Utrozhestan - Anweisungen, Verwendung Während Der Schwangerschaft, Preis, 200 Mg

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Utrozhestan - Anweisungen, Verwendung Während Der Schwangerschaft, Preis, 200 Mg
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Utrozhestan

Utrozhestan: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Utrogectan

ATX-Code: G03DA04

Wirkstoff: Progesteron (Progesteron)

Produzent: Cyndea Pharma SL (Spanien); OLIC (Thailand) Limited [OLIC (Thailand) Limited] (Thailand)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 26.11.2008

Preise in Apotheken: ab 270 Rubel.

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Kapseln Utrozhestan
Kapseln Utrozhestan

Utrozhestan ist ein gestagenes Mittel, das bei Störungen angewendet wird, die durch Progesteronmangel verursacht werden.

Form und Zusammensetzung freigeben

Utrozhestan wird in Form von Kapseln hergestellt: mit glänzender Oberfläche, weich gelatineartig, gelblich, oval (200 mg) oder rund (100 mg); Inhalt - ölige homogene weißliche Suspension ohne klare Phasentrennung (Dosierung 100 mg - 14 Stk. in einem Blister, 200 mg - 7 Stk. in einem Blister; in einem Karton 2 Blister).

1 Kapsel enthält:

  • Wirkstoff: mikronisiertes Progesteron - 100 oder 200 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Sojalecithin, Sonnenblumenöl;
  • Schale: Glycerin, Gelatine, Titandioxid.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Progesteron, der Wirkstoff von Utrozhestan, ist identisch mit dem natürlichen Hormon, das vom Corpus luteum des Eierstocks produziert wird. Nach der Bindung an Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellmembranen von Zielorganen dringt es in den Zellkern ein und beschleunigt durch Aktivierung der DNA die Produktion von RNA. Die Substanz bewirkt den Übergang des Endometriums (der Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle auskleidet) von der Proliferationsphase, die durch das follikuläre Hormon Östradiol ausgelöst wird, in die Sekretionsphase und nach der Befruchtung des Eies in einen Zustand, der für seine normale Entwicklung notwendig ist.

Utrozhestan hilft, die Kontraktilität und Erregbarkeit der Muskeln der Eileiter und der Gebärmutter sowie die Bildung eines normalen Endometriums zu verringern. Es aktiviert die Entwicklung der Endkammern der Brustdrüse und induziert die Laktation, erhöht die Fettreserven durch Stimulierung des Enzymproteins Lipase. Utrozhestan verbessert die Glukoseverwertung und führt zur Akkumulation von Glykogen in der Leber, indem es eine Erhöhung der Konzentration von stimuliertem und basalem Insulin fördert. Aufgrund des Einflusses des Gestagenen nimmt die Produktion von gonadotropen Hormonen der Hypophyse zu, die Azotämie nimmt ab und die Stickstoffausscheidung durch die Nieren nimmt zu.

Pharmakokinetik

Oralaufnahme

Mikronisiertes Progesteron zeichnet sich durch eine schnelle Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) aus. Im Blutplasma steigt der Progesteronspiegel in der ersten Stunde nach der Einnahme allmählich an und die maximale Konzentration (C max) der Substanz wird nach 1-3 Stunden erreicht. Nach der Verabreichung steigt der Gehalt der Substanz im Plasma von 0,13 ng / ml auf 4,25 bzw. 11,75 ng / ml nach 1 bzw. 2 Stunden und sinkt dann auf 8,37; 2 und 1,64 ng / ml nach 3, 6 bzw. 8 Stunden.

Die Hauptmetaboliten von Progesteron, die im Blutplasma nachgewiesen werden, sind 5-Alpha-Dihydroprogesteron und 20-Alpha-Hydroxy-Delta-4-Alpha-Pregnanolon. Der Wirkstoff von Utrozhestan wird im Urin in Form von Metaboliten ausgeschieden, von denen 95% mit Glucuronsäure konjugierte Metaboliten sind, hauptsächlich 3-alpha, 5-beta-Pregnandiol. Diese in Blutplasma und Urin bestimmten Biotransformationsprodukte ähneln Substanzen, die aus der physiologischen Sekretion des Corpus luteum stammen.

