Grad 1 Adenoide Bei Kindern: Behandlung, Bewertungen, Fotos, Entfernung, Symptome

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Grad 1 Adenoide Bei Kindern: Behandlung, Bewertungen, Fotos, Entfernung, Symptome
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Anonim

Adenoide von 1-2 Grad bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Der Entwicklungsgrad von Adenoiden
  3. Anzeichen von Adenoiden 1 Grad
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Adenoiden 1. Grades bei Kindern
  6. Behandlung mit Volksheilmitteln
  7. Mögliche Konsequenzen
  8. Video

Adenoide 1. Grades bei Kindern sind das Anfangsstadium der Krankheit, in dem die Symptome praktisch nicht ausgeprägt sind.

Adenoide werden als hypertrophierte nasopharyngeale Mandel bezeichnet, die die Nasenatmung behindern sowie die Entwicklung des Entzündungsprozesses und andere Komplikationen verursachen kann. Synonyme - Adenoidvegetation, Adenoidwachstum.

Die nasopharyngeale Mandel besteht aus lymphoiden Geweben und gehört zu den Organen der Immunabwehr. Ihre Aufgabe ist es, das Eindringen einer Infektion in den Körper zu verhindern, der in die Atemwege gelangt. Wenn ein infektiöser Erreger in die oberen Atemwege gelangt, vergrößert sich die Mandel und kehrt dann zu ihrer normalen Größe zurück. Manchmal gibt es jedoch keine Reduktion und das Lymphgewebe bleibt hypertrophiert. Dies tritt besonders häufig bei Kindern auf, deren Gewebe zu Hyperplasie neigen (pathologische Proliferation).

Bei Adenoiden von 1 bis 2 Grad bei Kindern kann die Krankheit aufgrund des Fehlens ausgeprägter Symptome von den Eltern ignoriert werden und zeigt sich erst in einem tieferen Stadium - wenn ausgeprägte Symptome Aufmerksamkeit erregen.

Auf dem Foto sehen Sie, dass Adenoide vom Grad 1 die Atmung praktisch nicht beeinträchtigen.

Adenoide, die sich allmählich ausdehnen, blockieren die Nasengänge
Adenoide, die sich allmählich ausdehnen, blockieren die Nasengänge

Adenoide, die sich allmählich ausdehnen, blockieren die Nasengänge

Ursachen und Risikofaktoren

Am häufigsten werden Adenoide bei Kindern in der Altersgruppe von 3 bis 6 Jahren diagnostiziert. Sie können bei älteren Kindern, Jugendlichen und sogar Erwachsenen auftreten. Dies ist jedoch in der Regel eine Folge eines pathologischen Prozesses, der im am stärksten gefährdeten Alter begann.

Eine Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel tritt als Reaktion auf häufige Entzündungen auf, die infektiöser oder allergischer Natur sein können. Dazu tragen folgende Faktoren bei:

  • Merkmale des Immunsystems bei Kindern (unreife Immunität), durch die sich das Lymphgewebe entzündet;
  • die Enge der Nasengänge, die unentwickelten Nebenhöhlen und die Nähe anderer Strukturen (Eustachische Röhre, Mittelohr), die ebenfalls anfällig für Entzündungen sind;
  • die Unfähigkeit des Kindes, nicht zu ausgeprägte Empfindungen mit überwachsenem Lymphgewebe zu beschreiben, was zum Fortschreiten des Prozesses führt.

Zu den Risikofaktoren zählen auch das Leben in Industrieregionen, der pathologische Verlauf der Schwangerschaft bei der Mutter des Kindes und die erbliche Veranlagung.

Der Entwicklungsgrad von Adenoiden

Je nach Proliferationsgrad des Adenoidgewebes gibt es drei Stadien der Krankheit. Die Grade werden abhängig davon bestimmt, wie die hypertrophierte nasopharyngeale Mandel die Höhe der Nasengänge oder des Vomer überlappt.

Bei Adenoiden ersten Grades bei Kindern bedeckt die Adenoidvegetation 1/3 des Öffners. Im zweiten Grad blockiert die nasopharyngeale Mandel 1/3 bis 2/3 der Höhe des Öffners und im dritten schließt sie den Öffner fast vollständig (mehr als 2/3).

Somit stellen Adenoide vom Grad 1 das früheste Stadium der Krankheit dar.

