Citalopram - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Analoga, Preis Der Tabletten

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Citalopram - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Analoga, Preis Der Tabletten
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Citalopram

Citalopram: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Citalopram

ATX-Code: N06AB04

Wirkstoff: Citalopram (Citalopram)

Produzent: ALSI Pharma (Russland), Aurobindo Pharma (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 21.11.2008

Preise in Apotheken: ab 175 Rubel.

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Filmtabletten, Citalopram
Filmtabletten, Citalopram

Citalopram ist ein Medikament mit antidepressiver Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform der Freisetzung von Citalopram - Filmtabletten: weiß, rund bikonvex; Die innere Schicht eines Querschnitts ist weiß oder weiß mit einem gelblichen Schimmer (in einem Karton 1–5 Blasen zu je 10 Tabletten oder 1–2 Blasen zu je 14 Tabletten).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Citalopram - 10, 20 oder 40 mg (Citalopramhydrobromid - 12,5; 25 oder 50 mg);
  • Hilfskomponenten (10/20/40 mg): mikrokristalline Cellulose - 46,9 / 93,8 / 187,6 mg; Magnesiumstearat - 0,4 / 0,8 / 1,6 mg; vorgelatinierte Stärke - 20,2 / 40,4 / 80,8 mg;
  • Schale (20.10.40 mg): Opadry II (Talkum - 0,47 / 0,94 / 1,88 mg; Polyvinylalkohol - 1,28 / 2,56 / 5,12 mg; Titandioxid - 0,8 / 1,6 / 3,2 mg; Macrogol - 0,65 / 1,3 / 2,6 mg) - 3,2 / 6,4 / 12,8 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Citalopram ist ein Antidepressivum. Es gehört zur Gruppe der SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). Es hat eine ausgeprägte Eigenschaft, die Wiederaufnahme von Serotonin zu unterdrücken, bindet nicht oder nur sehr schwach an eine Reihe von Rezeptoren, einschließlich GABA-Rezeptoren (Gamma-Aminobuttersäure), m-cholinerge Rezeptoren, H 1 -Histamine, D 1 - und D 2 - Dopamin-, α 1 -, α 2 -, beta-adrenerge und Benzodiazepinrezeptoren. Aufgrund dessen fehlen unerwünschte Reaktionen wie orthostatische Hypotonie, negative dromo-, chrono- und inotrope Effekte, Sedierung und Xerostomie fast vollständig.

Es hemmt das CYP2D6-Isoenzym in sehr geringem Maße, und daher interagiert Citalopram fast nicht mit Arzneimitteln, die durch dieses Enzym metabolisiert werden. Aufgrund dessen manifestieren sich Nebenreaktionen und toxische Wirkungen in viel geringerem Maße.

Normalerweise entwickelt sich die antidepressive Wirkung nach 2-4 Wochen der Verabreichung.

Citalopram hat keinen Einfluss auf die Serumspiegel von Wachstumshormon und Prolaktin. Es hat praktisch keine beruhigende Wirkung, beeinträchtigt nicht die intellektuellen, kognitiven und psychomotorischen Funktionen.

Bei Anwendung in Dosen über 40 mg pro Tag kann Citalopram zu abnormalen Veränderungen der elektrischen Aktivität des Herzens führen (Verlängerung des QT-Intervalls im EKG).

Pharmakokinetik

Die biologische Verfügbarkeit von Citalopram beträgt 80%, der Indikator hängt praktisch nicht von der Nahrungsaufnahme ab. C max (maximale Konzentration einer Substanz) im Plasma wird durchschnittlich in 3 Stunden erreicht. Pharmakokinetische Prozesse sind linear dosisabhängig, sowohl bei Einzeldosis als auch bei Mehrfachdosis (im Bereich von Tagesdosen von 10 bis 60 mg). Wenn Citalopram einmal täglich eingenommen wird, stellt sich nach 1–2 Wochen Therapie C ss (Gleichgewichtskonzentration) im Plasma ein.

V d (Verteilungsvolumen) liegt im Bereich von 12-17 l / kg. Plasmaproteinbindung - bis zu 80%. Im Plasma ist es unverändert. Dringt in die Muttermilch ein.

Metabolisiert durch Demethylierung, Desaminierung und Oxidation unter Beteiligung von Cytochrom P 450 (Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A4 und in geringerem Maße CYP2D6). Infolgedessen werden pharmakologisch weniger aktive Metaboliten gebildet. Die Hemmung eines dieser Enzyme kann durch andere Enzyme kompensiert werden.