Intravaginaler Gebrauch

Nach der Einführung erfolgt eine schnelle Absorption von Progesteron, nach 1 Stunde wird ein Anstieg der Konzentration im Blutplasma festgestellt und nach 2 bis 6 Stunden wird C max erreicht. Bei zweimal täglicher Anwendung von Utrozhestan in einer Dosis von 100 mg bleibt die durchschnittliche Substanzkonzentration 24 Stunden lang bei 9,7 ng / ml. Wenn die verabreichte Tagesdosis 200 mg überschreitet, ist es möglich, den Progesteronspiegel zu erreichen, der dem ersten Trimenon der Schwangerschaft entspricht. Die Substanz bindet zu 90% an Plasmaproteine, reichert sich in der Gebärmutter an.

Im Verlauf der metabolischen Transformation werden die Mittel hauptsächlich aus 3-alpha, 5-beta-Pregnandiol gebildet. Die Plasmakonzentration von 5-Beta-Pregnanolon im Blut steigt nicht an. Das Medikament wird von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, von denen die überwiegende Mehrheit 3-alpha, 5-beta-Pregnandiol (Pregnandion) ist, was durch einen konstanten Anstieg der Konzentration des letzteren belegt wird (nach 6 Stunden beträgt C max 142 ng / ml).

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Utrozhestan zur oralen / intravaginalen Anwendung bei folgenden Progesteronmangelzuständen bei Frauen empfohlen:

  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Lutealinsuffizienz (Progesteron);
  • drohende Abtreibung oder Verhinderung einer gewohnheitsmäßigen Abtreibung vor dem Hintergrund eines Progesteronmangels.

Die orale Einnahme von Kapseln wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • Menstruationsstörungen, die durch Anovulation oder Ovulationsstörung verursacht werden;
  • prämenstruelles Spannungssyndrom;
  • Prämenopause;
  • fibrocystic Brustkrankheit;
  • Hormonersatztherapie (HRT) bei peri- und postmenopausalen Frauen (in Kombination mit östrogenhaltigen Arzneimitteln).

Intravaginal werden Utrozhestan-Kapseln für die folgenden Zustände / Krankheiten verschrieben:

  • vorzeitige Wechseljahre;
  • Prävention / Prävention einer Frühgeburt bei Risikopatienten (Vorhandensein einer Verkürzung des Gebärmutterhalses und / oder einer Vorgeschichte einer Frühgeburt und / oder eines vorzeitigen Membranbruchs);
  • HRT vor dem Hintergrund eines Progesteronmangels mit nicht funktionierenden (fehlenden) Eierstöcken (Eizellspende);
  • Unterstützung der Lutealphase während der Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation (IVF);
  • Unterstützung der Lutealphase im induzierten / spontanen Menstruationszyklus;
  • HRT in Kombination mit östrogenhaltigen Arzneimitteln.

Kontraindikationen

Absolut:

  • thromboembolische Störungen (Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenembolie), intrakranielle Blutungen oder Hinweise auf diese Zustände / Krankheiten in der Geschichte;
  • Thrombophlebitis, tiefe Venenthrombose;
  • unvollständige Abtreibung;
  • unerklärliche Blutungen aus der Vagina;
  • diagnostizierte / vermutete maligne Neubildungen der Genitalien und Brustdrüsen;
  • Porphyrie;
  • schwere Leberschäden wie Hepatitis, cholestatischer Ikterus, bösartige Lebertumoren, Rotorsyndrome, Dubin-Johnson-Syndrome (derzeit oder in der Anamnese) - nur zur oralen Verabreichung;
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des gestagenen Arzneimittels.

Verwandte (es ist notwendig, Utrozhestan mit äußerster Vorsicht anzuwenden und regelmäßig von einem Arzt zu beobachten):

  • arterieller Hypertonie;
  • Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • chronisches Nierenversagen (CRF);
  • funktionelle Lebererkrankungen von leichter / mittlerer Schwere;
  • Bronchialasthma;
  • Hyperlipoproteinämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Migräne;
  • Epilepsie;
  • Depression;
  • II - III Schwangerschaftstrimester;
  • Lichtempfindlichkeit.

