Gegenwart einer Flüssigkeit (der Flüssigkeit, mit der die Lösung zur oralen Verabreichung vor der Verwendung gemischt wird, oder in Gegenwart von Flüssigkeiten im Magen, wenn das Arzneimittel in Form von Kapseln eingenommen wird) eine Mikroemulsion bildet. Dies verringert die Variabilität der pharmakokinetischen Parameter. Dieses Merkmal liefert auch eine lineare Beziehung zwischen der Dosis des Arzneimittels und der Wirkung von Cyclosporin mit einem gleichmäßigeren Absorptionsprofil und einer geringeren Abhängigkeit von der gleichzeitigen Nahrungsaufnahme. Die Untersuchung des Mikroemulsionsvorkonzentrats zeigte, dass die Korrelation zwischen der Grundkonzentration der Substanz und ihrer Wirkung bei Verwendung von Sandimmune Neoral ausgeprägter ist.als mit Sandimmuntherapie.

Pharmakokinetik

Bei der Einnahme von Sandimmun Neoral besteht eine klarere lineare Abhängigkeit von Dosis und Wirkung von Cyclosporin (AUC B), ein konstanteres Absorptionsprofil und eine geringere Abhängigkeit vom Tagesrhythmus und der gleichzeitigen Nahrungsaufnahme, was für Sandimmun charakteristisch ist. Zusammengenommen sind diese Eigenschaften für die geringe Variabilität der pharmakokinetischen Parameter von Cyclosporin bei demselben Patienten und eine stärkere Korrelation zwischen der Basalkonzentration und der Bioverfügbarkeit (AUC B) verantwortlich. Aufgrund dieser zusätzlichen Vorteile ist es nicht erforderlich, die Nahrungsaufnahme im Dosierungsschema zu berücksichtigen. Auch die Verwendung von Sandimmune Neoral bietet eine gleichmäßigere Wirkung von Cyclosporin sowohl während des Tages als auch während der Erhaltungsbehandlung.

Orale Lösung und Weichgelatinekapseln sind bioäquivalent.

Die absolute Bioverfügbarkeit von Cyclosporin variiert zwischen den Patientenpopulationen.

T max (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration des Stoffes) liegt im Bereich von 1,5 bis 2 Stunden. Die Absorption der Substanz erfolgt schnell, im Vergleich zu Sandimmun ist der Durchschnittswert von C max (maximale Konzentration der Substanz) im Plasma und die Bioverfügbarkeit um 59 bzw. 29% höher.

Die Verteilung von Cyclosporin erfolgt hauptsächlich außerhalb des Blutkreislaufs. Im Blut befinden sich 33 bis 47% der Substanz im Plasma, in Lymphozyten - 4–9%, in Granulozyten - 5–12%, in Erythrozyten - 41–58%. Die Plasmaproteinbindung (hauptsächlich Lipoproteine) beträgt ungefähr 90%.

Die Substanz wird durch das CYP3A4-Isoenzym weitgehend biologisch transformiert, in geringerem Maße im Magen-Darm-Trakt und in den Nieren metabolisiert und bildet etwa 15 Metaboliten. Es gibt keinen einzigen Hauptstoffwechselweg.

Die Ausscheidung von Cyclosporin erfolgt hauptsächlich in der Galle. Etwa 6% der Dosis werden im Urin ausgeschieden (davon 0,1% unverändert).

Das terminale T 1/2 (Halbwertszeit) von Cyclosporin weist eine signifikante Variabilität auf. Bei unveränderter Leberfunktion beträgt der Wert des endgültigen T 1/2 bei schwerer Lebererkrankung ungefähr 6,3 Stunden - ungefähr 20,4 Stunden.

