Tizercin - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Tabletten, Lösung

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Tisercin

Tizercin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Tisercin

ATX-Code: N05AA02

Wirkstoff: Levomepromazin (Levomepromazin)

Produzent: EGIS PHARMACEUTICALS (Ungarn)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 28.08.

Preise in Apotheken: ab 209 Rubel.

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Lösung für Infusion und intramuskuläre Verabreichung Tisercin
Lösung für Infusion und intramuskuläre Verabreichung Tisercin

Tizercin ist ein Neuroleptikum (Antipsychotikum).

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Filmtabletten: rund, leicht bikonvex, weiß, geruchlos (50 Stück in braunen Glasfläschchen mit Polyethylendeckel, erster Öffnungskontrolle und Akkordeon-Stoßdämpfer, in einem Karton 1 Flasche);
  • Infusionslösung und intramuskuläre Verabreichung: transparent, farblos oder leicht gefärbt, mit charakteristischem Geruch (je 1 ml in farblosen Glasampullen mit Bruchstelle, blauen und roten Code-Ringen, 5 Ampullen in Blasen, 2 Packungen in einem Karton).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Tizercin.

Wirkstoff: Levomepromazin (in Form von Wasserstoffmaleat):

  • 1 Tablette - 25 mg;
  • 1 ml Lösung - 25 mg.

Zusätzliche Bestandteile der Tabletten:

  • Hilfsstoffe: Natriumstärkeglykolat, Kartoffelstärke, Povidon, Magnesiumstearat, Lactose, mikrokristalline Cellulose;
  • Schalenzusammensetzung: Hypromellose, Magnesiumstearat, Dimethicon, Titandioxid.

Hilfskomponenten der Lösung: Monothioglycerin, Natriumchlorid, wasserfreie Zitronensäure, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Tizercin ist ein Antipsychotikum (Neuroleptikum) der Phenothiazin-Reihe. Es hat beruhigende (hypnotische), antipsychotische, hypothermische, analgetische sowie moderate antiemetische, m-anticholinerge und antihistaminische Wirkungen. Verursacht einen Blutdruckabfall.

Wirkmechanismus:

  • Beruhigungsmittel: assoziiert mit Blockade von adrenergen Rezeptoren der retikulären Bildung des Hirnstamms;
  • hypotherm: aufgrund einer Blockade der Dopaminrezeptoren im Hypothalamus;
  • Antiemetikum: assoziiert mit der Blockade von Dopamin-D 2 -Rezeptoren der Triggerzone des Erbrechenzentrums;
  • Antipsychotikum: basierend auf der Blockade von Dopamin-D 2 -Rezeptoren des mesokortikalen und mesolimbischen Systems.

Bei Levomepromazin sind extrapyramidale Nebenreaktionen weniger ausgeprägt als bei klassischen Antipsychotika. Die Substanz hilft, die Schmerzschwelle zu erhöhen. Aufgrund seiner Fähigkeit, die Wirkung von Analgetika, Antihistaminika und Vollnarkotika zu verstärken, kann Tizercin als Zusatztherapie bei akutem / chronischem Schmerzsyndrom eingesetzt werden.

Die stärkste analgetische Wirkung entwickelt sich innerhalb von 20-40 Minuten nach intramuskulärer Verabreichung, ihre Dauer beträgt ungefähr 4 Stunden.

Pharmakokinetik

Absaugen:

  • orale Verabreichung: Zeit bis zum Erreichen von C max (maximale Konzentration der Substanz) - 1-3 Stunden;
  • intramuskuläre Injektion: Zeit bis zum Erreichen von C max im Blutplasma - 0,5–1,5 Stunden.

Levomepromazin passiert die histohämatogenen Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke, und ist in Geweben und Organen verteilt.

Der Stoffwechsel in der Leber erfolgt schnell durch Demethylierung. In diesem Fall werden Sulfat- und Glucuronidkonjugate gebildet, die im Urin ausgeschieden werden. N-Desmethylomonomethotrimeprazin, ein durch Demethylierung gebildeter Metabolit, hat pharmakologische Aktivität, andere Metaboliten sind nicht aktiv.