Gebrauchsanweisung für Utrozhestan: Methode und Dosierung

Die Dauer der Therapie mit Utrozhestan hängt von den Merkmalen und der Art der Krankheit ab.

Oralaufnahme

Kapseln Utrozhestan sollte vor dem Schlafengehen mit Wasser oral eingenommen werden.

In der Regel beträgt die durchschnittliche Tagesdosis von Utrozhestan bei Progesteronmangel 200-300 mg in 2 aufgeteilten Dosen (nachts vor dem Schlafengehen - 200 mg und gegebenenfalls morgens - 100 mg).

Empfohlene Tagesdosierung und Häufigkeit der Verabreichung gemäß den Indikationen:

  • Insuffizienz der Lutealphase (Prämenopause, fibrozystische Mastopathie, prämenstruelles Spannungssyndrom, Dysmenorrhoe): 200/400 mg für 10 Tage (in den meisten Fällen vom 17. bis 26. Tag des Zyklus);
  • drohende Abtreibung, Verhinderung einer gewohnheitsmäßigen Abtreibung im Zusammenhang mit Progesteronmangel: in den Trimenonen I - II der Schwangerschaft 200–600 mg täglich; Die weitere Anwendung von Utrozhestan ist nur nach Anweisung des behandelnden Arztes nach Auswertung der klinischen Daten des Patienten zulässig.
  • HRT bei postmenopausalen Frauen: ab dem ersten Tag der kontinuierlichen Östrogentherapie in einer Dosis von 100-200 mg; Dosen werden individuell ausgewählt;
  • HRT in der Perimenopause in Kombination mit Östrogenen: 200 mg für 12 Tage.

Intravaginaler Gebrauch

Utrozhestan-Kapseln müssen tief in die Vagina eingeführt werden.

Empfohlene Tagesdosierung und Häufigkeit der Verabreichung:

  • Vollständige Abwesenheit von Progesteron vor dem Hintergrund nicht funktionierender (fehlender) Eierstöcke (Eizellspende): kombiniert mit einer Östrogenbehandlung am 13. und 14. Tag des Zyklus - jeweils 100 mg vom 15. bis 25. Tag - 100 mg zweimal täglich Ab dem 26. Tag und wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird - jede Woche wird die Dosis um 100 mg pro Tag auf eine maximale Dosis von 600 mg erhöht, die in 3 aufgeteilten Dosen angewendet wird. Diese Dosis wird normalerweise 60 Tage lang angewendet.
  • Prävention / Prophylaxe einer Frühgeburt bei Risikopatienten (Hinweis auf eine Frühgeburt in der Vorgeschichte und / oder einen vorzeitigen Membranbruch; Vorhandensein einer Verkürzung des Gebärmutterhalses): vor dem Schlafengehen in der 22. bis 34. Schwangerschaftswoche Utrozhestan 200 mg;;
  • drohende Abtreibung / Verhinderung einer gewohnheitsmäßigen Abtreibung aufgrund eines Progesteronmangels: in den I - II-Schwangerschaftstrimestern 200–400 mg täglich, geteilt durch das Zweifache;
  • Unterstützung der Lutealphase im induzierten / spontanen monatlichen Zyklus vor dem Hintergrund der Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Funktionsstörungen des Corpus luteum: 10 Tage ab dem 17. Tag des Zyklus 200-300 mg; Mit einer Verzögerung der Menstruation und einer bestätigten Schwangerschaft muss die Anwendung von Utrozhestan fortgesetzt werden.
  • Unterstützung der Lutealphase während des IVF-Zyklus: ab dem Tag der Injektion von Choriongonadotropin 200-600 mg während der I-II-Schwangerschaftstrimester.

