Rote Blutkörperchen Während Der Schwangerschaft

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Rote Blutkörperchen während der Schwangerschaft

Die Gründe für die Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft
Die Gründe für die Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft

Bei Blutuntersuchungen bei schwangeren Frauen wird die Anzahl der Erythrozyten nur bei Anzeichen einer Anämie berücksichtigt. Dies geschieht, weil die Sauerstoffsättigung von der Anzahl der roten Blutkörperchen abhängt. Erythrozyten während der Schwangerschaft sind sowohl für die werdende Mutter als auch für das Baby von großer Bedeutung. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin. Das Wachstum des Fötus und der Zustand der schwangeren Frau hängen von seiner Menge ab. Erythrozyten sollten unter keinen Umständen den Blutkreislauf verlassen, daher weist der Nachweis roter Blutkörperchen im Urin auf eine Pathologie der Schwangerschaft hin.

Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft

Wenn in den Analysen während der Schwangerschaft Erythrozyten gefunden werden, ist es dringend erforderlich, die Art der Hämaturie (griechische "Blutung mit Urin") herauszufinden. Der Grund für das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft kann eine schwere Nierenerkrankung oder ein Tumorprozess sein. Diese Informationen sind in Nachschlagewerken enthalten, die für das Studium von Studenten von Fakultäten von medizinischen Akademien und medizinischen Fakultäten empfohlen werden. In der Praxis sind die Gründe, warum während der Schwangerschaft rote Blutkörperchen im Urin auftreten, viel einfacher und prosaischer.

Laborassistenten unterscheiden zwischen wahrer und nicht wahrer Hämaturie. Im ersten Fall weisen die Forscher direkt darauf hin, dass die roten Blutkörperchen in den Nierentubuli "verarbeitet" wurden. Wenn in der Analyse ganze Erythrozyten vorhanden sind, wird eine Hämaturie als unwahr angesehen, da sich das Blut während seiner Ausscheidung mit Urin vermischt, jedoch nicht bildet.

Ursachen für unwahre Hämaturie:

  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Uterusblutung;
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion;
  • Kolpitis einer schwangeren Frau.

Bei der Urolithiasis bewegen sich Nierensteine entweder mit dem Urinstrom oder bilden in einem festen Zustand Dekubitus im Nierenbecken - trophische Geschwüre, aus denen Blutzellen, einschließlich Erythrozyten, freigesetzt werden können. Die Bewegung von Sand entlang der Harnwege geht mit Verletzungen und Schürfwunden an der Innenfläche des Epithels der Harnleiter, der Harnröhre, einher. So treten während der Schwangerschaft rote Blutkörperchen im Urin auf, die überhaupt nicht aufgrund einer Nierenerkrankung, sondern aufgrund traumatischer Läsionen des Harnsystems in den Urin gelangt sind.

Bei Uterusblutungen finden sich auch Erythrozyten im Urin. Es ist überhaupt nicht notwendig, dass der Urin in der Farbe von Blut gefärbt wird. Pro Sichtfeld reichen 1-15 Erythrozyten aus - ein Kreis auf einem Glasobjektträger, der von den Konturen des Mikroskopröhrchens begrenzt wird. So kommt es, dass bei einem routinemäßigen Urintest latente Anzeichen einer drohenden Abtreibung aufgedeckt werden.

Wenn bei einer Frau eine Zervixerosion diagnostiziert wird, können auch Erythrozyten im Urin auftreten. Während der Schwangerschaft erweicht der Gebärmutterhals, die Gefäße erweitern sich und lassen die Blutzellen passieren.

Colpitis - Entzündung der Vaginalschleimhaut - tritt bei schwangeren Frauen mit besonderen Merkmalen auf. Die Zellen der Vagina sind mit Glykogen gefüllt, das ein ausgezeichneter Nährboden für Mikroben ist. Sie dringen in die Interzellularräume ein und schädigen die Zellmembranen. Während der Schwangerschaft treten also rote Blutkörperchen im Abstrich und Urin auf, die nichts mit der Nierenfunktion zu tun haben.

Eine zusätzliche Überprüfung der Urintests und eine Beckenuntersuchung ermöglichen es, die Ursache einer unwahren Hämaturie herauszufinden.

Zusätzliche Studien und Maßnahmen zum Auftreten roter Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft:

  • Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln und Kolposkopie;
  • Laboruntersuchung eines Vaginalabstrichs;
  • Kultur aus dem Gebärmutterhals und der Harnröhre auf das Vorhandensein von Genitalinfektionen (Trichomonas);
  • Ultraschall der Nieren;
  • Urinanalyse nach Nechiporenko.

