Endometriumdrüsenpolyp: Behandlung Nach Entfernung

Inhaltsverzeichnis:

Endometriumdrüsenpolyp: Behandlung Nach Entfernung
Endometriumdrüsenpolyp: Behandlung Nach Entfernung
Anonim

Endometriumdrüsenpolyp: Ursachen für Aufklärung, Behandlung, Komplikationen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was ist ein Endometriumpolyp?

    1. Uterusmembranen
    2. Wie bildet sich der Aufbau?
    3. Arten von Polypen
  2. Merkmale des Drüsenpolypen
  3. Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

    1. Funktionsform
    2. Grundform
  4. Symptome
  5. Diagnose

    1. Laborforschungsmethoden
    2. Instrumentelle Forschungsmethoden
  6. Therapie

    Behandlung des endometrialen Drüsenpolypen nach Entfernung

  7. Komplikationen
  8. Video

Der Drüsenpolyp des Endometriums ist neben der Drüsenfaserform eine der häufigsten Arten der Pathologie. Diese Art von Neoplasma ist typisch für Frauen im gebärfähigen Alter und macht im Durchschnitt 30–40% aller Fälle aus.

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Endometriumpolyp ist eine häufige Pathologie bei Frauen in der reproduktiven und klimakterischen Phase und eine Art von zystischer oder atypischer Drüsenhyperplasie. Es hat das Aussehen einer hoch aufragenden Formation (Wachstum) und kann aus adenomatösen (Drüsen-) Zellen und Bindegewebszellen bestehen.

Klinisch kann ein Neoplasma lange Zeit unbemerkt bleiben, ohne Symptome zu verursachen. Dies stellt eine große Gefahr dar, da es Fälle von Malignität gibt - die Degeneration eines gutartigen Polypen in eine bösartige Form.

Was ist ein Endometriumpolyp?

Uterusmembranen

Das Endometrium ist eine der drei Gebärmutterschleimhäute. Die äußere Membran wird Perimetrie (oder seröse Membran) genannt. Die mittlere, größte Membran der Gebärmutter - das Myometrium - besteht aus glatten Muskelzellen (Myozyten).

Die Gebärmutterschleimhaut besteht aus drei Schichten
Die Gebärmutterschleimhaut besteht aus drei Schichten

Die Gebärmutterschleimhaut besteht aus drei Schichten

Die innere Schale ist das Endometrium. Es wird durch zwei Schichten von Zellen dargestellt: basal und funktionell. Die Zellen der Grundschicht haben eine geringe Anzahl von Rezeptoren für hormonelle Substanzen, aufgrund derer sie praktisch keinen hormonellen Einflüssen ausgesetzt sind. Die Grundschicht ist die Basis für die darüber liegende Funktionsschicht.

Die oberflächlichste Schicht ist funktionell, deren Zellen maximal empfindlich auf hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau reagieren. Es wird zusammen mit dem Menstruationsblut während der Menstruation abgestoßen und nach dem Ende vollständig unter Verwendung der Grundschicht wiederhergestellt.

Wie bildet sich der Aufbau?

Der Polyp wird nur aus der Schleimhaut der Gebärmutter - dem Endometrium - infolge hyperplastischer Prozesse gebildet. Aufgrund des intensiven Wachstums wächst das Endometrium in der Höhe und bildet ein knotiges Neoplasma, das aus einem Bein und einem Körper besteht.

Mit fortschreitendem Wachstum beginnen die Gefäße zu wachsen und sorgen für die Blutversorgung. Somit kann seine Größe von einigen Millimetern bis zu 5-6 Zentimetern oder mehr reichen.

Arten von Polypen

Da das Endometrium mehrere Zelltypen enthält, wird ein Neoplasma gebildet, von dem einer überwiegt. Polypen zuordnen:

  • adenomatös (drüsenförmig): Wachstum mit überwiegend Drüsenzellen;
  • faserig: Die Bildung wird von den Zellen des Bindegewebes gebildet;
  • Drüsenfaser: Die Zusammensetzung umfasst gleichermaßen Bindegewebszellen und Drüsenzellen.

Merkmale des Drüsenpolypen

Der Drüsenpolyp des Endometriums wird stärker durch Drüsenzellen repräsentiert, in geringerem Maße durch Stromazellen.

Abhängig von der Schicht, aus der es gebildet wurde, gibt es zwei Arten:

Polypentyp Beschreibung
Basal (wahr) Es wird aus der gleichnamigen Endometriumschicht gebildet. Im Gegensatz zum zweiten Typ ist es praktisch immun gegen Sexualhormone und verändert seine Struktur nicht
Funktional (Pseudopolyp) Es wird aus der oberflächlichsten - funktionellen Schicht gebildet, die während der Menstruation abgestoßen werden sollte. Wenn jedoch aus irgendeinem Grund der Bereich des nicht abgetrennten Endometriums verbleibt, bildet sich darauf ein Wachstum.

