Dickdarmpolyp: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Der Inhalt des Artikels:
- Mögliche Gründe
- Einstufung
- Dickdarmpolypsymptome
- Diagnose
-
Behandlung von Dickdarmpolypen
Resektion der Darmstelle
- Mögliche Komplikationen
- Prognose
- Video
Der Dickdarmpolyp wird aus dem Drüsenepithel seiner Schleimhaut gebildet. Solche Wucherungen werden ziemlich oft diagnostiziert, sie sind normalerweise gutartig, aber in einigen Fällen können sie bösartig (bösartig) werden.
Aus der Schleimhaut werden Darmpolypen gebildet
Die Pathologie geht nicht mit ausgeprägten Symptomen einher, aber einige Patienten klagen über Bauchschmerzen, Defäkationsstörungen, das Auftreten von Blut und Schleim im Kot. Das Vorhandensein von Neoplasmen kann zu Darmverschluss oder Krebs führen, was die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Diagnose und eines frühen Therapiebeginns rechtfertigt.
Die Auswüchse ähneln äußerlich Knoten auf einem dünnen Stiel oder einer breiten Basis. Sie können einzeln oder mehrfach sein und sogar mehrere hundert oder tausend Stück umfassen (diffuse familiäre Polyposis). Das Risiko ihrer Bildung ist bei Patienten über 50 Jahren am höchsten, sie treten jedoch häufig bei Kindern auf.
Eine Kolonneoplasie wird vom Proktologen durch Anamnese, körperliche Untersuchung des Patienten, rektale Untersuchung, Endoskopie und Radiographie diagnostiziert. Die Behandlung der Krankheit ist äußerst schnell. Unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten, der Anzahl, Größe und des Ortes der Anhaftung von Tumoren empfiehlt der Arzt die chirurgische oder endoskopische Entfernung oder Resektion des betroffenen Darmbereichs.
Mögliche Gründe
Einer der vermuteten Gründe für die Bildung von Auswüchsen im Dickdarm sind chronisch entzündliche Veränderungen der Schleimhaut. Am häufigsten werden sie bei Patienten beobachtet, die unausgeglichen und unregelmäßig essen. Ihre Ernährung wird von würzigen, würzigen, gebratenen, salzigen und fettigen Lebensmitteln dominiert, und es gibt praktisch kein frisches Gemüse und Obst.
Die Entwicklung einer Pathologie kann mit einer unausgewogenen und unregelmäßigen Ernährung verbunden sein.
Aus diesem Grund nimmt die peristaltische Aktivität des Darms ab und die Anzahl der schädlichen Verbindungen im Darminhalt nimmt zu. Eine Störung der Peristaltik verlangsamt die Bewegung der verdauten Nahrung durch den Darm, und die enthaltenen schädlichen Substanzen berühren die Innenwand für eine längere Zeit.
Gleichzeitig nimmt die Kotdichte zu, und wenn sie sich bewegen, verletzen sie den Dickdarm, was auch zu einer chronischen Entzündung der Schleimhaut führt.
Andere Ursachen für Tumoren sind:
- Störungen in der Entwicklung der Darmwand während der intrauterinen Entwicklung des Fetus;
- Alkoholmissbrauch, Rauchen;
- Pathologie des Magen-Darm-Trakts (Magen-Darm-Trakt);
- Hypodynamie;
- erbliche Veranlagung.
Einstufung
Abhängig von der morphologischen Struktur werden folgende Polypentypen unterschieden:
Aussicht | Charakteristisch |
Adenomatös (drüsenförmig oder röhrenförmig) | Sie werden am häufigsten bei fast 50% der Patienten diagnostiziert. Sie bestehen aus Drüsenepithel, sind dichte hyperplastische Wucherungen von pilzförmigem rosa oder rötlichem Farbton. Weniger häufig sind verzweigte Auswüchse, die entlang der Darmschleimhaut kriechen. Ihr durchschnittlicher Durchmesser reicht von 2 bis 3 cm, sie sind nicht anfällig für Blutungen und Expression, sie können zu bösartigen Neubildungen ausarten |
Papillär (villös) | Gefunden bei 14% der Patienten. Sie sehen aus wie kriechende Formationen oder Knoten von tiefroter Farbe. Sie erreichen eine Größe von bis zu 5 cm oder mehr. Sind anfällig für Malignität, Geschwüre und Blutungen |
Drüsenzotten | Sie sind eine Übergangsform von Drüsen- und Zottenwachstum. Anfällig für Malignität, in 20% der Fälle festgestellt |
Hyperplastisch | Bei 75% der Patienten gebildet. Sie sehen aus wie Knoten, die sich leicht über die Schleimhaut erheben und eine weiche Konsistenz haben. Sie haben einen Durchmesser von nicht mehr als 5 mm und sind nicht anfällig für Malignität |
Jugendlich | Sie gelten als Entwicklungsanomalie in Kindheit und Jugend. Kann groß sein, hat normalerweise einen dünnen Stiel und wird nicht bösartig |
Dickdarmpolypsymptome
Klinische Symptome werden in den meisten Fällen nicht beobachtet. Tumore werden zufällig in instrumentellen Studien für andere Magen-Darm-Erkrankungen entdeckt. Bei einigen Patienten treten schmerzhafte Krampf-, Berst- oder Schmerzempfindungen im unteren und seitlichen Teil des Abdomens auf, die nach einem Stuhlgang geschwächt werden oder vollständig verschwinden.