T 1/2 (Halbwertszeit) von Citalopram beträgt 36 Stunden. Es wird über die Leber und die Nieren ausgeschieden (85% bzw. 15%), 12–23% der Substanz werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die hepatische Clearance beträgt ca. 0,3 l / min, die renale Clearance 0,05–0,08 l / min.

Bei Patienten über 65 Jahren ist T 1/2 länger. Aufgrund einer Abnahme des Metabolismus werden auch niedrigere Clearance-Werte beobachtet.

Bei verminderter Leberfunktion ist die Elimination von Citalopram langsamer. T 1/2 und Gleichgewichtskonzentrationen der Substanz sind im Vergleich zu Patienten mit ungestörter Leberfunktion fast doppelt so hoch.

Der Entzug von Citalopram mit einer leichten bis mäßigen Abnahme der Nierenfunktion verläuft langsamer, ohne dass die pharmakokinetischen Parameter signifikant beeinflusst werden. Bei einem CC (Kreatinin-Clearance) unter 30 ml / min ist bei der Verwendung von Citalopram Vorsicht geboten.

Anwendungshinweise

  • Panikstörung;
  • depressive Episoden von mittelschwer bis schwer.

Kontraindikationen

Absolut:

  • angeborene Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall im EKG verlängern;
  • Kombinationstherapie mit MAO-Inhibitoren (Monoaminoxidase), einschließlich Selegilin, Moclobemid, Linezolid (Antibiotikum) sowie innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen. MAO-Hemmer können frühestens 7 Tage nach Absetzen der Citalopram-Einnahme angewendet werden.
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandter (Citalopram wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit.

Gebrauchsanweisung für Citalopram: Methode und Dosierung

Citalopram wird oral mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen, ohne zu kauen.

Es ist vorzuziehen, das Medikament zur gleichen Tageszeit zu verwenden. In diesem Fall beeinflussen die Tageszeit und die Nahrungsaufnahme die Wirksamkeit der Therapie nicht.

Die tägliche Dosis wird in einer Dosis eingenommen.

Empfohlenes Anwendungsschema:

  • Depression: 20 mg mit einer möglichen Erhöhung auf 40 mg (maximal);
  • Panikstörung: 10 mg für 7 Tage, dann wird die Dosis verdoppelt; Es ist möglich, 40 mg Citalopram (maximal) zu verwenden.

Für ältere Patienten wird das Medikament in einer Dosis von 10 bis 20 (maximal) mg verschrieben.

Bei der Wahl einer Dosis bei Patienten mit CC unter 30 ml / min ist Vorsicht geboten.

Die Anfangsdosis (während der ersten zwei Wochen der Therapie) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz und geringer Aktivität des CYP2C19-Isoenzyms sollte 10 mg nicht überschreiten. Bei Bedarf kann es verdoppelt werden. Bei schwerer Leberfunktionsstörung ist bei der Dosisauswahl äußerste Vorsicht geboten.

Die Wirkung der Therapie tritt nach 2-4 Wochen auf. Die Anwendungsdauer hängt vom Zustand des Patienten, der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung ab. Im Durchschnitt sind es 6 Monate.

Bei einem scharfen Entzug von Citalopram können Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Schlafstörungen, Asthenie, Nervosität, Zittern, Übelkeit / Erbrechen auftreten.

Citalopram sollte schrittweise abgesetzt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Entzugssyndroms zu verringern. Normalerweise reichen dafür etwa 14 Tage aus, aber der Arzt entscheidet dieses Problem jeweils individuell, da es bei einigen Patienten 2-3 Monate oder länger dauern kann.

Nebenwirkungen

Normalerweise werden Nebenwirkungen bei der Anwendung von Citalopram zu Beginn der Therapie in den ersten ein bis zwei Wochen beobachtet. Sie sind mild und vorübergehend. Wenn sich der Zustand verbessert, schwächt sich ihre Schwere in der Regel erheblich ab.