Anwendungshinweise

  • Prävention der Transplantatabstoßung nach Knochenmarktransplantation, Prävention und Behandlung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit;
  • Verhinderung der Abstoßung von Allotransplantaten des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Lunge, der Niere sowie einer kombinierten kardiopulmonalen Transplantation; Prävention der Transplantatabstoßung bei Patienten, die zuvor andere Immunsuppressiva erhalten haben;
  • steroidresistentes und steroidabhängiges nephrotisches Syndrom bei Kindern und Erwachsenen, verursacht durch glomeruläre Pathologie (segmentale und fokale Glomerulosklerose, Nephropathie mit minimaler Veränderung, membranöse Glomerulonephritis);
  • aktive visusbedrohende hintere oder sekundäre Uveitis nicht infektiösen Ursprungs, wenn keine Wirkung der traditionellen Behandlung vorliegt oder wenn schwere Nebenwirkungen auftreten; Behcet-Uveitis mit wiederholten Entzündungsanfällen der Netzhaut;
  • Behandlung schwerer Formen der Psoriasis, wenn eine traditionelle Therapie unwirksam oder unmöglich ist;
  • Behandlung von schwerer aktiver rheumatoider Arthritis;
  • Behandlung schwerer Formen atopischer Dermatitis, falls erforderlich, systemische Therapie.

Kontraindikationen

Sandimmun Neoral ist bei Überempfindlichkeit gegen die Haupt- oder Hilfskomponenten des Arzneimittels kontraindiziert.

Für Indikationen, die nicht mit einer Transplantation zusammenhängen, gibt es zusätzliche Kontraindikationen:

  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Infektionskrankheiten, die nicht auf eine angemessene Behandlung ansprechen;
  • bösartige Tumore;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion (Ausnahme ist das nephrotische Syndrom mit einem akzeptablen Grad solcher Störungen).

Sandimmun Neoral wird älteren Patienten mit Vorsicht verschrieben.

Verwenden Sie Sandimmun Neoral während der Schwangerschaft mit Vorsicht. Die Therapie ist während des Stillens kontraindiziert.

Sandimmun Neoral, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Sandimmun Neoral Kapseln und Lösung sind zur oralen Verabreichung vor, während oder nach den Mahlzeiten vorgesehen. Die tägliche Dosis ist in 2 Dosen unterteilt.

Beim Wechsel von Sandimmun zu Sandimmun Neoral sind folgende Regeln zu beachten:

  • Nach der Transplantation beginnt die Behandlung mit der gleichen Tagesdosis wie bei der vorherigen Anwendung von Sandimmun. Während der ersten 4-7 Tage sollte die Grundkonzentration von Cyclosporin im Blut überwacht werden. Blutdruck und Serumkreatinin sollten ebenfalls 2 Monate nach dem Übergang überwacht werden. Bei Abweichungen von der Norm wird die Cyclosporin-Dosis angepasst;
  • Bei der Behandlung von Indikationen, die nicht mit der Transplantation zusammenhängen, wird die Therapie auch mit der Tagesdosis begonnen, die in der vorherigen Behandlung mit Sandimmun verwendet wurde. Der Blutdruck und die Cyclosporinkonzentrationen werden 2, 4 und 8 Wochen nach der Umstellung auf Sandimmun Neoral überwacht.

Empfohlene Dosierungen und Behandlungsdauer für Indikationen im Zusammenhang mit Transplantationen:

  • Knochenmarktransplantation: In den ersten 2 Wochen nach der Knochenmarktransplantation wird das Medikament Sandimmun intravenös verabreicht (gemäß den Anweisungen). Anschließend wird der Patient in Sandimmun Neoral überführt und eine Erhaltungsdosis von etwa 12,5 mg / kg pro Tag in zwei aufgeteilten Dosen verschrieben. Der Empfang dauert mindestens 3 und vorzugsweise 6 Monate. Innerhalb eines Jahres nach der Transplantation wird die Dosis dann allmählich reduziert, bis sie vollständig aufgehoben ist. Bei der Verschreibung der oralen Form des Arzneimittels im Anfangsstadium der Behandlung beträgt die empfohlene Dosis 12,5–15 mg / kg pro Tag in zwei aufgeteilten Dosen (ab dem Tag vor der Transplantation).
  • Transplantation fester Organe: 10-15 mg / kg Körpergewicht pro Tag in zwei aufgeteilten Dosen. Die Behandlung beginnt 12 Stunden vor der Operation. In Zukunft wird das Medikament 1-2 Wochen nach der Transplantation in der gleichen Dosis eingenommen, dann wird die Dosis schrittweise auf eine Erhaltungsdosis von 2-6 mg / kg pro Tag in zwei aufgeteilten Dosen reduziert. Wenn Sandimmun Neoral im Rahmen einer kombinierten Drei- oder Vierkomponententherapie verschrieben wird, ist es bereits im Anfangsstadium der Behandlung möglich, die Dosis in zwei Dosen auf 3–6 mg / kg pro Tag zu reduzieren.

Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die zu einer Verringerung der Absorption führen, sind manchmal höhere Dosen von Sandimmune Neoral und in einigen Fällen eine intravenöse Verabreichung von Cyclosporin erforderlich.

Mit der Entwicklung von GVHD (Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit) wird Sandimmun Neoral in niedrigen Dosen angewendet.

Empfohlene Dosierungen und Behandlungsdauer für Indikationen, die nicht mit der Transplantation zusammenhängen:

  • endogene Uveitis (zur Induktion der Remission): 5 mg / kg pro Tag in zwei Dosen, bis die Anzeichen einer Entzündung verschwinden und sich das Sehvermögen verbessert. In schweren Fällen ist es möglich, die Dosis für kurze Zeit auf 7 mg / kg pro Tag zu erhöhen. Während der Erhaltungstherapie wird die Dosis allmählich auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert, die während der Remission nicht mehr als 5 mg / kg pro Tag beträgt.
  • nephrotisches Syndrom (zur Induktion der Remission): 5 mg / kg pro Tag für Erwachsene und 6 mg / kg pro Tag für Kinder (in zwei aufgeteilten Dosen). Bei eingeschränkter Nierenfunktion beträgt die Anfangsdosis von Cyclosporin nicht mehr als 2,5 mg / kg pro Tag. In Zukunft wird die Dosis auf eine Erhaltungsdosis reduziert, die das Minimum an Wirksamkeit darstellt.
  • Rheumatoide Arthritis: 3 mg / kg pro Tag in zwei aufgeteilten Dosen für die ersten sechs Wochen. Bei unzureichender Wirksamkeit ist eine allmähliche Erhöhung der Dosis möglich, jedoch nicht mehr als 5 mg / kg pro Tag. Die Anwendungsdauer in der Anfangsdosis beträgt bis zu 12 Wochen. Die Erhaltungsdosis wird individuell ausgewählt und hängt von der Toleranz von Sandimmune Neoral ab;
  • Psoriasis: Zur Induktion der Remission wird Cyclosporin in einer Anfangsdosis von 2,5 mg / kg pro Tag in zwei aufgeteilten Dosen verschrieben. Wenn nach einem Monat Therapie keine Besserung eintritt, ist eine schrittweise Erhöhung der Dosis möglich, jedoch nicht mehr als 5 mg / kg pro Tag. Wenn nach 6-wöchiger Therapie mit einer Dosis von 5 mg / kg kein zufriedenstellendes Ansprechen vorliegt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wenn ein positiver Effekt erzielt wird, wird Sandimmun Neoral abgebrochen. Ein nachfolgender Rückfall wird behandelt, indem das Arzneimittel in der zuvor wirksamen Dosis erneut verabreicht wird. Manchmal ist eine Erhaltungstherapie erforderlich, deren Dosis individuell ausgewählt wird und die nur minimal wirksam ist (nicht mehr als 5 mg / kg pro Tag).
  • atopische Dermatitis: 2,5–5 mg / kg pro Tag in zwei aufgeteilten Dosen. Wenn innerhalb von zwei Wochen nach der Behandlung kein zufriedenstellendes Ansprechen erzielt wird, kann die Tagesdosis auf maximal 5 mg / kg pro Tag erhöht werden. In schweren Fällen wird die maximale Tagesdosis zu Beginn der Therapie angewendet. Wenn eine positive Reaktion erreicht ist, wird die Dosis allmählich reduziert, und wenn möglich, wird Sandimmune Neoral vollständig abgebrochen. Bei Rückfällen der Krankheit wird ein zweiter Gang verordnet. Manchmal reichen 8 Wochen Behandlung aus, um das Integument der Haut vollständig zu reinigen, aber eine Langzeittherapie (bis zu einem Jahr) ist effektiver.

Nebenwirkungen

Viele Nebenwirkungen, die mit der Anwendung von Sandimmun Neoral verbunden sind, sind dosisabhängig und reversibel, wenn sie reduziert werden.