Die wichtigste Maßnahme ist die Beseitigung von Fehlern bei der Urinabgabe. Es sollte morgens nach einem einfachen Hygienevorgang (Waschen, aber nicht Duschen!) Gesammelt werden. Decken Sie die Vagina vor dem Sammeln des Urins mit einem Mulltupfer ab, überspringen Sie dann die erste Portion und sammeln Sie den Rest in einem Behälter (Glas). Dies wird der mittlere Teil sein. Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, die Urinsammeltechnologie einzuhalten (es gibt keine Lebensbedingungen), wird ein Harnkatheter verwendet. Wenn die Ergebnisse das gleiche Bild zeigen, sollte ein Urintest nach Nechiporenko durchgeführt werden. Die Sammeltechnologie für die Lieferung ist nicht anders. Der gleiche durchschnittliche Anteil an Urin wird entnommen, bestimmt jedoch die Anzahl der roten Blutkörperchen in einem quantitativen Verhältnis. Bei einem positiven Test nach Nechiporenko überschreiten Erythrozyten während der Schwangerschaft die Obergrenze der Norm. Dies weist auf eine Nierenschädigung hin und erfordert eine Behandlung in einem Krankenhaus.

Erhöhte rote Blutkörperchen während der Schwangerschaft

Wenn es um Blutuntersuchungen geht, weisen niedrige rote Blutkörperchen auf eine Anämie hin. In dieser Situation ist die Taktik sowohl für Ärzte als auch für eine schwangere Frau klar. Ihre Anzahl sollte erhöht werden! Zu diesem Zweck werden Medikamente verschrieben, um die Produktion roter Blutkörperchen durch das rote Knochenmark zu stimulieren. Das günstigste Mittel für solche Zwecke sind Lebensmittelprodukte, insbesondere Granatapfelsaft. Es sollte nur berücksichtigt werden, dass ein Anstieg der Erythrozyten im Blut während der Schwangerschaft nicht früher als nach längerer Anwendung des "Arzneimittels" auftritt, da die Lebensdauer eines Erythrozyten 120 Tage beträgt.

Oft werden Blutzellen, die eine geringe Menge Hämoglobin enthalten, blass und sind schwer zu identifizieren. Sie können mit Lymphozyten verwechselt werden - es handelt sich auch um ziemlich große Zellen, deren Kerne unter einem normalen Mikroskop selten sichtbar sind. Eine echte Abnahme der roten Blutkörperchen tritt bei hypoplastischer Anämie auf - einer der Arten von Leukämie, bei der eine Schwangerschaft ebenso wie eine Empfängnis problematisch wird.

In den Analysen werden häufiger erhöhte Erythrozyten festgestellt, während der Schwangerschaft ist es unmöglich, sie mit anderen Blutzellen zu verwechseln. Eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen pro Volumeneinheit zeigt keine Verbesserung der Gesundheit an, sondern eine Verdickung des Blutes.

Erhöhte rote Blutkörperchen während der Schwangerschaft verbessern die Sauerstoffversorgung nicht, im Gegenteil, sie verschlechtern sie. Warum passiert das?

Normale Werte der roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft
Normale Werte der roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft

Verdicktes Blut stagniert und bewegt sich viel langsamer. Auf dem Weg von der Lunge zur Plazenta geben Erythrozyten im Blut während der Schwangerschaft eine große Menge Sauerstoff ab, während das Kind bereits oxidierte Produkte erhält. Dies ist das Paradox der Situation - es gibt viele Erythrozyten, und der Fötus leidet unter Sauerstoffmangel.

Normale Indikatoren für die Anzahl der roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft liegen zwischen 3,8 und 5,5 10 12 / l. Werte über und unter gelten als pathologisch. Der Blut-Hämatokrit-Index gibt das Verhältnis der roten Blutkörperchen zum Blutvolumen an und wird als Prozentsatz ausgedrückt. Wenn der Hämatokrit mehr als 45% beträgt, muss die schwangere Frau zur Infusionstherapie (Tropfer) ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das Blut wird dünner - die Ernährung der Zellen des Fötus und der Frau wird sich verbessern.

Eine normale Schwangerschaft sollte nicht von abnormalen Tests begleitet werden, die eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen, insbesondere deren Auftreten im Urin, bestimmen.

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