T 1/2 (Halbwertszeit) - von 15 bis 30 Stunden.

Etwa 1% der Dosis wird unverändert über Kot und Urin ausgeschieden.

Anwendungshinweise

  • Schmerzsyndrom (Neuritis des Gesichtsnervs, Trigeminusneuralgie, Gürtelrose);
  • psychomotorische Erregung verschiedener Ursachen: mit Epilepsie, Oligophrenie, bipolaren Störungen, akuter und chronischer Schizophrenie, Psychose (einschließlich Intoxikation und Senilität);
  • psychische Störungen, Unruhe, anhaltende Schlaflosigkeit, Panik, Angstzustände, Phobien.

Tizercin wird auch verwendet, um die Wirkung von Mitteln für Vollnarkose, Analgetika und Blocker von Histamin-H 1 -Rezeptoren zu verbessern.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Parkinson-Krankheit;
  • Myasthenia gravis;
  • Multiple Sklerose;
  • Hemiplegie;
  • Winkelschlussglaukom;
  • schwere arterielle Hypotonie;
  • chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
  • Porphyrie;
  • Harnverhaltung;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese (Granulozytopenie);
  • schweres Leber- / Nierenversagen;
  • Überdosierung von Medikamenten, die eine deprimierende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben (Hypnotika, Vollnarkose, Alkohol);
  • Kinder unter 12 Jahren;
  • Schwangerschaft (es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt die potenziellen Risiken);
  • Stillzeit;
  • gleichzeitige Anwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Tizercin oder anderen Phenothiazinen.

Relativ:

  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere bei älteren Menschen (Arrhythmie, gestörte Herzmuskelleitung, angeborene Verlängerung des QT-Intervalls);
  • Epilepsie;
  • beeinträchtigte Nieren- / Leberfunktion;
  • älteres Alter.

Tizercin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Filmtabletten

In Tablettenform sollte Tizercin oral eingenommen werden.

Die anfängliche Tagesdosis beträgt 25-50 mg in geteilten Dosen, während empfohlen wird, den maximalen Teil der Tagesdosis vor dem Schlafengehen einzunehmen. Dann wird die Dosis jeden Tag um 25-50 mg erhöht, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Bei Patienten, die gegen andere Antipsychotika resistent sind, sollte die Dosis schneller erhöht werden - um 50–75 mg pro Tag.

Die durchschnittliche Tagesdosis von Tizercin beträgt 200-300 mg.

Nach Verbesserung des Zustands wird die Dosis auf eine Erhaltungsdosis reduziert, die für jeden Patienten individuell bestimmt wird. Bei neurotischen Störungen sind normalerweise 12,5-50 mg (½-2 Tabletten) pro Tag ausreichend.

Lösung für die Infusion und intramuskuläre Verabreichung

In Form einer Lösung wird Tizercin verschrieben, wenn es nicht möglich ist, das Arzneimittel in Tablettenform einzunehmen.

Die Lösung wird tief intramuskulär oder intravenös injiziert.

Zur intravenösen Tropfinfusion wird Tizercin (50-100 mg) mit 250 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung verdünnt und langsam durch eine Pipette injiziert.

Die tägliche Dosis beträgt 75-100 mg, aufgeteilt in 2-3 Injektionen. Bei Bedarf auf 200-250 mg erhöhen.

Die Behandlung wird in Bettruhe unter Kontrolle des Pulses und des Blutdrucks durchgeführt.

Die klinischen Erfahrungen mit der Anwendung von Tizercin in Form einer Lösung bei Kindern unter 12 Jahren sind unzureichend. Im dringenden Fall, dass das Medikament verschrieben werden muss, beträgt die empfohlene Tagesdosis 0,35-3 mg / kg.