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • Zentralnervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel, Zittern; oft - Parästhesien, Migräne, Schlafstörungen; selten - Krämpfe, extrapyramidale Störungen; selten - Serotonin-Syndrom (Kombination von Tremor, Erregung, Hyperthermie und Myoklonus); mit unbestimmter Häufigkeit - Akathisie, psychomotorische Erregung;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Xerostomie, Verstopfung, Übelkeit; oft - Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Hepatitis; mit unbestimmter Häufigkeit - gastrointestinale Blutungen;
  • Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Herzklopfen; häufig - arterielle Hypertonie, Tachykardie, orthostatische Hypotonie; selten - Arrhythmie, Bradykardie, Blutdruckabfall; mit unbestimmter Häufigkeit - Verlängerung des QT-Intervalls im EKG;
  • Fortpflanzungssystem: häufig - sexuelle Dysfunktion (Impotenz, Ejakulation / Menstruationsstörungen, verminderte Libido); selten Galaktorrhoe;
  • Atmungssystem: häufig - Sinusitis, Rhinitis; selten - Husten; selten - Atemnot;
  • Harnsystem: oft - Polyurie, schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Haut: sehr oft - vermehrtes Schwitzen; oft - Juckreiz, Hautausschlag; selten - Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Purpura, Alopezie; mit ungewisser Häufigkeit - Blutergüsse, Angioödeme;
  • Bewegungsapparat: selten - Arthralgie, Myalgie, erhöhtes Risiko für Frakturen / Verletzungen;
  • mentale Sphäre: sehr oft - Nervosität, Unruhe; häufig - Verletzung des Orgasmus (bei Frauen), Konzentrationsstörungen, verminderte Libido, Verwirrung, Angst, Schläfrigkeit, Amnesie, seltsame Träume; selten - Euphorie, Aggression, Depersonalisierung, Manie, Halluzinationen, erhöhte Libido; mit unbestimmter Häufigkeit - Selbstmordgedanken, Bruxismus, Panikattacken;
  • Sinnesorgane: sehr oft - Verletzung der Unterkunft; oft - Seh- / Geschmacksstörungen; selten - Klingeln in den Ohren;
  • hämatopoetische Organe: selten - Blutungen (insbesondere Blutungen des Magen-Darm-Trakts, gynäkologische Blutungen, Ekchymose und andere Formen);
  • allergische Reaktionen: selten - Überempfindlichkeit; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen;
  • Laborparameter: häufig - Änderungen der Laborparameter der Leberfunktion; selten - Veränderungen im Elektrokardiogramm (Verlängerung des QT-Intervalls), erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hyponatriämie;
  • Stoffwechsel: oft - Gewichtsverlust, verminderter / gesteigerter Appetit; selten - unzureichende Sekretion von antidiuretischem Hormon, Gewichtszunahme, Hypokaliämie, Hyponatriämie;
  • andere: selten - Gähnen, Hyperthermie.

Überdosis

Die Hauptsymptome: Schläfrigkeit, Krämpfe, Tachykardie, Bradykardie, Zyanose der Haut, Muskelhyper- oder -hypotonie, Erbrechen, Übelkeit, erweiterte Pupillen, Zittern, Stupor, Unruhe, Serotonin-Syndrom, Schwindel, Schwitzen, Herzinsuffizienz, Lungenhyperventilation, Bündelblockade Seine ventrikuläre Arrhythmie, atriale Arrhythmie.

Koma und Todesfälle mit einer Überdosis Citalopram sind äußerst selten. In den meisten Fällen tritt dies bei gleichzeitiger Überdosierung anderer Medikamente auf.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer Überdosierung ist eine Magenspülung so bald wie möglich angezeigt. Die Therapie ist symptomatisch und unterstützend. Bei Atembeschwerden und Bewusstlosigkeit - Intubation sowie sorgfältiger Überwachung des EKG und anderer lebenswichtiger Funktionen wird eine ärztliche Überwachung empfohlen. Dies ist mit einem hohen Risiko für tödliche Arrhythmien verbunden, begleitet von einem Übergangsrhythmus, einer Sinustachykardie, einer Verlängerung des QT-Intervalls, beispielsweise der Entwicklung von ventrikulären Arrhythmien / Arrhythmien vom Typ "Pirouette".

spezielle Anweisungen

Aufgrund der bestehenden Wahrscheinlichkeit von Suizidversuchen müssen Patienten mit Depressionen zu Beginn der Therapie engmaschig überwacht werden. Um das Risiko einer Überdosierung zu verringern, sollte Citalopram in den minimal wirksamen Dosen verschrieben werden. Diese Empfehlung sollte bei der Behandlung anderer psychiatrischer Störungen befolgt werden, da die Möglichkeit einer gleichzeitigen depressiven Episode besteht.