Anzeichen von Adenoiden 1 Grad

Bei Adenoiden 1. Grades bei einem Kind wird die Krankheit normalerweise während einer Routineuntersuchung durch einen HNO-Arzt diagnostiziert. In der Regel erfahren Eltern dies vom Arzt, da die Manifestationen der Krankheit zu diesem Zeitpunkt schlecht ausgeprägt sind und keine Aufmerksamkeit erregen.

Manchmal können jedoch die folgenden Symptome auftreten:

  • Verletzung der Nasenatmung, manifestiert durch Schnupfen, lautes Nasenatmen (insbesondere nach dem Training), Schnarchen, lautes Atmen und / oder einen offenen Mund während des Schlafes;
  • häufige (oder, wie Eltern manchmal sagen, anhaltende) laufende Nase.

Es ist charakteristisch, dass in diesem Anfangsstadium der Krankheit Atemstörungen hauptsächlich auftreten, wenn das Kind eine horizontale Position einnimmt.

Da die hypertrophierte Mandel ihre Funktionen zum Schutz der Atemwege nicht gut erfüllt, sind Kinder mit Adenoiden anfälliger für Atemwegserkrankungen als andere. Aufgrund der Verengung des Lumens des Hörschlauchs hat das Kind häufig auch eine Entzündung des Mittelohrs (Mittelohrentzündung) und des Schlauches selbst (Eustachitis). Das Gehör kann abnehmen.

Im Falle der Hinzufügung einer Sekundärinfektion und der Entwicklung einer Entzündung der Adenoide (Adenoiditis) steigt die Körpertemperatur an, die Symptome der Krankheit ähneln akuten Infektionen der Atemwege. Oft entwickelt das Kind einen Reflexhusten, der durch Schleim auf der Rückseite des Nasopharynx und dessen Reizung, Nasenstimme, verursacht wird. Der Ausfluss aus der Nase wird eitrig oder mukopurulent. Mit der Ausbreitung der Entzündung auf die Mandeln, die häufig auftritt, geht eine Adenoiditis mit einer Mandelentzündung einher.

Diagnose

Adenoide 1. Grades bei Kindern sind in der Regel ein versehentlicher diagnostischer Befund während einer vorbeugenden Untersuchung oder bei der Kontaktaufnahme mit einem HNO-Arzt wegen einer Atemwegserkrankung.

Für die Diagnose reicht in der Regel die Rhinoskopie aus. Eine Reihe von Labortests wird ebenfalls vorgeschrieben, um den Entzündungsprozess nachzuweisen (allgemeine Analyse von Blut und Urin). Bei anhaltender laufender Nase wird eine bakteriologische Untersuchung des Nasenausflusses durchgeführt.

Behandlung von Adenoiden 1. Grades bei Kindern

Wie werden Adenoide in einem frühen Entwicklungsstadium behandelt? Muss ich operiert werden?

Einige Ärzte der alten Schule glauben, dass das Vorhandensein von Adenoiden ein Hinweis auf ihre chirurgische Entfernung ist, unabhängig vom Grad, da sie nicht mit konservativen Methoden behandelt werden können. Diese Meinung mag für seine Zeit richtig gewesen sein, aber jetzt halten die meisten Experten die chirurgische Entfernung nur der Adenoide dritten Grades für gerechtfertigt. Der bekannte ukrainische Kinderarzt Jewgenij Olegowitsch Komarowski ist der gleichen Meinung.

Daher wird die Behandlung mit konservativen Methoden durchgeführt, und manchmal können Beobachtungstaktiken gewählt werden. Es ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Bei der Behandlung von anfänglichen Adenoiden wird UFO (ultraviolette Strahlung) verwendet
Bei der Behandlung von anfänglichen Adenoiden wird UFO (ultraviolette Strahlung) verwendet

Bei der Behandlung von anfänglichen Adenoiden wird UFO (ultraviolette Strahlung) verwendet

Wenn keine Entzündung (Adenoiditis) vorliegt, ist die lokale Therapie begrenzt. Das Spülen der Nase mit Salzlösungen hat eine gute therapeutische Wirkung. 1/2 Teelöffel Salz wird in einem Glas kochendem Wasser gelöst, das auf Körpertemperatur abgekühlt ist. Verwenden Sie zum Spülen eine Einwegspritze ohne Nadel oder eine Gummispritze der kleinsten Größe. Sie können auch pharmazeutische Sprays auf Meerwasserbasis verwenden. Auch lokal können entzündungshemmende und vasokonstriktorische Medikamente verschrieben werden (letztere - in kurzer Zeit). Entzündungshemmende und trocknende Mittel können durch Inhalation - unter Verwendung eines Zerstäubers - an die adenoide Vegetation abgegeben werden. Beachtung! Das Einatmen von heißem Dampf ist verboten!

