Papillome am Gebärmutterhals
Der Inhalt des Artikels:
-
Die Ursachen für das Auftreten der Pathologie
- Über den Erreger
- Wie kommt es zu einer Infektion?
- Das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit
- Wie manifestiert sich die Krankheit?
- Diagnosemethoden
- Was ist die Gefahr?
-
Wie man Pathologie behandelt
- Allgemeine Bestimmungen
- Arzneimittelbehandlung
- Operative Behandlung
-
Präventionsmethoden
- Spezifisch
- Nicht spezifisch
- Video
Papillome am Gebärmutterhals treten als Folge einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus auf. Dies ist eine weit verbreitete Pathologie, die hauptsächlich Frauen im Alter von 30 bis 45 Jahren betrifft. Die Pathologie muss behandelt werden, nicht nur um Neoplasien zu entfernen, sondern auch um eine Virusinfektion zu bekämpfen. Hierzu wird ein integrierter Therapieansatz verwendet - eine Kombination aus medizinischen und chirurgischen Methoden.
Papillome am Gebärmutterhals haben das Risiko einer Degeneration zu einem bösartigen Tumor
Die Ursachen für das Auftreten der Pathologie
In den meisten Fällen ist das Auftreten von Papillomen mit einer Papillomavirus-Infektion (humanes Papillomavirus, HPV, Papillomavirus) verbunden. Das Virus kann jeden Bereich der Haut und der Schleimhäute infizieren. Das Auftreten von Papillomen an den Genitalien (Gebärmutterhals, Vagina, Vulva) ist jedoch aufgrund des hohen Risikos für die Entwicklung bösartiger Erkrankungen am gefährlichsten.
Über den Erreger
Der Erreger der Krankheit ist ein Mikroorganismus aus der Familie der Papillomaviren. Insgesamt gibt es mehr als 600 Arten von Viren, die alle in der Lage sind, den menschlichen Körper zu infizieren und die Entwicklung verschiedener Pathologien zu verursachen. Ungefähr 40 HPV-Typen können die Genitalien (einschließlich des Gebärmutterhalses) beeinflussen, darunter HPV-16 und HPV-18. Es sind diese Viren, die onkogene Eigenschaften haben, das heißt, sie können eine maligne Degeneration des Gewebes verursachen.
Wie kommt es zu einer Infektion?
Der Hauptweg der HPV-Infektion ist sexuell. Manchmal tritt selbst nach dem Eintritt von Papillomviren in den Genitaltrakt keine Infektion auf, da das Immunsystem Fremdpartikel schnell inaktiviert. In anderen Fällen infizieren Viren nach dem Eintritt in den Körper die Grundschicht des Epithels und verursachen die Proliferation von Epithelzellen. Papillome auf der Schleimhaut treten nicht sofort auf, die Inkubationszeit beträgt 1-2 Monate oder mehr.
Das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit
Nicht in allen Fällen, in denen Papillomaviren in den Körper gelangen, entsteht ein klinisches Bild von Papillomatose und insbesondere von Krebs. Die Prävalenz der Papillomavirus-Infektion ist extrem hoch - bei 3 Frauen wird der eine oder andere Virustyp festgestellt. Aber die meisten von ihnen entwickeln die Krankheit nicht, solche Frauen sind Träger der Infektion.
Ob sich die Krankheit manifestiert oder nicht, hängt hauptsächlich vom Zustand der Immunität ab - ob das Immunsystem genug Kraft hat, um den Erreger zu bekämpfen. Alle Zustände, die die Immunität unterdrücken, können die Wahrscheinlichkeit einer HPV-Infektion erhöhen:
- onkologische Erkrankungen jeglicher Lokalisation;
- Unterkühlung;
- häufige Infektionskrankheiten;
- Einnahme bestimmter Medikamente (systemische und lokale Glukokortikoide, Zytostatika);
- Nierenerkrankung, begleitet von erhöhter Proteinsekretion (Glomerulonephritis, Nierenversagen);
- endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hypothyreose);
- emotionaler Stress, Stress, chronischer Schlafmangel.