Das Suizidrisiko kann bestehen bleiben, bis eine signifikante Remission erreicht ist. Daher kann zu Beginn der Therapie eine Kombination mit Arzneimitteln aus der Gruppe der Benzodiazepine oder Antipsychotika angezeigt sein.

Bei der Behandlung von Panikstörungen mit Antidepressiva / Benzodiazepinen treten bei einigen Patienten signifikante Erhöhungen der Angst oder der Angst als Reaktion auf die Therapie auf. Dieser Zustand (pathologische Enthemmung oder paradoxe Angst) ist selten. Typischerweise nimmt die Schwere dieser Störung innerhalb der ersten Wochen nach Beginn der Behandlung ab. Die Aufhebung von Citalopram ist in Fällen angezeigt, in denen eine solche paradoxe Reaktion nicht lange verschwindet oder solche Komplikationen die Vorteile der Einnahme des Arzneimittels übersteigen.

Aufgrund von Störungen in der Sekretion des antidiuretischen Hormons kann sich eine Hyponatriämie entwickeln. Ältere Frauen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann die Anwendung von Citalopram die Blutzuckerkontrolle verändern, wodurch die Dosis von Insulin und / oder oralen Hypoglykämika angepasst werden sollte.

In seltenen Fällen wird das Auftreten von Akathisie festgestellt. Diese Störung ist durch ein konstantes oder intermittierendes Gefühl innerer motorischer Unruhe gekennzeichnet, das sich in der Unfähigkeit äußert, lange Zeit bewegungslos zu bleiben / ruhig in einer Position zu sitzen (verschwindet normalerweise in den ersten Wochen der Behandlung).

Manien können bei bipolaren Störungen auftreten. In diesem Fall wird Citalopram abgebrochen. Außerdem wird die Therapie mit der Entwicklung eines manischen Zustands abgebrochen.

Bei Drogenabhängigkeit und epileptischen Anfällen (einschließlich einer belasteten Vorgeschichte) sollte die Therapie mit Vorsicht durchgeführt werden.

Die klinischen Erfahrungen mit der kombinierten Anwendung von Citalopram und Elektrokrampftherapie sind unzureichend (Vorsicht ist geboten).

Zu Beginn der Behandlung kann sich ein Gefühl von Angst und Schlaflosigkeit entwickeln, das möglicherweise eine Korrektur der Anfangsdosis erforderlich macht.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten während der Anwendung von Citalopram sollten vorsichtig sein, was mit der Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Aufmerksamkeit aufgrund der bestehenden Krankheit und der Nebenwirkungen der Behandlung oder einer Kombination dieser Faktoren verbunden ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen kann Citalopram während der Schwangerschaft / Stillzeit unter ärztlicher Aufsicht verschrieben werden, nachdem das Verhältnis des erwarteten Nutzens zum möglichen Risiko beurteilt wurde.

Wenn das Medikament im dritten Schwangerschaftstrimester angewendet wird, kann es sich negativ auf die psychophysische Entwicklung des Fetus auswirken, insbesondere auf Krämpfe, Atemversagen, Atemnot, Zyanose, Temperaturinstabilität, Schwierigkeiten beim Füttern, Hypoglykämie, Erbrechen, Muskelhypo- oder -hypertonie, Hyperreflexie, Tremor. Reizbarkeit, Nervosität, ständiges Weinen, Lethargie, Schlaflosigkeit / Schläfrigkeit.

Wenn Citalopram während der Schwangerschaft angewendet wird, insbesondere im späten Stadium, steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen. Das Medikament sollte schrittweise abgesetzt werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Citalopram-Therapie wird Patienten unter 18 Jahren nicht verschrieben, was auf mangelnde Erfahrung mit der Anwendung in dieser Altersgruppe von Patienten zurückzuführen ist.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Wenn die Qualitätskontrolle unter 30 ml / min liegt, ist bei der Auswahl einer Dosis Vorsicht geboten.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • leichte / mittelschwere Leberfunktionsstörung: Citalopram wird in reduzierten Dosen angewendet;
  • schwere Leberfunktionsstörung: Die Auswahl der Dosis erfordert Vorsicht.

