Seröse Ovarialzyste
Der Inhalt des Artikels:
- Seröse Ovarialzyste - was ist das?
- Ursachen
- Arten
- Symptome
- Komplikationen
- Diagnose
- Behandlung
- Prognose und Prävention
- Video
Seröse Ovarialzyste (cilioepitheliales oder einfaches Zystadenom, seröses Zystom) ist ein echtes gutartiges Neoplasma, das aus dem Ovarialepithel stammt.
Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren auf. Der Tumor erreicht normalerweise eine Größe von 5 bis 15 cm, in einigen Fällen kann sein Durchmesser jedoch viel größer sein (bis zu 35 cm).
Bei 28% der Patienten handelt es sich bei dem Zystadenom um eine Mehrkammerformation, bei den übrigen um eine Einkammerformation.
Seröse Ovarialzysten treten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf
Seröse Ovarialzyste - was ist das?
Seröses Zystom bildet sich normalerweise in einem Eierstock. Es ist eine glattwandige (einkammerige oder mehrkammerige) Formation, deren Innenwände mit ziliiertem zylindrischem oder kubischem einschichtigem Epithel ausgekleidet sind. Epithelzellen scheiden seröse Flüssigkeit aus (klar, hellgelb). Die allmähliche Ansammlung dieser Flüssigkeit führt zur Ausdehnung der Kapsel der tumorartigen Formation und ihres Wachstums. Gleichzeitig beginnt es, die Nervenfasern zu quetschen, was zur Ursache des Schmerzsyndroms wird.
Wenn ein Zystadenom infiziert ist, wird seine Oberfläche stumpf und der Inhalt trübe. Wenn sich der Entzündungsprozess weiter ausbreitet, beginnen sich im Laufe der Zeit Adhäsionen zu bilden.
Ursachen
Derzeit sind die genauen Ursachen von Zystadenomen unbekannt. Es wird angenommen, dass langfristig funktionelle Ovarialzysten (Corpus luteum, Follikel) zu ihrem Auftreten führen. Mit der Zeit füllt sich ihr Hohlraum mit seröser Flüssigkeit und nimmt an Größe zu.
Die prädisponierenden Faktoren für das Auftreten einer serösen Zyste sind:
- hormonelle Störungen;
- schwere somatische Erkrankungen;
- starker Stress;
- ausgeprägte körperliche Überlastung;
- langfristige Einhaltung extrem kalorienarmer Diäten;
- verlängerte sexuelle Abstinenz;
- frühere (bis zu 12-14 Jahre alte) Pubertät;
- spezifische und unspezifische infektiöse und entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
- chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen (Gebärmutter, Eierstöcke, Blase, Dickdarm);
- erbliche Veranlagung.
Arten
Abhängig von den strukturellen Merkmalen der Innenwände der zystischen Formation werden zwei Arten von Zystadenomen unterschieden:
- Glattwandige seröse Zyste. Fast nie degeneriert zu einem bösartigen Tumor.
- Rauh-papilläre (papilläre) seröse Zyste. An den Innenwänden wachsen dichte weißliche Wucherungen an einem breiten Stiel. Malignität, dh Malignität, wird in 50% der Fälle beobachtet.
Symptome
Bei glattwandigen kleinen serösen Zystomen, deren Durchmesser 3-4 cm nicht überschreitet, treten keine klinischen Symptome auf. In der Regel werden solche Tumoren zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane oder einer gynäkologischen Untersuchung entdeckt.
Mit zunehmender Bildung zeigt der Patient Anzeichen der Krankheit:
Schild | Erläuterung |
Schmerzen | Hat einen dumpfen schmerzenden Charakter (viel weniger Krämpfe). Schmerzempfindungen sind hinter dem Schambein oder in der Leistengegend lokalisiert und können in die Lendengegend gegeben werden. |
Funktionsstörung der Beckenorgane | Der Tumor drückt auf die Wände des Rektums und der Blase. Dies führt zum Auftreten eines Fremdkörpergefühls dieser Organe, dysurischen Störungen, Verstopfung |
Bauchdecke | Bei einer signifikanten Größe des Zystadenoms nimmt der Bauch zu, es besteht eine sichtbare Asymmetrie der vorderen Bauchdecke |
Menstruationsfunktion | Normalerweise nicht kaputt. Einige Patienten können Algodismenorrhoe entwickeln. |
Allgemeiner Zustand |
Leidet nicht |
Komplikationen
Die häufigsten Komplikationen einer serösen Ovarialzyste sind:
- Malignität (mit papillärer Form der Krankheit);
- Torsion des Zystenbeins;
- Bruch der Kapsel.