Polypen können zeitweise Verstopfung und Durchfall verursachen
Mögliche Symptome sind auch intermittierende Verstopfung und Durchfall. Villöse Auswüchse, die in der unteren Kalbung des Darms lokalisiert sind, können sich durch das Auftreten von Blut und Schleim im Kot manifestieren. Bei anderen Arten von Neoplasmen wird dieses Phänomen normalerweise nicht beobachtet, da sie nicht zur Bildung von Schleim und Blutungen neigen.
Dieses Symptom ist auch nicht charakteristisch für villöse Polypen, die sich im oberen Teil des Dickdarms befinden. Die von ihnen beim Durchgang durch den Darm freigesetzten Verunreinigungen werden teilweise verarbeitet und mit Kot vermischt, weshalb sie praktisch nicht visuell bestimmt werden.
Diagnose
Für die Diagnostik berücksichtigt der Arzt die vorhandenen klinischen Manifestationen, führt eine körperliche und rektale Untersuchung durch und überweist den Patienten an Labor- und Instrumentenstudien.
Die Wahl der optimalen Diagnosemethode wird vom Arzt festgelegt
Während der Palpation des Abdomens in dem von Neoplasmen betroffenen Bereich treten Schmerzen auf. Eine rektale digitale Untersuchung kann informativ sein, wenn sich die Neoplasien im unteren Teil des Dickdarms befinden.
Die Irrigoskopie ist nur bei Auswüchsen von mehr als 1 cm wirksam. Mit dieser Technik können Sie das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Füllungsfehler feststellen. Okkultes Blut bei der Kotanalyse wird nur bei blutungsanfälligen Wucherungen festgestellt.
Am häufigsten wird eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie durchgeführt
Die Untersuchung der darüber liegenden Kalbung von Darm und Rektum erfolgt mittels endoskopischer Methoden - Koloskopie oder Sigmoidoskopie. Im Verlauf der Forschung werden Tumore jeder Größe sichtbar gemacht, ihre Anzahl, ihr Durchmesser, ihre Form und ihr Befestigungsort ermittelt, nekrotisch, aufgeblasen und blutende Auswüchse aufgedeckt.
Mit der Endoskopie können Sie Gewebeproben von Neoplasien für die anschließende histologische Untersuchung entnehmen. Wenn die durchgeführten Manipulationen nicht ausreichen, um eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine Computertomographie durchgeführt. Das Ergebnis ist ein detailliertes dreidimensionales Bild des Dickdarms mit allen vorhandenen Neoplasmen.
Behandlung von Dickdarmpolypen
Die einzig wirksame Behandlung ist die chirurgische Entfernung von Tumoren. Wenn bei einem Patienten kleine Auswüchse ohne Anzeichen von Malignität diagnostiziert werden, werden ihm möglicherweise sparsame endoskopische Techniken angeboten. In diesen Fällen wird ein Endoskop mit einer speziellen Schlaufe in den Darm eingeführt, das über den Polypen geworfen und zu seiner Basis bewegt wird.
Große Wucherungen werden normalerweise chirurgisch entfernt
Durch Manipulation können Sie den Knoten entfernen und gleichzeitig die Elektrokauterisation der Blutungsbasis durchführen. Normalerweise wird die Operation von den Patienten gut vertragen und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.
Endoskopische Techniken können auch verwendet werden, um große Neoplasien zu entfernen, aber mit solchen Eingriffen steigt das Risiko einer Perforation oder Blutung im Dickdarm. In dieser Hinsicht sollten solche Manipulationen nur von erfahrenen endoskopischen Chirurgen mit Zugang zu modernen Geräten durchgeführt werden.
Normalerweise werden große Auswüchse mit klassischen chirurgischen Techniken in einem Krankenhaus entfernt. Im Bereich der Neoplasie-Anheftung wird der Dickdarm geöffnet, das Wachstum herausgeschnitten, wonach der Darm genäht wird.
Resektion der Darmstelle
Die Resektion des betroffenen Darmbereichs ist erforderlich, wenn Mehrfachwachstum, Polypen mit Anzeichen von Malignität und Tumoren festgestellt werden, die durch Nekrose der Darmwand und Darmverschluss kompliziert werden. Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses und der Art der Neoplasien wird das Resektionsvolumen festgelegt.
Nach der Operation benötigen die Patienten Verbände sowie die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten und Analgetika.
Mögliche Komplikationen
Große Neoplasien können in einigen Fällen einen teilweisen Verschluss des Dickdarmlumens und das Auftreten einer Darmobstruktion verursachen, deren Symptome sind:
- Übelkeit, Blähungen, Erbrechen;
- Mangel an Stuhlgang;
- intensive schmerzhafte Empfindungen eines verkrampften Charakters.
Um diese Konsequenzen zu beseitigen, sind ein Notfall-Krankenhausaufenthalt des Patienten und ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.
Eine der möglichen Komplikationen ist die Entwicklung von Darmkrebs
Eine weitere mögliche Komplikation ist die Malignität von Tumorzellen mit der Entwicklung von Darmkrebs, der Bildung von hämatogenen und lymphogenen Metastasen.
Prognose
Die günstigste Prognose wird für Patienten mit unkompliziertem Wachstum ohne Anzeichen von Malignität gegeben. In allen anderen Fällen hängt die Prognose direkt vom Allgemeinzustand des Patienten und der Schwere des Krankheitsverlaufs ab.
Abhängig von der Art der Auswüchse legt der Arzt die erforderliche Beobachtungsdauer und die Häufigkeit der Koloskopie individuell fest.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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