Nebenwirkungen

Oralaufnahme

  • Immunsystem: extrem selten - Urtikaria;
  • Genitalien und Brustdrüse: häufig - azyklische Blutungen, Amenorrhoe, Menstruationsstörungen; selten - Mastodynie;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - vorübergehender Schwindel und Schläfrigkeit (kann normalerweise 1-3 Stunden nach der Einnahme auftreten; die Schwere dieser Störungen kann durch Reduzierung der Dosierung, Verwendung vor dem Schlafengehen oder Umstellung auf intravaginale Anwendung verringert werden);
  • Leber und Gallenwege: selten - cholestatischer Ikterus;
  • Verdauungstrakt: oft - Blähungen; selten - Verstopfung, Durchfall, Erbrechen; selten - Übelkeit;
  • Psyche: extrem selten - Depression;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Akne, Juckreiz; extrem selten - Chloasma.

Vorübergehender Schwindel und / oder Schläfrigkeit werden auch bei gleichzeitigem Hypoöstrogenismus festgestellt. Durch Erhöhen der Östrogendosis und Verringern des Progesterons werden diese unerwünschten Wirkungen sofort beseitigt, ohne die therapeutische Wirkung des letzteren zu schwächen.

Wenn der Therapieverlauf mit Utrozhestan sehr früh begonnen wurde (in der ersten Hälfte des Monatszyklus, insbesondere vor dem 15. Tag), kann sich der Zyklus verkürzen oder es können sich azyklische Blutungen entwickeln. Diese Nebenwirkungen (Amenorrhoe, Veränderungen im Menstruationszyklus, gelegentliche Blutungen) sind allen Gestagenen gemeinsam.

In der klinischen Praxis wurden die folgenden unerwünschten Wirkungen festgestellt: Verspannungen in den Brustdrüsen, prämenstruelles Syndrom, Vaginalausfluss, vermehrtes Schwitzen in der Nacht, Gelenkschmerzen, Flüssigkeitsretention, Hyperthermie, akute Pankreatitis, Hirsutismus, Veränderungen des Körpergewichts, Alopezie, erhöhter Blutdruck, Schlaflosigkeit, Veränderungen der Libido, thromboembolische Komplikationen, Thrombose (vor dem Hintergrund der HRT bei kombinierter Verabreichung von östrogenhaltigen Arzneimitteln).

Sojalecithin, das in den Kapseln enthalten ist, kann Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen - Urtikaria, anaphylaktischer Schock.

Intravaginaler Gebrauch

Es gibt Berichte über seltene Fälle von Reaktionen lokaler Intoleranz auf die Bestandteile von Utrozhestan (insbesondere Sojalecithin), die sich in Form von Brennen, Juckreiz, Hyperämie der Vaginalschleimhaut und öligem Ausfluss manifestieren.

Das Auftreten systemischer Nebenwirkungen (einschließlich Schläfrigkeit / Schwindel) vor dem Hintergrund der intravaginalen Anwendung des Arzneimittels in empfohlenen Dosen wurde nicht beobachtet.

Überdosis

Mögliche Symptome einer Überdosierung von Utrozhestan sind Schläfrigkeit, Euphorie, vorübergehender Schwindel, Dysmenorrhoe und eine Verkürzung der Dauer des Menstruationszyklus.

Die übliche therapeutische Dosis für einige Patienten kann aufgrund der bestehenden (aufkommenden) instabilen endogenen Sekretion von Progesteron, der Überempfindlichkeit gegen Utrozhestan oder des zu niedrigen Östradiolgehalts übermäßig hoch sein.

In solchen Situationen, wenn Schwindel / Schläfrigkeit auftritt, ist es notwendig, die tägliche Dosis zu reduzieren oder Utrozhestan vor dem Schlafengehen innerhalb von 10 Tagen nach dem Menstruationszyklus einzunehmen. Wenn sich der Menstruationszyklus verkürzt oder Flecken auftreten, sollte der Beginn des Kurses auf einen späteren Tag des Zyklus verschoben werden (z. B. anstelle des 17. bis 19.).

In der Perimenopause und in der postmenopausalen HRT muss die optimale Östradiolkonzentration aufrechterhalten werden. Bei Bedarf ist die Ernennung einer symptomatischen Behandlung möglich.

spezielle Anweisungen

Utrozhestan kann nicht zur Empfängnisverhütung verwendet werden.

Es ist kontraindiziert, das Medikament gleichzeitig mit der Nahrung einzunehmen, da dies die Bioverfügbarkeit von Progesteron erhöht.

