Halsabszess: Symptome, Behandlung, Fotos, Komplikationen

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Video: Was ist ein Abszess?! Anzeichen, Ursachen und Behandlung! 2024, November
Anonim

Halsabszess

Der Inhalt des Artikels:

  1. Lokalisation eines Abszesses im Hals
  2. Halsabszesssymptome
  3. Diagnose
  4. Mögliche Komplikationen
  5. Halsabszessbehandlung
  6. Prognose
  7. Verhütung
  8. Video

Ein Halsabszess ist eine eitrige Entzündung der Gewebe in dieser anatomischen Region, gefolgt von deren Schmelzen und der Bildung einer eitrigen Höhle. Der Prozess wird durch das Eindringen pyogener Mikroben in die Gaumenmandeln, den Pharynx, den Larynx durch beschädigte Schleimhäute oder durch das Abdriften von Blut und Lymphgefäßen aus einem anderen eitrigen Fokus verursacht. Das Fehlen einer zeitnahen angemessenen Behandlung der Pathologie ist mit der Entwicklung gefährlicher Komplikationen behaftet, die die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden. Die Behandlung eines Abszesses erfolgt chirurgisch, der chirurgische Eingriff erfolgt vor dem Hintergrund einer antibakteriellen Therapie und einer Entgiftungstherapie.

Ein Halsabszess erfordert eine obligatorische medizinische Intervention, da es sich um eine lebensbedrohliche Krankheit handelt
Ein Halsabszess erfordert eine obligatorische medizinische Intervention, da es sich um eine lebensbedrohliche Krankheit handelt

Ein Halsabszess erfordert eine obligatorische medizinische Intervention, da es sich um eine lebensbedrohliche Krankheit handelt

Lokalisation eines Abszesses im Hals

Mit der Entwicklung eines entzündlichen Infektionsprozesses in Geweben manifestiert sich die Schutzreaktion des Körpers in der Bildung einer Kapsel, die den pathologischen Fokus, der Eiter aus gesunden Geweben enthält, begrenzt. Je nach Ort des Abszesses werden folgende Typen unterschieden:

  • paratonsillar;
  • retropharyngeal;
  • periopharyngeal.

Halsabszesssymptome

Lokalisierung Krankheitserreger und Entwicklungsmechanismus Klinische Manifestationen

Paratonsillar oder okolomindallinny: akute Entzündung des Fettgewebes in der Nähe der Gaumenmandeln auf einer oder zwei Seiten. Es gibt Typen: posterior (zwischen Amygdala und Gaumen-Rachen-Bogen), unten (am unteren Pol der Amygdala), anterior (zwischen Gaumen-Lingual-Bogen und oberem Pol der Amygdala), außen (außerhalb der Amygdala).

Am häufigsten handelt es sich um eine Komplikation einer akuten Entzündung der Gaumenmandeln, die als akute Mandelentzündung oder Halsschmerzen bezeichnet wird, sowie einer Pharyngitis (Entzündung der Schleimhaut und des lymphoiden Gewebes des Pharynx). Erreger: β-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A, Staphylokokken oder deren Kombination. Krankheiten sind anfälliger für Kinder, Jugendliche und Menschen mit geschwächter Immunität. Halsschmerzen von zunehmender Intensität, Dysphagie, hohes Fieber, Schüttelfrost, Vergiftung (Schwäche, Kopfschmerzen usw.), regionale Lymphadenitis, Mundgeruch, Bewegungseinschränkung im Kiefergelenk, wodurch der Patient Schwierigkeiten hat, den Mund zu öffnen.
Retropharyngeal oder retropharyngeal: Eiterung der Lymphknoten und des Gewebes des Pharyngealraums.

Es ist eine Folge des Eindringens von Infektionserregern durch die Lymphgefäße aus der Nasenhöhle, dem Nasopharynx, dem Hörschlauch und dem Mittelohr. komplizierter Verlauf der Influenza, Scharlach, Maserninfektion; Schädigung der Schleimhaut der Rachenrückwand durch einen Fremdkörper, zu harte Nahrung. Es wird in der Regel bei geschwächten Kindern beobachtet.