Physiotherapie wird angewendet: UHF-Therapie, Magnetotherapie, Lasertherapie, Elektrophorese von Arzneimitteln, endonasale ultraviolette Bestrahlung.

Bei Adenoiditis kann es erforderlich sein, systemische Medikamente zu verwenden. Dies sind fiebersenkende, entzündungshemmende und gegebenenfalls antibakterielle Medikamente. Wenn der pathologische Prozess durch Allergien sowie bei chronischen Entzündungen verursacht wird, sind Antihistaminika angezeigt.

Die Therapie muss notwendigerweise von der Hygiene chronischer Infektionsherde begleitet werden, vor allem von der Behandlung kariöser Zähne sowie anderer entzündlicher Erkrankungen. Es ist notwendig, die Immunität des Kindes zu stärken. Das Tempern dient diesem Zweck, und auch eine ausgewogene Ernährung spielt eine wichtige Rolle.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Nach den Bewertungen von Ärzten und solchen, die anfängliche Adenoide geheilt haben, kann eine alternative Therapie sehr effektiv sein. Eines der beliebtesten Volksheilmittel zur Behandlung von Adenoiden ist Thujaöl, das antiseptisch und entzündungshemmend wirkt. Für die Behandlung von Kindern wird kein reines ätherisches Öl verwendet, das eine Verbrennung der Schleimhaut und eine allergische Reaktion verursachen kann, sondern sein 15% iges Arzneimittel. Vor der Verwendung des Öls wird die Nasenhöhle des Kindes mit einer Kochsalzlösung gereinigt. Anschließend werden 2-3 Tropfen des Mittels in jedes Nasenloch getropft. Der Vorgang wird 2-3 mal täglich wiederholt. Der Kurs dauert mehrere Monate bis sechs Monate.

Thujaöl ist eine beliebte traditionelle Medizin für Adenoide
Thujaöl ist eine beliebte traditionelle Medizin für Adenoide

Thujaöl ist eine beliebte traditionelle Medizin für Adenoide

Sie können auch alkalisches Mineralwasser (Borjomi, Essentuki-4 usw.) mit einem Zerstäuber einatmen.

Bei der Anwendung der traditionellen Medizin sollte berücksichtigt werden, dass sie nicht sicher sind. Entgegen der landläufigen Meinung sind Heilpflanzen, Honigprodukte und dergleichen stark allergen. Daher sind solche Adenoide bei Adenoiden mit einer allergischen Komponente kontraindiziert.

Sie sollten Ihren Kinderarzt konsultieren, bevor Sie Medikamente einnehmen.

Mögliche Konsequenzen

Die gefährlichste Folge von Adenoiden 1. Grades ist ihr weiteres Wachstum. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses können Kinder eine Reihe von Komplikationen entwickeln, darunter Störungen des Herz-Kreislauf-, Nerven-, Harnsystems, Funktionsstörungen des Verdauungstrakts und Gelenkpathologie. Nächtliche Enuresis ist möglich.

Vor dem Hintergrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Körpers mit erheblichen Schwierigkeiten bei der Nasenatmung bei Kindern kann sich die geistige und körperliche Entwicklung verlangsamen. Aufgrund der Notwendigkeit, ständig durch den Mund zu atmen, bildet sich ein typisches "Adenoid" -Gesicht - der Unterkiefer wird verlängert, der Biss wird gestört. Bei ständiger Mundatmung steigt die Anfälligkeit für Erkältungen, da das Kind ungereinigte und unzureichend erwärmte Luft einatmet. Dies erhöht wiederum die Proliferation der Adenoide.

Wenn Adenoide im Anfangsstadium ihrer Entwicklung entdeckt werden, ist es daher notwendig, ihre Behandlung trotz des Fehlens offensichtlicher Anzeichen der Krankheit so ernst und verantwortungsbewusst wie möglich zu nehmen.

Video

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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