Während der Behandlung sind unerwünschte Wirkungen von folgenden Systemen und Organen möglich:

  • Verdauungssystem: häufig - Übelkeit oder Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Leberfunktionsstörung, Bauchschmerzen, Gingivahyperplasie; selten - Pankreatitis;
  • Stoffwechsel: sehr oft - Hyperlipidämie; oft - Hypomagnesiämie, Hyperkaliämie, Hyperurikämie; selten - Hyperglykämie;
  • Herz-Kreislauf-System: sehr oft - erhöhter Blutdruck;
  • hämatopoetisches System: manchmal - Thrombozytopenie, Anämie; selten - hämolytisch-urämisches Syndrom, mikroangiopathische hämolytische Anämie;
  • zentrales und peripheres Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, Zittern; oft - Parästhesie; manchmal - Lethargie, Langsamkeit der Reaktionen, Schlafstörung, kortikale Blindheit, Parese, Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Unruhe, Koma, Sehstörungen; sehr selten - Ödeme des Sehnervenkopfes;
  • Harnsystem: sehr oft - Nierenfunktionsstörung;
  • endokrines System: selten - Gynäkomastie, Störungen des Menstruationszyklus;
  • Bewegungsapparat: häufig - Myalgie, Muskelkrämpfe; selten - Myopathie, Muskelschwäche;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - übermäßiges Haarwachstum; manchmal - ein allergischer Ausschlag;
  • andere Reaktionen: oft - erhöhte Müdigkeit; manchmal - Gewichtszunahme, Ödeme.

Überdosis

Die Erfahrung mit einer Überdosierung mit Sandimmune Neoral ist begrenzt.

Mögliche Symptome: Nierenfunktionsstörung (wahrscheinlich reversibel); bei Anwendung in einer Dosis von bis zu 10 g - leicht ausgeprägte klinische Manifestationen in Form von Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Tachykardie; in einigen Fällen - mäßige reversible Nierenfunktionsstörung.

Es gibt Informationen über schwere toxische Komplikationen einer parenteralen Überdosierung bei Frühgeborenen in der Neugeborenenperiode.

Therapie: symptomatisch; Während der ersten zwei Stunden können Sie Erbrechen auslösen oder den Magen spülen.

Während der Hämodialyse und Hämoperfusion mit Aktivkohle wird die Substanz praktisch nicht ausgeschieden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

spezielle Anweisungen

Sandimmun Neoral sollte von Fachleuten angewendet werden, die Erfahrung in der immunsuppressiven Behandlung haben und in der Lage sind, eine angemessene Patientenkontrolle sicherzustellen, einschließlich regelmäßiger Blutdruckmessung und Bestimmung der Serumkreatininkonzentration.

Die Einnahme von Cyclosporin und anderen Immunsuppressiva ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Lymphomen und anderen bösartigen Tumoren, häufiger der Haut, verbunden.

Patienten, die Sandimmun Neoral erhalten, sollten eine Exposition gegenüber Photochemotherapie, ultravioletter Strahlung und direkter Sonneneinstrahlung vermeiden.

Bei Verwendung von Cyclosporin steigt die Wahrscheinlichkeit verschiedener Pilz-, Bakterien-, Virus- und Parasiteninfektionen und häufig unter Beteiligung opportunistischer Mikroorganismen. Daher sollte während der Behandlung (insbesondere langfristig kombiniert) mit Immunsuppressiva ein wirksames System vorbeugender und therapeutischer Maßnahmen angewendet werden.

Mögliche Abnahme der Wirksamkeit der Impfung; Vermeiden Sie die Verabreichung von abgeschwächten Lebendimpfstoffen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es liegen keine Daten zur Auswirkung von Sandimmun Neoral auf die Fähigkeit vor, andere potenziell gefährliche Arbeiten zu fahren und auszuführen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

  • Schwangerschaft: Sandimmun Neoral kann nur in Fällen angewendet werden, in denen der erwartete Nutzen der Therapie den möglichen Schaden überwiegt. Angemessene Forschungsarbeiten wurden nicht durchgeführt, die Nutzungserfahrung ist begrenzt. Schwangere Frauen, die sich einer Organtransplantation unterzogen und eine immunsuppressive Behandlung mit Cyclosporin oder einer Kombinationstherapie, einschließlich Cyclosporin, erhalten haben, haben wahrscheinlich eine Frühgeburt (vor 37 Wochen). Die eingeschränkte Beobachtung des Zustands von Kindern, die während der intrauterinen Entwicklung Cyclosporin ausgesetzt waren, ergab keine Verstöße.
  • Stillzeit: Die Therapie ist kontraindiziert, da die Substanz in die Muttermilch übergeht.