Während der Langzeittherapie mit Progesteron müssen systematisch medizinische Untersuchungen durchgeführt werden, einschließlich einer Untersuchung der Leberaktivität. Die Anwendung von Utrozhestan sollte abgebrochen werden, wenn sich ein cholestatischer Ikterus entwickelt oder Anomalien bei Leberfunktionstests festgestellt werden.

Bei Vorliegen von Diabetes mellitus kann es zu einer Abnahme der Glukosetoleranz und zu einem Anstieg des Bedarfs an Insulin und anderen Antidiabetika kommen.

Wenn sich während der Behandlung eine Amenorrhoe entwickelt, muss eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Bei azyklischen Blutungen sollte die Therapie vorübergehend abgebrochen werden, bis die Ursache ihres Auftretens festgestellt ist, auch durch Untersuchung des Endometriums.

Es wurde festgestellt, dass im Frühstadium in 50% der Fälle eine spontane Abtreibung durch genetische Störungen sowie durch Infektionsprozesse und mechanische Schäden verursacht werden kann. Wenn spontane Abtreibungen im Frühstadium auf die oben genannten Gründe zurückzuführen sind, kann die Anwendung von Utrozhestan während der Schwangerschaft nur die Abstoßung und Evakuierung einer nicht lebensfähigen Eizelle verzögern. Um eine drohende Abtreibung zu verhindern, ist es ratsam, ein gestagenes Mittel nur bei unzureichender Progesteronsekretion zu verwenden.

Wenn in der Vorgeschichte eine Tendenz zur Entwicklung von Chloasma oder Anzeichen dafür besteht, sollte UV-Strahlung vermieden werden.

Vor dem Hintergrund der HRT wird die Gefahr einer venösen Thromboembolie (Lungenthromboembolie oder tiefe Venenthrombose), einer koronaren Herzkrankheit und eines ischämischen Schlaganfalls verstärkt. Aufgrund des Risikos thromboembolischer Komplikationen muss die medikamentöse Therapie abgebrochen werden, da Störungen wie Doppelsehen, Exophthalmus, Gefäßläsionen der Netzhaut, Sehverlust und Migräne auftreten. Sie sollten Utrozhestan auch absetzen, wenn thrombotische Komplikationen und venöse Thromboembolien auftreten, unabhängig vom betroffenen Bereich. Patienten mit Thrombophlebitis in der Vorgeschichte müssen sorgfältig überwacht werden.

Nach den Ergebnissen klinischer Studien steigt das Brustkrebsrisiko bei kombinierter Anwendung von synthetischen Gestagenen und östrogenhaltigen Arzneimitteln über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren leicht an. Ob dieses Risiko durch HRT mit östrogenhaltigen Arzneimitteln in Kombination mit Progesteron verstärkt wird, ist unbekannt. Studien haben auch ein erhöhtes Risiko für Demenz zu Beginn der HRT bei Patienten über 65 Jahren festgestellt.

Vor und regelmäßig während der Durchführung der HRT müssen Untersuchungen durchgeführt werden, um mögliche Kontraindikationen für die Behandlung zu ermitteln.

Die Verwendung von Progesteron kann die Indikatoren für die Schilddrüsenfunktion, die Leberfunktion sowie die Pregnandiolspiegel und Gerinnungsparameter beeinflussen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die orale Verabreichung von Utrozhestan erfordert Vorsicht bei Patienten, die komplexe und potenziell gefährliche Maschinen (einschließlich Fahrzeuge) bedienen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Utrozhestan sollte in den II - III Schwangerschaftstrimestern wegen des erhöhten Cholestaserisikos mit Vorsicht angewendet werden.

Da Progesteron in die Muttermilch übergeht, ist die Anwendung von Utrozhestan während des Stillens kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Patienten unter 18 Jahren sind kontraindiziert, Utrozhestan zu verwenden, da keine Daten vorliegen, die die Sicherheit und Wirksamkeit bei Utrozhestan bestätigen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit Gestagen mit chronischer Niereninsuffizienz wird empfohlen, mit Vorsicht vorzugehen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Eine absolute Kontraindikation für die orale Verabreichung von Utrozhestan ist eine schwere Lebererkrankung (einschließlich Daten in der Anamnese).

