Parkinsonismus - Symptome, Syndrom, Behandlung

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Parkinsonismus

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Parkisonismus Symptome
Parkisonismus Symptome

Parkinsonismus ist ein neurologisches Syndrom, dessen Hauptsymptom eine Beeinträchtigung der freiwilligen Bewegung ist. Das Parkinson-Syndrom tritt bei einer Reihe von neurologischen Erkrankungen auf und wird immer von Zittern der Gliedmaßen, Muskelsteifheit und Zeitlupe unterschiedlicher Schwere begleitet.

Abhängig von der Ätiologie der Krankheit wird zwischen primärem oder idiopathischem Parkinsonismus und einer sekundären oder symptomatischen Form des Parkinsonismus-Syndroms unterschieden. Im ersten Fall wird die Krankheit durch den allmählichen Tod von Dopamin-Neuronen im menschlichen Zentralnervensystem verursacht. Sie sind für die Hemmung der motorischen Aktivität verantwortlich und ihr Mangel führt zu einer Störung der motorischen Funktion des Körpers.

Das sekundäre Parkinson-Syndrom wird durch äußere Faktoren hervorgerufen: Drogen, traumatische Hirnverletzungen, Infektionen usw.

Die Parkinson-Krankheit ist eine der häufigsten Krankheiten bei älteren Menschen. Es wurde erstmals 1817 beschrieben und nach J. Parkinson benannt. Nach 80 Jahren wird das Parkinson-Syndrom bei etwa jedem fünften Einwohner des Planeten diagnostiziert. Der Anstieg der Lebenserwartung von Menschen in Industrieländern führt zu einem weiteren statistischen Anstieg der Zahl der Patienten mit Parkinson.

Parkinson-Symptome

Zittern, auch als unwillkürliches Zittern der Gliedmaßen bekannt, ist eines der auffälligsten Symptome des Parkinsonismus. Während der freiwilligen Bewegung verschwindet das Zittern und tritt mit der motorischen Passivität des Patienten wieder auf.

Ein weiteres wichtiges Symptom für Parkinson ist Steifheit oder Muskelsteifheit. Die Krankheit äußert sich in einem erhöhten Muskeltonus der Skelettmuskulatur. Aus diesem Grund erfordert die Umsetzung einer Bewegung zusätzlichen Aufwand. Muskelsteifheit wird von einem Bücken begleitet. Es gibt sogar einen inoffiziellen Namen für die Pose eines Patienten mit Parkinson-Syndrom - "Petenten-Pose", die durch Änderungen der Reflexe verursacht wird, die für die vertikale Position des Körpers verantwortlich sind.

Weitere Symptome von Parkinson sind Oligo - und Bradykinesie (Langsamkeit und Bewegungsdefizit), Erschöpfung von Gesten und Gesichtsausdrücken, Ungleichgewicht.

Primärer Parkinsonismus bei älteren Menschen kann zu Speichelstörungen, Schlucken, Monotonie der Stimme und in seltenen Fällen zu Demenz (Demenz) führen. Die zuletzt genannten Symptome des Parkinsonismus manifestieren sich normalerweise in einem späten Stadium der Krankheit.

Der gesamte Symptomkomplex der Krankheit führt zu Schwierigkeiten bei der Durchführung alltäglicher Aktivitäten, verursacht erhebliche Unannehmlichkeiten und verschwindet nur während des Schlafes des Patienten.

Arten von Parkinson

Gemäß der allgemein anerkannten Klassifikation der Krankheit wird zwischen vaskulärem Parkinsonismus sowie toxischen, medizinischen, posttraumatischen und postenzephalitischen Krankheitstypen unterschieden.

Gefäßparkinsonismus wird durch Gefäßpathologien hervorgerufen. Im Gegensatz zu anderen Arten der Krankheit hat der Patient keine Perioden ohne Tremor. Unwillkürliches Muskelzittern beim vaskulären Parkinsonismus führt zu subakuten oder akuten Störungen des Gehirnkreislaufs. Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann sich die Krankheit zu einem Schlaganfall entwickeln.

Gefäßparkinsonismus ist eine der seltensten Formen der Krankheit. Toxische und medizinische Krankheiten sind viel häufiger.

Toxischer Parkinsonismus tritt vor dem Hintergrund einer chronischen oder akuten Vergiftung mit Schwermetallen, giftigen Gasen oder Drogen auf.

Medizinischer Parkinsonismus provoziert den Gebrauch von Medikamenten, zum Beispiel Antipsychotika.

Posttraumatischer Parkinsonismus wird durch Schädigung der Gehirnstrukturen verursacht und tritt am häufigsten bei Boxern auf. Eine der Unterarten des Parkinsonismus ist das Martland-Syndrom, das durch dystrophische Veränderungen im Gehirn gekennzeichnet ist.

Potenzephalitischer Parkinsonismus hat eine infektiöse Ätiologie. Es entwickelt sich aufgrund einer Schädigung des oberen Hirnstamms während einer epidemischen Enzephalitis. Eines der Symptome dieser Art von Parkinson sind okulomotorische Störungen: unwillkürliches Rollen der Augen usw.

Parkinson-Diagnose

Tremor und andere Störungen der motorischen Aktivität manifestieren sich bereits mit dem Tod einer signifikanten Anzahl von Motoneuronen. In diesem Stadium der Krankheit ist die Diagnose nicht mehr schwierig. Obwohl keines der Symptome des Parkinsonismus kein pathognomonisches Zeichen ist, das ausschließlich für diese Krankheit typisch ist. Die endgültige Diagnose wird daher erst nach Langzeitbeobachtung des Patienten und Verbesserung seines Zustands unter dem Einfluss von Anticholinergika gestellt.

Die frühere Diagnose eines Parkinsonismus basiert auf der Korrektur minimaler Veränderungen in der Stimme des Patienten, die durch Funktionsstörungen der Kehlkopfmuskulatur verursacht werden.

Parkinson-Behandlung

Ein Medikament zur Behandlung von Parkinson
Ein Medikament zur Behandlung von Parkinson

Das Behandlungsschema für Parkinson ist für jeden Patienten streng individuell. Um das medikamentöse Syndrom zu stoppen, reicht es normalerweise aus, den Verlauf der eingenommenen Medikamente abzubrechen. Die Behandlung des vaskulären Parkinsonismus beinhaltet eine chirurgische Korrektur der Gehirnzirkulation durch eine Bypass-Operation.

Ein Teil der obligatorischen medikamentösen Behandlung von Parkinson jeglicher Art ist die Ernennung von L-DOPA-Medikamenten, Anticholinergika usw. Die medikamentöse Behandlung von Parkinson hilft nur, die Manifestation der Krankheitssymptome zu reduzieren und deren Fortschreiten zu verlangsamen.

Die Therapie des Parkinsonismus ist lebenslang, daher können Nebenwirkungen auftreten: Verstopfung, Mundtrockenheit, allgemeine Schwäche, Herzrhythmusstörungen, Gedächtnisstörungen usw. Wenn die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung des Parkinsonismus unzureichend ist, wird eine Neurostimulation des Gehirns angewendet. Hierzu wird im Brustbereich ein Neurostimulator unter die Haut des Patienten implantiert, der mit Elektroden mit dem Gehirn verbunden ist.

Zu den radikalen Methoden zur Behandlung von schwerem Parkinson gehören auch die Elektrokrampftherapie, die Tiefenhirnstimulation mit einem Magnetfeld und die Transplantation von Stammzellen und embryonalen Geweben an den Patienten.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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