Nebenwirkungen

  • vom Zentralnervensystem: visuelle Halluzinationen, erhöhte Müdigkeit, Orientierungslosigkeit, Schwindel, erhöhter Hirndruck, Verwirrtheit, Katatonie, Sprachstörungen, Schläfrigkeit, epileptische Anfälle, extrapyramidale Symptome mit überwiegendem akineto-hypotonem Syndrom (Parkinsonismus, Dystonie, Opistotonie) Hyperreflexie), malignes neuroleptisches Syndrom;
  • aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Adams-Stokes-Syndrom, verminderter Blutdruck, Verlängerung des QT-Intervalls (arrhythmogener Effekt, Arrhythmien vom Pirouettentyp), orthostatische Hypotonie (bei gleichzeitigem Schwindel, Schwäche, Bewusstlosigkeit); Es gibt vereinzelte Fälle plötzlichen Todes, die vermutlich auf kardiale Ursachen zurückzuführen sind.
  • aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Bauchbeschwerden, Erbrechen, Leberschäden (Gelbsucht, Cholestase), Verstopfung, Mundtrockenheit;
  • seitens des Sehorgans: Retinopathie pigmentosa, Ablagerungen in der Linse und der Hornhaut;
  • aus dem Harn- und Fortpflanzungssystem: gestörte Kontraktionen der Uterusmuskulatur, Verfärbung des Urins, Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • seitens des Stoffwechsels: Menstruationsstörungen, Galaktorrhoe, Mastalgie, Gewichtsverlust, Hypophysenadenom (ein kausaler Zusammenhang mit der Anwendung von Tizercin wurde jedoch nicht nachgewiesen);
  • aus dem hämatopoetischen System: Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie;
  • seitens der Haut: Erythem, Lichtempfindlichkeit, Hyperpigmentierung;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, Bronchospasmus, exfoliative Dermatitis, periphere Ödeme, Kehlkopfödeme, anaphylaktoide Reaktionen;
  • andere: Hyperthermie (möglicherweise das erste Anzeichen eines malignen neuroleptischen Syndroms), Ödeme und Schmerzen an der Injektionsstelle.

Im Falle eines plötzlichen Entzugs von Tizercin, das in hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum angewendet wird, sind folgende Faktoren möglich: vermehrtes Schwitzen, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Zittern, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Toleranz gegenüber der beruhigenden Wirkung von Phenothiazinderivaten, Kreuztoleranz gegenüber verschiedenen Antipsychotika.

Überdosis

Die Hauptsymptome: Blutdruckabfall, Leitungsstörungen im Herzmuskel (ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette", Verlängerung des QT-Intervalls, atrioventrikuläre Blockade), Hyperthermie, Bewusstseinsdepression unterschiedlicher Schwere (bis zum Koma), Sedierung, extrapyramidale Symptome, epileptische Anfälle, malignes neuroleptisches Syndrom.

Therapie: Kontrolle des Säure-Basen-Gleichgewichts, des Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushalts, des Urinvolumens, der Nierenfunktion, der Leberenzymaktivität und der EKG-Werte; Bei Patienten mit malignem neuroleptischem Syndrom sollten die Körpertemperatur und die Serumkreatinphosphokinase überwacht werden.

Basierend auf den Ergebnissen der Bewertung der oben genannten Parameter wird eine symptomatische Behandlung verschrieben:

  • Blutdrucksenkung: intravenöse Flüssigkeit, Trendelenburg-Position, Noradrenalin / Dopamin-Konsum. Bedingungen für die Wiederbelebung sollten geschaffen werden, und mit der Einführung von Noradrenalin / Dopamin - für ein EKG. Es wird nicht empfohlen, Adrenalin zu verwenden. Es ist auch notwendig, die Verwendung von Lidocain und, wenn möglich, langwirksamen Arrhythmika zu vermeiden.
  • Krämpfe: die Verwendung von Diazepam bei erneutem Auftreten von Anfällen - Phenytoin;
  • Rhabdomyolyse: die Verwendung von Mannit.