Es wird empfohlen, Utrozhestan bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anzuwenden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei oraler Einnahme von Utrozhestan-Kapseln gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln / Präparaten ist folgende Wechselwirkung möglich:

  • Oxytocin: eine Abnahme seiner laktogenen Wirkung;
  • blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika, Immunsuppressiva, Antikoagulanzien: Steigerung der Wirkung dieser Medikamente;
  • Tetracycline, Penicilline: Schwächung der Wirksamkeit von Progesteron aufgrund einer Verletzung der intestinal-hepatischen Rezirkulation von Sexualhormonen infolge von Veränderungen der intestinalen Mikroflora;
  • Phenylbutazon, Rifampicin, Antiepileptika (Phenytoin), Barbiturate, Griseofulvin, Spironolacton und andere Arzneimittelinduktoren der mikrosomalen Leberenzyme CYP3A4: Beschleunigung des Progesteronstoffwechsels in der Leber;
  • Ketoconazol: erhöhte Bioverfügbarkeit von Progesteron;
  • Bromocriptin: eine Abnahme der Wirksamkeit dieses Arzneimittels;
  • Ketoconazol und Cyclosporin: erhöhte Spiegel dieser Substanzen.

Der Schweregrad dieser Wechselwirkungen kann bei verschiedenen Patienten erheblich variieren, daher ist es schwierig, die klinischen Auswirkungen dieser Wechselwirkungen vorherzusagen.

Die Bioverfügbarkeit von Progesteron kann mit übermäßigem Ethanolkonsum und Rauchen abnehmen.

Eine Bewertung der Wechselwirkung von Progesteron mit anderen Arzneimitteln / Wirkstoffen zur intravaginalen Anwendung wurde nicht durchgeführt. Um Verletzungen der Freisetzung und Absorption von Progesteron zu vermeiden, wird empfohlen, die gleichzeitige Anwendung von Utrozhestan mit anderen intravaginal verwendeten Arzneimitteln zu vermeiden.

Analoge

Die Analoga von Utrozhestan sind: Vanel, Krainon, Iprozhin, Prajisan, Progestozhel, Progesteron usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten. Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Utrozhestan

Zahlreiche Bewertungen über Utrozhestan in medizinischen Foren sind überwiegend positiv. Das Medikament hilft laut Bewertungen bei Zyklusstörungen, die mit einem Progesteronmangel verbunden sind, zeigt gute Ergebnisse bei der Behandlung der Endometriose und verringert das Risiko eines Schwangerschaftsversagens im Frühstadium. Einige Patienten glauben, dass es ihnen hauptsächlich aufgrund der Wirkung des Arzneimittels gelungen ist, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und das Kind zu gebären. Sie stellen auch die Wirksamkeit des Arzneimittels fest, wenn es zur Normalisierung des Hormonspiegels während der Wechseljahre und während des IVF-Zyklus zur Unterstützung der Lutealphase verschrieben wird. Zu den Vorteilen von Kapseln gehört auch die Möglichkeit ihrer oralen und intravaginalen Anwendung.

Die Nachteile von Utrozhestan sind seine hohen Kosten und das Vorhandensein von Hormonen in der Zusammensetzung. Viele Bewertungen weisen auf die Entwicklung einer oralen Verabreichung von Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Lethargie und starkem Schwindel hin. Es gibt nur sehr wenige Beschwerden über das Auftreten unerwünschter Wirkungen während des vaginalen Weges der Kapselverabreichung.

Preis für Utrozhestan in Apotheken

Der ungefähre Preis für Utrozhestan 200 mg beträgt 400-480 Rubel. für eine Packung mit 14 Kapseln Utrozhestan 100 mg - 360-420 Rubel. pro Packung mit 28 Kapseln.

Utrozhestan: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Utrozhestan 100 mg Kapseln 28 Stk.

270 RUB

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Utrozhestan 200 mg Kapseln 14 Stk.

356 r

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Utrozhestan Kapseln 100mg 28 Stk. OLIK

418 RUB

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Morgenkapseln 200mg 14 Stk. Bezen

447 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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