Es wurde auch festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit einer HPV-Infektion das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Krankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten - Chlamydien, Herpes genitalis, Syphilis, Trichomoniasis) und Rauchen erhöht. Papillome treten häufig während der Schwangerschaft auf und verschwinden nach der Geburt.
Wie manifestiert sich die Krankheit?
In den meisten Fällen treten keine klinischen Symptome auf. Eine Frau ist sich möglicherweise nicht einmal des Vorhandenseins von Neoplasien am Gebärmutterhals bewusst, und bei einer gynäkologischen Untersuchung wird eine Pathologie festgestellt. Seltener treten unspezifische Symptome auf: Blutungen aus dem Genitaltrakt, Bauchschmerzen, Lethargie, Schwäche.
Diagnosemethoden
Da in den meisten Fällen keine klinischen Symptome auftreten, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um Papillome am Gebärmutterhals zu erkennen. Grundsätzlich werden für die Diagnostik die Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln, Kolposkopie, Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet. Bei Verdacht auf einen bösartigen Tumor ist eine histologische Untersuchung (Biopsie) angezeigt.
Diagnosemethode | Wenn Forschung angezeigt ist | Erläuterung |
Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln | Auf alle Fälle |
Dies ist die primäre diagnostische Methode, mit der Sie die Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses untersuchen können. Wie Papillome beim Betrachten aussehen (siehe Foto): · Sieht aus wie papilläre Formationen; · Die Oberfläche ist flach und glatt. · Farbe von blassrosa bis hellbraun; · Die Größe beträgt meistens 0,2 bis 2 mm, seltener mehr; · Einfach oder mehrfach (Papillomatose). |
Kolposkopie | Auf alle Fälle |
Mit der Kolposkopie können Sie den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses untersuchen. Hierfür wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Kolposkop (bestehend aus 2 Teilen - optisch und Beleuchtung). Die Studie wird nicht nur Papillome, sondern auch Entzündungen der Schleimhaut, Erosion und andere Neubildungen nachweisen. Zur Diagnose wird häufig nicht nur eine Untersuchung der Schleimhaut durchgeführt, sondern auch eine erweiterte Kolposkopie (unter Verwendung verschiedener Medikamente). Zum Beispiel ermöglicht die Anwendung von Essigsäure oder Lugol-Lösung auf die Schleimhaut die Identifizierung eines pathologischen Fokus. |
PCR | Auf alle Fälle |
Die PCR ist eine diagnostische Methode zur Identifizierung des Erregers. Mithilfe der PCR können Sie den HPV-Typ und seine Onkogenität bestimmen. Es sollte beachtet werden, dass positive Ergebnisse auch ohne Papillome erzielt werden können, da eine Papillomavirus-Infektion latent sein kann. |
PAP-Test (Pap-Abstrich) | Bei hohem Risiko oder Verdacht auf Krebs |
Ein PAP-Test sollte bei allen Frauen mit erhöhtem Krebsrisiko durchgeführt werden: · Alter über 30 Jahre; · Pathologische Veränderungen während der Kolposkopie; · Nachweis von Papillomviren mit hohem onkogenem Risiko. Der PAP-Test erkennt Krebsvorstufen oder Krebszellen. |
Was ist die Gefahr?
Die Persistenz von HPV im Gebärmutterhals führt nicht unbedingt zu Krebs, da Papillome gutartige Wucherungen sind. Was ist dann die Gefahr? Tatsache ist, dass das Vorhandensein von Papillomen und HPV-Infektionen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verzehnfacht.
Die Gefahr hängt weitgehend von der Art des Virus ab:
- Die HPV-Typen 16 und 18 sind am gefährlichsten, da sie in 75% der Fälle Gebärmutterhalskrebs verursachen.