Erzwungenes Wasserlassen, Hämoperfusion und Hämodialyse sind unwirksam. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Es wird nicht empfohlen, Erbrechen auszulösen, da dystonische Reaktionen der Nacken- und Kopfmuskulatur und intermittierende epileptische Anfälle zum Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege führen können.

Selbst 12 Stunden nach Einnahme der Tizercin-Tabletten ist es möglich, eine Magenspülung zusammen mit der Kontrolle der Vitalfunktionen durchzuführen, was mit der natürlichen verzögerten Ausscheidung von Levomepromazin (aufgrund der m-anticholinergen Wirkung) verbunden ist. Zusätzlich können Aktivkohle und Abführmittel verschrieben werden, um die Absorption des Mittels zu verringern.

spezielle Anweisungen

Ältere Menschen mit Demenz, die Antipsychotika erhielten, hatten ein leicht erhöhtes Mortalitätsrisiko. Es liegen nicht genügend Daten vor, um die Ursache und das genaue Ausmaß des Risikos zu bestimmen. Tizercin sollte jedoch nicht zur Behandlung von Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Demenz bei älteren Menschen verschrieben werden.

Nach 30-minütiger Einführung der ersten Dosis Tizercin-Lösung sollte sich der Patient in Rückenlage befinden, um die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie zu vermeiden. Wenn nach der Verabreichung des Arzneimittels Schwindel auftritt, wird nach jeder Dosis Bettruhe empfohlen.

Die Injektionsstellen sollten nach Möglichkeit gewechselt werden, da die Möglichkeit lokaler Reizungen und Gewebeschäden besteht.

Vor der Verschreibung von Tizercin muss ein Elektrokardiogramm erstellt werden, um das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auszuschließen, die Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels sein können.

Hyperthermie kann das erste Anzeichen eines malignen neuroleptischen Syndroms (NMS) sein, das eine potenzielle lebensbedrohliche Störung darstellt. Andere Symptome von NNS: Funktionsstörung des autonomen Nervensystems (erhöhtes Schwitzen, Tachykardie, instabiler Blutdruck, Arrhythmie), Verwirrtheit, Katatonie, Muskelsteifheit, Myoglobinurie (Rhabdomyolyse), erhöhte Kreatinphosphokinaseaktivität, akutes Nierenversagen. Im Falle einer Hyperthermie mit unklarer Ätiologie oder eines dieser Symptome sollten Sie die Einnahme von Tizercin sofort abbrechen und eine Untersuchung auf das Vorhandensein von NNS durchführen.

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Schwelle der Anfallsaktivität und der Entwicklung epileptiformer Veränderungen in der Elektroenzephalographie sollten Patienten mit Epilepsie während der Dosistitration engmaschig überwacht und durch Elektroenzephalographie kontrolliert werden.

Vor der Ernennung von Tizercin und regelmäßig während der Behandlung wird eine regelmäßige Überwachung der folgenden Indikatoren empfohlen: Leberfunktion (insbesondere bei Patienten mit Begleiterkrankungen), Elektrokardiogramm, Blutdruck, Leukozytenblutbild, Serumkaliumkonzentration, Elektrolytspiegel im Blut.

Während der Behandlung und innerhalb von 4-5 Tagen nach Abschluss ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren.

Sie sollten die Behandlung nicht abrupt abbrechen, das Medikament muss schrittweise abgesetzt werden (durch Reduzierung der Dosis).

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Zu Beginn der Einnahme von Tizercin sollten Sie nicht fahren und möglicherweise gefährliche Arbeiten ausführen. Ferner wird der Restriktionsgrad individuell bestimmt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft ist Tizercin kontraindiziert. Es kann nur in Fällen angewendet werden, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie höher ist als das mögliche Risiko.

Es ist für Frauen während der Stillzeit kontraindiziert, das Medikament zu verwenden, da Levomepromazin in die Muttermilch übergeht.

Verwendung im Kindesalter

Patienten unter 12 Jahren wird Tizercin nicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • schwere Nierenfunktionsstörung: Tizercin ist kontraindiziert;
  • Nierenversagen: Tizercin kann unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden (verbunden mit dem Risiko einer Arzneimittelakkumulation).