Scharfe Schmerzen beim Schlucken, Ersticken, manchmal begleitet von Nahrungsmitteln, die in die Nase gelangen; Wenn sich ein Eiterfokus im Nasopharynx befindet - eine Verletzung der Atmung durch die Nase, Nasenstimme; wenn sich der Prozess auf die unteren Teile des Pharynx ausbreitet - Atembeschwerden, begleitet von Keuchen, das in der aufrechten Position des Körpers zunimmt; Schwellung hinter der Ecke des Unterkiefers; erzwungene Position des Kopfes (Zurückkippen mit einer Neigung zur wunden Seite); hohes Fieber.
Periopharyngeal: Ein eitriger Entzündungsprozess des durch die Kapsel begrenzten Gewebes des periopharyngealen Raums.

Es ist eine Komplikation des Entzündungsprozesses im Pharynx, in der Mundhöhle, im Mittelohr, im akuten paratonsillären Abszess und in der Mastoiditis. Es entsteht infolge einer Verletzung des Pharynx oder nach einer Operation zur Entfernung der Gaumenmandeln - Tonsillektomie. Infektionserreger: Streptokokken, Staphylococcus aureus, Fusiform und Escherichia coli. Häufiger bei Erwachsenen.

Scharfe Halsschmerzen, verschlimmert durch den Versuch, den Mund zu öffnen und den Kopf zu bewegen, Schluckstörungen, tonische Krämpfe der Kaumuskulatur, das Auftreten einer Ausbuchtung oder eines Knotens im Bereich der seitlichen Rachenwand, der Mandel- und Gaumenbögen auf der betroffenen Seite, ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur (40 ° C) und höher).

Diagnose

Die Diagnose umfasst:

  • Sammlung von Beschwerden;
  • Untersuchung der Krankheitsgeschichte;
  • allgemeine Inspektion;
  • Pharyngoskopie;
  • Laboruntersuchung (detaillierte Blutuntersuchung, Bakterienkultur zur Identifizierung des Erregers und zur Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln);
  • Ultraschalluntersuchung des Halsbereichs;
  • Computertomographie des Halses;
  • Röntgen der Weichteile von Kopf und Hals.

Die letzten drei Studien in der Liste sind weniger häufig. Sie werden in schwierigen Fällen zum Zwecke der Differentialdiagnose verschrieben, mit Ausnahme der Ausbreitung des pathologischen Prozesses über den Pharynx hinaus.

Die Identifizierung von Krankheiten, die das Auftreten eines eitrigen Prozesses im Hals verursacht haben, erfordert möglicherweise Folgendes:

  • Otoskopie;
  • Rhinoskopie;
  • Radiographie der Nasennebenhöhlen (Foto der Nasennebenhöhlen).

Mögliche Komplikationen

Ein Halsabszess kann durch lebensbedrohliche Zustände kompliziert werden.

Lokalisierung Mögliche Komplikationen
Paratonsillar Phlegmon des Halses, Mediastinitis, Nekrose oder Nekrose, Gewebe, Sepsis, Thrombophlebitis des Sinus cavernosus.
Retropharyngeal Akutes Ödem am Eingang zum Kehlkopf, Ersticken mit spontaner Öffnung des Abszesses, Kehlkopf wird durch eitrige Massen, Kompression der Luftröhre, eitrige Mediastinitis, Sepsis, eitrige Meningitis blockiert.
Periopharyngeal Kehlkopfödem, Ersticken, eitrige vordere Mediastinitis, Phlegmon des Halses, Osteomyelitis des Unterkiefers, Halswirbel, eitrige Meningitis, Sepsis.