- HPV-Typen 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 54, 56, 66, 68 haben ein hohes und mittleres onkogenes Risiko und können auch Genitalkrebs verursachen.
- HPV 6, 11, 42, 44 sind am wenigsten gefährlich, da sie schwache onkogene Eigenschaften haben.
Wie man Pathologie behandelt
Es gibt keine spezifische Behandlung, die es erlaubt, Papillome loszuwerden. Aus diesem Grund wird ein kombinierter Ansatz verwendet - die lokale Entfernung von Formationen sowie die systemische Behandlung einer Virusinfektion und die Stärkung der Immunität werden durchgeführt. Hierzu werden Medikamente und chirurgische Methoden eingesetzt. Volksheilmittel zur Behandlung von Papillomen am Gebärmutterhals werden nicht angewendet, da sie eine geringe Wirksamkeit aufweisen und wahrscheinlich zu schweren Nebenwirkungen führen (Verbrennungen und Schädigungen der Schleimhaut, Blutungen, Anhaftung der Bakterienflora).
Allgemeine Bestimmungen
Für die Dauer der Behandlung ist es notwendig, den Einfluss provozierender Faktoren zu beseitigen und auch die Empfehlungen zur Stärkung des Immunsystems zu befolgen:
- Essen Sie richtig (erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Vitaminen und Proteinen);
- Unterkühlung vermeiden;
- bewege dich tagsüber mehr;
- rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen (insbesondere infektiös und gynäkologisch);
- mindestens 7-8 Stunden schlafen;
- Vermeiden Sie emotionale Überlastung, Stress.
Darüber hinaus müssen Barriere-Verhütungsmethoden angewendet werden, um eine erneute Infektion zu vermeiden.
Arzneimittelbehandlung
Die medikamentöse Behandlung hat zwei Richtungen: Bekämpfung des Virus und Entfernung der Ablagerungen. Zur Bekämpfung von Virusinfektionen werden antivirale Medikamente und Immunmodulatoren verwendet:
- Alfaferon;
- Neovir;
- Cycloferon;
- Acyclovir;
- Isoprinosin.
Leider gibt es keine antiviralen Mittel, die gegen HPV wirken würden. Daher werden Antiherpetika oder Arzneimittel verwendet, die die Immunantwort aktivieren. Eine antivirale Therapie ist nicht für alle indiziert, Medikamente aus dieser Gruppe werden bei multiplen Papillomen eingesetzt, was durch eine HPV-Infektion bestätigt wird.
Eine weitere Option für die medikamentöse Behandlung ist die Verwendung von Zytostatika und Chemikalien zur Zerstörung von Papillomen. Unter den Zytostatika können 5-Fluorouracil, Podophyllin, Podophyllotoxin verwendet werden. Die chemische Zerstörung von Formationen kann unter Verwendung von Arzneimitteln wie Trichloressigsäure, Salpetersäure, Solkoderm durchgeführt werden. Für die Behandlung von Papillomen des Gebärmutterhalses wird selten eine chemische Zerstörung angewendet. Diese Methoden werden für kombinierte Läsionen verwendet, um Formationen im anogenitalen Bereich auf der Haut an einer anderen Stelle zu entfernen.
Operative Behandlung
In den meisten Fällen werden chirurgische Methoden verwendet, um Papillome zu entfernen. Dies ist eine radikalere Behandlung (im Vergleich zur chemischen Zerstörung), Rückfälle treten seltener auf. Papillome können durch Elektrokauterisation, Laserzerstörung, Kryotherapie, Radiowellentherapie oder chirurgische Entfernung entfernt werden. Die Behandlungsmethode wird individuell ausgewählt.