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • schwere Leberfunktionsstörung: Tizercin ist kontraindiziert;
  • Leberfunktionsstörung: Tizercin kann unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden (verbunden mit dem Risiko einer Arzneimittelakkumulation).

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten, insbesondere bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte, sollte die Therapie mit Vorsicht durchgeführt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Kombinationen nicht empfohlen:

  • blutdrucksenkende Medikamente: das Risiko eines ausgeprägten Blutdruckabfalls;
  • Monoaminoxidasehemmer: das Risiko einer Verlängerung der Wirkdauer von Levomepromazin und einer Zunahme der Schwere seiner Nebenwirkungen.

Vorsicht gebotene Kombinationen:

  • Arzneimittel mit m-anticholinerger Aktivität (Scopolamin, Atropin, Suxamethonium, Blocker von Histamin-H 1 -Rezeptoren, trizyklische Antidepressiva, einige Antiparkinson-Arzneimittel): Die m-anticholinerge Wirkung von Levomepromazin ist verstärkt (paralytische Darmobstruktion, Glaukom kann sich entwickeln);
  • Scopolamin: Es treten extrapyramidale Nebenwirkungen auf;
  • Levodopa: seine Wirkung ist geschwächt;
  • Medikamente, die das Zentralnervensystem stimulieren (z. B. Amphetaminderivate): ihre psychostimulierende Wirkung nimmt ab;
  • Medikamente, die das Zentralnervensystem unterdrücken (Anxiolytika, Beruhigungsmittel, Mittel zur Vollnarkose, Opioidanalgetika, trizyklische Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Hypnotika): Die depressive Wirkung von Levomepromazin auf das Zentralnervensystem wird verstärkt.
  • orale Hypoglykämika: ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Medikamente, die Photosensibilisierung verursachen: Die Wahrscheinlichkeit einer Photosensibilisierung steigt;
  • Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen: Das Risiko einer Myelosuppression steigt;
  • Antazida: Die Resorption von Levomepromazin im Magen-Darm-Trakt nimmt ab (sollte 1 Stunde vor oder 4 Stunden nach der Einnahme von Antazida eingenommen werden).
  • Arzneimittel, die hauptsächlich durch CYP2D6 metabolisiert werden: Eine Erhöhung ihrer Konzentration ist möglich und infolgedessen eine Erhöhung unerwünschter Wirkungen;
  • Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern (Antibiotika aus der Makrolidgruppe, Diuretika, die die Konzentration von Kalium, Cisaprid, einigen Antiarrhythmika, Antimykotika und Antihistaminika, einige Antidepressiva und Azolderivate verringern): das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls und der Entwicklung von Arrhythmien steigt;
  • Dilevalol und andere Betablocker: Die Wirkung beider Medikamente wird gegenseitig verstärkt.
  • Ethanol: Erhöhte Hemmung des Zentralnervensystems, die Wahrscheinlichkeit extrapyramidaler Nebenwirkungen steigt.

Analoge

Tizercin-Analoga sind: Aminazin, Chlorpromazinhydrochlorid.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, vor Licht geschützt.

Verfallsdatum:

  • beschichtete Tabletten - 5 Jahre bei einer Temperatur von 15–25 ° C;
  • Infusions- und Injektionslösung - 2 Jahre bei Temperaturen bis 25 ° C.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Tizercin

Laut Bewertungen ist Tizercin ein wirksames Hypnotikum, obwohl es Berichte gibt, dass das Medikament keine therapeutische Wirkung hatte. Einige Patienten weisen auf die Entwicklung von Nebenwirkungen hin.

Der Preis von Tizercin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Tizercin (50 Tabletten) beträgt 215 Rubel.

Tizercin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Tizercin 25 mg Filmtabletten 50 Stk.

209 RUB

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Tizercin 25 mg / ml Lösung zur Infusion und intramuskulären Verabreichung 1 ml 10 Stk.

225 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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