Ein funktionelles Wachstum reagiert sehr empfindlich auf hormonelle Veränderungen, sodass sich seine Form und Struktur zusammen mit einem gesunden Endometrium während des gesamten Menstruationszyklus ändern können.

Nach histologischem Typ werden Pseudopolypen in die folgenden Typen unterteilt:

  • proliferativ;
  • hyperplastisch;
  • Sekretariat.

Drüsen-Neoplasien sind äußerst selten und gelten als die gefährlichsten, da sie vor dem Hintergrund neuroendokriner und metabolischer Störungen anfällig für maligne Transformationen sind, insbesondere bei Frauen nach der Menopause.

Die Anzahl der Polypen in der Gebärmutter kann auch indirekt auf das Transformationsrisiko hinweisen. So sind einzelne Neoplasien selten bösartig (1-2%), mehrfach - häufiger (20%), diffus (familiär) bösartig sehr häufig (80-100%).

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Die Gründe für die Bildung eines funktionellen und basalen Polypen sind etwas unterschiedlich.

Die Entwicklung eines funktionellen und basalen Endometriumpolypen hat verschiedene Gründe
Die Entwicklung eines funktionellen und basalen Endometriumpolypen hat verschiedene Gründe

Die Entwicklung eines funktionellen und basalen Endometriumpolypen hat verschiedene Gründe.

Funktionsform

Da die Funktionsschicht am anfälligsten für hormonelle Veränderungen ist, nehmen die Formationen des Funktionstyps vor dem Hintergrund hormoneller Störungen, nämlich bei Hyperöstrogenismus, zu.

Dyshormonale Erkrankungen können verursacht werden durch:

  • häufiger Stress;
  • Fettleibigkeit, Bluthochdruck;
  • Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen und andere neuroendokrine Pathologien;
  • Hyperöstrogenismus, der vor dem Hintergrund einer unzureichenden Therapie mit östrogenhaltigen Arzneimitteln aufgetreten ist;
  • Verletzungen und Entzündungen der Uterusschleimhaut (Endometritis);
  • einige andere gynäkologische Erkrankungen.

Grundform

Die Basalschicht ist praktisch keinen hormonellen Einflüssen ausgesetzt, daher spielen dyshormonale Zustände keine Schlüsselrolle bei der Entwicklung eines basalen Endometriumpolypen.

Eine häufige Ursache für das Auftreten ist ein Trauma dieser Schicht und einige andere Pathologien:

  • Abtreibung;
  • fraktionierte diagnostische Kürettage;
  • Langzeitpräsenz des Intrauterinpessars in der Gebärmutterhöhle, dessen fehlerhafte Installation;
  • Biopsie der Innenwände der Gebärmutter ohne hochwertige Sterilisation der Instrumente, deren ungenaues Verhalten;
  • Erkrankungen des Immunsystems: Allergien, Autoimmunerkrankungen, insbesondere an der Gefäßwand, Immunschwächezustände;
  • entzündliche Prozesse in der Gebärmutter, die durch sexuell übertragbare Infektionen und einige andere Krankheitserreger verursacht werden;
  • komplizierte geburtshilfliche Anamnese (Fehlgeburten, Schwangerschaftsabbruch, komplizierte Wehen).

Symptome

Der Beginn der Bildung eines Neoplasmas bleibt fast immer unbemerkt, da eine Frau während dieser Zeit keine Symptome beobachtet und Ultraschallforschungsmethoden dies nicht sichtbar machen können.

Eines der Symptome der Pathologie ist das Ziehen von Schmerzen im Unterbauch
Eines der Symptome der Pathologie ist das Ziehen von Schmerzen im Unterbauch

Eines der Symptome der Pathologie ist das Ziehen von Schmerzen im Unterbauch

Ab einer bestimmten Größe kann ein Polyp die folgenden Symptome hervorrufen:

  • starke Schmerzen vor und während der Menstruation;
  • das Auftreten eines blutigen Ausflusses lange vor Beginn der Menstruation (intermenstruelle Blutung). Eine Frau kann an jedem Tag des Menstruationszyklus Flecken auf ihrer Unterwäsche erkennen: zu Beginn, in der Mitte oder kurz vor der Menstruation selbst;
  • verzögerte Menstruation, gefolgt von starkem Menstruationsfluss;
  • ziehende Schmerzen im Unterbauch;
  • Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr);
  • Fleckenbildung nach Geschlechtsverkehr, Bewegung, Stress;
  • Fehlen eines regelmäßigen Menstruationszyklus.

Bei Frauen in den Wechseljahren kann ein blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt beobachtet werden. In diesem Alter ist dies ein beeindruckendes Zeichen, das häufig auf onkologische Prozesse im gynäkologischen Bereich hinweist.