Die Entwicklung von Komplikationen erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Um dies zu verhindern, müssen eitrige Prozesse im Hals, insbesondere Halsschmerzen, die nicht nur durch die Bildung eines Pharynxabszesses, sondern auch in späteren Perioden (2–4 Wochen) durch Herzschäden (fibröse Veränderungen der Klappen, Karditis) und Nieren (Glomerulonephritis) kompliziert und rechtzeitig behandelt werden.

Halsabszessbehandlung

Die Beseitigung von Abszessentzündungen im Hals erfordert eine Reihe von Maßnahmen. Grundlage der Behandlung ist eine Operation vor dem Hintergrund einer antibakteriellen und symptomatischen Therapie.

Das Stechen eines Halsabszesses in Kombination mit einer Antibiotikatherapie ist das Hauptbehandlungsschema
Das Stechen eines Halsabszesses in Kombination mit einer Antibiotikatherapie ist das Hauptbehandlungsschema

Das Stechen eines Halsabszesses in Kombination mit einer Antibiotikatherapie ist das Hauptbehandlungsschema

Lokalisierung Komplex therapeutischer Maßnahmen
Paratonsillar Öffnen Sie in einem Krankenhaus die eitrige Höhle und sorgen Sie für eine ausreichende Drainage. Die Unwirksamkeit der Therapie, die Ausbreitung des Prozesses und das Wiederauftreten der Krankheit können eine Abszess-Stonsillektomie erfordern (chirurgische Entfernung des Abszesses zusammen mit der betroffenen Gaumenmandel). Verschreibung von Antibiotika der Lincosamid-Gruppe, halbsynthetischen Penicillinen in Kombination mit Clavulansäure, Cephalosporinen und nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Kultur - Antibiotika, gegen die der Erreger empfindlich ist. Die symptomatische Therapie umfasst die Verwendung von Analgetika, Antipyretika, die intravenöse Infusion von Lösungen zum Zwecke der Entgiftung sowie Antiseptika zum Spülen des Mundes.
Retropharyngeal Chirurgische Öffnung der eitrigen Höhle bei gleichzeitiger Absaugung des Eiters, Verhinderung des Eindringens in die Atemwege, Drainage. Gleichzeitig wird eine systemische Therapie mit antibakteriellen Arzneimitteln nach den zuvor aufgeführten Grundsätzen durchgeführt, wobei die Hygiene bestehender Infektionsherde im Nasopharynx oder im Ohr, fiebersenkende und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Antihistaminika und Vitaminpräparate sowie Antiseptika in Form von Spülungen vorgeschrieben werden.
Periopharyngeal Die chirurgische Behandlung drückt sich in der Öffnung des Abszesses aus. In der postoperativen Phase werden antibakterielle Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum, Analgetika verschrieben, Infusionstherapien durchgeführt, um eine Vergiftung zu beseitigen, gegebenenfalls wird antigangrenöses Serum verabreicht.

Prognose

Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit, eine angemessene chirurgische Behandlung und korrekt ausgewählte Antibiotika liefern in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ein günstiges Ergebnis. Wenn Komplikationen auftreten, kann die Prognose zweifelhaft oder sogar ungünstig aussehen.

Verhütung

Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung eitriger Pathologie und ihrer gewaltigen Komplikationen umfassen:

  • frühzeitige Diagnose und vollständige Therapie entzündlicher Prozesse in der Mundhöhle, im Nasopharynx, im Mittelohr;
  • Einhaltung der Regeln für die Durchführung diagnostischer und therapeutischer Manipulationen, einschließlich der Einführung eines Atemschlauchs oder eines endoskopischen Geräts in den Pharynx;
  • Vorsicht beim Entfernen von Fremdkörpern aus dem Pharynx;
  • Verhinderung der Verletzung der Technik chirurgischer Eingriffe während der Tonsillektomie, Entfernung von Tumoren, Adenoiden.

Die rechtzeitige Behandlung von Patienten für die medizinische Versorgung ist von großer Bedeutung.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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