Anwendung bei älteren Menschen

Citalopram wird in reduzierten Dosen verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die kombinierte Anwendung ist kontraindiziert:

  • MAO-Hemmer (nicht selektiv und selektiv), einschließlich Selegilin, Moclobemid, Linezolid: Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich Serotonin-Syndrom. Sie können 14 Tage nach Absetzen dieser Medikamente mit der Einnahme von Citalopram beginnen. Die Therapie mit MAO-Hemmern kann frühestens 7 Tage nach Ende der Einnahme von Citalopram durchgeführt werden.
  • Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern, einschließlich Blocker von H 1 -Histaminrezeptoren (Mizolastin, Astemizol), Antiarrhythmika (Amiodaron, Procainamid usw.), trizyklischen Antidepressiva und SSRIs (Fluoxetin), Antipsychotika / Antipsychotika, Phenosidia-Derivate (Pimosidiazid), Haloperidol), Ondansetron, Domperidon, Antimykotika der Azolreihe (Fluconazol, Ketoconazol), antimikrobielle Arzneimittel (Makrolidantibiotika und ihre Analoga, Fluorchinolon und Chinolonderivate, Pentamidin): Entwicklung abnormaler Veränderungen der elektrischen Aktivität des Herzens (Verlängerung des H-Intervalls) Herzfrequenz (einschließlich des Auftretens von Arrhythmien vom Typ "Pirouette"), die zum Tod führen können (bei Einnahme von Citalopram in einer Dosis von mehr als 40 mg pro Tag);
  • Pimozid sowie Chlorpromazin, Maprotilin, Amitriptylin, Venlafaxin, Haloperidol, Terfenadin, Droperidol, Thioridazin: Verlängerung des QT-Intervalls.

Sorgfältige Kombinationen:

  • Arzneimittel, die die Anfallsschwelle senken, einschließlich trizyklischer Antidepressiva, SSRIs, Antipsychotika - Derivate von Phenothiazin, Butyrophenon und Thioxanthen sowie Mefloquin, Tramadol: Die Anfallsschwelle kann sinken.
  • Zubereitungen mit Johanniskraut (Hypericum perforatum): Nebenwirkungen können zunehmen;
  • Tryptophan sowie serotonerge Arzneimittel, einschließlich Sumatriptan oder anderer Triptane, Tramadol: ihre Wirkung kann verstärkt werden;
  • Cimetidin (in hohen Dosen): Die Gleichgewichtskonzentration von Citalopram im Blut steigt mäßig an;
  • Indirekte Antikoagulanzien und andere Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen (atypische Antipsychotika, Phenothiazinderivate, die meisten trizyklischen Antidepressiva, Acetylsalicylsäure, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Ticlopidin und Dipyridamol): Eine Blutgerinnungsstörung kann sich entwickeln (zu Beginn der Therapie mit Cyitalopram) Blutgerinnungsindikatoren überwachen);
  • Warfarin: Die Prothrombinzeit nimmt leicht zu;
  • Alkohol: Es wurde keine Wechselwirkung festgestellt, eine kombinierte Anwendung wird jedoch nicht empfohlen.
  • Starke Inhibitoren von CYP3A4 und CYP2C19, einschließlich Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol, Ticlopidin, Omeprazol, Fluvoxamin, Esomeprazol, Lansoprazol: Die Clearance von Citalopram kann signifikant abnehmen, während die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung des QT-Intervalls zunimmt. Citalopram sollte in Kombination mit diesen Arzneimitteln in einer täglichen Dosis von bis zu 20 mg eingenommen werden.
  • Imipramin, Desipramin: Ihre Konzentration steigt an, was eine Dosisanpassung erforderlich machen kann.

Analoge

Analoga von Tsitalopram sind: Tsitol, Tsitalon, Umorap, Siozam, Tsipramil, Tsitalift, PRAM, Oprah.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Citalopram

Laut Bewertungen ist Citalopram ein wirksames Medikament. Es wird darauf hingewiesen, dass mit der Entwicklung von Nebenwirkungen in einigen Fällen die Therapie abgebrochen werden muss.

Der Preis von Citalopram in Apotheken

Der ungefähre Preis für Citalopram (30 Tabletten mit 10, 20 oder 40 mg) beträgt 153-175, 330-394 bzw. 389-432 Rubel.

Citalopram: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Citalopram 10 mg Filmtabletten 30 Stk.

175 RUB

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Citalopram 20 mg Filmtabletten 30 Stk.

329 r

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Citalopram 40 mg Filmtabletten 30 Stk.

349 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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