Studien zufolge hat Sandimmun Neoral eine toxische Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird Cyclosporin nicht empfohlen (für Indikationen, die nicht mit einer Transplantation verbunden sind). Diese Einschränkungen gelten nicht für Patienten mit nephrotischem Syndrom mit einem akzeptablen Grad dieser Störungen.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Therapie mit Sandimmune Neoral bei älteren Patienten sollte unter strenger Überwachung der Nierenfunktion mit Vorsicht durchgeführt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Konzentration von Cyclosporin wird verringert, wenn es gleichzeitig mit den folgenden Arzneimitteln angewendet wird: Phenytoin, Rifampicin, Orlistat, Barbiturate, Octreotid, Ticlopidin, Terbinafin, Carbamazepin, Bosentan, Nafcillin, Sulfinpyrazon, Probucol, Sulfadimidin (intravenöse Verabreichung) und Arzneimittel zur intravenösen Verabreichung.

Die Konzentration von Cyclosporin steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln wie Fluconazol, Nefazodon, Ketoconazol, Colchicin, Makrolidantibiotika, Imatinib, Itraconazol, Proteaseinhibitoren, Voriconazol, Cholsäure und ihren Derivaten, Diltiazem, Amiodaron, Allopicardinipin, hoch Dosen von Methylprednisolon, Danazol und oralen Kontrazeptiva.

Mit Vorsicht wird Sandimmun Neoral gleichzeitig mit Aminoglycosiden, Vancomycin, Amphotericin B, Diclofenac, Sulindac, Naproxen, Ciprofloxacin, Trimethoprim (+ Sulfamethoxazol), Histamin-H 2 -Rezeptorblockern, Melphalan und Methotrexat angewendet.

Die Frage der gleichzeitigen Anwendung von Sandimmun Neoral mit anderen Arzneimitteln wird vom Arzt entschieden, da Cyclosporin hoch aktiv ist und mit vielen Arzneimitteln Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln eingeht.

Analoge

Die Analoga von Sandimmune Neoral sind: Cyclosporin Sandoz, Sandimmun, Orgasporin, Ekoral, Layfmun, Ekvoral, Sandimmun, Cyclosporin-Alkaloid, Immunosporin, Panimun Bioral, Neolem, Restasis.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C (Weichgelatinekapseln) oder 30 ° C (Lösung zum Einnehmen) lagern. Wenn die Temperatur versehentlich auf 30 ° C erhöht wurde, änderte sich die Wirksamkeit der Kapseln nicht. Von Kindern fern halten. Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Eine geöffnete Flasche mit Lösung zum Einnehmen muss bei einer Temperatur von 15-30 ° C gelagert und innerhalb von 2 Monaten verwendet werden. Wenn die Lösung bei Temperaturen unter 20 ° C gelagert wird, kann das Arzneimittel geleeartig werden. Wenn die Temperatur auf 30 ° C steigt, wird die Lösung wieder flüssig, es können jedoch kleine Flocken oder Sedimente auftreten, die die Sicherheit, Wirksamkeit und Genauigkeit der Dosierung des Arzneimittels nicht beeinträchtigen.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Sandimmun Neoral

Bewertungen über Sandimmun Neoral sind überwiegend positiv. Das Medikament ist hochwirksam, während es Hinweise auf die Entwicklung von Nebenwirkungen in Form von Schlafstörungen und Hautreaktionen gibt.

Der Preis von Sandimmun Neoral in Apotheken

Der Preis von Sandimmun Neoral hängt von der Form der Veröffentlichung ab. Die ungefähren Kosten betragen:

  • Lösung zum Einnehmen Sandimmun Neoral 100 mg / ml (1 Flasche mit 50 ml) - 4743-4998 Rubel,
  • weiche Kapseln Sandimmun Neoral 50 mg oder 100 mg (50 Stk.) - 2476 oder 4490 Rubel,
  • Weichgelatinekapseln Sandimmun Neoral 25 mg oder 50 mg (50 Stk.) - 1255 oder 2387 Rubel.

Sandimmun Neoral: Preise in Online-Apotheken

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Sandimmun Neoral 50 mg Weichgelatinekapseln 50 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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