Wenn die Beine verdreht sind oder die Kapsel reißt, entwickelt der Patient einen Symptomkomplex eines akuten Abdomens, der durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist:
- schwere Bauchschmerzen;
- Übelkeit, wiederholtes Erbrechen;
- erhöhte Körpertemperatur;
- große Schwäche;
- Blässe der Haut;
- Verzögerung beim Durchleiten von Gas und Stuhl.
Diagnose
Um die richtige Diagnose zu stellen, wird allen Patienten mit Verdacht auf Zystadenom eine Untersuchung verschrieben, die Folgendes umfasst:
- bimanuelle gynäkologische Untersuchung;
- Ultraschall der Beckenorgane;
- Computer- oder Magnetresonanztomographie;
- eine Blutuntersuchung auf Tumormarker (CA 72-4, CA 19-9, CA-125);
- Farbdopplerographie.
Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:
- funktionelle Ovarialformationen;
- tubovarianischer Abszess;
- Eileiterschwangerschaft;
- Appendizitis;
- Divertikulose des Sigmas;
- Fehlbildungen des Urogenitalsystems;
- Tumoren der Beckenorgane.
Behandlung
Die Hauptbehandlung für Zystadenome ist die chirurgische Entfernung. Es liegen keine verlässlichen Daten zur Wirksamkeit einer konservativen Therapie (Medikamente, Physiotherapie) und alternativer Methoden vor.
Die Wahl der Operationsmethode wird jeweils vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Größe des Tumors, des Vorhandenseins oder der Planung einer zukünftigen Schwangerschaft, des Alters der Frau, des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Begleiterkrankungen getroffen. Patienten im gebärfähigen Alter werden normalerweise einer Zystektomie (Peeling der Zystenwände mit anschließendem Nähen des Bettes) oder einer Ovarialresektion unter maximaler Erhaltung von unverändertem Gewebe unterzogen. Für Frauen in der Perimenopause empfehlen Ärzte in der Regel eine radikale Operation, bei der der betroffene Eierstock vollständig entfernt wird (Oophorektomie). Bei Verdacht auf eine maligne Degeneration einer zystischen Formation wird eine bilaterale Entfernung der Eierstöcke und des Uteruskörpers durchgeführt (Hysterektomie mit bilateraler Oophorektomie).
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Die Indikationen für eine elektive Operation sind:
- seröses Ovarialzystom mit einem Durchmesser von über 6 cm;
- Erhaltung der Bildung jeder Größe über 4-6 Menstruationszyklen.
Eine Notfalloperation ist für alle Patienten mit Verdacht auf Pedikeltorsion oder Ruptur der serösen Zystomkapsel angezeigt.
Derzeit werden geplante Operationen meistens nach der laparoskopischen Methode und Notfalloperationen nach der Laparotomie-Methode (mit der traditionellen Dissektion der vorderen Bauchdecke) durchgeführt.
Die rechtzeitige chirurgische Behandlung des Zystadenoms verhindert das Auftreten von Eierstockkrebs und sichert den Patienten eine hohe Lebensqualität.
Prognose und Prävention
Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, sich nach einer organerhaltenden Operation mindestens 2-3 Monate vor einer Schwangerschaft zu schützen.
Die Verhinderung der Bildung seröser Adenome umfasst:
- Früherkennung und Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs;
- Ablehnung des promiskuitiven Sexuallebens;
- Einhaltung des Regimes des Wechsels von Arbeit und Ruhe, Vermeidung physischer und psycho-emotionaler Überlastung;
- richtige ausgewogene Ernährung;
- einen aktiven Lebensstil führen.
Amerikanischen Gynäkologen zufolge ist bei der Vorbeugung von gutartigen serösen Zysten die Verwendung von einphasigen oralen kombinierten Kontrazeptiva bei Frauen im gebärfähigen Alter von nicht geringer Bedeutung.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
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