Diagnose

Wenn mindestens eines der Symptome auftritt, sollten Sie sich sofort an Ihren Frauenarzt wenden. Aufgrund von Beschwerden, Anamnese, den Ergebnissen einer bimanuellen gynäkologischen Untersuchung und einer Untersuchung in Spiegeln kann der Arzt diese Pathologie vermuten.

Laborforschungsmethoden

Um eine Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt eine Untersuchung des hormonellen Hintergrunds: Bestimmung der Menge an Östrogenen, Progesteronen, follikelstimulierenden, luteinisierenden Hormonen, Schilddrüsenhormonen, Nebennieren und anderen. Das Material wird an verschiedenen Tagen des Zyklus entnommen.

Zusätzlich kann eine Untersuchung von Tumormarkern durchgeführt werden, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren.

Instrumentelle Forschungsmethoden

Instrumentelle Forschungsmethoden sind obligatorisch. Sie ermöglichen es Ihnen, das Neoplasma zu visualisieren, eine Biopsie durchzuführen und das Gewebe weiter auf Benignität oder Malignität zu untersuchen.

Pathologie wird häufig während des Ultraschalls erkannt
Pathologie wird häufig während des Ultraschalls erkannt

Pathologie wird häufig während des Ultraschalls erkannt

Die folgenden Arten von Instrumentalstudien werden verwendet:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane (Ultraschall). Mit dieser Methode können Sie den Zustand des Endometriums, das Vorhandensein hyperplastischer Prozesse und Neoplasien beurteilen.
  • endoskopische Untersuchung mit einem Hysteroskop (Hysteroskopie). Ein Hysteroskop ist ein spezielles optisches Gerät, das in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird und eine detaillierte Untersuchung seiner Schleimhaut ermöglicht.

Während der Hysteroskopie ist es möglich, eine gezielte Biopsie des Neoplasmas für die anschließende zytologische und histologische Untersuchung durchzuführen.

Eine weitere Option ist die fraktionierte diagnostische Kürettage. Während des Verfahrens isolierte Gewebefragmente werden ebenfalls zur Beurteilung der Zell- und Gewebezusammensetzung an das Labor geschickt.

Therapie

Am häufigsten wird ein Drüsenpolyp chirurgisch behandelt.

Während der Operation führt der Gynäkologe ein Hysteroskop in die Gebärmutterhöhle ein. Nachdem das Wachstum vor dem Hintergrund eines pathologisch unveränderten Endometriums im Feld sichtbar gemacht wurde, wird es mechanisch oder mithilfe von Laserablation, Elektrokoagulation usw. gezielt.

Die Entfernung des Polypen erfolgt normalerweise während einer Hysteroskopie
Die Entfernung des Polypen erfolgt normalerweise während einer Hysteroskopie

Die Entfernung des Polypen erfolgt normalerweise während einer Hysteroskopie

Wenn im diagnostischen Stadium eine fraktionierte diagnostische Kürettage durchgeführt wurde und sich herausstellte, dass der Polyp funktionsfähig ist, ist kein weiterer chirurgischer Eingriff erforderlich.

Behandlung des endometrialen Drüsenpolypen nach Entfernung

Dies ist ein wichtiger Schritt in der Therapie. Um den Hormonspiegel wiederherzustellen, werden folgende verwendet:

  • Gestagene (Zubereitungen, die Progesteron in ihrer Zusammensetzung enthalten): Micronor, Levonorgestrel, Dyufaston, Utrozhestan;
  • Gestagen-Östrogen-Medikamente oder kombinierte orale Kontrazeptiva: Yarina, Zhanin, Diane-35.
Zur Behandlung werden progesteronhaltige Medikamente verschrieben, insbesondere Utrozhestan
Zur Behandlung werden progesteronhaltige Medikamente verschrieben, insbesondere Utrozhestan

Zur Behandlung werden progesteronhaltige Medikamente verschrieben, insbesondere Utrozhestan

Das Schema und die Dauer der Therapie werden vom Gynäkologen für jede Patientin individuell festgelegt.

Wenn die Ergebnisse der zytologischen Untersuchung des während der Biopsie entnommenen Materials zugunsten einer Malignität sprechen und Anzeichen eines onkologischen Prozesses vorliegen, weicht die Behandlung von der üblichen ab und muss von einem Onkologen-Gynäkologen durchgeführt werden.

Komplikationen

Rechtzeitiger und ausreichend unbehandelter Drüsenpolyp kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt, Plazentaabbruch, fetale Hypoxie während der Schwangerschaft;
  • Metrorrhagie (Uterusblutung) mit der Entwicklung einer Anämie;
  • Beitritt einer Infektion oder beeinträchtigte Blutversorgung mit der Entwicklung einer Nekrose;
  • Malignität, adenomatöse Transformation.

Zur Früherkennung hyperplastischer Prozesse des Endometriums und anderer Pathologien der gynäkologischen Sphäre ist es erforderlich, regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) einen Gynäkologen aufzusuchen, Risikofaktoren zu beseitigen und gynäkologische Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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