Zerstörungsmethode | Behandlungsmerkmale | Vorteile und Nachteile |
Elektrokoagulation | Eine Behandlungsmethode, die auf der Einwirkung von elektrischem Strom basiert. Bei der Elektrokoagulation werden Papillome kauterisiert. Die Entfernung der Läsionen erfolgt unter örtlicher Betäubung. | Elektrokoagulation führt zu einer schnellen Wirkung, 1-2 Sitzungen reichen aus, um Papillome zu entfernen. Die Methode ist sehr effektiv - der gewünschte Effekt wird bei 85-95% der Patienten erreicht. Zu den Nachteilen gehört eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung von langfristigen nicht heilenden Defekten auf der Schleimhaut. |
Laserzerstörung | Die Laserzerstörung wird auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Entfernung von Papillomen basiert auf der Exposition gegenüber Laserlicht. | Der Wirkungsgrad der Laserzerstörung beträgt 60–90%. Die hohe Rückfallrate ist auf das Vorhandensein latenter Viren im umgebenden Gewebe zurückzuführen, daher muss zusätzlich eine antivirale Therapie durchgeführt werden. |
Kryotherapie | Die Kryotherapie ist eine Methode zur Entfernung von Papillomen mit flüssigem Stickstoff. | Die Wirksamkeit der Methode liegt bei 60-100%, es kommt jedoch häufig zu Rückfällen - Papillome bilden sich bei 10-45% der Frauen neu. Zu den Nachteilen der Kryotherapie gehört eine lokale Entzündung der Schleimhaut. Zusätzlich können mehrere Behandlungen erforderlich sein, um den gewünschten Effekt zu erzielen. |
Radiowellentherapie | Die Essenz der Methode der Radiowellentherapie ist die Wirkung von Hochfrequenzwellen und deren Eindringen in Gewebe. Die freigesetzte Energie bewirkt eine Erwärmung des Gewebes und eine Verdunstung der Zellen. | Nach der Radiowellentherapie erfolgt die Gewebeheilung schneller, durchschnittlich 3-4 Tage reichen für die Genesung aus. In den meisten Fällen ist 1 Verfahren ausreichend. |
Präventionsmethoden
Papillome am Gebärmutterhals sind eine gefährliche Pathologie, die verhindert werden kann. Weisen Sie unspezifische und spezifische Präventionsmethoden zu.
Spezifisch
Spezifische Prävention ist die Impfung. Bisher ist die Impfung die wirksamste und sicherste Methode zur Verhinderung einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus. Dies beugt Papillomen vor und schützt vor Gebärmutterhalskrebs.
2 Impfstoffe sind registriert:
- Cervarix - schützt vor HPV-Typen 16 und 18;
- Gardasil - schützt vor HPV-Typen 6, 11, 16 und 18.
Mädchen im Alter von 10 bis 25 Jahren werden geimpft, der Impfverlauf besteht aus der Einführung von 3 Dosen.
Der Gardasil-Impfstoff schützt wirksam vor Infektionen mit onkogenen HPV-Stämmen
Nicht spezifisch
Eine unspezifische Prophylaxe schützt nicht zu 100% vor HPV, verringert jedoch das Infektionsrisiko erheblich. Unspezifische Präventionsmethoden haben mehrere Hauptrichtungen: Prävention sexueller Infektionen, Stärkung der Immunität, Früherkennung von Pathologien. Die folgenden Empfehlungen helfen, das Immunsystem zu stärken:
- richtige Ernährung mit ausreichender Aufnahme von Vitaminen und Proteinen;
- physische Aktivität;
- Vermeidung von Unterkühlung;
- rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen;
- die Verwendung von Medikamenten ausschließlich nach Rücksprache mit einem Arzt (insbesondere Antibiotika und Hormone).
Um eine sexuelle Infektion mit HPV zu verhindern, ist eine Barriere-Empfängnisverhütung (Verwendung von Kondomen) angezeigt. Die Früherkennung einer Pathologie erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses erheblich. Daher wird empfohlen, sich regelmäßig gynäkologischen Untersuchungen zu unterziehen.
Video
Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.